Beiträge von Xebeche im Thema „HEL: The Last Saga“

    Wow! Das hatte ich nicht auf meiner Bingo-Karte! Ich kann nachträglich sehr froh sein, bei keinem einzigen Mythic-Projekt eingestiegen zu sein. Bei HEL stand meine Entscheidung aber wirklich auf Messers Schneide. Tut mir leid für diejenigen, die es hier (wieder) finanziell trifft.


    Als Nicht-Backer kann ich natürlich entspannt bis neugierig sein. Denn das Setting von HEL hat mir immer gut gefallen. Aus dem Update werde ich nicht ganz schlau, ob sie das Spiel nun stark verändern (s.u. oberer Absatz) oder lediglich inhaltlich verdichten wollen (s.u. unterer Absatz). Vielleicht lege ich die Worte auch zu sehr auf die Goldwaage.

    Ein wenig wundert mich, dass CMON sich noch einen Titel mit Wikinger/Nordic-Setting ins Haus holt – sie haben doch schon Blood Rage und Trudvang Legends (wurden vorher schon genannt), dieses Jahr soll dann noch God of War hinzukommen. Bezeichnend, dass gerade Trudvang ja auch so ein Seuchentitel war, der stark umgearbeitet wurde.


    Bin leider stark neugierig, ob am Ende noch viel vom ursprünglichen HEL übrig bleibt oder ob es CMON-ifiziert wird (was nichts Schlechtes heißen muss). Gleichzeitig interessiert mich übrigens auch, was sie mit dem eben genannten God of War vorhaben, aber den Exkurs spare ich mir hier 🙂

    Stimmt, ich erinnere mich an Massive Darkness 2 und das große Aufheulen bei der Einfuhrumsatzsteuer – die Kommunikation war sehr unglücklich, die Handlung aber gemäß der EU-Nachweispflicht unumgänglich. Dieses Schlupfloch musste schließlich bei jedem Crowdfunding-Projekt geschlossen werden.

    Das stimmt aus meiner Sicht nicht wirklich. Es stimmt dass die VAT abgeführt werden muss, dennoch ist sie weiterhin bei vielen Projekten bereits im Pledge inkludiert (siehe z.B. Awaken Realms).

    CMON hatte damals einfach entschieden dieses eigene Versäumnis einfach den Backern umzuhängen.

    Der Fehler lag aber schon klar bei ihnen selbst, denn die VAT-Regelung ist ja damals nicht plötzlich vom Himmel gefallen und von so einer großen Firma hätte man schon erwarten können, dass sie ihre Hausaufgaben ordentlich machen.
    Mir ist jedenfalls kein anderes Projekt bekannt, wo das so ablief.

    Gut, sie hätten die Kosten auch selbst fressen können – das haben einige Studios zähneknirschend gemacht, um ihre Kunden nicht zu verprellen (mir fällt jetzt auch kein prominentes Projekt ein, dass die Kosten so deutlich umgelagert hat – da gebe ich dir recht). Die Kunden von CMON sind aber schon lange nicht mehr (nur) die Kickstarter-Backer, sondern die Verlagspartner und – ganz wichtig: Die Shareholder! Als börsendotiertes Unternehmen liegt der Fokus doch vorrangig auf dem Gewinn und den Dividenden.


    Ich sage ja nicht, dass ich CMON dafür feiere – für dieses singuläre Verprellen oder die Preispolitik danach. Aber die Firma sichert sich ab, sie weiß wer ihre wichtigen Kunden sind und sie treffen wirtschaftlich vernünftige Entscheidungen. Mir sind Mythic Games, Awaken Realms, Ludus Magnus Studios und andere Großprojekt-Studios tatsächlich alle viel sympathischer als CMON – aber mit Ausnahme vielleicht von Awaken Realms (erfolgreiche Projekte, Gamefound), hört man es doch momentan überall recht deutlich knirschen – eben weil man m.E. recht knapp kalkuliert, sich in Scale/Scope übernimmt und nicht schnell genug gute Cash Cows in den Markt bringt.


    So! Einer von uns muss jetzt aufhören, das Thema immer weiter zu entführen. Sonst finden wir kein Ende 😃 Ich versuche mal ein Zurücklenken: Gibt es denn schon irgendetwas Neues zu HEL seit im Sommer der Pledge Manager geschlossen wurde? Irgendwas zum Gucken? Zum Lesen? Ich habe schon lange keine Update-Mails mehr erhalten und verfolge die Kommentare kaum noch. Nur aus den Facebook-Gruppen habe ich vernommen, dass viele Leute ungeduldig werden.

