Beiträge von Hobgoblin im Thema „HEL: The Last Saga“

    abartig, wie lange das dauert. Ich bin letztes Jahr im November aus dem Ding raus und DA kam es mir schon lang vor :D

    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sie sich da irgenwie verkaluliert haben und das jetzt so absolut günstig wie möglich über die Bühne bekommen wollen. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein innerhalb von 2 Jahren irgendwie einen Übersetzer dafür zu finden. Es KANN ja nur am Geld liegen.

    naja, im Vergleich zu anderen KS füllt schon auf, dass Mythic (hier) wohl in einem SEHR frühen Stadium die Kampagne gestartet hat.

    ...man hat ja, trotz tausendfacher Nachfrage, einfach keine weiteren Lets plays mehr gesehen. Bei 99 Prozent aller anderen Unternehmen wären das MASSIVE red flags.

    Ich glaube sofort, dass das Spiel umfangreich ist, aber wenn man das etwas verfolgt hat...das hat auch nichts mit corona zu tun, nach einigen Monaten wurde einfach gefühlt das ganze Konzept überarbeitet. Ich frage mich, ob Mythic immer Kampagnen startet, wenn von den Spielen nur eine Idee und coole Grafiken vorliegen :D

    optisch reizt mich das Spiel nach wie vor unglaublich, aber ich bin wirklich froh, dass ich Weihnachten 2020 (!) bereits einen Refund beantragt habe und ausgestiegen bin. Das ist wirklich ne Schweinerei.

    Ja, deshalb glaube ich auch, dass
    a) HEL in eine ähnliche Richtung geht
    b) dadurch, dass sie sich nochmal mehr Zeit genommen haben, es schon ordentlich, vielleicht wirklich gut wird.
    Aber das dauert mir jetzt einfach zu lange :D Freue mich trotzdem auf das Spiel und schlage dann ggf. später zu.

    solomone Kane scheint ja am Ende doch gut geworden zu sein. Bin hier ä aber trotzdem mit nem Refund raus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Spiel später, nach ggf. positiven Reviews, iwie bekomme. An dem Spiel reizt mich eigentlich alles, aber die Playthroughs waren einfach zum einschlafen :(

    naja Andor Vergleich ist schon sehr weit hergeholt.

    Absolut! Aber mich hat Andor dermaßen verschreckt, dass mir das kleine Risiko (in Verbindung mit meinen anderen Punkten) schon ausreicht. Es war eine 50/50 Entscheidung, aber ich bin mir sicher, dass ich nachträglich an das Spiel kommen werde und deshalb habe ich mich einfach so entschieden. Es reizt mich aber definitiv noch immer.

    Oha der Vergleich mit Andor wäre in der Tat auch ein KO Kriterium für mich...

    Versteh mich bitte nicht falsch, der Vergleich wurde von offizieller Seite niemals gezogen und tauchte auch nicht oft in der Community auf! Lediglich in meiner Vorstellung von dem Spiel entstand eine gewisse Ähnlichkeit. Natürlich kann ich auch völlig daneben liegen!

    Ach ja, bei den Playthroughs bin ich regelmäßig eingeschlafen, habe das aber auf die digitale Präsentation geschoben (weshalb ich ja zuerst auch all in war).

    hab einen Refund angefragt und bekommen.

    Das hat bei mir zweierlei Gründe:

    Erstens (persönliche Gründe), ich habe letztes Jahr mit KS etwas übertrieben und will mein Zeug erst mal alles spielen. Dieses Jahr scheint auch nicht viel ruhiger zu werden. Ausserdem haben mich die ~120 Minis abgeschreckt, als Maler will ich alles sauber bemalt haben und da war mir HEL mit den vielen verschiedenen Minis, die alle auch noch recht detailliert sind, einfach zu viel.

    Zweitens, und das war gewichtiger: in meiner Vorstellung haben die Spieleeindrücke (Mittwochsupdates usw) irgendwie eine Ähnlichkeit zu Andor geweckt. Ein etwas "puzzeliger" durchrechenbarer Stil. Aussagen von Healey haben das irgendwie noch verstärkt ("viele Spieler nutzen anfangs unnötige Aktionen und schaffen so das Szenario nicht mehr" usw usw). Ich will keinen Druck, "unnötige" Aktionen zu vermeiden. Wenn ich ein storygetriebenes Spiel spiele, will ich eine Geschichte erleben und nicht nach Fehlschlägen das Szenario neu aufbauen und dann gewinnen, weil ich genau weiß, ah, nach 3 Zügen taucht das Monster auf, bis dahin muss ich 2 Holz und 4 Stein gesammelt haben...

