Beiträge von misterx im Thema „Carnegie von Xavier Georges (Quined Games 2020 Release)“

    bei mir weist das Board an der Klebefalz im Westen auf Höhe Salt Lake City und dort die 3 oberen und 3 unteren Pläne zusammenhält erste massive Auflösungserscheinungen auf. Quasi ein falsch verlaufender San Andreas-Graben der sich von dort bis fast an die Küste zieht. Mit Tesa fixiert, aber das sieht mir nicht nach einer ewig haltenden Lösung aus :(

    … aber der Zug auf dem Cover ist wahrscheinlich ein Easter Egg für Age of Steam?

    Ach ist ja interessant. Könnte durchaus sein. :)

    Andererseits ist die „Jupiter“ Dampflok auch eine Ikone dieser Zeit in den USA, sodass sie einfach passt und gut ausschaut. ^^

    Carnegies erste Station des beruflichen Lebens war in der Eisenbahnbranche, leitete dann auch eine, ehe er dann auf das Stahlbusiness wechselte.

    Vermutlich ist der Container bereits verladen und wird mit einem anderen Schiff zum Zielhafen transportiert.

    Das wäre natürlich die schönste Erklärung. :)

    Siehe mein Eintrag oben bzgl der normalen Schiffsrouten, aber ich kann mich nicht darüber freuen, dass meine eigene Erfahrung diesbzgl korrekt war.


    Ich hoffe, dass der Container von HH aus mit anderem Schiff via Nordostseekanal seine Reise fortgesetzt hat.

    Die wenigsten Routen der großen Containerriesen gehen von HH weiter in die Ostsee. Meist ist da Kehrtwende angesagt und dann via Rotterdam, Antwerpen, Zeebrügge, Southhampton wieder Richtung Mittelmeer. Die Häfen anlaufend die auf dem Hinweg ausgelassen wurden.


    Vermutlich war es ohnehin vorgesehen, dass der Container dort umgeschlagen und dann ab HH die nächste Etappe auf kleinerem Frachter antreten wird.


    Korbi Hast du den Link zu den BGG Einträgen? Finde da in Forum nix plakatives

    Ich freu mich auch aufs Spiel, das ist nicht der Punkt, ich hatte nur nicht unmittelbar auf dem Schirm dass überhaupt eine RetailVersion kommen wird.

    Dann wäre ich bei KS gar nicht erst eingestiegen und wäre jetzt mit 45 Euro fein.

    Seis drum.


    Zumal jetzt einer der Mitmachenden (ausserhalb Forum) gerne aus der SB abspringen wollen würde... anderes Lied

    Stretch Goals sind erweitert worden : mehr neue Departments, dickeres Cardboard.


    ungeachtet dessen habe ich mich zum Backen entschieden. Pledge ist gesetzt.

    Da noch jemand im privaten Umfeld Interesse hatte, gerne PN um dem Pledge beizutreten.

    Ideal für Übergabe ist die Raute Aachen-Düren-Jülich-Köln.

    Über MG, Bergheim, Erftstadt, Euskirchen und nord-Eifel ließe sich streiten ;) Passt schon, da findet sich dann eine Lösung.

    Ein Eindruck dabei : Wie ist es mit der Downtime ?

    In den bisherig geschilderten Eindrücken wird Spezialisierung (ideal als Monopol) als vorteilhaft erachtet.

    Jetzt rummst sich da wer die 10 leeren Slots mit 3 oder 4 Departments der gleichen Art voll und hat überall 2-3 Arbeiter.

    Ehe die alle abgekaspert sind, plus Gedankenwerk es in eine gute Reihenfolge zu bringen...

    Also online hat niemand die 2 Minuten Beratungszeit pro Zug überschritten, in keinem der Spiele. Sprich: Das Spiel war dann auch nach 90 Minuten vorbei. Da entfällt natürlich auch ne Menge händische Arbeit am Tisch, in echt würde ich mit 2 Stunden ohne Erklärung rechnen.

    Okay, mit Erklärung und Drumrum 3, Ein Grübler dabei 3,5. Wäre guter Durchschnitt, da gibts schlimmeres.

    Die Firma dankt.

    Könnte man das Thema in den Crowdfunding Bereich rüber schubsen ?

    Hab gerade eben schon nen Schock bekommen (wo isses hin) ;)


    Zum Spiel :

    Wusele mich gerade durch die Anleitung, die ich als recht knackig geschrieben empfinde :

    Scheint so, als wären die Aktion sehr simpel und stringent, wenig fisselig.


    Ein Eindruck dabei : Wie ist es mit der Downtime ?

    In den bisherig geschilderten Eindrücken wird Spezialisierung (ideal als Monopol) als vorteilhaft erachtet.

    Jetzt rummst sich da wer die 10 leeren Slots mit 3 oder 4 Departments der gleichen Art voll und hat überall 2-3 Arbeiter.

    Ehe die alle abgekaspert sind, plus Gedankenwerk es in eine gute Reihenfolge zu bringen...


    Vorteilhaft stelle ich mich vor, dass man als passiver Spieler ja schon weiß, welche Aktion auf einen zukommt um da Vorschub leisten zu können.


    Alle anderen Eindrücke, Erwartungshaltungen sind grds schon mal erfüllt... :)



    Noch etwas auf der Gegenseite...

    Als relativ dünn empfinde ich gerade den KS Deluxe Vorteil, gegenüber einer angedeuteten Retail-Version.

    4 weitere Departments (die beim Retail extra kosten sollen ) - nett, aber machen die den Kohl fett ?

    silkscreen Disks... eye-candy.