    Stimmt, ich erinnere mich an Massive Darkness 2 und das große Aufheulen bei der Einfuhrumsatzsteuer – die Kommunikation war sehr unglücklich, die Handlung aber gemäß der EU-Nachweispflicht unumgänglich. Dieses Schlupfloch musste schließlich bei jedem Crowdfunding-Projekt geschlossen werden. CMON kann ein paar erhitzte Gemüter aber aussitzen, denn sie haben ein funktionierendes Geschäftsmodell mit attraktiven Titeln, funktionierender Produktion/Logistik sowie etablierten Verlagsbeziehungen. Die Spiele sind unkompliziert, dafür aber attraktiv für eine große Masse und damit wiederum für Partner wie Asmodee – obendrauf dauert die Auslieferung selten viel länger als geplant. Mythic dagegen übernimmt sich mit riesigen Liebhaberprojekten, die ewig lange brüten und die am Ende Kickstarter-exklusiv sind und auf lange Sicht nicht viel mehr Geld abwerfen (mit Ausnahmen) – so produziert man teure Kunstwerke, aber keine „Cash Cows“, die aber so wichtig sind für jedes Unternehmen.


    Jetzt war ich aber schon sehr weit weg vom Thema und möchte es nicht weiter entführen 🙂

    Ich bin ja ganz bei euch: Tatsächlich habe ich immer noch ganz große Lust drauf und würde mich freuen, die schaurig-atmosphärische Kampagne über ein paar dunkle Winterabende vor Kaminfeuer zu spielen. Aus der Kampagne bin ich nun trotzdem raus – im Zweifel hole ich mir das Spiel über Umwege in zwei Jahren auf dem Sekundärmarkt.


    Jetzt noch kurz mein Eindruck zu Mythic aktuell (ein bisschen off-topic und ordentlich missmutig, dafür bitte ich um Verzeihung):


    Leider macht Mythic momentan allgemein keine gute Figur: Personalkürzungen, mangelhafte Kommunikation, Nachzahlungen für Frachtkosten, undurchsichtige Refund-Policy, große Verzögerungen bei Bestandsprojekten – in Summe eine ungute Gemengelage. Vor dem Hintergrund des jüngsten Debakels um Kingdom Come: Deliverance (aus Marketing-Gründen viel zu niedrig gesteckte Fördersummen) schielt man dann schon etwas missmutig auf die Fördersummen von z.B. Anastyr mit ca. einer Million Euro und fragt sich ob das wohl im Sinne des Erfinders war und ob sie damit kostendeckend arbeiten können. Ich möchte hier keine Zweifel streuen und sicher hat auch Mythic immer noch gewisse in-house Synergien und kann ein paar Projekte parallel betreiben – insgesamt aber schwindet mein Vertrauen.


    Wir haben ja das Motzen über CMON und deren aktuelle Preisgestaltung – insbesondere beim Versand – zum Volkssport erhoben. Allerdings kann ich mir hier sicher sein, dass ich nicht ein Jahr später wieder zur Kasse gebeten werde oder die Firma in finanziell schwierige Fahrwasser gerät. Mythic ist ein sympathischer Haufen mit vielen Ecken und Kanten, CMON dagegen wirkt mehr wie eine gut geölte Maschine – wenn ich auf ein Business-Modell setzen müsste, dann wähle ich an sieben von sieben Tagen die Maschine.

    Soweit ich weiß, ist Mythic Games nicht mal in Essen am Start. Ich habe bei HEL letztendlich doch gepasst und bin aktuell nicht traurig darüber – Verspätungen machen mir nichts aus, aber soviel Hickhack und Herumlavieren bei vielen ihrer Projekte macht mich misslaunig.

    Aus der HEL-Facebook-Gruppe:


    Edit: Es handelt sich um Fotos vom Prototypen, der für External Playtests verwendet wurde – also nichts finales. Trotzdem schön, bei diesem Projekt hin und wieder mal überhaupt etwas handfestes zu sehen.

    Es gab gestern wieder einen Mythic Newscast – die größten Takeaways:

    • Beginn der Übersetzung für DE/ES/IT im Juni – keine weitere Roadmap

    Sollte heute auch noch als schriftliches Update kommen.

    Befürchte es hat einen Grund wieso es keine weitere Roadmap gibt. Vermutlich haben sie noch nicht wirklich einen Plan wie die Übersetzung und der Druck ablaufen wird. Ich will allerdings weiterhin die deutsche Version haben da ich dafür Mitspieler habe die bei Englisch nicht dabei wären. Insofern werde ich mich wohl weiter unbekannt lange gedulden müssen.


    Wichtiger wäre mir noch die Infos gewesen wer überhaupt die Übersetzung durchführen wird. Vermutlich dazu aber wieder keine Angabe, oder weiss jemand etwas?

