HEL: The Last Saga

  • Ich hatte ja gesagt ich melde mich wie es mit der Änderung meines Pledges von deutsch auf englisch aussieht.


    Anfrage gesendet Mittwoch 14:50, Antwort heute um 17:07


    Zitat

    I have changed the language of your pledge as requested.

    Danke für dein Feedback.
    Werde da nochmals in mich gehen und das vielleicht auch in den nächsten Tagen beantragen.

  • Um Hel ist es irgendwie ziemlich ruhig geworden. Die letzten Infos sahen eigentlich ganz gut aus, dass sie auf der Zielgeraden sind.


    Entweder sind sie gerade wirklich hoch konzentriert auf der Zielgeraden und wollen ein sauberes Produkt raus bringen (würde mich freuen) oder die Aussagen von Mythik sind weitere Projekt-Schätzungen die in den letzten Jahren ja nur bedingt zutreffend waren.


    Persönlich habe ich kein Problem damit, dass es etwas länger dauert. Ich kann auch nochmal ein weiteres halbes Jahr auf die deutsche Variante warten. Allerdings werde ich unruhig wenn in der regelmässigen Kommunikation (sowohl von Hel als auch allgemein von Mystik) die Informationen immer weniger und seltener werden.


    Wollte Mythik nicht nochmal ein neues Gameplay-Video vorstellen, nachdem sie doch einiges am Spiel umgebaut haben? Oder habe ich das falsch abgespeichert?

  • Um Hel ist es irgendwie ziemlich ruhig geworden. Die letzten Infos sahen eigentlich ganz gut aus, dass sie auf der Zielgeraden sind.

    Laut deren Aussagen ist die Auslieferung auf das 3. Quartal verschoben (wohlgemerkt für englisch und französisch) alles anderen Sprachausgaben kommen später, ich rechne da erst 2023 damit. Leider.

    Es hängt absolut bei den Übersetzungen und da scheint etliches hinter den Kulissen gelaufen zu sein. Vielleicht haben einige der Übersetzer-Foristen da genauere Einblicke oder Informationen? Sie hatten ja damals während der Kampagne mit viel Begeisterung ein Absatz überaus atmosphärischer Story Übersetzung (deutsch, spanisch) veröffentlicht. War ein Grund warum ich damals eingestiegen bin.

    Jetzt kommt aber sowieso erst mal Tainted Grail. :sonne:

  • Bezüglich Hel haben sie scheinbar recht viel erweitert und geändert, gerade ion den späteren Songs. Der Storytext soll sich ja nahezu verdoppelt haben.
    Und so lange das nicht final ist, ist die Übersetzung natürlich auch ein Problem.
    Habe aber das Gefühl, dass Mythic gerade bezüglich Hel sehr ambitioniert ist und deshalb auch noch mehr Zeit braucht.
    Glaube ehrlich gesagt nicht mal, dass die eine Auslieferung Ende des Jahres für EN/FR einhalten können.


    Aus meiner Sicht sollen sie sich ruhig Zeit lassen, um etwas Tolles abzuliefern.

    Die DE-Version bereitet mir aber etwas Sorgen, sowohl bezüglich Auslieferung, als auch Qualität.
    RInge noch immer mit mir, ob ich doch auf EN wechseln soll.
    Ähnlich geht es mir da bei R6 Siege, wobei es mir da eher um die Lieferzeit geht.

  • Die DE-Version bereitet mir aber etwas Sorgen, sowohl bezüglich Auslieferung, als auch Qualität.
    RInge noch immer mit mir, ob ich doch auf EN wechseln soll.

    Ist denn bekannt wer die deutsche Übersetzung machen wird? Gerade bei textlastigen narrativen Spielen ist eine gute Übersetzung natürlich wichtig.


    Bei mir persönlich könnte das Spiel auch gerne auf Englisch sein. Ich habe aber vor das Spiel in einer Spielergruppe zu spielen die nicht alle ausreichend fit im Englischen sind - deswegen würde es nur auf Deutsch in Frage kommen.