    Vll ist das bei storygetriebenen Spielen die Regel, aber es hat mich irgendwie abgeschreckt, es klang für mich einen Hauch ZU planbar, ZU puzzelig.

    Außerdem mag ich die Idee nicht, mehrere Charaktere spielen zu müssen (das stellt sich vielleicht aber als genial heraus, wer weiß).


    Zudem, bisher gab es für die KS von MG immer einen 1.5 oder Ähnliches, bzw. Sie bieten die Spiele teils in ihrem Webshop einfach so zum Kauf an, also kann ich hier ohne FOMO rangehen, auch, wenn mich das Setting, das Artdesign und die Kampagne wirklich abgeholt haben. Der Trackrecord von MG hat sein Übriges getan.

    Ja, ich sage nicht, dass das selbstverständlich ist (leider), ich sage, dass ein Unternehmen wie MG, bei einem Projekt wie HEL, halt ein paar Taler mehr in die Hand nehmen sollte, um einem gewissen Qualitätsanspruch gerecht zu werden. Den haben sie, meiner Meinung nach, auch an sich selbst. Leider sind sie bisher oft davon abgewichen.


    Zudem reden wir nicht von einem Unternehmen am anderen Ende der Welt, oder was weiß ich, Frankreich ist unser Nachbarland.

    Selbst, wenn sie nur die englische Version von einem professionellen Studio übersetzen lassen, und alle anderen Versionen durch (muttersprachliche) Übersetzer, sollte das kein Problem sein. Ich meine, selbst die Community übersetzt das besser. Ich würde sogar behaupten, mit genug Zeit, übersetze ich das besser (kühne Behauptung, hab das Schutzschild schon hochgefahren😅). Zumindest fällt mir aber auf, wenn merkwürdige Worte und Formulierungen auftauchen. Weil eine Branche nicht gut bezahlt ist, muss das Endprodukt ja nicht gleich schlecht sein.


    Naja, sie haben ja noch Zeit und ich glaube, das bekommen sie hin, ich verteufle nichts im Voraus.

    Ich sagte ja auch, es war keine Vollkatastrophe, es ging schon, aber ich muss sagen, ich erwarte von einem Unternehmen wie Mythic Games, dass das ordentlich übersetzt wird. Es wird ja wohl möglich sein, da jemanden zu finden, der das sauber hinbekommt, ist ja auch keine Raketenwissenschaft.

    Das voreilige Präsentieren finde ich auch problematisch. Wegen mir müssen sie sich nicht stressen, aber eben dann ein gutes Ergebnis abliefern, statt so halbgares Zeug.

    Mythic Games haben eine Übersetzungsprobe der Regeln veröffentlicht, die zu viel Unmut geführt hat. Ich hab selbst reingelesen, es war nicht absolut katastrophal, aber auch nicht das, was man von einem Spiel, das hauptsächlich auf Story und Immersion setzt, erwartet.

    Im Zuge dessen wurde bekannt, der ursprüngliche Übersetzer nicht mehr Teil des Projektes ist (Angaben können Sie aus arbeitsrechtlichen Gründen nicht machen, O-Ton).

    3, 4 Wochen wurde nicht auf die Beschwerden der Community reagiert, was natürlich keinen guten Eindruck erweckt hat.

    Im neuen Update schreiben sie jetzt aber explizit, dass ihnen die Probleme bekannt sind und sie ihr Übersetzungsteam ausbauen und vergrößern wollen.


    Ich weiß selbst nicht, was ich für Schlüsse ziehen...bzw. sie wechseln jeden Tag:/

    um mal schlafende Hunde zu wecken...hat es jetzt mittlerweile jemand gespielt? :D


    Das Drama mit dem Übersetzer hat mich fast dazu veranlasst, einen Refund anzufragen, aber die Kampagnenseite sieht einfach zu gut aus :crazy:

    Und dann wird ohne Absprache und Dokumentierung am Ende die englische Version geändert und der deutsche Übersetzer ist der Dumme. Siehe Super Fantasy Brawl.

    Nach dem Reichbusters Chaos, nie wieder Mythic für mich.

    Für mich ist HEL die erste Erfahrung mit Mythic Games und ich wollte ihnen eine Chance geben. Mit darkest Dungeon werde ich jedoch, trotz großen Interesses, sehr viel überlegter sein.