Beiträge von NemesisWhip im Thema „Carnegie von Xavier Georges (Quined Games 2020 Release)“

    Entwickeln, Großstädte verbinden und nebenher ein paar Punkte sammeln (Industrie mit Siegpunkten über das Einkommen eignet sich hervorragend), dazu die richtigen Spenden - alle 6 Spiele wurden ungefähr so entschieden.

    Hast du damit nicht vollumfänglich das ganze Spiel beschrieben?


    Also ich geb dir dahingehend recht, dass ich bislang auch noch keine Partie erlebt habe, in der es sich ausgezahlt hat möglichst viele Departments zu bauen. Aber Großstädte verbinden, das richtige Händchen bei und vor allem zur richtigen Zeit das Geld für Spenden zu haben und dabei mit Entwicklungen die Economy anzukurbeln – genau um all das geht es in dem Spiel doch! Und der Weg dahin – mit spannenden Routenkonflikten auf der Karte und einer großen Bedeutung von Timing bei der Aktionsauswahl und bzgl. ausgesendeter Mitarbeiter – ist doch vor allem auch richtig spannend.

    Ja, irgendwie hast Du schon Recht. Ich find's wahrscheinlich einfach nur etwas zu eng, weil eben jeder das gleiche versucht und es viel mehr aufs Timing ankommt, anstatt etwas mehr "Breite" anzubieten, um unterschiedliche Wege einzuschlagen.


    Edit: Und ich find das Departments bauen und ausstatten eine coole Mechanik - vielleicht spricht da auch grade etwas Frust, dass ein Fokus darauf, das eigene Board mit Departments zu füllen, eben nicht ansatzweise den Sieg in Aussicht stellt. Für gebaute Departments hätte es m.E. ruhig ein paar mehr Punkte geben können, um da eim bisschen mehr Anreiz zu schaffen.

    Danke für deinen Eindruck.


    Ja, Arbeiter zurücknehmen zu können und bestmöglich von der Aktionswahl der anderen profitieren zu können bzw. die Gegner möglichst wenig profitieren zu lassen, ist extrem wichtig.


    Die 4er Forschung mit 3 Slots ist konkurrenzfähig, den 7er finde ich aber schon noch besser, weil man eben noch den Arbeiter dazu entsenden kann. Und nur einen braucht und die anderen beiden dementsprechend woanders verwenden kann.


    Ich habe allerdings auch nur 2 und 3 Spieler gespielt, vielleicht wirds zu viert noch knackiger?


    Siehst Du Regelmäßig Projekte in Boston oder Albany? Ich glaube, da hat in den 5 Partien noch niemand platziert...

    Hab mich lange aus dem Thread rausgehalten, es jetzt aber innerhalb einer Woche auch endlich ein paarmal (1 x Offline, 4 x Online) gespielt: Das Department mit den 7 Entwicklungsschritten für einen ausgesandten Arbeiter empfinde ich als viel zu stark. Generell scheint sich sehr deutlich eine vorherrschende Strategie zu zeigen - ohne starke Entwicklung ist man quasi chancenlos. Und die eigene Hütte mit Departments ausbauen ist gefühlt gar nicht konkurrenzfähig. 2-3 Departments reichen meist aus. Auch wird eigentlich nie abseits der Verbindungen der punkteträchtigen Großstädte gebaut.


    Entwickeln, Großstädte verbinden und nebenher ein paar Punkte sammeln (Industrie mit Siegpunkten über das Einkommen eignet sich hervorragend), dazu die richtigen Spenden - alle 6 Spiele wurden ungefähr so entschieden.


    Ein wenig ernüchternd, weil mir die grundlegenden Mechanik mega gut gefallen. Muss gleich Mal ein wenig hier im Thread eure Ersteindrucke gegenchecken...