    Aber ja ich warte auch gerne noch ein Jahr länger wenn dafür die Qualität stimmt. Ist ja nicht so dass ich mich bis dahin langweilen würde ;)

  • GoriKarafong mir wäre nicht bekannt, dass offen kommuniziert wurde wer die deutsche Lokalisierung macht. Und ich gebe dir recht, gerade bei narrativen Spielen wo auch die Story ein nicht unerheblicher Teil des Spielerlebnisses ist, ist die Übersetzung Extrem wichtig. Klar ist auch eine schlecht Übersetze Anleitung in einem eher Mechanik lastigen Spiel doof, aber das hat man dann irgendwann überwunden und dann Spielt man es halt. Aber bei nem storylastigen Spiel ist die Übersetzung dann ja allgegenwärtig.


    Ich habe wie oben beschrieben aus verschiedenen Gründen von meinem ursprünglich deutschen auf einen Englischen Pledge gewechselt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Der ursprüngliche deutsche Übersetzer war schon bekannt und hatte sich in einem Update auch mal vorgestellt.
    Das war jemand der wirklich viel mit der nordischen Thematik und Rollenspielen Erfahrung hatte.

    Irgendetwas ist dann aber passiert und es wurde auf jemand anderen gewechselt.

    Offizielles Statement war damals, dass es jemand sei, der jetzt direkt aus dem französischen Original übersetzt und nicht über den Umweg der englischen Übersetzung, was ja auch irgendwie nicht schlecht klingt.

    Ich glaube mich sogar erinnern zu können, dass das eine Dame aus Österreich ist.


    Für mich selbst wäre englisch auch nie ein Problem aber gerade bei story-lastigen Spielen schränkt das dann doch sehr die Spielgruppe ein bzw. schadet es vermutlich der Thematik und Atmosphäre, wenn Leute nicht sehr gut in englisch sind.
    Deshalb würde ich da auch eher deutsch bevorzugen.
    Na ich überlege noch.

  • Diggler genau diese Gedanken mache ich mir im Prinzip auch immer wieder und stelle mir dann in Gedanken wunder was vor mit wem man das Spiel dann alles Spielen könnte auf deutsch. Die Realität bei mir ist dann allerdings, dass ich solche Spiele wenn dann sowieso immer mit den gleichen paar wenigen Leuten spiele und für die ist Englisch kein Problem. Von daher bei mir ist es dann eher so... nur weil ich ein Spiel auf deutsch Backe habe ich nicht automatisch mehr Mitspieler dafür. Und da lohnt sich das Risiko einer nicht so tollen Übersetzung eigentlich nicht. Bei weniger komplexen der storylastigen Spielen dagegen ist das wieder eine ganz andere Geschichte. Da greife ich dann auch eher mal zur deutschen Version.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    3 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Diggler genau diese Gedanken mache ich mir im Prinzip auch immer wieder und stelle mir dann in Gedanken wunder was vor mit wem man das Spiel dann alles Spielen könnte auf deutsch. Die Realität bei mir ist dann allerdings, dass ich solche Spiele wenn dann sowieso immer mit den gleichen paar wenigen Leuten spiele und für die ist Englisch kein Problem. Von daher bei mir ist es immer so... nur weil ich ein Spiel auf deutsch Backe habe ich nicht automatisch mehr Mitspieler dafür.

    Da ist auch wieder etwas Wahres dran.

  • Und da lohnt sich das Risiko einer nicht so tollen Übersetzung eigentlich nicht.

    Hier ist es leider so, dass Mythic Franzosen sind und also die Story auf französisch Original ist. Englisch ist also genau so eine Übersetzung mit der Du Pech haben kannst. Die erste deutsche Probeübersetzung war super atmosphärisch, aber leider ist der Übersetzer nicht mehr mit an Bord.

    Der Gedanke ursächlich vom Französischen ins Deutsche zu übersetzen ist schon gut.

    Jetzt müssen nur sowohl die englische als auch die deutsche Übersetzung beweisen, dass sie die Atmosphäre transportieren können.

