HEL: The Last Saga

  • Ich finde es auch sehr schade. Ich bin zwar damals noch rechtzeitig nach der Kampagne raus, so dass ich einen Befund für das All-In erhalten habe, aber insgeheim habe ich doch gehofft, dass es weiter geht und irgendwann später auf dem (Sekundär)Markt erworben werden kann.

    Das Setting war schon vielversprechend.

  • Fairerweise muss man aber sagen, dass Mythic selbst nach Ende der Kampagne ja schon ganz heftig an dem Game rumgerührt hat und sehr viel davon wieder über den Haufen geworfen hat und neu machen wollte. Das war wohl unter anderem auch einer der Gründe warum es mit dem Projekt so schleppend voranging. Es wäre also ohnehin fraglich gewesen wieviel das endgültige Produkt noch mit dem in der Kampagne gezeigten zu tun hat. Ähnlich ist es ja zum Beispiel auch dem Divinity Original Sins Boardgame ergangen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Bin zwar uch rechtzeitig ausgestiegen, finde das Projekt aber nach wie vor mega spannend. Bin happy über alles, was dazu kommt

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Die heutigen Meldungen machen mir zumindest Hoffnung, doch noch etwas brauchbares zu bekommen.

    Hatte beide Games eigentlich schon komplett abgeschrieben.

    Mal schauen, was da rauskommt.

  • Ich habe zwar auch schon vor über einem Jahr den Refund beantragt, aber nichts bekommen.


    Habe vor ein paar Wochen nochmal nachgehakt, keine Antwort.


    Wird wohl keinen Refund bei der neuen Regelung geben, nehme ich an. *grumpf*

  • Wow! Das hatte ich nicht auf meiner Bingo-Karte! Ich kann nachträglich sehr froh sein, bei keinem einzigen Mythic-Projekt eingestiegen zu sein. Bei HEL stand meine Entscheidung aber wirklich auf Messers Schneide. Tut mir leid für diejenigen, die es hier (wieder) finanziell trifft.


    Als Nicht-Backer kann ich natürlich entspannt bis neugierig sein. Denn das Setting von HEL hat mir immer gut gefallen. Aus dem Update werde ich nicht ganz schlau, ob sie das Spiel nun stark verändern (s.u. oberer Absatz) oder lediglich inhaltlich verdichten wollen (s.u. unterer Absatz). Vielleicht lege ich die Worte auch zu sehr auf die Goldwaage.

    Ein wenig wundert mich, dass CMON sich noch einen Titel mit Wikinger/Nordic-Setting ins Haus holt – sie haben doch schon Blood Rage und Trudvang Legends (wurden vorher schon genannt), dieses Jahr soll dann noch God of War hinzukommen. Bezeichnend, dass gerade Trudvang ja auch so ein Seuchentitel war, der stark umgearbeitet wurde.


    Bin leider stark neugierig, ob am Ende noch viel vom ursprünglichen HEL übrig bleibt oder ob es CMON-ifiziert wird (was nichts Schlechtes heißen muss). Gleichzeitig interessiert mich übrigens auch, was sie mit dem eben genannten God of War vorhaben, aber den Exkurs spare ich mir hier 🙂

  • Das tut schon weh, denn narrative Spiele sind definitiv nicht CMONs Spezialität. Trudvang Legends war ja anscheinend ein ziemlich kompletter Reinfall. Dabei hatte ich mich auf HEL echt gefreut (und bin auch mit ziemlich viel Geld drin). Da jetzt ein Core Game eines anderen Spiels zu bekommen, ist zwar besser als nichts, aber in diesem konkreten Fall vielleicht auch nicht -viel- besser.


    Bei Anastyr mache ich mir da z.B. deutlich weniger Sorgen, denn dieser Typ Spiel ist ja genau CMONs Ding.

  • Das tut schon weh, denn narrative Spiele sind definitiv nicht CMONs Spezialität. Trudvang Legends war ja anscheinend ein ziemlich kompletter Reinfall. Dabei hatte ich mich auf HEL echt gefreut (und bin auch mit ziemlich viel Geld drin). Da jetzt ein Core Game eines anderen Spiels zu bekommen, ist zwar besser als nichts, aber in diesem konkreten Fall vielleicht auch nicht -viel- besser.


