Beiträge von ikillu26 im Thema „Carnegie von Xavier Georges (Quined Games 2020 Release)“

    Nun ja, das behaupte ich ja nicht, dass ich Spiele nur gewinne wenn ich Anfangs massig F&E mache, aber wenn du das so verstanden hast, dann möchte ich dir da auch nicht widersprechen ;)

    Naja, meine Aussage war ja, dass es nicht wichtig (im Sinne von spielentscheidend) ist, seine Forschungspunkte direkt am Anfang (schnell) zu machen, sondern dass es komplett ausreicht, diese später im Spiel zu machen.

    Dieser konkreten Aussage hast du widersprochen. Das impliziert durchaus die Ansicht, dass du meinst, man müsse früh im Spiel viele Forschungspunkte machen. :)

    so unterschiedlich sind die Ansichten und Auffassungen, eben so unterschiedlich wie die Menschen sind. Aber dann haben wir uns ja verstanden :)

    Nun ja, das behaupte ich ja nicht, dass ich Spiele nur gewinne wenn ich Anfangs massig F&E mache, aber wenn du das so verstanden hast, dann möchte ich dir da auch nicht widersprechen ;)

    Ich vernachlässig F&E meist, damit meine ich dass ich sehr selten eine zusätzliche Abteilung F&E in mein Unternehmen baue, denn mit der Startabteilung und wie schon erwähnt mit den drei F&E Schritte die ich aus dem Mittleren Osten bekomme, wenn ich MA aus dem Außendienst zurückhole, reicht mir vollkommen fürs komplette Spiel aus. Mein Fokus liegt meist auf den Konstruktionsabteilungen.

    Aber wie du schon geschrieben hast, dass das Spiel eine Fülle an Spielverläufen bietet und sehr situativen Entscheidungen fordert, da bin ich voll bei dir und deswegen liebe ich dieses Spiel auch so sehr 8-))

    Huutini , möchte dir da widersprechen bzgl. Forschungspunkte sind nicht schnell wichtig. Diese sind meiner Meinung nach von Anfang an wichtig. Immerhin bedienst du mit F&E deine Projektstreifen und deine Einkommensleisten aus den vier Regionen. Kommen zu Anfang mehrere Spendenaktionen, dann sind diese Einkommen umso wichtiger, dass du entsprechend viel Geld ein nimmst. Sich die lukrativste Spenden zu Anfang an zu sichern, ist m. M. nach enorm wichtig, dazu brauchst eben auch das nötige Kleingeld. Im mittleren Westen ist m.M. nach wichtig, dass du von Anfang an dir die ersten zwei Schritte sicherst, damit du die 3 F&E Schritte pro Mitarbeiter, die du aus dem Außendienst zurückholst, diese zusätzlich für die F&E einsetzen kannst. Dies sind zu mindestens meine Erfahrungen bisher ...

    ikillu26 Auch bei 4 Personen

    ich spiele vorzugsweise zu viert oder zu dritt, also ja.

    Ich sag's mal so: Seit ich das zweite Mal mit der 5er-Verbindung gewonnen habe, habe ich sie seitdem nicht wieder hingekriegt, weder zu zweit noch zu viert, und das lag an durchaus missgünstigen Mitspielern, die das gerne unterbunden haben, indem sie Städte mit Scheiben zugeschissen haben - ob nun im Westen oder im Osten. Außerdem muss ich dazu auf allen Transportleisten grün erreichen, damit es ordentlich scheppert - und das kostet mich dann wieder Fortschrittspunkte, die ich eigentlich lieber zum Rausziehen meiner Leisten (=Bau einer Ressourcen- und SP-Engine) nutze. Insoweit sehe ich 3 Verbindungspunkte (egal wo und wie) in Kombination mit entsprechenden Spenden im Moment deutlich als zielführender/gewinnbringender an. Aber wir sind auch ein ganz schön konfrontativer Haufen.

    wie ich auch gelesen habe und dem stimme ich voll zu, dass man das Spiel auf verschiedene Arten spielen kann. Von daher kann ich es nachvollziehen dass das mit den Verbindungen bei konfrontativer Spielweise nicht relevant ist. Wie viele Punkte erreicht ihr dann im Schnitt bei solch einer Spielweise? Das mit der Transportleiste ist normal kein Thema um auf jeder in den grünen Bereich zu kommen, auch ohne die Projektstreifen zu vernachlässigen. Dafür gibt es im mittleren Westen ja den Bonus "Fortschrittspunkte". Das ist bei mir ein Standard, dass ich da relativ früh meine Scheibe liegen habe, so wie im Osten "Mitarbeiter einstellen".

    Man darf aber das Risiko nicht vergessen, dass es bedeutet, auch noch den Osten anzuschließen. Auf dem Weg dahin kann es zu harter Konkurrenz kommen, wenn mehrere das versuchen. Wenn man es dann durch gezieltes Geblocktwerden durch die Anderen nicht schafft ist das verschenkt, zumal viele Städte auf dem Weg dahin auch keinen SP-Bonus bringen. Hat man die drei südwestlichen Regionen verbunden und alle Transportleisten auf grün, sind das auch 18 Punkte; die weiteren 18 Punkte kann man recht schnell durch Projekte auf SP-trächtigen Städten in Verbindung mit den entsprechenden Spenden wieder reinholen. Eine "5 Verbindungspunkte gewinnen"-Strategie sehe ich nur dann, wenn die anderen mich das auch machen lassen (was dann bei halbwegs intelligenten Mitspielern im zweiten oder dritten Spiel vorbei ist).