  • Teddybrumm da hast du in diesem Fall natürlich vollkommen recht. Aber gefühlt erfährt Englisch als Primärversion weil größter Absatzmarkt für Retail und in der Regel auch mit Abstand die meisten Backer in der Kampagne mehr Aufmerksamkeit. Bei "exotischeren" Sprachversionen da kann zum Beispiel dann der Entwickler selbst vielleicht gar nicht mehr nachvollziehen ob das was er da als Übersetzungsprobe erhalten hat stimmig ist. Bei Englisch dürfte das deutlich höher der Fall sein, auch wenn Fremdsprachen ja in Frankreich keinen so hohen Stellenwert haben wie in anderen Ländern.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Hätte ich keine Mitspieler die sich mit Englisch schwer tun würde ich immer lieber das Spiel im Orginal spielen wollen. Wobei es bei Mythik-Games ja dann Französisch wäre und da wäre ich mit meinem Latein am Ende (Pun intended)


    Bei Hel ist die Geschichte halt ein wesentlicher Grund das Spiel überhaupt zu spielen. Die Spielmechaniken wären für mich nicht Kaufgrund. Entsprechend ist es mir wichtig, dass die Übersetzung so ordentlich ist, dass die Spielatomsphäre nicht darunter leidet.


    Dann harre ich mal bis Mythik mal wieder was offizielles zu HEL verkündet. Bleibe gespannt

  • Als ich das gelesen habe dachte ich mir "Läuft mit der deutschen Version!":


    "We also would like to take this opportunity to welcome translators and proofreaders interested in joining our language team to stop by the booth. If you have professional experience in translation and/or proofreading in the field of games, come and talk to our localization manager, Anne Vétillard, to see what the future might hold! "

  • Als ich das gelesen habe dachte ich mir "Läuft mit der deutschen Version!":


    "We also would like to take this opportunity to welcome translators and proofreaders interested in joining our language team to stop by the booth. If you have professional experience in translation and/or proofreading in the field of games, come and talk to our localization manager, Anne Vétillard, to see what the future might hold! "

    Werde glaube ich wirklich auf EN wechseln ;)

  • Ich bin alter Optimist und würde das nicht als Problem sehen bei der Übersetzung. Es kam aber auf jeden fall etwas schräg rüber. Unglücklich formuliert.

    Wahrscheinlich wird Mystik solangsam bewusst welchen Moloch sie da geschaffen haben. Das wird natürlich dauern so viel zu übersetzen und dass muss auch professionell gemacht werden. Ich glaube aber dass sie durchaus Proovereader noch brauchen könnten und da halte ich es für legitim auch mal in der Community nachzufragen.


    Vermutlich wird die zweite Welle mir deutscher version aber mindestens 6 monate nach der ersten welle kommen. Alles andere würde mich sehr wundern.

  • Vermutlich wird die zweite Welle mir deutscher version aber mindestens 6 monate nach der ersten welle kommen. Alles andere würde mich sehr wundern.

    Du bist wirklich ein Optimist ^^


    Tooni Änderung der Sprache musst du über den Support anfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Der Late Pledge ist ja bis Ende April möglich. Um mal zu überlegen, ob ich doch noch einsteige: Warum seid ihr dabei? Interessiert euch die Story und deren Exploration? Oder sind es Mechaniken (welche?)

    Danke euch. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Bei mir ist es das Thema, die Figuren und das Artwork die diese unheimlich dunkle Welt visualisieren. Ich finde hier hat Mythic extrem viel Aufwand zum Hintergrund der Figuren betrieben.


    Mechanisch scheint es durchaus auch wichtige Entscheidungen zur Zugreihenfolge und Party- Zusammenstellung zu geben. Beispielsweise sind für manche Sagas Charaktäre fix oder auch gebannt. Auch die Glaubensrichtung (Pagan/Christlich) der Figur hat Auswirkungen sowohl auf Aktionen wie auch Encounter.


