Beiträge von Tommesbx im Thema „HEL: The Last Saga“

    Neues Update draußen, es geht, wenn auch langsam, voran. Was mir richtig Sorge bereitet ist, dass der Umfang immer weiter anwächst.


    "It is when we saw the printed booklets that we realize the unprecedented scope of this project. During the campaign we promised a 200 page booklet. The authors were so caught up in the game that we now have 14 booklets of varying sizes, for a total of 656 pages with a total weight of... 5.8 kg."


    Wie lange wird dafür die Übersetzung dauern, und wie gut wird die? Will ich das alles (vor)lesen? Warum nur glaube ich, dass wir ordentlich Shipping nachzahlen werden? Wann wird das Ding jemals kommen, wenn auf eine Nachfrage nach der timeline mit der generischsten aller Antworten "I believe that the timeline will be revamped closer to manufacturing for better accuracy." geantwortet wird?

    Bleiben Sie dran, es bleibt spannend!

    Als ich das gelesen habe dachte ich mir "Läuft mit der deutschen Version!":


    "We also would like to take this opportunity to welcome translators and proofreaders interested in joining our language team to stop by the booth. If you have professional experience in translation and/or proofreading in the field of games, come and talk to our localization manager, Anne Vétillard, to see what the future might hold! "

    Teddybrumm Inhaltlich bin ich voll bei dir. Ganz ehrlich habe ich aber auch nichts anders erwartet. Mythic hat sich ohnehin nicht mit Ruhm bekleckert was ihre Kampagnen angeht, und gerade die storylastigen Spiele kommen dauernd in Verzug bei der Übersetzung.


    Ich hätte persönlich weniger Probleme damit, wenn die Verlage einfach mal sagen wurden "Hey, Lokalisierung ist ein anspruchsvolles Geschäft, richtet euch bei 200k Wörtern schon mal drauf ein dass es echt lange wird!" anstelle immer wieder Fantasiezeiträume (looking at you, Awaken Realms!) anzugeben


    Mehr Sorgen noch macht mir bei HEL, dass der Lokalisierungspartner gewechselt wurde, nachdem man während der Kampagne eine echt stimmungsvolle Probe eines deutschen Texts gezeigt hat. Wer weiß, wie die Qualität wird.

    Das neue Update ist da und adressiert recht offen einige der Kritikpunkte. So heißt es zB zu der deutschen Übersetzung:


    "The German translation of the rulebook has caused a fair amount of concern among our backers across the Rhine. Enough so that we are considering changing the process in this language. We are aware that the current translation is not satisfactory. The main reason is that the translator translated from English to German and we didn't have enough time to check the result in depth. The purpose of what we’ve shown so far was to offer you a preview of the system, not a final and validated text. As HEL is first written in French, we have opted for another translator who will start from French, which will facilitate our back and forth with him. Be assured that we will post the rewritten rule document for your feedback. In general, everything is first written in French and will be translated only after the final validation of this document in French. However, we will make an exception for the next iteration of the rules so that you have a chance to give us feedback. For narrative texts, this process will take longer and require more external reviewers."

    Bin munter weiter dabei und werde noch ein paar optische Add-Ons mitnehmen - sieht einfach zu schön aus... Mir gefällt gerade dass es etwas "leichter" als die anderen gängigen Kampagnenspiele daherkommt. Das Setting finde ich einfach prima.


    smaxxy2 -die Solo-Regeln sind jetzt beschrieben, ich denke mal man hat die bewusst für die letzten 48h zurück gehalten um noch mehr Backer zu locken. HEL: The Last Saga by Mythic Games, Inc. » HEL: THE LAST SAGA GAMEPLAY : SETUP AND SOLO! — Kickstarter

    Ist bisher sehr erfolgreich. Derzeit bei $ 960.000. Täglich kommen etwa 60 - 70 k dazu. Es gab keinen early-bird o.ä., wenn ich richtig sehe und es gibt außer einem Artbook bisher keine weiteren addons. Es sollen auch keine spielrelevanten Erweiterungen kommen, das Spiel ist komplett.