    Bei Anastyr mache ich mir da z.B. deutlich weniger Sorgen, denn dieser Typ Spiel ist ja genau CMONs Ding.

    Ja, um Hel mache ich mir da auch mehr Sorgen, andererseits war das glaube ich schon recht fortgeschritten und ich glaube doch, dass sie da viel übernehmen werden. Rechne eher mit weniger Umfang.

    Mal schauen, aber trotzdem besser, als gar kein Hel zu bekommen.

  • Ist im FAQ eigentlich ganz okay beschrieben finde ich. Ich hab leider auch 2 Add-Ons jenseits vom Core Game genommen und denke mit VAT und dem doppelten Shipping (Shipping hat man ja auch schon an Mythic gezahlt) wird sich das nicht lohnen aber besser als das das Geld komplett weg ist, ist es allemal.


    WHAT WILL BE THE DIFFERENCES BETWEEN THE MYTHIC VERSIONS AND THE CMON GAMES?


    While it is too early to get into specifics, and a lot can change between now and when they are ready, we are currently working to make the games stay true to the original vision while making sure that the quality of the final product lives up to our standards. For HEL, we’re focusing the content on fewer, but more robust “stories”, while for Anastyr, our development is concentrating on reducing the complexity found in the number of regions. Again, this can change, as we work toward creating the best experience each of these games can offer.


    Bleibt abzuwarten, ändern können wir eh nichts. Könne gut werden, könnte in die Hose gehen.

  • aber besser als das das Geld komplett weg ist, ist es allemal.

    So sehe ich das auch, da ich das Geld eigentlich schon komplett abgeschrieben hatte.

    Und letztlich hätte ich auch das Spiel gerne und hoffe, dass es möglichst nahe an der ursprünglichen Idee bleibt.

  • Wir bekommen das Grundspiel ja "geschenkt" zahlen wir dann VAT nur auf die erneuten Versandkosten?

    Nein, VAT kommt auf den UVP des Basisspiels, steht im FAQ des Updates, glaube ich.

    Letztendlich ist das Wort "free" eigentlich falsch, man bekommt das CMON-Basisspiel zu einem reduzierten Preis als Backer des Mythic-Kickstarters. Denke so um die 50 Euro muss man rechnen Shipping + VAT für ein Spiel, was man im Handel vielleicht für 80 Euro bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von kingkurt ()

  • Nein, VAT kommt auf den UVP des Basisspiels, steht im FAQ des Updates, glaube ich.

    Letztendlich ist das Wort "free" eigentlich falsch, man bekommt das CMON-Basisspiel zu einem reduzierten Preis als Backer des Mythic-Kickstarters. Denke so um die 50 Euro muss man rechnen Shipping + VAT für ein Spiel, was man im Handel vielleicht für 80 Euro bekommt.

    Naja, die Stretchgoals sind ja meist das teuerste bei einer CMON-Kampagne und die bekommt man sicher auch.

  • Nein, VAT kommt auf den UVP des Basisspiels, steht im FAQ des Updates, glaube ich.

    Letztendlich ist das Wort "free" eigentlich falsch, man bekommt das CMON-Basisspiel zu einem reduzierten Preis als Backer des Mythic-Kickstarters. Denke so um die 50 Euro muss man rechnen Shipping + VAT für ein Spiel, was man im Handel vielleicht für 80 Euro bekommt.

    Naja, die Stretchgoals sind ja meist das teuerste bei einer CMON-Kampagne und die bekommt man sicher auch.

    Da würde ich abwarten. Logischerweise muss CMON bei diesem Projekt auf die Backer der Mythic-Kampagne zugehen, um nicht in den Shitstorm gegen Mythic mit hinein gezogen zu werden. Aber wenn 18k Basispiele "verschenkt" werden, dann würde ich davon ausgehen, dass die Stretch Goals erst ab höherem Pledge Level freigeschaltet werden und/oder ein besonders großer Anteil der Kosten in die Versandkosten umverlagert wird. Als Samariter sind CMON ja nun auch nicht bekannt.


    Ich sehe das noch nicht, dass man mit dem "gratis" Spiel dann günstiger als mit einer im Retail gekauften deutschen Version kommt oder irgendwelche Boni ontop hat.

  • Nein, VAT kommt auf den UVP des Basisspiels, steht im FAQ des Updates, glaube ich.