    Stellungsspiel scheint eine Rolle zu spielen. Die tierischen Gefährten sind auch nützlich um vorab geheimen Infos über Gegnertyp- und anzahl zu enthüllen.

  • Bei mir war es zuerst auch mal das Setting, sehr coole Artdesign und die Story. Zusätzlich noch die Unterscheidung in Exploration und Settlement Phase.


    Das Spiel hatte mich eigentlich von Anfang an komplett angesprochen und dass es endlich mal keine 10 Erweiterungsboxen gibt, war auch erfrischend. Aus heutiger Sicht auch ein echtes Schnäppchen für den Inhalt.


    Das Gameplay hatte mich dann auch überzeugt:

    [Externes Medium: https://youtu.be/-Sm8kI7UO-8]

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Thema - das ist bei mir aber eh meist Ausschluß Kriterium Nr. 1.


    Den Rest habe ich schon vergessen. Die Siedlungsphase hatte mich auf jeden Fall noch gereizt als KDM Ersatz (KDM kam damals bei uns nicht so gut an).

  • Interesse hat bei kir das Thema geweckt. War dann aber lange skeptisch und hab mir viel angeschaut. Was mich überzeugt hat doch noch im den Latepledge einzusteigen war: Die Exploration inklusive der geheimnisse die man erst im Laufe des Spiels aufdeckt. Hoffentlich ist die story gut geschrieben. Ausserdem hatte ich mir vom gameplay nicht viel erhofft und ich habe mir mehrere gameplay videos angeschaut um fest zu stellen dass das spiel wohl in summe doch noch mehr tiefgang bietet als ich dachte. Ausserdem war es für die spielenden gruppen in keinem der gameplays ein lockerer durchmarsch sonder entweder eine niederlage oder knapp und spannend geschafft. Die würfel bringen zwar einiges an zufall rein dafür aber auch einiges an emotionen.


    Ich freue mich darauf.

    • Das Setting
    • Die Story Anteile und dieses mysteriöse was die Story umgibt.
    • Das man die Story aus verschiedenen Perspektiven erlebt und zwischen zwei Gruppen die getrennt wurden hin und her wechselt und diese hoffentlich auch irgend wann mal zusammenführt.
    • Preis/Leistung.
    • Verfügbarkeit einer deutschen Version (bin aber inzwischen auf Englisch gewechselt, siehe weiter oben im Thread)
    • Gameplay Videos und Gameplay Test der TTS Demo

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Disclaimer: Bin nach wie vor mit 1.00 USD dabei und die finale Kaufwahrscheinlichkeit schätze ich nur bei circa 20-30 Prozent (der Hemmschuh: Kleinkind/Zeitdieb, Budget, sowie andere, thematisch zugänglichere Kampagnenspiele). Es steht wohl mindestens noch ein Update aus – wenn das recht überzeugend ausfällt, könnte es allen Widrigkeiten zum Trotze noch einen Kauf verursachen 😅


    Ich muss meine Gedanken zum Spiel ohnehin noch sortieren, deshalb gleich für euch in Schriftform 🧐


    Der große Appetitmacher


    Bei HEL: The Last Saga hat mir von Anfang an das Thema gefallen – eine Reise in den eisigen Norden, auf den Spuren einer verschollenen Vorgängerexpedition und der immerwährenden Bedrohung durch das Unbekannte und den blanken Horror durch entstellte Kreaturen. Dieser Mix triggert mich enorm, weil es mich stark an den Erzählstrang der Nachtwache in den frühen „Ein Lied von Eis und Feuer“-Büchern erinnert. Nordischer Mystik-Horror, da denke ich einfach schnell an Märchen von Trollen und mystischen Wesen, an kalte Winterabende und den brennenden Holzofen – verdammt, ich glaube, mich umschleichen einfach hyggelige Gefühle bei diesem Thema 😄

