Beiträge von danom im Thema „HEL: The Last Saga“

    Zur Info mal ein Ausschnitt der Terms of Use von Kickstarter mit entsprechender Markierung der hier relevanten Parts (inwieweit das alles rechtlich bindend ist, ist eine andere Frage):


    Zitat

    Falls ein Projektgründer sein Projekt nicht erfolgreich zu Ende bringen und die versprochenen Belohnungen nicht aushändigen kann, so hat er damit wesentliche Verpflichtungen der Vereinbarung zwischen ihm und seinen Unterstützern nicht erfüllt. Um dies wiedergutzumachen, sollte er sich nach besten Kräften bemühen, das Projekt auf andere Weise zu einem für seine Unterstützer bestmöglichen Abschluss zu bringen. Ein Projektgründer in dieser Position hat die Situation erst dann geklärt und seine Verpflichtungen gegenüber seinen Unterstützern erfüllt, wenn er die folgenden Schritte erledigt hat:

    • Er informiert seine Unterstützer, welche Projektaktivitäten bereits durchgeführt wurden, für welche Zwecke das Projektbudget genutzt wurde und warum das Projekt nicht wie geplant abgeschlossen werden kann.
    • Er arbeitet eifrig und in gutem Glauben daran, das Projekt innerhalb eines seinen Unterstützern mitgeteilten Zeitrahmens zu einem bestmöglichen Abschluss zu bringen.
    • Er kann nachweisen, dass das Projektbudget zweckmäßig genutzt und jede mögliche Anstrengung unternommen wurde, um das Projekt wie versprochen zu Ende zu bringen.
    • Er war seinen Unterstützern gegenüber stets ehrlich und hat keine wesentlichen Falschdarstellungen kommuniziert.
    • Er bietet an, das verbleibende Projektbudget an die Unterstützer auszuzahlen, die ihre Belohnungen noch nicht erhalten haben (im Verhältnis zu den jeweils geleisteten finanziellen Beiträgen), oder er erklärt, wie dieses Budget verwendet wird, um das Projekt auf andere Weise zu Ende zu bringen.

    Der Projektgründer trägt die alleinige Verantwortung für die bei seinem Projekt gemachten Versprechungen. Falls er die Bestimmungen dieser Vereinbarung nicht einhält, können seine Unterstützer gegebenenfalls rechtliche Schritte einleiten. Kickstarter behält sich das Recht vor, alle Maßnahmen zu ergreifen, die es in Bezug auf Kampagnengelder für angemessen hält, solange ein Streitfall anhängig ist.

    All das Fettgedruckte hat Mythic bisher nicht gemacht.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man Spendengelder oder Investitionen für andere Zwecke als die vereinbarten verwenden darf, egal ob privat oder für geschäftliche Belange. Da besteht ja schon ein großer Unterschied, ob ich als Firma das Geld selbst erwirtschaftet hab und damit nach eigenem Gutdünken verteilen kann, oder mir jemand für Zweck X geld gespendet bzw. unter Vereinbarung Y für Zweck X Geld investiert hat. Ich bin aber auch kein Jurist, der auf dem Gebiet über Expertenwissen verfügt.

    Meint ihr, dass wir Versandkosten und/oder VAT zurückbekommen können? Ich bin eigentlich eher skeptisch, dass von Mythic noch irgendjemand Geld sieht, aber ich weiß auch nicht, wie da die Rechtslage ist, vielleicht müssten diese Kosten auf separaten Konten gelagert werden oder so? Lohnt es sich evtl., mal Gamefound anzuschreiben?

    Von sich aus machen die jedenfalls keine Anstalten, sonst hätte was dazu in dem Update gestanden. Ich bezweifle auch, dass das Geld noch da ist. Gamefound war bei Hel nicht involviert nur Kickstarter und die halten sich bei sowas grundsätzlich zurück.

    HEL war doch noch vor der VAT Zeit soweit ich weiß oder net?

    VAT musste schon immer bezahlt werden, da wurde von manchen Firmen nur lange Zeit getrickst. Bei Anastyr wurden Shipping und VAT separat im Pledge Manager bezahlt nach Kampagnenende. Bei Hel wurde Shipping separat im Pledge Manager bezahlt. Laut Angaben in der Anastyr Kampagnenbeschreibung von Mythic wurde in den vorhergehenden Kampagnen VAT ebenfalls bereits immer gezahlt und nur nicht extra deklariert (war damit also bei den Versandkosten enthalten).

    "Gefahrenprävention" (wozu die auch immer gut sein soll - jedes Projekt kann scheitern)

    Ich erinnere mich an einen fast identischen Fall mit der Firma MAGE Company Games, die ähnlich wie Mythic Brettspiele und zusätzlich noch Kartenhüllen produziert und per Crowdfunding finanziert haben. Gegen Ende ging es der Firma immer schlechter, doch statt sich das einzugestehen und die Konsequenzen zu ziehen, haben sie ein neues Projekt nach dem anderen gestartet, in dem Wissen diese niemals erfüllen zu können, nur um Ihre Firma mit den spontanen Einnahmen weiter künstlich am Leben halten zu können. Auch das wurde erst dann beendet, als der Shitstorm der geprellten Backer ensprechend in den entsprechenden Commentsections dafür gesorgt hat, dass die neuen Projekte gar nicht erst das Fundingziel erreicht haben.


