Beiträge von Korbi im Thema „Carnegie von Xavier Georges (Quined Games 2020 Release)“

    Aufgrund der vielen Lobpreisungen hier und an anderer Stelle haben wir uns Carnegie (Retail) samt französischer Erweiterung nun auch zugelegt. Vernünftig verpackt passt das ganze Material allerdings mal so gar nicht zurück in die Schachtel. Nun ja, bin auf jeden Fall gespannt auf unsere Erstpartie am Sonntag.

    Kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber okay. Ich hatte bei meiner Retail-Edition kein Problem die Erweiterung mit unterzubringen.

    Es gibt jetzt mittlerweile eine neuere Antwort von Quined Games bei den Kickstarter Kommentaren: "The vessel is sailing, which takes quite a long time from China to Lithuania, unfortunately. If we could only do something to speed it up, we would have. The HMM Raon’s arrival time in the harbor is set for early June now."


    Bin gespannt, ob Anfang Juni dann eingehalten wird.... :/ Bis das dann auch ausgeliefert wird, dauert es auch noch und so kann man sicherlich mit Juli rechnen. Zumindest habe ich so noch etwas länger Zeit zu überlegen, ob ich nicht einfach bei meiner Retail Edition (mit den selbstgebastelten Upgrades) bleibe.

    Die Kickstarter Edition wird sich wahrscheinlich weiter verzögern. Am 20.05. sollte laut dem letzten KS Update die Fracht in Litauen ankommen. Erst am 23. Mai hat das Schiff HMM RAON den Hamburger Hafen jedoch in Richtung Antwerpen verlassen (und nicht in Richtung Litauen) und liegt aktuell dort im Hafen. Quined Games hat jetzt bei Kickstarter auf die Kommentare und Nachfragen wie folgt geantwortet: "We are checking what happens here with our fulfilment partner, who booked the vessel. We’ll get back to this!"


    Off-Topic: Bin bei BGG über sehr interessante Beiträge über Produktion, Lieferung, Kickstarter und alles drumherum gestoßen. https://boardgamegeek.com/blogger/2168/andrei-novac

    Ich habe bei dem Mod jetzt auch das Modul "A New Beginning" hinzugefügt. Dies ist aber noch nicht mit einem Skript automatisiert. Wer es ausprobieren möchte findet es im Beutel. Wann man die Karte fixiert, kann man darauf schreiben und so ein Startgebot tippen und mit einem "x" die Auswahl markieren.


    Edit: Der Aufbau des Moduls ist jetzt automatisiert.


    Du weißt, dass das Spiel komplett automatisiert auf BGA läuft, ja? 8-))

    Ja, aber vor allem auf kleineren Bildschirmen ist BGA nicht gerade so optimal. Aus diesem Grund wollten aus meiner Spielrunde alle auf dem TTS spielen und nicht auf BGA.

    Carnegie war auch der Grund mich bei BGA anzumelden und bin begeistert. Aber das auch nur auf meinem 27" Bildschirm ;)


    Die neuen Spendenplättchen gibt es übrigens noch nicht auf BGA ;) bei meinem Mod schon :D

    Bei Quined Games gibt es jetzt die Regeln der Kickstarter Erweiterung zum Download: http://www.quined.nl/wp-conten…ules-EXPANSION-DE-WEB.pdf


    Im Übrigen hatte ich einen sehr netten Kontakt mit Arno Quispel, einem der beiden Gründer von Quined Games. Ich hatte angefragt, ob ich meine PnP Dateien veröffentlichen darf, aber habe ihm letztlich zugestimmt, dass mit einer Veröffentlichung einer deutschen Print and Play Version der Erweiterung, bzw. des 1. Moduls, mindestens noch gewartet werden soll bis die Kickstarter Version ausgeliefert wurde.


    Der TTS Mod bedarf auf jeden Fall eines Updates, weshalb icch derzeit an einer neuen Version des TTS Mods arbeite und habe auch schon die Erlaubnis von Arno Quispel diesen dann zu veröffentlichen. Die Graphiken sind schon alle aktualisiert oder implementiert, aber mit der Automatisierung bin ich noch nicht zufrieden.

    Ich habe soeben Carnegie über den Tabletop Simulator gespielt.


    Angeblich sollen laut dem Autor des Mods die Abteilungsplättchen aktualisert worden sein, aber da sind definitv noch alte dabei. Hier mal ein Vergleich der Grafiken vom TTS Mod mit den finalen Grafiken (von BGA):


    alt:

    neu:

    Das sollte man auf jeden Fall beachten, wenn man den Mod nutzt. Ich habe dem Autor des Mods mal geschrieben, aber noch keine Reaktion erhalten. Ebenso von Quinted Games noch keine Reaktion auf meine Nachfrage, ob ich die von mir erstellte PnP-Version des ersten Moduls "A new beginning" teilen darf.

