Beiträge von manu2207 im Thema „Carnegie von Xavier Georges (Quined Games 2020 Release)“

    Die Absicht ist ja, dass du gezielt Departments baust, und nicht, dir das Tableau stumpf mit nutzlosen Departments vollballerst, um Punkte zu kriegen.

    Sagt in dieser Absolutheit wer genau?

    Ich habe das Spiel leider noch nicht gespielt und bisher nur die Anleitung gelesen. Aber betrachten wir das ganze doch mal aus der thematischen Richtung:


    Das Tableau stellt unser Unternehmen mit unseren Abteilungen dar. Ein Unternehmen will häufig einen (langfristig) maximalen Gewinn erzielen, wofür es je nach Geschäftsmodell/Branche verschiedene und unterschiedlich viele Abteilungen benötigt, die die Arbeiten erledigen, die in diesem Unternehmen anfallen.

    Einfach viele Abteilungen zu haben, ist für ein Unternehmen doch komplett irrelevant. Es geht darum, funktionierende, produktive und effektive Prozesse zwischen und mit deinen Abteilungen zu haben.

    Mehr Abteilungen können den Output erhöhen, (zu) viele Abteilungen können aber auch genau das Gegenteil bewirken und die Effizienz/Produktivität senken. Und das ist in der Wirtschaft nie gut.

    Daher sehe ich die Abteilung nur als Mittel zum Zweck bzw. als den Weg zum Ziel und kann zu 100% (thematisch) nachvollziehen, warum es keine Strategie sein kann (darf), einfach möglichst viele Abteilungen zu bauen.


    Anderes Beispiel: bei einem Engine Builder bekommt man ja meist auch keine Punkte für die Engine selbst, sondern für das, was man mit dieser Engine „produziert“.