Beiträge von Xologrim im Thema „HEL: The Last Saga“

    Nachdem sich aber die Rechtsprechung und Rechtspraxis geändert hat und nun vom MSRP gezahlt werden muss

    Wann hat sich daran denn etwas geändert? Ich habe damals nur mitbekommen, dass nun auch die <22€ Produkte kontrolliert und versteuert werden und dass vorher häufig Steuerbetrug in Kickstartern stattfand, da die Spiele dann einfach als günstiger deklariert wurden.

    Nagel mich nicht drauf fest, ich meine, es war wohl schon vorher einige Zeit technisch geltendes Recht, wurde aber häufig umgangen und dann erst so um 2020 rum gab es wohl einen Policy-Shift in der EU und es wurde auch durchgesetzt.

    Wie gesagt, mWn wurde vorher VAT auf die Produktionskosten gezahlt und das waren halt nur niedrige zweistellige Beträge.

    VAT wurde vorher auch gezahlt, aber anteilig von den Produktionskosten und nicht dem MSRP. Da die Produktionskosten für ein 100$-Spiel etwa 10$ sind, konnten die Publisher da problemlos die 20% aus eigener Tasche zahlen. Nachdem sich aber die Rechtsprechung und Rechtspraxis geändert hat und nun vom MSRP gezahlt werden muss, ist das den meisten Publishern als Fan-Service für die europäischen Kunden zu teuer geworden.


    Meint ihr, dass wir Versandkosten und/oder VAT zurückbekommen können? Ich bin eigentlich eher skeptisch, dass von Mythic noch irgendjemand Geld sieht, aber ich weiß auch nicht, wie da die Rechtslage ist, vielleicht müssten diese Kosten auf separaten Konten gelagert werden oder so? Lohnt es sich evtl., mal Gamefound anzuschreiben?

    Naja, HEL ist ein archetypisches Kickstarter-Spiel. Dass CMON das übernimmt und dann direkt für den Retail herausgibt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber warten wir mal ab, wird eh sicher erstmal ne ziemliche Weile dauern, bis da was passiert.

    Nein, VAT kommt auf den UVP des Basisspiels, steht im FAQ des Updates, glaube ich.

    Letztendlich ist das Wort "free" eigentlich falsch, man bekommt das CMON-Basisspiel zu einem reduzierten Preis als Backer des Mythic-Kickstarters. Denke so um die 50 Euro muss man rechnen Shipping + VAT für ein Spiel, was man im Handel vielleicht für 80 Euro bekommt.

    Naja, die Stretchgoals sind ja meist das teuerste bei einer CMON-Kampagne und die bekommt man sicher auch.

    Das tut schon weh, denn narrative Spiele sind definitiv nicht CMONs Spezialität. Trudvang Legends war ja anscheinend ein ziemlich kompletter Reinfall. Dabei hatte ich mich auf HEL echt gefreut (und bin auch mit ziemlich viel Geld drin). Da jetzt ein Core Game eines anderen Spiels zu bekommen, ist zwar besser als nichts, aber in diesem konkreten Fall vielleicht auch nicht -viel- besser.


    Bei Anastyr mache ich mir da z.B. deutlich weniger Sorgen, denn dieser Typ Spiel ist ja genau CMONs Ding.