    Für ein abwechslungsreiches Spiel finde ich aber definitiv, dass man die neuen Abteilungsplättchen benötigt. Je nach Spieleranzahl werden zwar einige entnommen, aber ich möchte das mehr an Abwechslung definitv nicht missen. Bei BGA sind diese ja auch enthalten.

    Die Spendenziele kann ma bei BGA leider nicht durch die alternativen aus dem KS ersetzen. Das werde ich jetzt dann mal auf dem Tisch ausprobieren.

    Der Solo-Modus ist wirklich nicht schlecht. Ich habe mittlerweile schon 10 Partien bei BGA hinter mir :D

    Meine Erstpartie habe ich anfangs dieser Woche zu dritt gespielt und die hat schon wirklich Spaß gemacht, wobei wir etwa 3 1/2 Stunden gespielt haben. Die Regeln sind gar nicht soo schwer, aber mir fiel es nicht so wahnsinnig leicht einen wirklich guten Plan aufzustellen und zu entscheiden, was ich so machen soll. Das Thema kommt jetzt auch nicht so wahnsinnig gut rüber, ist mir aber auch nicht so wichtig. Ich finde das Regelwerk und die Aktionen dafür elegant genug. Einem meiner Mitspieler ist es definitiv leichter gefallen sofort eine gewinnbringende Strategie zu finden. Ich war mit 115 Punkten dann Letzter. Für den zweiten Platz hätten 118 Punkte gereicht, aber der erste Platz, mit 149 Punkten, war für mich nicht zu erreichen.

    Das nimmt hier langsam etwas skurrile Züge für die deutschen Kickstarter-Teilnehmer an, wenn man sich fleissig in der Community darüber austauscht, wie man die verfügbare Retailversion auf Kickstarter-Niceau hochrüsten kann, während die eigentlichen Backer in Deutschland noch immer auf ihr Exemplar warten - Letzter Stand für "other Europe" ist hier weiterhin Juni dank Abwicklung von China über Litauen... Vor drei Tagen ist jedenfalls laut einem Kommentar von Quined Games noch nichts in einem EU Warenhaus angekommen. X/


    Bei buecher.de kostet Carnegie (Retail) aktuell mit dem heutigen "FREITAG13" Gutschein übrigens nur 45.23€ (*zähneknirsch*):

    Carnegie (Spiel) - Bei bücher.de immer portofrei

    Was ich wirklich fragwürdig finde ist, dass es bei Quined Games auf der Website deutsche Exemplare der KS Edition zum Kaufen gab. Vor 2 Wochen waren noch 5 Exemplare verfügbar, die mittlerweile aber weg sind. Bisher scheint Kickstarter aber dennoch eine lukrative Plattform für die Verlage zu sein, wobei ich hoffe, dass die Verlage sich an Feuerland ein Beispiel nehmen, die Arche Nova auch "normal" vermarktet haben und damit einen riesen Erfolg haben.


    Ich hab' es sogar für 42€ bei Thalia bekommen ;)

    Vieles von der Kampagne ist ja auch nicht ks exklusiv... wenn du auf die Kampagnenseite gehst, kannst du runter scrollen und schauen, was exklusiv ist. Da wirst du feststellen, dass vieles später als Erweiterung kommen wird.

    Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei. Ich habe das nicht geschrieben, um zu sagen, dass sie ihr Wort brechen oder so ähnlich. Ich kann Kickstarter Extras überhaupt nicht leiden. Ich wollte eher daraufhinweisen, dass man sich diese eventuell aus Italien besorgen kann.


    Für diejenigen, die auch nicht mehr auf die deutsche Kickstarter Edition warten wollen und sich deshalb wie ich die Retail Version von Pegasus geholt haben, hier der Link zu einer Graphik, die alle Department Tiles enthält, inklusive die der KS Edition: department_tiles.png

    Die vier rechten Spalten sind die exklusiven Tiles. Auf BGG habe ich aber auch gelesen, dass sie nicht wirklich exklusiv sind, aber Pegasus auf eine Veröffentlichung (als Promo) verzichtet hat.

    Und hier der link zu den KS Donation Tiles: donation_tiles.png


    Auf BGG hat übrigens jemand einen Link zu einer Website geteilt, welche die Auswahl der Department Tiles übernimmt: carnegie.brokengod.net