    hmmm... "den Osten nicht anzuschließen ist ein Risiko". Das sehe ich komplett anders. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass der Zugang zum Westen kriminell werden kann (vorzugsweise bei einem 4 Personen Spiel). Da du zum Westen nur wirklich 4 Zugänge hast (im Gegensatz zum Osten, dort hast du 6 Zugänge/Möglichkeiten) und ein Zugang relativ schnell zugebaut sein kann wenn du nicht schnell genug bist. Meine bisherige Erfahrungen zeigen auch, dass zu 99% der Spieler das Ziel haben, die 5 Punkte Verbindung zu bauen und wenn es sich ergibt, eben ein Projekt mal ausserhalb seinem Plan zu platzieren um dem Gegner in seine Pläne zu pfuschen... Wenn Spieler kpl. auf Konfrontation aus sind, dann würde ich auch die Anstrengungen anderweitig einsetzen.

    brettundpad Du hast mich nicht falsch verstanden. Wenn man bedenkt dass die Städteverbindungen 36 Punkte bringen (hab ich so gut wie immer erreicht) und bei den Spenden man einen Schnitt von 50-60 Punkte bekommt und dann noch gute 20-25 Punkte für die gebauten Gebäude in den Städten (die zwangsläufig durch die Verbindung der Städte zustande kommen), dann sind das alleine schon im Schnitt 110 Punkte. Wenn man davon ausgeht und du die eben genannte Punkte vernachlässigst, dann erreichst vll die Hälfte der Punkte, wenn überhaupt. Ich sehe bei dem Spiel in keinem anderen Bereich das potenzial so viele Punkte zu holen um das auszugleichen. Oder siehst du das anders?

    Projekte bauen über die Personalaktion? Welche Abteilung soll das sein? Projekte bauen kann ich ausschließlich über die Konstruktion aber doch nicht übers Personal oder habe ich deinen Hinweis falsch verstanden?

    Du hast recht, das war Blödsinn. Ich überlege gerade ob es ein Plättchen der Erweiterung war (kann ich gerade nicht nachlesen), aber wahrscheinlich hat mir meine Erinnerung da schlicht einen Streich gespielt.


    Eben noch vergessen: Die Kombo-Abteilungen Dollar-Würfel und Würfel-Dollar. Wenn man die von Beginn an nutzt, ist man schnell bei Ressourcen sorgenfrei.

    Bei der Erweiterung gibt es keins. Das wäre aber natürlich ein sehr starkes Plättchen, wenn es das geben würde und würde m.M. nach auch keinen Sinn machen von der Thematik her.


    Kombo-Abteilungen sind immer gut, aber wie du schon gesagt hast, sollten die früh zu Anfang an im Unternehmen sein.

    Die Erweiterung habe ich jetzt bei https://www.ludum.fr/jeux-de-s…t/carnegie-extension-3169 bekommen, da sie ja beim anderen Shop ausverkauft war... dort sogar nochmal güstiger mit 8,90 Euro inkl. Versand... nur so als Tip...

    Danke. Ein Abenteuer auf einer rein französischen Seite zu bestellen ;)

    kannst du bedenkenlos bestellen. Ich habe es mir dort auch bestellt und nach einer Woche hatte ich es in den Händen :)

    Möglichst oft möglichst effektive Züge - und wenn man mit seinem eigenen Zug dafür sorgt, dass die Aktionen der anderen möglichst ineffektiv sind, ist das auch hilfreich. Also Augen immer aufs Brett der Mitspieler. :)

    Dazu passend: Oft hilft es antizyklisch spielen. Wenn jemand etwa die ganze Zeit seine Projekte rausbringen will um Verbindungen zu bauen, kann man da mitspielen oder einen der anderen punkteträchtigen Wege gehen und diesen Spieler bestmöglich sabotieren. Wenig hilfreich erscheint es mir, unbedingt den Osten anzuschließen, fast immer ist es punktetechnisch einträchtiger, viele Städte im Westen und Süden mit Scheiben zu überziehen und dann über die Spenden die Kassen klingeln zu lassen - wenn einen denn die Mitspieler lassen. Anfangs auf Geld spielen und die Abteilung zu holen, mit der Spenden billiger werden ist auch ziemlich lohnend. Generell sind auch die Abteilungen stark, die einen Dinge tun lassen, die normalerweise nicht mit dieser Aktion verbunden sind (etwa Projekte bauen über die Personalaktion).

    Projekte bauen über die Personalaktion? Welche Abteilung soll das sein? Projekte bauen kann ich ausschließlich über die Konstruktion aber doch nicht übers Personal oder habe ich deinen Hinweis falsch verstanden?

    Tach zusammen,


    haut mal raus, auf was ihr bei dem Spiel besonders achtet? Worauf legt ihr euren Fokus was unbedingt gemacht werden sollte bzw. nicht vernachlässigt werden darf?


    Meine Erfahrungen bisher sind dass Spenden und die Verbindungspunkte zwischen den Großstädten wichtig sind, um das Spiel überhaupt zu gewinnen. Ohne diese wird es schwer besser zu sein als wie seine Gegner, außer es sind Spieler am Tisch die nicht auf dem gleichen Wissenstand sind wie du selbst. Weiter sollten so gut wie bei jeder Auswahl einer Aktion Außendienstler aus der gewählten Region zurück ins Unternehmen geholt werden können (außer natürlich bei der allerersten Aktion) damit ich Einnahmen habe. Und so schnell wie möglich alle Mitarbeiter aus dem Vorrat ins Spiel bringen.


    Was sind eure Erfahrungen dazu?