    Letztendlich ist das Wort "free" eigentlich falsch, man bekommt das CMON-Basisspiel zu einem reduzierten Preis als Backer des Mythic-Kickstarters. Denke so um die 50 Euro muss man rechnen Shipping + VAT für ein Spiel, was man im Handel vielleicht für 80 Euro bekommt.

    Naja, die Stretchgoals sind ja meist das teuerste bei einer CMON-Kampagne und die bekommt man sicher auch.

    Es steht nirgendwo was von einer Kickstarter-Kampagne, glaube nicht, dass es eine geben wird.

    Dafür steht explizit da, dass das Angebot nur für das CMON-Basisspiel gilt.

  • Naja, HEL ist ein archetypisches Kickstarter-Spiel. Dass CMON das übernimmt und dann direkt für den Retail herausgibt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber warten wir mal ab, wird eh sicher erstmal ne ziemliche Weile dauern, bis da was passiert.

  • Irgendwie komisch:


    Mystic fährt das ganze total gegen die Wand auf Kosten der Backer. CMON die auch keine Samariter sind steigen ein und zwar nicht aus Nächstenliebe sondern weil sie denken dass sie hier Gewinn machen können…

    … und bei Teilen der Community liest sich das wie die große Rettung. Sind wir so leicht zufrieden zu stellen?


    Faktisch wissen wir nichts darüber was wir bekommen werden oder was das wert sein wird.


    Ich bin sehr misstrauisch dass ich auch nur annähernd etwas bekommen könnte dass dem was ich ursprünglich wollte nahe kommt und meine 300+$ wert ist. Unabhängig davon welches Vermögen CMON dann nochmal von mir haben will.


    Ich werde abwarten und es mir in Ruhe anschauen aber bestimmt keine 50+ nochmal bezahlen für ein Badisspiel dass ich vermutlich ein zwei Jahre später für das selbe Geld auf dem Sekundärmarkt bekommen kann.

    Vielleicht wird es noch eine positive Überaschung aber im Moment gehe ich von einem Totalausfall aus. Und schuld ist niemand anders als Mystic. Die sind wohl eh bankrott.

  • … und bei Teilen der Community liest sich das wie die große Rettung. Sind wir so leicht zufrieden zu stellen?

    Naja, ich sehe das eher pragmatisch.

    Zuletzt war nicht damit zu rechnen noch irgendwas bezüglich Hel und Anastyr zu bekommen, auch keinen Refund.


    Und wenn jetzt die Chance besteht doch noch Spiele zu erhalten, dann ist das für mich besser, als das bereits gezahlte Geld komplett abzuschreiben.

    Natürlich gibt es da noch viele Fragezeichen, aber zumindest bei mir auch einen Funken Hoffnung.

  • Der Punkt ist ja, am Ende zahlen wir nochmal fett drauf durch Versand + VAT, um überhaupt ein sicherlich abgespecktes Core Game zu erhalten.

    Und die coolen Sachen, die das Spiel bestenfalls interessant und wertvoll machen, verstecken sich dann in teuren Addons. So wirklich geschenkt bekommen wir nichts.

    CMON wird schon sehen, dass sie da mit fettem Gewinn rausgehen

  • Der Punkt ist ja, am Ende zahlen wir nochmal fett drauf durch Versand + VAT, um überhaupt ein sicherlich abgespecktes Core Game zu erhalten.

    Und die coolen Sachen, die das Spiel bestenfalls interessant und wertvoll machen, verstecken sich dann in teuren Addons. So wirklich geschenkt bekommen wir nichts.

    CMON wird schon sehen, dass sie da mit fettem Gewinn rausgehen

    Wir Backer werden jedenfalls nicht als Gewinner bei der Sache aussteigen, es geht mMn bestenfalls noch um Schadensminimierung.

  • Und schuld ist niemand anders als Mystic. Die sind wohl eh bankrott.

    Das will ich hoffen. Wenn die als Firma plötzlich weiter machen nach dem Verhalten wäre das das Dreisteste ever.


