Entwickeln, Großstädte verbinden und nebenher ein paar Punkte sammeln (Industrie mit Siegpunkten über das Einkommen eignet sich hervorragend), dazu die richtigen Spenden - alle 6 Spiele wurden ungefähr so entschieden.
Hast du damit nicht vollumfänglich das ganze Spiel beschrieben?
Also ich geb dir dahingehend recht, dass ich bislang auch noch keine Partie erlebt habe, in der es sich ausgezahlt hat möglichst viele Departments zu bauen. Aber Großstädte verbinden, das richtige Händchen bei und vor allem zur richtigen Zeit das Geld für Spenden zu haben und dabei mit Entwicklungen die Economy anzukurbeln – genau um all das geht es in dem Spiel doch! Und der Weg dahin – mit spannenden Routenkonflikten auf der Karte und einer großen Bedeutung von Timing bei der Aktionsauswahl und bzgl. ausgesendeter Mitarbeiter – ist doch vor allem auch richtig spannend.
Ja, irgendwie hast Du schon Recht. Ich find's wahrscheinlich einfach nur etwas zu eng, weil eben jeder das gleiche versucht und es viel mehr aufs Timing ankommt, anstatt etwas mehr "Breite" anzubieten, um unterschiedliche Wege einzuschlagen.
Edit: Und ich find das Departments bauen und ausstatten eine coole Mechanik - vielleicht spricht da auch grade etwas Frust, dass ein Fokus darauf, das eigene Board mit Departments zu füllen, eben nicht ansatzweise den Sieg in Aussicht stellt. Für gebaute Departments hätte es m.E. ruhig ein paar mehr Punkte geben können, um da eim bisschen mehr Anreiz zu schaffen.