Beiträge von airsonist im Thema „HEL: The Last Saga“

    Du kaufst beim Crowdfunding nichts, sondern investierst in eine Idee und die wird bei erfolgreicher Umsetzung der Idee eine Belohnung in Aussicht gestellt. Darum klickst du nicht auf „buy“ sondern auf „pledge“. Du sicherst eine Finanzierung bzw. Beteiligung an der Finanzierung des Projektes zu. Und hast keinen Warenkorb, sondern „rewards“ für deinen „pledge“.

    Nur weil jmd. die Buttontexte anders besschreibt, ändert es nicht unbedingt den Sachverhalt. Wenn ich einen Onlieshop eröffnen und die Texte ändere wird daraus nicht direkt etwas rechtlich anderes.

    Crodwfunding für Brettspiele sieht unter vielen Gesichtspunkten aus wie eine Vorbestellung. Grundpreis, Addons, Steuer etc. die pro Artikel erfasst und genau aufgelistet werden.



    Ich glaube allerdings gibt es in die Richtung noch rechtlich keine Klare Aussage oder einen Fall, auf den es jemand tatsächlich, in die eine oder andere Richtung hat feststellen lassen. Erschwerden dürfte dann noch ein Sitz im Ausland hinzukommen, der die rechtliche Situation noch kompizierter macht.