    Gebühren für VAT und Shipping für Hel von den Backern kassieren und das Geld einfach frech für andere später gestartete Projekte ausgeben. In der Kampagnenbeschreibung groß von Risiko-Absicherung für die Backer und "no question asked refund policy" tönen und entsprechende Anfragen seit mehr als zwei Jahren ignorieren. Seit Jahren sehr sporadische Updates zu Hel, in denen so getan wird, als wäre das Spiel quasi fertig und müsste nur noch produziert werden, ohne jemals Detail zum Gameplay zu zeigen (und CMON schreibt jetzt, dass das Spiel noch weit von einer Fertigstellung entfernt ist - wen wunderts). Und jetzt eine nüchterne Feststellung, dass die Weiterentwicklung durch Mythic ja keinen Sinn mehr machen würde und die Backer doch froh sein sollen, dass ihnen Nachfolger CMON entgegen kommt - ohne jeglichen Ausdruck von Bedauern oder Entschuldigung gegenüber den geschädigten Investoren.


    In den anderen Mythic Kampagnen gab es wohl in ähnlicher Form glatte Lügen und fragwürdigen Einsatz der Gelder im großen Stil, was ich so am Rande bei Darkest Dungeon z. B. mitbekommen habe.


    Ich hoffe, das hat noch ein juristisches Nachspiel für die Verantwortlichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Also über die emotionale Phase bin ich schon lange hinweg, was vielleicht daran liegt, dass ich schon Darkest Dungeon und aktuell 6 Siege miterlebt habe.

  • Weil CMON das Ding übernimmt habe ich als Backer nicht mehr verloren als bisher. Von Mythic kann ich nichts mehr erwarten. Mal schauen wie toll das Angebot von CMON nachher wirklich ist aber im Zweifel lass ich das liegen und bin immer noch bei 100% Verlust.

  • Hm, mir ist klar, dass dies keine populäre Meinung ist, und ich möchte auch niemandem auf die Füße treten oder gar belehren. Ich bin vorsichtig optimistisch, dass mir trotzdem kein Strick daraus gedreht wird, da hier die Kommentare weitaus gemäßigter sind als die durch und durch hasserfüllten in der Kampagne selbst (was ich sehr gut finde und sie hier auch gern lese).


    HEL ist eines der ersten Spiele gewesen, das ich gebacked habe (und bislang mein einziger Ausfall). Ich bin mit dem Berserker Pledge (also dem Grundspiel) drin, weil ich mir ein Solo-Kampagnenspiel in eher ungewöhnlichem, spannendem Setting gewünscht habe (und das auch noch tue). Ich lese bei Crowdfunding-Kampagnen immer wieder interessiert von "vorsichtigen" All-Ins mit, habe ein solches bei bislang über 25 Projekten selbst nur sehr selten und nur dann gewählt, wenn es um spielrelevanten Content ging. Statt Bling und FOMO interessieren mich vor allem die Spiele selbst, dass ich sie hinterher auch gut allein oder mit Freunden auf den Tisch bekommen kann - und tatsächlich auch das "Dabeisein" an einer solchen Kampagne. Verzögerungen bei Kampagnen sind mir völlig schnurz, da ich eh genug zum Spielen habe, so dass ich bei HEL bis zuletzt Hoffnung und keinen Gram hatte.


    Mir ist völlig klar, dass der eigentliche Crowdfunding-Gedanke bei Brettspielen in den letzten Jahren zumindest bei den großen Playern in den Hintergrund gerückt ist und von Herstellerseite oft nur als Marketingmaschine und zur Vorfinanzierung oder Vorbestellaktion verstanden und genutzt wird (dass auch die Erwartungen und das Verhalten der Backer ihren Anteil an dieser Entwicklung haben, hat der King of Average vor einigen Monaten für mich sehr treffend dargestellt). Das war bei Mythic nicht anders, und sie haben mit Querfinanzierung zwischen den Projekten und einer unterirdischen Kommunikation selbst horrende Fehler begangen. Was davon in eigenen Unvermögen, der Pandemie, der wirtschaftlichen Schieflage des Unternehmens oder was auch immer begründet ist, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist ja aber, dass sie sich mit dieser Kampagne (und Anastyr) übernommen haben und ihr Versprechen schlicht nicht einlösen können.


    Ich sehe und akzeptiere das als normales Risiko beim Crowdfunding. Wie ich mich auch sonst im Leben nur gegen die wirklichen Katastrophenfälle versichere und sonstige (Zusatz-)Versicherungen aller Art meide, ist ein Refund für mich hier nie in Frage gekommen. Ich verstehe und gönne es auch allen, die diesen Schritt gegangen sind. Ein wenig schade finde ich es schon, da es dem Projekt nicht hilft und ab einem gewissen Zeitpunkt auch schadet (Mythic hat die Refunds ja nicht ohne Grund früh stark begrenzt). Ich sehe bei meinen letzten Crowdfunding-Projekten übrigens, dass ich mittlerweile bereit bin, ein höheres finanzielles Risiko einzugehen als beim Backen von HEL, allerdings haben die Preise ja insgesamt deutlich zugelegt.


