Beiträge von jaws im Thema „HEL: The Last Saga“

    Sorry für of topic, aber das ist nach mehreren Spielen nicht mein Eindruck. Die Regeln werden jetzt mit Version 1.5 "verfeinert", aber nicht auf den Kopf gestellt.

    Ich muss gestehen, meine Expertise nicht nicht sehr tiefgehend. Ich hatte mich z. B. auf die Siege Erweiterung gefreut und da waren Szenarien schon beim Aufbau fehlerhaft. Als ich mich weiter im Internet dazu belesen habe, kamen natürlich vermehrt negative Stimmen auf, die meinen Gesamteindruck eher bestätigt haben. Ich warte jetzt auf die fertigen 1.5 Regeln und probier es dann nochmal aus.

    War auch erst angefixt, die Beschreibung liefert definitv die richtigen Buzzwords, die bei mir Interesse auslösen. Skeptisch stimmen mich aber zwei Dinge:


    1. Kampagne: Ich habe noch einige unvollendete Kampagnenspiele zuhause und es fehlt mir im Grunde einfach die Zeit und Muße dafür. Außerdem holt mich eine sehr story-zentrierte Narration in Brettspielen meist selten ab. Ich weiß nicht, wie es hier wird, aber sobald ein umfangreicheres Kampagnenbuch vorliegt, bin ich raus. Die erzählerische Qualität in Brettspielen ist meist unter dem, was ich zu lesen bereit bin.


    2. Mythic Games: Ich habe von denen nur Joan of Arc zuhause, aber das Spiel ist in seinem Urzustand so voller Fehler, unbalancierter Szenarios, Einheiten usw., dass ich zweifle, ob sie das hier auch vernünftig hinbekommen. Nicht nur zu JoA, sondern auch zu Mythic Battles: Pantheon gab es jeweiles einen Kickstarter, der das Spiel auf Version 1.5 hebt, Regel- und Balanceschwierigkeiten bereinigt (oder es versucht). Bei MG steht klar Style over Substance im Vordergrund. Sieht man auch daran, wie das Spiel nun langsam angeteasert wird: viel Lore, Minis, Charaktere, zum Gameplay pitchartige Skizzen.


    Ich schau es mir gerne an, die Wahrscheinlichkeit, dass ich einsteige, ist eher gering. (vielleicht gibt es ja auch hier einen 1.5er Kickstarter, dann lass ich andere erstmal Probe spielen :D )