    Das schmeckt mir so richtig gut

    Zum Thema kommt natürlich das stimmige und realistische Artwork – das passt wie die Faust auf‘s Auge! Die Miniaturen stehen den Zeichnungen in nichts nach, auch wenn man bislang fast nur 3D-Renders und professionell bemalte Figuren gesehen hat (letztere sehen immer gut aus, für ein finales Urteil muss ich das blanke Plastik sehen). Das Regelwerk erfindet das Rad nicht wirklich neu, aber das muss es auch nicht (für ausgefeilte Puzzles habe ich Gloomhaven und Spirit Island). Die taktischen Überlegungen im Spiel drehen sich wohl immer um: Welche Helden wähle ich für die Saga? Wie platziere ich meine Helden, dass sie voneinander profitieren? Wie nutze ich meine Helden ihren Fähigkeiten entsprechend möglichst effizient? Nachdem man auch im Multiplayer wohl immer mindestens zwei Helden jongliert, ist dieser reduzierte Entscheidungsraum für mich in Ordnung. Den Faktor Würfelglück kann ich in erzählerischen und kooperativen Spielen ganz gut verkraften 🙂 Der Ausbau des Lagers ist für mich das i-Tüpfelchen für das heimelige Horror-Setting.

    Das Haar in der Suppe

    Negativ ins Gewicht (neben der permanenten Frage: Brauche ich wirklich noch ein Kampagnenspiel? 😅) fällt ein wenig das Hickhack um die Übersetzungen – ich bin ja überzeugt, dass sie das schon irgendwann und irgendwie recht gut hinkriegen, doch die Kommunikation in der Sache stiftet nicht gerade viel Vertrauen. Ich hätte ja kein Problem mit der englischsprachigen Version, aber wenn ich Mitspieler haben will, fahre ich mit Deutsch in der Regel besser. Schade, dass die deutsche Fassung später kommt. Und so sehr mir das Artwork und die Miniaturen gefallen, so fad finde ich das Symbol- und Kartendesign (kein Deal-Breaker). Ferner habe ich mit Vampire: The Masquerade – Chapters und (höchstwahrscheinlich) The Dark Quarter schon zwei Adult/Mature-Titel im Zulauf und ich muss mir Gedanken machen, ob uns das nicht insgesamt zu düster wird. Ach ja, dann wollten wir ja irgendwann noch Frosthaven (hat wahrscheinlich sogar den besseren Basenbau) und Schlafende Götter spielen – und dann gibt es mit Tidal Blades 2, Agemonia und Anastyr noch weitere interessante Titel mit bevorstehenden Kampagnen/offenen Pledge-Managern. Die Konkurrenz ist jetzt schon groß und dann kommt heuer sicher noch irgendeine Kampagne, die mich und mein Budget wieder völlig unvorbereitet trifft 😄


    Die Rechnung bitte


    Was mir wiederum gefällt und was das Spiel bei mir immer noch im Rennen hält, ist das abgeschlossene Paket inklusive gutem Storage (wenngleich mit Aufpreis) sowie der vergleichsweise gute Preis für so einen Brocken (die gute alte Zeit vor den VAT-Diskussionen). Bei anderen Titeln, die mir gefallen hätten (z.B. Nova Aetas: Renaissance, Massive Darkness 2 etc.) ist nicht nur der Preis höher (geschuldet der Menge an Material), sondern auch das Storage wird vollends dem Endkunden überlassen – und das heißt für mich im Klartext: das Chaos akzeptieren (no way!) oder nochmal in Inserts investieren (ich nenne das bei Brettspielen den „Marie Kondo“-Faktor 😁).


    Würde HEL - The Last Saga im Vakuum existieren (sprich: ich lasse alle anderen Spiele und Kaufanreize außer Acht), dann überwögen für mich die positiven Aspekte und es wäre es fast ein sicherer Kauf. Aber wir leben nicht im Li-La-Launeland und ich muss für jedes neue, größere Spiel eine (zeit)wirtschaftliche Entscheidung treffen, die stark damit zu tun hat, wie gut sich ein Spiel in die thematischen und spielerischen Vorlieben und die damit einhergehende Spielbereitschaft meiner Frau und Freunde einfügt. Die FOMO ist stark, aber ich werde wahrscheinlich widerstehen ☺️

  • Ich bin drin mit Berserker Pledge + PM Addons Bundle

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Berserker PledgeDE

    Sleeves Pack

    2x Textured Dice (24)

    Double Sided Neoprene Mat

    Premium Box Trays


    Mit der deutschen Version das ist so eine Sache. Ich bleibe aber vermutlich dabei (und warte dann sicher 1-2 Jahre länger...).