    Mit CMON habe ich noch keine Erfahrungen, zumal ich miniaturenlastige Spiele sonst meide (HEL wird da tatsächlich mein erstes sein).


    Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit der Lösung eines "Geschenks" durch CMON, kann aber auch die Enttäuschung derer nachvollziehen, die das nicht sind.

  • Was mich ärgert, dass Mystic es nicht mal schafft sich halbwegs angemessen zu entschuldigen. Ich habe nichts auch nur halbwegs angemessenes gelesen.

    Meine Kinder erziehe ich diesbezüglich vielleicht etwas altmodisch aber die haben in ihren jungen Jahren schon mehr Anstandsgefühl als Mystic jemals hatte.

    Entsprechend habe ich kein Mitleid wenn die verantwortlichen dabei finanziell scheitern oder gar zur Verantwortung gezogen werden. Leid tun mir die Mitarbeiter die an der Unfähigkeit des Management zu Grunde gehen.

    Und ja backer sein ist mit Risiko versehen aber das geht auch transparent und mit Anstand ein Projekt zu managen bei dem man sich verkalkuliert hat. Halbwahrheiten und schweigen als Kommunikationsmittel (?!) sagen eigentlich schon alles über den Typ Mensch aus der da bei mystic die Verantwortung hat.

    Wahrscheinlich ist es einfach meine persönliche Enttäuschung mit dem Risiko zu backen auf solche Menschen reingefallen zu sein. Selbst wenn mystic nie böse Absichten hatte (scam) so ist die Art und Weise des Projektmanagements und der Umgang mit den eigenen Investoren unterirdisch.


    Mein Gerechtigkeitssinn hofft nur dass Leo nicht irgendwo seine Schäfchen im Trockenen hat sondern das disaster mittragen muss. Und hoffentlich bin ich clever genug nie auf eine potentielle Nachfolge-affirms von Mystic rein zu fallen. Um so tragischer da die ja auch echt gute Spiele gemacht haben.

  • Bei allem Pragmatismus und Risikobewusstsein ist Crowdfunding seitens des Project Creators aber auch kein rechtsfreier Raum und darf dies auch nicht sein.


    Veruntreuung von Geldern, Intransparenz und bewusstes Lügen zum eigenen Vorteil sind Nogos und ersteres mit ziemlicher Sicherheit unter EU-Recht auch illegal. Wenn alle Backer so pragmatisch reagieren würden und es keinen jucken würde, wäre derartiges Vorgehen bei Kickstarter und Gamefound zukünftig in noch größerem Stil an der Tagesordnung.


    Und wenn ich zum Anlocken von noch mehr Backern die Rechte der Backer um bedingungslose Refundmöglichkeiten erweitere und das in meiner Kampagnenbeschreibung verschriftliche, dann muss ich mich auch daran halten, selbst wenn das meine Firma in den Ruin führen sollte.


    Insofern finde ich die lautstarke Reaktion in der Commentsection durchaus auch gerechtfertigt und positiv im Sinne der Gefahrenprävention für andere Backer in der Zukunft.


    Ja Crowdfunding hat seine Risiken, die man als Backer akzeptieren muss. Alles gefallen lassen muss man sich aber auch nicht. Es gibt ja auch schon diverse rechtskräftige Urteile mit Hinblick auf Gelderveruntreuung bei Crowdfunding-Kampagnen.

    3 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Mystic

    Mythic - sie heißen Mythic. 😉

    Oder meinst du "Mistig"? Das wäre natürlich sehr passend.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich frage mich ja die ganze Zeit, was mit der gezahlten VAT ist. Wurde die von Mythic schon an das Finanzamt gezahlt? Bekommen die Backer die nun wieder? Gibt es überhaupt VAT für nicht-existente Spiele? Ist das dann doch Betrug?