    4 weitere Departmens - nochmal ( die beim Retail ... )

    IvoryCore Irgendwas... okay, thematisch passend...


    Mehr scheint aktuell nicht in Sicht... ( evtl werden noch ein paar Metal Coins in die Welt entlassen ( brauch ich nicht , persönliches Pech )

    Jetzt 65+12 Euro und im November sieht man es dann bei Milan als Retail-Version ohne die 8 Zusatz-Dpt für 65 und Versandkostenfrei...


    Da lohnt ja schon fast nur ein 6er Pledge...

    Neueste Info von Quined Games auf Facebook:

    Zitat

    We planned to launch the campaign on November, 25, but we were not ready yet. We wanted to improve the rules and take care of some other things. Now we nearly finished the rules, we improved the gameplay a little and are almost ready to go.
    We will launch the Kickstarter campaign in January, 2021. The exact date is not yet known. As soon as we know more, we will share the details.
    Here is a video which was created to introduce the Kickstarter campaign. Enjoy and stay tuned!

    Also wohl erst im Januar

    Magst du den Link zum Video noch extrahieren? Büddeeeeeeee :)

    Zitat

    Zumindest bei Ginkgopolis bin ich gänzlich anderer Meinung. Ein Spiel, bei dem man erstmal alle Plättchen auswändig lernen muss, damit man weiß, was noch kommt. Gruseliges Memory.

    Hat jemand schon erzählt, das Memory-Charakteristika bei Brettspielen nicht zu meinen Lieblingscharakteristika zählen. So ist das besagte Baumspiel, doch glatt durchgefallen bei mir. Und auf Turnierniveau zu spielen, artet bei mir in Arbeit aus und arbeiten möchte ich nach Feierabend nur selten. ;)

    Sagaland ? ;)

    Ich mache ja eh nie bei Kickstarter mit, aber insbesondere bei Quined Games wäre ich doppelt zurückhaltend. Die hatten schon viele von der Idee her gute Spiele, die aber leider redaktionell nicht gut genug bearbeitet wurden.

    Von denen kaufe ich nichts mehr, was ich vorher nicht gespielt habe oder was von einer Vielzahl an Leuten überschwänglich gelobt wurde.


    Edit: ich sehe gerade, dass ich im August in diesem Thread ja schon etwas ähnliches geschrieben hatte.

    Dafür spricht, dass mit Xavier Georges als Autor ( ich kenne vom ihm Ginkopolis ( gut ) , Troyes ( gut ), Black Angel ( gut )) kein Newbie als Autor dahinter steckt.

    Mir ist Quined erst durch und Wegen Cityof BigShoulders aufgefallen.

    Da haben sie meiner Meinung nach ein gutes Kleinod ausgegraben. Wobei der Mix aus 18xx und WP nicht jedem gefiel, weil in den Firmen der Upkeep fehlt den andere Spieler bei 18xx so sehr als Herausforderung schätzen. Hoffe, es bald mal wieder auf den Tisch bringen zu können.


    La Stanza fand ich recht ordentlich ohne in zu hohe Sphären zu kommen um es selber ins Regal zu legen.


    Terramara hatte ich in der gespielten Partie mit einem gutem Eindruck abgespeichert, aber auch mit einem Beigeschmack von irgendwas der mich gegen einen Kauf hat entscheiden lassen.


    Agra fand ich zu pompös aufwartend für das was es im Kern dann mit den Rohstofftauschern so ermöglicht hatte.

    Zudem soll es wohl bei 2 SP eine Unwucht haben... ähm, hoffe ich bekomme es noch zusammen... man hat 20 Typen und bekommt die erst wieder wenn man vom Mitspieler verdrängt wird, gibt aber insgesamt 40 Einsetzplätze, so dass es zu einem Patt kommen kann. Hörensagen.


    In Summe hat Quined bei mir bei dem was ich kennenlernen konnte einmal "super", zweimal "ok" und einmal "ok mit Abschlag".


    Daher bin ich bei Carnegie erstmal bzgl der Verlages grds positiv gestimmt.

    Klar, ist erstmal nur Klappentext der da bei BGG zu sehen ist und mal abwarten ob aus 2020 nicht schnell auch 2021 wird.

    Brasil steht schon seit 2017 auf meiner Liste und wandert und wandert...



    Danke an alle die da wie dort ein paar TItel genannt haben.

    Erinnernd : Stimmt, RollFTG. Da aber indirekt.

    Erinnernd : San Juan, stimmt. Nett.

    Riverboat und KingsWill... mal gespielt und aus dem Gedächtnis verbannt weil irgendwie meh.

    Founders of Gloomhaven... ja stand mal insgesamt auf dem Radar, bin dann aber davon ab

    Tiny Galaxies, stimmt, da war mal was...

    Innovation , danke.

    Rollen-Wahl-Folgen lässt mich aufhorchen

    Das ist jetzt aber kein so ungewöhnlicher Mechanismus.

    Macht ja nix ;)


    Mir ist er gar nicht mal so oft begegnet..

    Puerto Rico

    Ruhm für Rom

    Eminent Domain


    ömm.... hast du andere Beispiele? Vielleicht entdecke ich so ja ein Spiel was zuweilen unterm Radar ist :)

    Gerne PN um das Thema nicht zu zerfleddern und es in 17 Posts eine Diskussion darüber gibt, ob man hier im Forum die Spiele-Liste des Wiki mit Features der Spiele-Mechaniken erweitert werden soll.