Beiträge von snoggle1981 im Thema „HEL: The Last Saga“

    Von sich aus machen die jedenfalls keine Anstalten, sonst hätte was dazu in dem Update gestanden. Ich bezweifle auch, dass das Geld noch da ist. Gamefound war bei Hel nicht involviert nur Kickstarter und die halten sich bei sowas grundsätzlich zurück.

    Doch Gamefound war als Pledgemanager für die Kampagne. Ich war beim Kickstarter nur mit $1 drin und hab dann erst im Pledgemanager bei Gamefound $271 für Beserker Pledge, PM Addons Bundle und Shipping gezahlt.

    Fairerweise muss man aber sagen, dass Mythic selbst nach Ende der Kampagne ja schon ganz heftig an dem Game rumgerührt hat und sehr viel davon wieder über den Haufen geworfen hat und neu machen wollte. Das war wohl unter anderem auch einer der Gründe warum es mit dem Projekt so schleppend voranging. Es wäre also ohnehin fraglich gewesen wieviel das endgültige Produkt noch mit dem in der Kampagne gezeigten zu tun hat. Ähnlich ist es ja zum Beispiel auch dem Divinity Original Sins Boardgame ergangen.

    Eigentlich müsste Mythic die gezahlten Gelder von der CMON IP-Übernahme ungeachtet davon zur Entschädigung der Backer nutzen, insbesondere von denen, die die teureren Pledge Levels bei Hel und Anastyr hatten.

    Warum das? Du klickst doch wenn du einen Pledge machst explizit an, dass du keinen Anspruch daran hast, auch irgendetwas zu erhalten.

    Das Warten ist bei der DE Version gar nicht mein Hauptproblem gewesen, warte eh schon so lange auf das Spiel da kommt es auf ein paar mehr Monate dann auch nicht an. Ich habe eher Bedenken bezüglich der Qualität der Übersetzung. Offenbar gab's da ja im Anschluß an die Kampagne auch irgendwie noch mal Fluktuation wer diese durchführt.

    • Das Setting
    • Die Story Anteile und dieses mysteriöse was die Story umgibt.
    • Das man die Story aus verschiedenen Perspektiven erlebt und zwischen zwei Gruppen die getrennt wurden hin und her wechselt und diese hoffentlich auch irgend wann mal zusammenführt.
    • Preis/Leistung.
    • Verfügbarkeit einer deutschen Version (bin aber inzwischen auf Englisch gewechselt, siehe weiter oben im Thread)
    • Gameplay Videos und Gameplay Test der TTS Demo

    Teddybrumm da hast du in diesem Fall natürlich vollkommen recht. Aber gefühlt erfährt Englisch als Primärversion weil größter Absatzmarkt für Retail und in der Regel auch mit Abstand die meisten Backer in der Kampagne mehr Aufmerksamkeit. Bei "exotischeren" Sprachversionen da kann zum Beispiel dann der Entwickler selbst vielleicht gar nicht mehr nachvollziehen ob das was er da als Übersetzungsprobe erhalten hat stimmig ist. Bei Englisch dürfte das deutlich höher der Fall sein, auch wenn Fremdsprachen ja in Frankreich keinen so hohen Stellenwert haben wie in anderen Ländern.

    Diggler genau diese Gedanken mache ich mir im Prinzip auch immer wieder und stelle mir dann in Gedanken wunder was vor mit wem man das Spiel dann alles Spielen könnte auf deutsch. Die Realität bei mir ist dann allerdings, dass ich solche Spiele wenn dann sowieso immer mit den gleichen paar wenigen Leuten spiele und für die ist Englisch kein Problem. Von daher bei mir ist es dann eher so... nur weil ich ein Spiel auf deutsch Backe habe ich nicht automatisch mehr Mitspieler dafür. Und da lohnt sich das Risiko einer nicht so tollen Übersetzung eigentlich nicht. Bei weniger komplexen der storylastigen Spielen dagegen ist das wieder eine ganz andere Geschichte. Da greife ich dann auch eher mal zur deutschen Version.