    :aufgeb:

  • Bei Hel musste noch niemand gesondert VAT bezahlen, das war zu dem Zeitpunkt noch inkludiert bzw. es gab zum Zeitpunkt der Kampagne noch die Lücke im Steuerrecht, die sie ausnutzen wollten.

  • Insofern finde ich die lautstarke Reaktion in der Commentsection durchaus auch gerechtfertigt und positiv im Sinne der Gefahrenprävention für andere Backer in der Zukunft.

    Ja, es gibt reflektierte Reaktionen. Ich beziehe mich aber auf solche Kommentare wie die nachfolgenden, die von Backern zur jetzigen Ankündigung von Mythic gemacht wurden, die ich in einer ähnlichen Tonalität aber bestimmt schon seit 2 Jahren beobachte.


    Das geht nach meinem Geschmack über eine "Gefahrenprävention" (-Kommentar entfernt-) in unangemessener Weise hinaus.

    Zitat

    Ya’ll are pieces of shit for this.

    Zitat

    You people at Mythic are incompetent, shady scum. You need to leave the boardgaming industry now and never come back.

    Zitat

    Absolute trash "company". Fuck you for stealing our money and lying to us for years about "updates and progress".

    Ergänzung: Mich hat das in den letzten Jahren schon gestört, zumal es oft dieselben Personen waren, die immer und immer wieder ihren Unmut in dieser oder ähnlicher Form kundgetan haben. Dass muss so nicht sein.


    Aber das mag jeder sehen, wie er will.

    Einmal editiert, zuletzt von Woosh ()

  • Ich frage mich ja die ganze Zeit, was mit der gezahlten VAT ist. Wurde die von Mythic schon an das Finanzamt gezahlt? Bekommen die Backer die nun wieder? Gibt es überhaupt VAT für nicht-existente Spiele? Ist das dann doch Betrug?


    :aufgeb:

    Genau das meine ich ja mit Gelderveruntreuung. Die haben neben VAT auch schon Versandkosten für Hel eingezogen, obwohl das Spiel nie auch nur in Produktion ging und damit beides nie angefallen ist. Zumindest diesen Geldanteil hätten sie auf einem extra Konto unangetastet liegen lassen und mit ihrer Entscheidung, das Projekt erfolglos zu beenden zurückzahlen müssen (oder alternativ noch gar nicht einziehen dürfen). Das ist m. E. durchaus als Betrug anzusehen.


    Ob das weitere Budget vom KS jetzt irgendwo in der Entwicklung versandet ist, oder fremdgenutzt wurde, kann am Ende wohl keiner mehr nachvollziehen, aber zumindest bei den separat aufgeführten Versandkosten und VAT liegt es auf der Hand, dass das Ganze nicht koscher war.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • "Gefahrenprävention" (wozu die auch immer gut sein soll - jedes Projekt kann scheitern)

    Ich erinnere mich an einen fast identischen Fall mit der Firma MAGE Company Games, die ähnlich wie Mythic Brettspiele und zusätzlich noch Kartenhüllen produziert und per Crowdfunding finanziert haben. Gegen Ende ging es der Firma immer schlechter, doch statt sich das einzugestehen und die Konsequenzen zu ziehen, haben sie ein neues Projekt nach dem anderen gestartet, in dem Wissen diese niemals erfüllen zu können, nur um Ihre Firma mit den spontanen Einnahmen weiter künstlich am Leben halten zu können. Auch das wurde erst dann beendet, als der Shitstorm der geprellten Backer ensprechend in den entsprechenden Commentsections dafür gesorgt hat, dass die neuen Projekte gar nicht erst das Fundingziel erreicht haben.


    Wären da die Backer alle mit der "na shit happens, ist halt so" Attitude ruhig geblieben, würde MAGE vermutlich heute noch neue Gamefound- und KS-Kampagnen aus dem Boden stampfen und Leute mit Lügen und Hinhaltetakiken bei der Stange halten.

  • Meine Hoffnung von CMON ein Spiel zu erhalten, das atmosphärisch in etwa das abbildet, was Mythic im Kickstarter versprochen hat, sind eher gering. :(

    Mal schauen, was da wirklich kommt. Vermutlich geht es direkt in den Weiterverkauf.

    Und ja, so sehr ich Menschen zugestehe, Fehler zu machen, so sehr freue ich mich trotzdem, wenn Leo so richtig auf den Sack bekommt. :wikinger:

  • HEL war doch noch vor der VAT Zeit soweit ich weiß oder net?

