Beiträge von FischerZ im Thema „Carnegie von Xavier Georges (Quined Games 2020 Release)“

    Aber als Nicht-Optimierer ist der Spaß an Carnegie wahrscheinlich nicht sonderlich hoch. Was mir als Semi-Optimierer gut gefällt, dass die einzelnen Wege sehr unterschiedlich miteinander harmonieren - es gibt also wirklich viel auszuprobieren.

    Yep, so sehe ich das auch und habe Lust drauf, dass mal mit Nicht-Optimierern auszuprobieren und zu erkunden. :sonne:


    keinen Unterschied bei den Player Boards, in jedem Fall funktionieren die auch mit den Schiebern.

    Ach...waren die im Kickstarter nicht Triple-Layer, also hatten die nicht auch noch Vertiefungen für die Arbeiter?

    Das wäre meiner Meinung nach nämlich auch sinnvoll gewesen...

    So, nachdem ich nun die Regeln parallel zu den Spielkomponenten gelesen habe, fand ich mich besser zurecht und es wurde einiges klarer.

    Tatsächlich ist das Spiel weniger kompliziert, als die Regel beim ersten Lesen vermuten ließ....

    Und ihr habt recht: Die Regeln sind nicht so schlecht, wenn man das mit den Komponenten in Einklang gebracht hat.

    Sie sind halt nur nicht zum Trockenlernen (also ohne weitere Kenntnis des Spiels und der Komponenten) geeignet.


    Was mir dann beim zweihändigen Probespiel aufgefallen ist, ist der sich frisch anfühlende Aktionsauswahlmechanismus.

    Da schlägt das Herz jeden Optimierers höher.....meines nicht, denn ich gehöre nicht zu dieser Gruppe.


    Trotzdem hatte ich Spaß am Spielablauf und den Möglichkeiten, die sich ergeben und ich sehe, warum das Spiel so vielen Leuten gefällt.


    Ein paar Sachen, die mir allerdings noch nicht ganz klar sind bzw. die ihr mir vielleicht bestätigen könntet:


    1. Ich kann die Arbeiter in der Verwaltungsaktion in jede Region stellen, richtig?


    2. Ich hatte bei den Aktionsstreifen die Region "West" direkt zweimal am Anfang liegen und danach kam sie nicht mehr. Die Aktionen passten aber nicht, um hier Arbeiter hinzustellen und wieder zurück zu nehmen. Diese Region ist doch dann "tot", oder?!


    Ich werde dann die begonnene Probepartie zu Ende spielen und mich an das reine Solospiel begeben. Mal sehen, wie der Solo-Gegner ist....

    Tja...mir war das irgendwie beim ersten Lesen ohne Board nicht so ganz klar, was jetzt was ist.

    Aber das ist auch nur ein Punkt von vielen.


    Macht ja nix und ich freue mich, wenn es nur mir so geht.

    Das bedeutet, das ich wohl nicht für diese Anleitung geschaffen bin.

    Ob ich für das Spiel geschaffen bin, sehe ich noch.


    Sollte dem nicht so sein, bleibe ich dich bei MÄDN. 8o

    Ich habe auch bereits einige Anleitungen gelesen und hatte bei den meisten keinerlei Schwierigkeiten, dazu gehörten auch Anleitungen die hier im Forum auf Kritik gestoßen sind, wo ich keine Probleme hatte.


    Von daher ist das immer ein Punkt, der individuell zu verstehen ist.

    ICH hatte beim ersten Lesen hier Probleme bei der Nachvollziehbarkeit, weil ich nicht die gerade besprochenen Punkte ohne Spielmaterial nachvollziehen konnte, was mir bei vielen anderen (auch komplexeren Regelwerken) problemlos gelingt.


    Die Zusammenhänge allein anhand der Regeln zu verstehen, ohne dass man sich vorher ein Video oder gar das Spiel online zu Gemüte geführt hat, ist meines Erachtens recht schwierig.

    Beim ersten Lesen waren mir diese zumindest nicht klar und es liegt mir Sicherheit nicht an den erschlagenden (?) Möglichkeiten.


    Da kann die Struktur noch so gut sein, wenn man das Spiel kennt, zum Lernen ist das für mich keine gute Regel. Punkt.

    Ich wusste danach aber nicht, wie ich das Spiel spiele. Oft habe ich nach dem Lesen einer Anleitung ein gewissen Bild, wie die Zahnräder eines Spiels ineinandergreifen. Hier wirkte das auf mich eher abstrakt.

    Genau so ging es mir auch.


    Da werden Begrifflichkeiten verwendet, wo ich auf Anhieb nicht wusste, wovon da die Rede ist (bspw. direkt die "Eingangshalle").

    Und dann geht's mit Abläufen weiter, wo ich nicht nachvollziehen konnte, wo die denn sein mögen.

    Erst nach anschauen einiger Videos habe ich so ein gewisses Bild vom Spiel und den Zusammenhängen.


    Ich bin halt ein sehr visueller Mensch und mir fehlen hier die grafischen Ergänzungen im Regelheft zu dem Ganzen.


    Ian O'Toole ist darin eigentlich nicht schlecht, damit man anhand seiner Icons flüssig spielen kann (Die Klinik ist da für mich das Paradebeispiel) aber wenn man das Spielmaterial nicht direkt vor sich liegen hat, ist es halt schwierig.

    Oder du drehst das Regelheft um 180 Grad, vielleicht wird dann einiges klarer? :/

    Ach jetzt.....ja!!!!! 8o :evil:

    Ich habe heute meine Retail-Ausgabe von Carnegie erhalten.

    Leider fehlt das Punchboard Nummer 4, dafür habe ich Nummer 3 doppelt.....

    Mal sehen wie schnell Pegasus für die Ersatzlieferung braucht.


    Schade, denn ich wollte es heute Abend zu dritt auf den Tisch bringen, aber mir fehlen jetzt ein paar Abteilungen und Projektstreifen... :loudlycrying:

    Somit leider momentan so nicht spielbar.