Die 4er Forschung mit 3 Slots ist konkurrenzfähig, den 7er finde ich aber schon noch besser, weil man eben noch den Arbeiter dazu entsenden kann. Und nur einen braucht und die anderen beiden dementsprechend woanders verwenden kann.
Wie von Irgendjemand oben erwähnt, kannst du mit dem anderen Aufbau aber in Folge Forschungsaktionen ausführen.
Und da ist er dann deutlich stärker.
Du kannst halt mit 3 Aktionen (Forschung, HR und Forschung) und 6 Geld 14 Forschungspunkte und 2 eingesetzte Arbeiter kreieren.
Ich kann mit 3 Aktionen (Forschung, Forschung, Konstruktion) und 24 Geld (plus Baukosten) 42 Forschungspunkte, 3 eingesetzte Arbeiter und 3 realisierte Projekte umsetzen.
Das braucht etwas mehr Vorarbeit, aber a) Forschungspunkte sind generell wichtig, aber nicht schnell wichtig, und b) ich kann 2 Mal in Folge Forschen. Im Endeffekt könnte ich mit 4 Forschungsaktionen in Folge 84 Forschungspunkte generieren und damit alles erreichen was ich brauche, und die Arbeiter dann wieder in andere Abteilungen freisetzen. Ich hab das 13er-Department einmal gebaut und als viel zu ineffektiv nie wieder angesehen.
Albany und Boston liegen etwas abseits, ja, können aber situativ nützlich sein. Jedes Projekt hier bringt 3 Punkte, die Chance ist hoch, dass du überhaupt noch bauen kannst, Arbeiter im Osten können hilfreich sein, um das Arbeiter-Einkommen zu aktivieren und, und, und.
Das ist von Partie zu Partie anders und hängt auch davon ab, ob man später oder früh baut. Ich neige dazu, später, aber dann viel zu bauen, und hatte schon Konstruktionsaktionen, in denen ich 7 Projekte realisiert habe. Wenn es da auf der Karte schon eng geworden ist, können beide Städte äußerst attraktiv werden.
Das Spiel bietet einfach eine Fülle an Spielverläufen und sehr situativen Entscheidungen, mir ist aber noch nix untergekommen, das grundsätzlich "nutzlos" wäre. Und vor allem mit erfahrenen Spielern, die dir Wege abschneiden, Departments stehlen, die Aktionen wählen, die dir nichts bringen etc., können es manchmal gerade solche Dinge sein, mit denen sich aufholen lässt.