    Wären da die Backer alle mit der "na shit happens, ist halt so" Attitude ruhig geblieben, würde MAGE vermutlich heute noch neue Gamefound- und KS-Kampagnen aus dem Boden stampfen und Leute mit Lügen und Hinhaltetakiken bei der Stange halten.

    Ich frage mich ja die ganze Zeit, was mit der gezahlten VAT ist. Wurde die von Mythic schon an das Finanzamt gezahlt? Bekommen die Backer die nun wieder? Gibt es überhaupt VAT für nicht-existente Spiele? Ist das dann doch Betrug?


    :aufgeb:

    Genau das meine ich ja mit Gelderveruntreuung. Die haben neben VAT auch schon Versandkosten für Hel eingezogen, obwohl das Spiel nie auch nur in Produktion ging und damit beides nie angefallen ist. Zumindest diesen Geldanteil hätten sie auf einem extra Konto unangetastet liegen lassen und mit ihrer Entscheidung, das Projekt erfolglos zu beenden zurückzahlen müssen (oder alternativ noch gar nicht einziehen dürfen). Das ist m. E. durchaus als Betrug anzusehen.


    Ob das weitere Budget vom KS jetzt irgendwo in der Entwicklung versandet ist, oder fremdgenutzt wurde, kann am Ende wohl keiner mehr nachvollziehen, aber zumindest bei den separat aufgeführten Versandkosten und VAT liegt es auf der Hand, dass das Ganze nicht koscher war.

    Bei allem Pragmatismus und Risikobewusstsein ist Crowdfunding seitens des Project Creators aber auch kein rechtsfreier Raum und darf dies auch nicht sein.


    Veruntreuung von Geldern, Intransparenz und bewusstes Lügen zum eigenen Vorteil sind Nogos und ersteres mit ziemlicher Sicherheit unter EU-Recht auch illegal. Wenn alle Backer so pragmatisch reagieren würden und es keinen jucken würde, wäre derartiges Vorgehen bei Kickstarter und Gamefound zukünftig in noch größerem Stil an der Tagesordnung.


    Und wenn ich zum Anlocken von noch mehr Backern die Rechte der Backer um bedingungslose Refundmöglichkeiten erweitere und das in meiner Kampagnenbeschreibung verschriftliche, dann muss ich mich auch daran halten, selbst wenn das meine Firma in den Ruin führen sollte.


    Insofern finde ich die lautstarke Reaktion in der Commentsection durchaus auch gerechtfertigt und positiv im Sinne der Gefahrenprävention für andere Backer in der Zukunft.


    Ja Crowdfunding hat seine Risiken, die man als Backer akzeptieren muss. Alles gefallen lassen muss man sich aber auch nicht. Es gibt ja auch schon diverse rechtskräftige Urteile mit Hinblick auf Gelderveruntreuung bei Crowdfunding-Kampagnen.

    Und schuld ist niemand anders als Mystic. Die sind wohl eh bankrott.

    Das will ich hoffen. Wenn die als Firma plötzlich weiter machen nach dem Verhalten wäre das das Dreisteste ever.


    Gebühren für VAT und Shipping für Hel von den Backern kassieren und das Geld einfach frech für andere später gestartete Projekte ausgeben. In der Kampagnenbeschreibung groß von Risiko-Absicherung für die Backer und "no question asked refund policy" tönen und entsprechende Anfragen seit mehr als zwei Jahren ignorieren. Seit Jahren sehr sporadische Updates zu Hel, in denen so getan wird, als wäre das Spiel quasi fertig und müsste nur noch produziert werden, ohne jemals Detail zum Gameplay zu zeigen (und CMON schreibt jetzt, dass das Spiel noch weit von einer Fertigstellung entfernt ist - wen wunderts). Und jetzt eine nüchterne Feststellung, dass die Weiterentwicklung durch Mythic ja keinen Sinn mehr machen würde und die Backer doch froh sein sollen, dass ihnen Nachfolger CMON entgegen kommt - ohne jeglichen Ausdruck von Bedauern oder Entschuldigung gegenüber den geschädigten Investoren.


    In den anderen Mythic Kampagnen gab es wohl in ähnlicher Form glatte Lügen und fragwürdigen Einsatz der Gelder im großen Stil, was ich so am Rande bei Darkest Dungeon z. B. mitbekommen habe.


    Ich hoffe, das hat noch ein juristisches Nachspiel für die Verantwortlichen.

    Nein, VAT kommt auf den UVP des Basisspiels, steht im FAQ des Updates, glaube ich.

    Letztendlich ist das Wort "free" eigentlich falsch, man bekommt das CMON-Basisspiel zu einem reduzierten Preis als Backer des Mythic-Kickstarters. Denke so um die 50 Euro muss man rechnen Shipping + VAT für ein Spiel, was man im Handel vielleicht für 80 Euro bekommt.