    Nein, ich habe schon lange nichts mehr gehört darüber, wer letztendlich die deutsche Lokalisierung macht. Während des laufenden Projekts wurde doch mal ein deutscher Redakteur vorgestellt, der von Englisch nach Deutsch übersetzen sollte (da gab es ein eigenes Update zu allen Sprachen). Dann hieß es irgendwann, dass stattdessen eine österreichische Übersetzerin die Lokalisierung direkt vom Französischen ins Deutsche macht (das Update finde ich beim besten Willen nicht mehr – heute kommt tatsächlich das Hundertste). Ich weiß aber entsprechend nicht mehr, ob das vor oder nach dem Hickhack um den deutschen Regelbuch-Entwurf war oder nicht und folglich auch nicht, ob sie dann noch einmal gewechselt sind. Meines Wissens, und ich habe eigentlich alle Updates gelesen, wurde dann kein konkreter Übersetzer mehr genannt oder auch nur angedeutet.

    Es gab gestern wieder einen Mythic Newscast – die größten Takeaways:

    • Pledge Manager bleibt bis Ende Mai geöffnet (ich hätte drauf wetten können 😃)
    • Produktion läuft nun an: Tooling und Prototyp im Mai, Plastikguss und Druck im Juni, Final Assembly im Oktober
    • Genaue Information über das Deluxe Storage für die drei Boxen erst im Sommer
    • Auslieferung von EN/FR geplant für November/Dezember 2022
    • Beginn der Übersetzung für DE/ES/IT im Juni – keine weitere Roadmap

    Sollte heute auch noch als schriftliches Update kommen.

    Also, falls ich mir HEL - The Last Saga hole, dann wohl …


    … auf jeden Fall:

    • Berserker Pledge (DE) (immer wenn es die Option für Deutsch gibt, dann wähle ich sie auch)
    • Premium Box Trays (ich hab‘s gerne aufgeräumt und praktisch, daran führt kein Weg vorbei – ein Schaumstoff-Insert von Feldherr o.ä. wäre noch teurer)

    … vielleicht noch:

    • 12 Textured Dice (die sind ja schon hübsch – also eher ja, wahrscheinlich zwei Mal)
    • Faux-Leather Dice Bag (da könnte man die hübschen Würfel hübsch reintun, aber braucht man das Ding wirklich – Tendenz zu nein)
    • Hnefatafl Viking Chess (leider wieder hübsch und man kann angeblich die Figuren statt einiger fader Marker in HEL verwenden – müsste vorher mal ein paar Hnefatafl-Playthroughs gucken 😄 – unentschlossen)
    • Double-Sided Neoprene Mat (ich stehe ja auf Spielmatten und das ist hier nicht anders, aber diese hat leider Übergröße für unseren Spieltisch-Keller – eher ja, im schlimmsten Fall verkaufen)
    • Sleeves Pack (meines Wissens wird in diesem Spiel nicht viel gemischt, aber der Preis ist vertretbar (ca. EUR 0,02 pro Sleeve im Vergleich zu ca. EUR 0,04 (Standard) bis EUR 0,08 (Tarot) pro Sleeve bei Shield Titan oder Gamegenic) – im schlimmsten Fall hätte ich für mein Leben ausgesorgt mit Tarot-sized Sleeves – eher nein)

    … ganz sicher nicht:

    • Weathering Paintjob Option (als jahrelanger Wargamer kriege ich ein einfaches “Sundrop“ mit Airbrush + Drybrush selbst besser hin, falls ich nicht ohnehin alles bemalen würde, zumindest aber die tollen Charaktermodelle)
    • Faux-Leather Dice Tray (ich mag keine Dice Trays, der gefällt mir auch gar nicht, und wir haben jetzt einen schicken Spieltisch, auf dem es sich schön würfelt)
    • From HEL: The Making Of (ich mag Artbooks, aber seien wir ehrlich: in der Regel verstauben sie alle im Regal)

    Ich denke mal, dass es nächste Woche sicher noch ein größeres Update geben wird, bei dem die letzten Zauderer – wie ich es einer bin – auf den letzten Metern noch einmal stark wuschig gemacht werden sollen. Bring it on, baby! 😎

    Disclaimer: Bin nach wie vor mit 1.00 USD dabei und die finale Kaufwahrscheinlichkeit schätze ich nur bei circa 20-30 Prozent (der Hemmschuh: Kleinkind/Zeitdieb, Budget, sowie andere, thematisch zugänglichere Kampagnenspiele). Es steht wohl mindestens noch ein Update aus – wenn das recht überzeugend ausfällt, könnte es allen Widrigkeiten zum Trotze noch einen Kauf verursachen 😅


    Ich muss meine Gedanken zum Spiel ohnehin noch sortieren, deshalb gleich für euch in Schriftform 🧐


