Beiträge von SirAnn im Thema „Carnegie von Xavier Georges (Quined Games 2020 Release)“

    15 Euro...

    bei mir weist das Board an der Klebefalz im Westen auf Höhe Salt Lake City und dort die 3 oberen und 3 unteren Pläne zusammenhält erste massive Auflösungserscheinungen auf. Quasi ein falsch verlaufender San Andreas-Graben der sich von dort bis fast an die Küste zieht. Mit Tesa fixiert, aber das sieht mir nicht nach einer ewig haltenden Lösung aus :(

    Bei der Deluxe-Version scheint der Austausch von Komponenten mit viel Wartezeit verbunden zu sein. Lieber jetzt schon mal reklamieren. :)

    Dann möchte ich hier an dieser Stelle einmal einfach mal den Pegasus-Support loben, der mit zu den Besten gehört. Es fehlte ein Teil und, wie gewohnt, vollkommen unkompliziert, habe ich mein Ersatzteil 4 Tage später, sicher verpackt, zusammen mit einem 20%-Gutschein meinem Briefkasten entnehmen können.

    Woher stammt diese Information?

    Wahrscheinlich daher das sie bisher nicht da ist obwohl sie in anderen Sprachen zusammen mit dem Spiel veröffentlicht wurde. Dazu gibts dann auch keine Ankündigung von Pegasus das sie es machen. Daraus könnte man schließen das sie es nicht machen, sonst hätten sie es ja wahrscheinlich zusammen mit den Versionen in anderer Sprache gemacht - ein Printrun nur für deutsch würde ja teurer werden und macht bei einer bis auf die Anleitung sprach neutralen Erweiterung kaum einen Sinn.

    Nun, auch der Block ist nicht-sprachneutral. Bisher habe ich auch nur die französische Erweiterung separat zur Deluxe-Version gesehen. Und die wird vermutlich einfach zusammen mit dem KS gedruckt worden sein. Aber klar, wenn es die Erweiterung auch in anderen Sprachen gibt … dann warten wir eben auf den nächsten Printrun :)

    Die Namen sind nur in der Anleitung zu finden.

    Ja, das ist eine an sich schöne Sache, aber irgendwie verschwindet das so auch in Umständen. Wenn ich hier über das Spiel schreibe, dann nenne ich die Abteilungen auch nicht bei ihren Namen. Einerseits, weil ich die nicht erst extra nachschlagen will. Aber andererseits auch, weil ich nicht möchte, dass jemand anderes die Nachschlagen muss um zu verstehen, welche gemeint ist.


    (Den Screenshot aus der Regel finde ich übrigens eine gute Lösung, aber ist vielleicht abseits einer konkreten Regelfrage ein wenig zu viel des Guten.)

    hier würde es aber auch die Nummer der Abteilung tun. Wobei ein Screenshot immer am besten ist

    Die Abteilungen haben Namen? =O

    Warum stehen die nicht auf den Plättchen? Das würde die Immersion, ein Unternehmen zu führen, enorm aufwerten.

    klar haben die Namen. Aber aufgrund der Sprachneutralität und damit verbundenen geringeren Druckkosten, stehen die nicht auf den Plättchen, sondern nur in der Anleitung! :)

    Aber es sind ja in der Retailversion gerade einmal 16 und in der Deluxe (bzw. mit Erweiterung) 32 verschiedene Abteilungen. Kehrer müssen sich mehr Namen merken

    Ich halte das Department nur dann für sinnvoll, wenn man wirklich schnell die Leisten hoch will und sich in der ersten Spielhälfte darauf fokussiert, auch um die Belohnungen in den letzten Spots abzuräumen. Dafür müsste man halt die Firmenentwicklung ein wenig zurückstellen ...

    In der Regel sind meiner Meinung nach ebenfalls andere Abteilungen zu bevorzugen, da man üblicherweise eh schnell auf den Transportleisten vorankommt. Aber je nach Strategie kann die Abteilung durchaus auch ihre Anreize besitzen

    Wie genau ist das zu Verstehen. Jeweils in der Aktion ein mal auf max. jeder der 4 Transportleisten (also West, East usw.) Oder wirklich pro Schritt, egal auf welcher Transportleiste. Also folgendes Beispiel (siehe Foto): Ich bin gelb und habe 6 Forschungspunkte. Könnte ich dann statt 3+2+2 nur 2+1+1 bezahlen um drei Schritte nach vorn zu gehen und hätte immer noch 2 Forschungspunkte übrig?

    Also ich interpretiere das auch so, dass jeder Schritt auf jeder der 4 Transportleisten einfach 1 günstiger ist (außer den 1ern). Wenn man das theoretisch also früh im Spiel kauft und alle Leisten entwickelt, kann man damit also insgesamt bis zu 13 Forschungspunkte sparen. Nicht schlecht, aber halt auch nicht besser als wenn man einfach den +7 Raum zweimal auslöst.

    exakt so ist es. Jeder Schritt wird 1 billiger (min. 1). Du machst 3 Schritte als reduzieren sich die Kosten um 3. Wurde auch schon mal bei bgg gefragt (glaub ich zumindest).

    :10_10:

    Weshalb ich es nach wie vor in Regeln bevorzuge, wenn bei Zählwörtern verdammich noch einmal Ziffern verwendet werden. Wenn konsequent 1 für "genau 1" verwendet wird und "ein" für "beliebige", wird es klarer. Hier hätte es auch genügt als Hinweis drunter zu schreiben, dass du beide Arten beliebig oft in einem Zug verbessern darfst.