Beiträge von verv im Thema „Carnegie von Xavier Georges (Quined Games 2020 Release)“

    Entwickeln, Großstädte verbinden und nebenher ein paar Punkte sammeln (Industrie mit Siegpunkten über das Einkommen eignet sich hervorragend), dazu die richtigen Spenden - alle 6 Spiele wurden ungefähr so entschieden.

    Hast du damit nicht vollumfänglich das ganze Spiel beschrieben?


    Also ich geb dir dahingehend recht, dass ich bislang auch noch keine Partie erlebt habe, in der es sich ausgezahlt hat möglichst viele Departments zu bauen. Aber Großstädte verbinden, das richtige Händchen bei und vor allem zur richtigen Zeit das Geld für Spenden zu haben und dabei mit Entwicklungen die Economy anzukurbeln – genau um all das geht es in dem Spiel doch! Und der Weg dahin – mit spannenden Routenkonflikten auf der Karte und einer großen Bedeutung von Timing bei der Aktionsauswahl und bzgl. ausgesendeter Mitarbeiter – ist doch vor allem auch richtig spannend.

    Die Abteilungen haben Namen? =O

    Warum stehen die nicht auf den Plättchen? Das würde die Immersion, ein Unternehmen zu führen, enorm aufwerten.

    Die Namen sind nur in der Anleitung zu finden.

    Ja, das ist eine an sich schöne Sache, aber irgendwie verschwindet das so auch in Umständen. Wenn ich hier über das Spiel schreibe, dann nenne ich die Abteilungen auch nicht bei ihren Namen. Einerseits, weil ich die nicht erst extra nachschlagen will. Aber andererseits auch, weil ich nicht möchte, dass jemand anderes die Nachschlagen muss um zu verstehen, welche gemeint ist.


    (Den Screenshot aus der Regel finde ich übrigens eine gute Lösung, aber ist vielleicht abseits einer konkreten Regelfrage ein wenig zu viel des Guten.)

    In der Regel sind meiner Meinung nach ebenfalls andere Abteilungen zu bevorzugen, da man üblicherweise eh schnell auf den Transportleisten vorankommt. Aber je nach Strategie kann die Abteilung durchaus auch ihre Anreize besitzen

    Am Ende auch eine Frag der Vorliebe ... Ein Bekannter nutzt die Abteilung sehr gerne und gewinnt dann auch regelmäßig. Ob er ohne die Abteilung auch gewinnen würde? Gute Frage.
    Nutze ich die Abteilung? Nein, weil ich nie sonderlich stark auf die Leisten spiele. Gewinne ich oft? Nein, aber gelegentlich und oft genug, um weiter Spaß zu haben.

    Das ist das schöne an dem Spiel, es gibt immer wieder verschiedene Wege. :)

    Mit meiner limitierten Erfahrung mit dem Spiel finde ich die eigentlich auch ganz reizvoll: man kann sich mit einer ordentlichen Forschung-Aktion früh im Spiel die Transportleisten hochschieben und gleich mal das Einkommen ankurbeln.


    Ich bin aber auch generell ein Freund von passiven Effekten. Das fühlt sich so stabil an. ;)

    Wie genau ist das zu Verstehen. Jeweils in der Aktion ein mal auf max. jeder der 4 Transportleisten (also West, East usw.) Oder wirklich pro Schritt, egal auf welcher Transportleiste. Also folgendes Beispiel (siehe Foto): Ich bin gelb und habe 6 Forschungspunkte. Könnte ich dann statt 3+2+2 nur 2+1+1 bezahlen um drei Schritte nach vorn zu gehen und hätte immer noch 2 Forschungspunkte übrig?

    Also ich interpretiere das auch so, dass jeder Schritt auf jeder der 4 Transportleisten einfach 1 günstiger ist (außer den 1ern). Wenn man das theoretisch also früh im Spiel kauft und alle Leisten entwickelt, kann man damit also insgesamt bis zu 13 Forschungspunkte sparen. Nicht schlecht, aber halt auch nicht besser als wenn man einfach den +7 Raum zweimal auslöst.

