Beiträge von Woosh im Thema „HEL: The Last Saga“

    Insofern finde ich die lautstarke Reaktion in der Commentsection durchaus auch gerechtfertigt und positiv im Sinne der Gefahrenprävention für andere Backer in der Zukunft.

    Ja, es gibt reflektierte Reaktionen. Ich beziehe mich aber auf solche Kommentare wie die nachfolgenden, die von Backern zur jetzigen Ankündigung von Mythic gemacht wurden, die ich in einer ähnlichen Tonalität aber bestimmt schon seit 2 Jahren beobachte.


    Das geht nach meinem Geschmack über eine "Gefahrenprävention" (-Kommentar entfernt-) in unangemessener Weise hinaus.

    Zitat

    Ya’ll are pieces of shit for this.

    Zitat

    You people at Mythic are incompetent, shady scum. You need to leave the boardgaming industry now and never come back.

    Zitat

    Absolute trash "company". Fuck you for stealing our money and lying to us for years about "updates and progress".

    Ergänzung: Mich hat das in den letzten Jahren schon gestört, zumal es oft dieselben Personen waren, die immer und immer wieder ihren Unmut in dieser oder ähnlicher Form kundgetan haben. Dass muss so nicht sein.


    Aber das mag jeder sehen, wie er will.

    Hm, mir ist klar, dass dies keine populäre Meinung ist, und ich möchte auch niemandem auf die Füße treten oder gar belehren. Ich bin vorsichtig optimistisch, dass mir trotzdem kein Strick daraus gedreht wird, da hier die Kommentare weitaus gemäßigter sind als die durch und durch hasserfüllten in der Kampagne selbst (was ich sehr gut finde und sie hier auch gern lese).


    HEL ist eines der ersten Spiele gewesen, das ich gebacked habe (und bislang mein einziger Ausfall). Ich bin mit dem Berserker Pledge (also dem Grundspiel) drin, weil ich mir ein Solo-Kampagnenspiel in eher ungewöhnlichem, spannendem Setting gewünscht habe (und das auch noch tue). Ich lese bei Crowdfunding-Kampagnen immer wieder interessiert von "vorsichtigen" All-Ins mit, habe ein solches bei bislang über 25 Projekten selbst nur sehr selten und nur dann gewählt, wenn es um spielrelevanten Content ging. Statt Bling und FOMO interessieren mich vor allem die Spiele selbst, dass ich sie hinterher auch gut allein oder mit Freunden auf den Tisch bekommen kann - und tatsächlich auch das "Dabeisein" an einer solchen Kampagne. Verzögerungen bei Kampagnen sind mir völlig schnurz, da ich eh genug zum Spielen habe, so dass ich bei HEL bis zuletzt Hoffnung und keinen Gram hatte.


    Mir ist völlig klar, dass der eigentliche Crowdfunding-Gedanke bei Brettspielen in den letzten Jahren zumindest bei den großen Playern in den Hintergrund gerückt ist und von Herstellerseite oft nur als Marketingmaschine und zur Vorfinanzierung oder Vorbestellaktion verstanden und genutzt wird (dass auch die Erwartungen und das Verhalten der Backer ihren Anteil an dieser Entwicklung haben, hat der King of Average vor einigen Monaten für mich sehr treffend dargestellt). Das war bei Mythic nicht anders, und sie haben mit Querfinanzierung zwischen den Projekten und einer unterirdischen Kommunikation selbst horrende Fehler begangen. Was davon in eigenen Unvermögen, der Pandemie, der wirtschaftlichen Schieflage des Unternehmens oder was auch immer begründet ist, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist ja aber, dass sie sich mit dieser Kampagne (und Anastyr) übernommen haben und ihr Versprechen schlicht nicht einlösen können.


    Ich sehe und akzeptiere das als normales Risiko beim Crowdfunding. Wie ich mich auch sonst im Leben nur gegen die wirklichen Katastrophenfälle versichere und sonstige (Zusatz-)Versicherungen aller Art meide, ist ein Refund für mich hier nie in Frage gekommen. Ich verstehe und gönne es auch allen, die diesen Schritt gegangen sind. Ein wenig schade finde ich es schon, da es dem Projekt nicht hilft und ab einem gewissen Zeitpunkt auch schadet (Mythic hat die Refunds ja nicht ohne Grund früh stark begrenzt). Ich sehe bei meinen letzten Crowdfunding-Projekten übrigens, dass ich mittlerweile bereit bin, ein höheres finanzielles Risiko einzugehen als beim Backen von HEL, allerdings haben die Preise ja insgesamt deutlich zugelegt.


    Mit CMON habe ich noch keine Erfahrungen, zumal ich miniaturenlastige Spiele sonst meide (HEL wird da tatsächlich mein erstes sein).


    Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit der Lösung eines "Geschenks" durch CMON, kann aber auch die Enttäuschung derer nachvollziehen, die das nicht sind.

    Allerdings beschleunigen die ganzen Refunds das Problem nur ...

    "Beschleunigen" nimmt ein Ergebnis vorweg, das in den Kommentaren so krass und für mich völlig überzogen und unangemessen angeprangert wird. "Verstärkt" finde ich passender. Das Bewusstsein dafür scheint vielen Kommentatoren aber abzugehen, oder es ist ihnen schlicht egal - solange sie denn ihre Kohle zurück erhalten. Refunds halte ich für puren Egoismus, zumal das Geld in einem so weit fortgeschrittenen Stadium ja weg sein dürfte.


    Ich bin da ganz bei Yakosh-Dej: Ich warte ab und freue mich auf ein hoffentlich tolles Spiel. :thumbsup:


    Wenn das nichts werden sollte: tja, schade. Aber doch kein Weltuntergang - für mich. Wie viel schlimmer aber für diejenigen, die bei Mythic am Projekt arbeiten oder gearbeitet haben.