  • Also, falls ich mir HEL - The Last Saga hole, dann wohl …


    … auf jeden Fall:

    • Berserker Pledge (DE) (immer wenn es die Option für Deutsch gibt, dann wähle ich sie auch)
    • Premium Box Trays (ich hab‘s gerne aufgeräumt und praktisch, daran führt kein Weg vorbei – ein Schaumstoff-Insert von Feldherr o.ä. wäre noch teurer)

    … vielleicht noch:

    • 12 Textured Dice (die sind ja schon hübsch – also eher ja, wahrscheinlich zwei Mal)
    • Faux-Leather Dice Bag (da könnte man die hübschen Würfel hübsch reintun, aber braucht man das Ding wirklich – Tendenz zu nein)
    • Hnefatafl Viking Chess (leider wieder hübsch und man kann angeblich die Figuren statt einiger fader Marker in HEL verwenden – müsste vorher mal ein paar Hnefatafl-Playthroughs gucken 😄 – unentschlossen)
    • Double-Sided Neoprene Mat (ich stehe ja auf Spielmatten und das ist hier nicht anders, aber diese hat leider Übergröße für unseren Spieltisch-Keller – eher ja, im schlimmsten Fall verkaufen)
    • Sleeves Pack (meines Wissens wird in diesem Spiel nicht viel gemischt, aber der Preis ist vertretbar (ca. EUR 0,02 pro Sleeve im Vergleich zu ca. EUR 0,04 (Standard) bis EUR 0,08 (Tarot) pro Sleeve bei Shield Titan oder Gamegenic) – im schlimmsten Fall hätte ich für mein Leben ausgesorgt mit Tarot-sized Sleeves – eher nein)

    … ganz sicher nicht:

    • Weathering Paintjob Option (als jahrelanger Wargamer kriege ich ein einfaches “Sundrop“ mit Airbrush + Drybrush selbst besser hin, falls ich nicht ohnehin alles bemalen würde, zumindest aber die tollen Charaktermodelle)
    • Faux-Leather Dice Tray (ich mag keine Dice Trays, der gefällt mir auch gar nicht, und wir haben jetzt einen schicken Spieltisch, auf dem es sich schön würfelt)
    • From HEL: The Making Of (ich mag Artbooks, aber seien wir ehrlich: in der Regel verstauben sie alle im Regal)

    Ich denke mal, dass es nächste Woche sicher noch ein größeres Update geben wird, bei dem die letzten Zauderer – wie ich es einer bin – auf den letzten Metern noch einmal stark wuschig gemacht werden sollen. Bring it on, baby! 😎

    • Hnefatafl Viking Chess (leider wieder hübsch und man kann angeblich die Figuren statt einiger fader Marker in HEL verwenden – müsste vorher mal ein paar Hnefatafl-Playthroughs gucken 😄 – unentschlossen)

    Das Viking Chess mit seinen wirklich genialen Figuren, die noch dazu auch in Hel selbst verwendet werden können ist für mich neben Thema, Artwork und Miniaturen ein wichtiger Grund bei Hel drinzubleiben. Das Ding war für mich ein automatischer Kauf.

    Meistens gibt es das Viking Chess nur mit abstrakten Figuren oder Markern, hier hat das deutlich mehr Atmosphäre.

    Zudem ist es ein geniales Zwei Personen Spiel, einfach ein Klassiker und von der Komplexität her irgendwo zwischen Mühle und Dame auf der einen und das klassische Schach auf der anderen Seite