    Mich treibt das Spiel seit meinen beiden Solo-Partien gestern um, was ja erst mal ein gutes Zeichen ist. Zum Einkommen habe ich mich angefangen etwas zu wundern. Es stimmt, dass man aus den herausgeschobenen Entwicklungs-Streifen alle sichtbaren Einkommen erhält, oder? Also wenn ich dort einmal 1$ und einmal 2$ auf der gleichen Leiste sehe, dann bekomme ich insgesamt 3$ und nicht nur den höchsten freigeschalteten Wert, richtig? Auf den Transport-Leisten hingegen bekomme ich nur das, wo meine Scheibe gerade liegt, nicht auch alles darunter. Und wenn ich in einem Einkommens-Ereignis mein Fortschritts-Einkommen nur dann bekomme, wenn ich mindestens einen Mitarbeiter in der entsprechenden Region habe, dann lohnt es doch schon deshalb oft, einen Mitarbeiter liegen zu lassen.


    Und gehe ich recht in der Annahme, dass die Scores im Solo-Spiel tendenziell eher die höchsten sind? Man macht ja immer 20 Züge, unabhängig von der Spielerzahl, aber nirgendwo außer im Solo-Spiel hat man so viel Kontrolle darüber was kommt, oder? (Besonders wenn man, so wie ich, ausschließlich mit den einfachen Solo-Karten spielt.)

    So, nachdem das Spiel heute auch bei mir angekommen ist, habe ich jetzt meine erste Solo-Partie hinter mir. Zu meiner großen Verwunderung habe ich 144:121 gegen Andrew gewonnen. Daher meine Frage: welche fürs erste Spiel typischen Regelfehler habe ich wohl begangen? Oder ist das eine realistische Punktzahl und ich hatte einfach Glück mit Andrews Karten?


    Ein wenig zur Strategie: ich bin früh auf Forschung gegangen mit der +7er Abteilung und dem passiven Effekt, dass Transportentwicklungen 1 weniger kosten. Damit war es ziemlich easy, alle Regionen auf Eisenbahn zu bringen und da ich Glück hatte mit Andrews Konstruktionen, wurden mir keine Wege verbaut, so dass ich alle Regionen für volle 36 Punkte anschließen konnte. Bei den Spenden konnte ich auch mehrfach die vollen 12 Punkte einfahren, was auf Grund meiner Lage auf der Karte mit 3SP pro Eisenbahn, 2SP pro Handel- oder Wohnen-Projekt und (wegen einer vorletzten Verwaltungsrunde) mit 2SP je Ware eine weitere große Punktequelle war. Da glücklicherweise die letzten beiden Aktionen jeweils ein Einkommen im Westen getriggert haben, konnte ich dort auch nochmal einiges an Siegpunkten rausholen, weil meine Entwicklung auf Stufe 4 war.


    Was könnte ich falsch gespielt haben?

    Alles was das größere K enthält, ist in der Deluxe Version enthalten. Alles, das K + exclusive hat, gibt es in der Deluxe Version, wird jedoch nicht im Retail erscheinen. Vieles aus der Deluxe Version wird in Erweiterungen erscheinen.

    OK, vielleicht habe ich das doch falsch verstanden: was ist denn z.B. mit den Triple Layer-Boards? Sind die jetzt nur in der Deluxe und wenn ja, wie funktionieren diese Schieber denn dann in der Retail Edition?

    Gibt es irgendwo eine Übersicht, über die Unterschiede zwischen der Pegasus Retailversion, die aktuell im Handel ist, im Vergleich zu der "Deluxe Edition", die es im Kickstarter gab? Sprich, was "fehlt" mir, wenn ich nur die Retailversion habe?

    Ich hatte mich das gleiche gefragt und bin nach der Übersicht auf Kickstarter gegangen:


    Ich gehe davon aus, dass alle Sachen die mit "Kickstarter unlocked" markiert sind, auch in der Retail Box sind. Und nur die Kickstarter Exklusives (mit dem goldenen Banner) der Deluxe Edition vorbehalten sind. Alles was dort mit dem dicken K markiert ist, ist nicht in der Retail. Das hieße dann also: einiges als Holz- oder Metall-Marker (was sonst vermutlich Papp-Tokens sind) und dickere Geld-Tokens mit Metall-Finish, ein dickeres Spielbrett, ein extra Board für die Department-Auslage(?), mehr Department Tiles, ein GameTrayz-Insert und zwei Mini-Erweiterungen.


    Bestimmt alles nett, aber ich finde es ehrlich gesagt ziemlich cool, dass so ein Spiel für gute 40€ zu haben ist. Muss ja nicht alles im Experten-Bereich gleich auf dem Level der Lacerdas produziert sein.