    Ja, das war Sonntag. Jetzt hast du coole Custom Dice, eine Würfelschale und eine Spielmatte zur Auswahl...:geld2:

    Ich hätte mich gefreut, wenn Mythic Games einen vernünftig ausgelieferten Kickstarter vor ihrer Kampagne hätten vorweisen können. Immer nur Vertrauen in "wir bemühen uns und alles wird besser" haben, ist mir tatsächlich zu wenig.


    Ich bin ein Fan von SMOG und traue den Autoren zu, ein ordentliches Spiel zu entwerfen. Aber bei der gegenwärtigen Fülle von Kickstartern, kann man ruhig auf den Release warten und dann entscheiden. Wer geduldig ist zahlt meistens gar nicht viel mehr als der Kickstarter gekostet hat.


    Außerdem binden die vielen ausstehenden Kampagnen viel Kapital. Ich mag gar nicht zusammen rechen, was alles noch fehlt.

    Alles richtig. Nur als Ergänzung speziell zu HEL - hier hat Mythic gesagt dass es keinen Retail-Release geben wird.

    Bear, @dawue - bezüglich der mauen KS-Historie bin ich auch noch etwas skeptisch. Was mich zumindest positiver stimmt sind u.a. die Einlassungen der Mythic-Community Manager. Wer Interesse hat kann sich den (langen) Post von Helena hier BoardGameGeek durchlesen.


    jaws - das habe ich falsch gelesen. Ich hatte mir eingebildet dass die TTS-Mod öffentlich ist, dies ist allerdings nicht so.

    Mich würde mal interessieren, wie hoch ihr hier wirklich den Storyanteil seht, denn das würde bei mir den Wunsch es zu backen doch begünstigen. Meint ihr das man viel damit beschäftigt ist, Karten oder Einträge in dem Buch zu lesen, die die Story vorantreiben oder wird das eher nebensächlich sein? So richtig erschließt sich mir das noch nicht.

    Wenn man sich das Lets Play-Video anschaut bekommt man einen guten Überblick wie oft zum Storybook gegriffen wird (meiner Meinung nach, wobei ich mir nicht alles angeschaut habe - sehr oft):


    Wenn du die Möglichkeit hast kannst du das Spiel auch wie im Video zu sehen im TTS selbst ausprobieren.

    ...und wir sind live :


    Is de fakto schon gefunded...


    Die KS-Seite ist schon mal ansprechend gemacht. Wie angekündigt nur ein Pledge Level, Add-Ons sollen ausschließlich kosmetischer Natur sein, englische Regeln stehen gleich zum Download bereit, das Lets Play-Video ist ebenfalls dabei.


    Ich habe das Gefühl dass Mythic Games hier bewusst...zurückhaltender auftritt. Im BGG-Forum zb sind die Community-Manager sehr aktiv nachdem sich viele kritische Stimmen mit Blick auf die zurückliegenden Kampagnen gemeldet haben.


    Alleine...brauche ich NOCH ein storylastiges Kampagnenspiel mit Minis?

    .

    ..

    ...

    ....

    ....

    Wem mach ich was vor - take my money!

    Zu 1) - dann befürchte ich dass du raus bist : "All the twists and turns, narrative arcs and secrets of this collective story are contained in the Saga Booklet, an abundant book of over 900 paragraphs with illustrations." (Quelle : STORYTELLING IN HEL: THE LAST SAGA - Mythic Games)


    Verstehe die Einwände sehr gut. Tainted Grail, Etherfields, Starlight und Co gebacked - realistisch betrachtet weiß ich gar nicht wann ich die Zeit finden soll all die Kampagnenmonster zu spielen. Irgendwas zieht einen dann doch immer zu den Spielen... Schaun wir mal wie stark meine Widerstandskräfte diesmal sind.


    Wollte mich selbst schon besänftigen mit "Kommt ja eh nicht auf deutsch " aber"leider" zieht auch das nicht. Laut BGG wird das Spiel komplett übersetzt.