    Naja, die Stretchgoals sind ja meist das teuerste bei einer CMON-Kampagne und die bekommt man sicher auch.

    Da würde ich abwarten. Logischerweise muss CMON bei diesem Projekt auf die Backer der Mythic-Kampagne zugehen, um nicht in den Shitstorm gegen Mythic mit hinein gezogen zu werden. Aber wenn 18k Basispiele "verschenkt" werden, dann würde ich davon ausgehen, dass die Stretch Goals erst ab höherem Pledge Level freigeschaltet werden und/oder ein besonders großer Anteil der Kosten in die Versandkosten umverlagert wird. Als Samariter sind CMON ja nun auch nicht bekannt.


    Ich sehe das noch nicht, dass man mit dem "gratis" Spiel dann günstiger als mit einer im Retail gekauften deutschen Version kommt oder irgendwelche Boni ontop hat.

    Die müssen ja "nur" vorrechnen, dass leider alles an gesammeltem Geld für die Kampagne, Marketing und bisherige Entwicklung drauf gegangen ist und leider nichts mehr da ist... Zumindest wird es ja nicht ohne weiteres möglich sein, dass die das gesamte Geld zurückzahlen, weil es sind ja definitiv Ausgaben angefallen. Ich kann mir irgendwie auch nur schwer vorstellen, dass CMON jetzt für das Projekt einen Preis zahlt, der den bisherigen Kosten entspricht. Die Tatsache, dass CMON hier eine ganze Reihe von kostenlosen Basis-Spielen zu verteilen hat, lässt eher vermuten, dass das der Preis für den Deal war und Mythic da kein Geld für sieht... klingt fast eher nach draufzahlen. CMON wird wohl kaum aus Nächstenliebe 18.000 Basisspiele von Hel verschenken.

    Einen Refund für alle halte ich auch für utopisch. Aber vielleicht wäre ja zumindest eine kleine Rücküberweisung für die All-In backer oder z. B. Ein Druck+Versand der vom Spiel unabhängigen Addons wie das Wikinger Schach drin gewesen, so als Zeichen guten Willens seitens der ursprünglichen Creator.


    Mythic ist bei mir aber eh unten durch, nachdem sie unser Geld aus der viel früheren Hel Kampagne für das neuere Darkest Dungeon verwendet haben. Anhand des Contents der sperrlichen Hel Updates bezweifle ich eh, dass das Spiel sonderlich weit entwickelt war.


    Umso erstaunlicher, dass CMON sich das ans Bein bindet. Die haben mit Blood Rage und Trudvang Legends ja schon mindestens zwei Titel mit verschiedenen Wikingersettings.

    Eigentlich müsste Mythic die gezahlten Gelder von der CMON IP-Übernahme ungeachtet davon zur Entschädigung der Backer nutzen, insbesondere von denen, die die teureren Pledge Levels bei Hel und Anastyr hatten.

    Warum das? Du klickst doch wenn du einen Pledge machst explizit an, dass du keinen Anspruch daran hast, auch irgendetwas zu erhalten.

    Das ist richtig. Da steht meines Wissens nach aber auch, dass der Creator verpflichtet ist, alles in seiner Macht stehende zu tun, um das versprochene Produkt zu liefern oder wenn nicht machbar soviel davon wie möglich oder eine entsprechende Entschädigung.


    Dass sie sich bei dem Projekt verzocken und nicht liefern können ist eine Sache. Wenn sie jetzt den bisherigen Stand des von uns finanzierten Projektes gegen Geld an eine andere Firma verkaufen und mit diesem Geld sich ihren eigenen Kontostand aufbessern, statt Entschädigungszahlungen zu leisten, ist das aber etwas gänzlich anderes.

    Verstehe ich das richtig? Wenn man die Spiele bei Mythic gebackt hatte, bekommt man jetzt als Trostpreis eine entsprechende Ausgabe von CMON, allerdings nur auf englisch oder französisch und möglicherweise ohne Stretch Goals. Und wenn man die nicht will, hat man...Pech gehabt? :/

    Klingt für mich eher nach Base Game aus deren noch folgender Crowdfunding Kampagne, also inklusive Stretch Goals aber ohne Addons und Shipping und VAT muss man selbst zahlen. Das scheint auch nur ein Entgegenkommen seitens CMON zu seien, die damit eigentlich nichts zu tun haben.


    Eigentlich müsste Mythic die gezahlten Gelder von der CMON IP-Übernahme ungeachtet davon zur Entschädigung der Backer nutzen, insbesondere von denen, die die teureren Pledge Levels bei Hel und Anastyr hatten.

    Jo, ich hatte den Hel All-In inklusive das Holz-Wikinger-Schach Addon.


    Da ich Hel inzwischen komplett abgeschrieben hatte, sehe ich das "Free" Core Game von CMON aber als besser als nichts. Wobei mit den hohen Shippingkosten von heute + VAT guck ich erstmal, was CMON da draus macht.