    GoriKarafong mir wäre nicht bekannt, dass offen kommuniziert wurde wer die deutsche Lokalisierung macht. Und ich gebe dir recht, gerade bei narrativen Spielen wo auch die Story ein nicht unerheblicher Teil des Spielerlebnisses ist, ist die Übersetzung Extrem wichtig. Klar ist auch eine schlecht Übersetze Anleitung in einem eher Mechanik lastigen Spiel doof, aber das hat man dann irgendwann überwunden und dann Spielt man es halt. Aber bei nem storylastigen Spiel ist die Übersetzung dann ja allgegenwärtig.


    Ich habe wie oben beschrieben aus verschiedenen Gründen von meinem ursprünglich deutschen auf einen Englischen Pledge gewechselt.

    Ich hatte ja gesagt ich melde mich wie es mit der Änderung meines Pledges von deutsch auf englisch aussieht.


    Anfrage gesendet Mittwoch 14:50, Antwort heute um 17:07


    Zitat

    I have changed the language of your pledge as requested.

    nomak diese Mails versendet Gamefound, das hat nichts mit dem Creator der Kampagne zu tun. Das passiert wenn man bei Gamefound noch offene nicht zugewiesene Funds hat, in deinem fall der $1. Ich pledge auch öfter mal einen Dollar aber steige dann nicht um. Das ist richtig nervig mit diesen Erinnerungen. Zum Glück bieten einige Kampagnen da einen Tip Jar, also nen virtuelles Sparschwein an, wo man den 1 Dollar guthaben für aufwenden kann und damit offiziell seinen Pledge abzuschließen.

    TTS macht schon sinn um überhaupt selbst nen eindruck davon zu bekommen was da aktuell ungefähr geplant ist. Es ist auch sehr unterschiedlich wie weit vorangeschritten die Entwicklung eines Spieles bereits zum Zeitpunkt der Kampagne ist und wie offen die Designer bzw. der Publisher dahinter noch für Feedback aus der Kampagne sind. Ich habe kein Problem mit Kampagnen wo das Spiel noch im Alphastadium ist und dementsprechend noch viel Feedback eingearbeitet werden kann oder noch viel "in der Schwebe" ist. Ich finde aber auch Kampagnen okay wo das Produkt schon kurz vor Produktion ist, sofern mich die Demo davon überzeugt dass das Spiel taugt. Ich wünsche mir halt nur, dass aus der Kampagne hervorgeht, textuell, als auch vom Auslieferungsdatum um was für eine Art Projekt es sich handelt.

    Scaar ja sehe ich grundsätzlich auch so, aber dann sollte man das auch während der Kampagne so kommunizieren und ein dazu passendes Auslieferungsdatum angeben und das auch noch mit * Fußnote versehen.


    Also ich habe nichts dagegen auf Kickstarter nur eine grobe Idee zu unterstützen, möchte dann aber auch nicht auf der Kampagnenseite und durch vorhande TTS Demo usw suggeriert bekommen, dass das Spiel schon relativ weit ist von der Entwicklung. Und das was es während der Kampagne gab das war ja nicht so dass man damit nix anfangen konnte. Das war schon wunderbar spielbar und auch meine Entscheidungsgrundlage für den Pledge


    Diggler ich habe eine Mail an den Mythic Support geschrieben. Der PM ist zwar noch offen bei Gamefound aber ich konnte meinen Berserker Pledge DE weder entfernen noch auf Englisch ändern, nur was zusätzliches hinzufügen. Hab daher mal angefragt unter angabe von meiner Pledge ID ob die das für mich eben ändern können oder mir den Pledge wieder freischalten, dass ich es ändere. Bekam direkt eine Ticket-Bestätigung automatisiert zurück, darin ist von durchschnittlich 5-10 Tagen Bearbeitungszeit für Anfragen die Rede. Ich kann ja hier berichten was dabei rausgekommen ist.

    Eines der wenigen Spiele wo ich, warum auch immer, auf deutsch gepledged habe. Das bereue ich inzwischen. Wollte eigentlich schonmal nachgefragt haben ob man seine Sprachauswahl noch verändern kann.