    Der große Appetitmacher


    Bei HEL: The Last Saga hat mir von Anfang an das Thema gefallen – eine Reise in den eisigen Norden, auf den Spuren einer verschollenen Vorgängerexpedition und der immerwährenden Bedrohung durch das Unbekannte und den blanken Horror durch entstellte Kreaturen. Dieser Mix triggert mich enorm, weil es mich stark an den Erzählstrang der Nachtwache in den frühen „Ein Lied von Eis und Feuer“-Büchern erinnert. Nordischer Mystik-Horror, da denke ich einfach schnell an Märchen von Trollen und mystischen Wesen, an kalte Winterabende und den brennenden Holzofen – verdammt, ich glaube, mich umschleichen einfach hyggelige Gefühle bei diesem Thema 😄

    Das schmeckt mir so richtig gut

    Zum Thema kommt natürlich das stimmige und realistische Artwork – das passt wie die Faust auf‘s Auge! Die Miniaturen stehen den Zeichnungen in nichts nach, auch wenn man bislang fast nur 3D-Renders und professionell bemalte Figuren gesehen hat (letztere sehen immer gut aus, für ein finales Urteil muss ich das blanke Plastik sehen). Das Regelwerk erfindet das Rad nicht wirklich neu, aber das muss es auch nicht (für ausgefeilte Puzzles habe ich Gloomhaven und Spirit Island). Die taktischen Überlegungen im Spiel drehen sich wohl immer um: Welche Helden wähle ich für die Saga? Wie platziere ich meine Helden, dass sie voneinander profitieren? Wie nutze ich meine Helden ihren Fähigkeiten entsprechend möglichst effizient? Nachdem man auch im Multiplayer wohl immer mindestens zwei Helden jongliert, ist dieser reduzierte Entscheidungsraum für mich in Ordnung. Den Faktor Würfelglück kann ich in erzählerischen und kooperativen Spielen ganz gut verkraften 🙂 Der Ausbau des Lagers ist für mich das i-Tüpfelchen für das heimelige Horror-Setting.

    Das Haar in der Suppe

    Negativ ins Gewicht (neben der permanenten Frage: Brauche ich wirklich noch ein Kampagnenspiel? 😅) fällt ein wenig das Hickhack um die Übersetzungen – ich bin ja überzeugt, dass sie das schon irgendwann und irgendwie recht gut hinkriegen, doch die Kommunikation in der Sache stiftet nicht gerade viel Vertrauen. Ich hätte ja kein Problem mit der englischsprachigen Version, aber wenn ich Mitspieler haben will, fahre ich mit Deutsch in der Regel besser. Schade, dass die deutsche Fassung später kommt. Und so sehr mir das Artwork und die Miniaturen gefallen, so fad finde ich das Symbol- und Kartendesign (kein Deal-Breaker). Ferner habe ich mit Vampire: The Masquerade – Chapters und (höchstwahrscheinlich) The Dark Quarter schon zwei Adult/Mature-Titel im Zulauf und ich muss mir Gedanken machen, ob uns das nicht insgesamt zu düster wird. Ach ja, dann wollten wir ja irgendwann noch Frosthaven (hat wahrscheinlich sogar den besseren Basenbau) und Schlafende Götter spielen – und dann gibt es mit Tidal Blades 2, Agemonia und Anastyr noch weitere interessante Titel mit bevorstehenden Kampagnen/offenen Pledge-Managern. Die Konkurrenz ist jetzt schon groß und dann kommt heuer sicher noch irgendeine Kampagne, die mich und mein Budget wieder völlig unvorbereitet trifft 😄


    Die Rechnung bitte


    Was mir wiederum gefällt und was das Spiel bei mir immer noch im Rennen hält, ist das abgeschlossene Paket inklusive gutem Storage (wenngleich mit Aufpreis) sowie der vergleichsweise gute Preis für so einen Brocken (die gute alte Zeit vor den VAT-Diskussionen). Bei anderen Titeln, die mir gefallen hätten (z.B. Nova Aetas: Renaissance, Massive Darkness 2 etc.) ist nicht nur der Preis höher (geschuldet der Menge an Material), sondern auch das Storage wird vollends dem Endkunden überlassen – und das heißt für mich im Klartext: das Chaos akzeptieren (no way!) oder nochmal in Inserts investieren (ich nenne das bei Brettspielen den „Marie Kondo“-Faktor 😁).


    Würde HEL - The Last Saga im Vakuum existieren (sprich: ich lasse alle anderen Spiele und Kaufanreize außer Acht), dann überwögen für mich die positiven Aspekte und es wäre es fast ein sicherer Kauf. Aber wir leben nicht im Li-La-Launeland und ich muss für jedes neue, größere Spiel eine (zeit)wirtschaftliche Entscheidung treffen, die stark damit zu tun hat, wie gut sich ein Spiel in die thematischen und spielerischen Vorlieben und die damit einhergehende Spielbereitschaft meiner Frau und Freunde einfügt. Die FOMO ist stark, aber ich werde wahrscheinlich widerstehen ☺️