  • HEL war doch noch vor der VAT Zeit soweit ich weiß oder net?

    VAT musste schon immer bezahlt werden, da wurde von manchen Firmen nur lange Zeit getrickst. Bei Anastyr wurden Shipping und VAT separat im Pledge Manager bezahlt nach Kampagnenende. Bei Hel wurde Shipping separat im Pledge Manager bezahlt. Laut Angaben in der Anastyr Kampagnenbeschreibung von Mythic wurde in den vorhergehenden Kampagnen VAT ebenfalls bereits immer gezahlt und nur nicht extra deklariert (war damit also bei den Versandkosten enthalten).

  • VAT wurde vorher auch gezahlt, aber anteilig von den Produktionskosten und nicht dem MSRP. Da die Produktionskosten für ein 100$-Spiel etwa 10$ sind, konnten die Publisher da problemlos die 20% aus eigener Tasche zahlen. Nachdem sich aber die Rechtsprechung und Rechtspraxis geändert hat und nun vom MSRP gezahlt werden muss, ist das den meisten Publishern als Fan-Service für die europäischen Kunden zu teuer geworden.


    Meint ihr, dass wir Versandkosten und/oder VAT zurückbekommen können? Ich bin eigentlich eher skeptisch, dass von Mythic noch irgendjemand Geld sieht, aber ich weiß auch nicht, wie da die Rechtslage ist, vielleicht müssten diese Kosten auf separaten Konten gelagert werden oder so? Lohnt es sich evtl., mal Gamefound anzuschreiben?

  • Meint ihr, dass wir Versandkosten und/oder VAT zurückbekommen können? Ich bin eigentlich eher skeptisch, dass von Mythic noch irgendjemand Geld sieht, aber ich weiß auch nicht, wie da die Rechtslage ist, vielleicht müssten diese Kosten auf separaten Konten gelagert werden oder so? Lohnt es sich evtl., mal Gamefound anzuschreiben?

    Von sich aus machen die jedenfalls keine Anstalten, sonst hätte was dazu in dem Update gestanden. Ich bezweifle auch, dass das Geld noch da ist. Gamefound war bei Hel nicht involviert nur Kickstarter und die halten sich bei sowas grundsätzlich zurück.

  • Von sich aus machen die jedenfalls keine Anstalten, sonst hätte was dazu in dem Update gestanden. Ich bezweifle auch, dass das Geld noch da ist. Gamefound war bei Hel nicht involviert nur Kickstarter und die halten sich bei sowas grundsätzlich zurück.

    Doch Gamefound war als Pledgemanager für die Kampagne. Ich war beim Kickstarter nur mit $1 drin und hab dann erst im Pledgemanager bei Gamefound $271 für Beserker Pledge, PM Addons Bundle und Shipping gezahlt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Nachdem sich aber die Rechtsprechung und Rechtspraxis geändert hat und nun vom MSRP gezahlt werden muss

    Wann hat sich daran denn etwas geändert? Ich habe damals nur mitbekommen, dass nun auch die <22€ Produkte kontrolliert und versteuert werden und dass vorher häufig Steuerbetrug in Kickstartern stattfand, da die Spiele dann einfach als günstiger deklariert wurden.



    Das Mythic Games die Zusatzkosten nicht gesondert verwahrt hat, finde ich auch echt mies. Andererseits wird das leider bei den wenigsten KS Firmen der Fall sein, Querfinanzieren ist ja mittlerweile auch immer häufiger gesehen.

  • Nachdem sich aber die Rechtsprechung und Rechtspraxis geändert hat und nun vom MSRP gezahlt werden muss

    Wann hat sich daran denn etwas geändert? Ich habe damals nur mitbekommen, dass nun auch die <22€ Produkte kontrolliert und versteuert werden und dass vorher häufig Steuerbetrug in Kickstartern stattfand, da die Spiele dann einfach als günstiger deklariert wurden.

    Nagel mich nicht drauf fest, ich meine, es war wohl schon vorher einige Zeit technisch geltendes Recht, wurde aber häufig umgangen und dann erst so um 2020 rum gab es wohl einen Policy-Shift in der EU und es wurde auch durchgesetzt.

    Wie gesagt, mWn wurde vorher VAT auf die Produktionskosten gezahlt und das waren halt nur niedrige zweistellige Beträge.