Beiträge von Diggler im Thema „HEL: The Last Saga“

    Es ist weder eine Spende, noch eine Investition, noch ein Kauf, sondern lediglich eine Finanzmittelzusage für eine Projektidee. Nicht mehr und nicht weniger.

    Das halte ich nur für teilweise richtig. Bezüglich dem eigentlichen Crowdfunding hast du sicher recht.

    Der PM ist mMn aber eine komplett andere Sache. Dort wähle ich spezifische Produkte und zahle Versand und VAT dafür. Dort kann man sicher nicht mehr von einer reinen Investition in eine Idee sprechen.

    Bei Gamefound ist nach Abschluss des PM sogar von Order Summary die Rede und im Bestätigungs-Email von Order ID.


    Aber mMn alles nur eine theoretische Diskussion, da es bei Mythic wohl nichts mehr zu holen gibt.

    Ich glaube auch eher an Unvermögen und nicht an Betrugsabsicht.

    Am meisten geschadet haben sie sich ja wohl selbst und warum sollten sie sonst noch 6 Siege irgendwie auszuliefern versuchen, wenn sie Geld veruntreuen wollten.

    Aber ich verstehe auch, wenn man das anders sieht und zu 100% wissen wir nicht, was da alles im Hintergrund abgelaufen ist.

    Also ich würde mal sagen Shitstorm hat Mythic jetzt schon seit langem eingesteckt, die Gefahr, dass das niemand mitbekommt, ist also äußerst gering.


    Aber wenn man der Meinung ist, dass hier bewusst betrogen wurde, sollte man dann nicht den Rechtsweg einschlagen?

    Der Punkt ist ja, am Ende zahlen wir nochmal fett drauf durch Versand + VAT, um überhaupt ein sicherlich abgespecktes Core Game zu erhalten.

    Und die coolen Sachen, die das Spiel bestenfalls interessant und wertvoll machen, verstecken sich dann in teuren Addons. So wirklich geschenkt bekommen wir nichts.

    CMON wird schon sehen, dass sie da mit fettem Gewinn rausgehen

    Wir Backer werden jedenfalls nicht als Gewinner bei der Sache aussteigen, es geht mMn bestenfalls noch um Schadensminimierung.

    … und bei Teilen der Community liest sich das wie die große Rettung. Sind wir so leicht zufrieden zu stellen?

    Naja, ich sehe das eher pragmatisch.

    Zuletzt war nicht damit zu rechnen noch irgendwas bezüglich Hel und Anastyr zu bekommen, auch keinen Refund.


    Und wenn jetzt die Chance besteht doch noch Spiele zu erhalten, dann ist das für mich besser, als das bereits gezahlte Geld komplett abzuschreiben.

    Natürlich gibt es da noch viele Fragezeichen, aber zumindest bei mir auch einen Funken Hoffnung.

    aber besser als das das Geld komplett weg ist, ist es allemal.

    So sehe ich das auch, da ich das Geld eigentlich schon komplett abgeschrieben hatte.

    Und letztlich hätte ich auch das Spiel gerne und hoffe, dass es möglichst nahe an der ursprünglichen Idee bleibt.

    Das tut schon weh, denn narrative Spiele sind definitiv nicht CMONs Spezialität. Trudvang Legends war ja anscheinend ein ziemlich kompletter Reinfall. Dabei hatte ich mich auf HEL echt gefreut (und bin auch mit ziemlich viel Geld drin). Da jetzt ein Core Game eines anderen Spiels zu bekommen, ist zwar besser als nichts, aber in diesem konkreten Fall vielleicht auch nicht -viel- besser.


    Bei Anastyr mache ich mir da z.B. deutlich weniger Sorgen, denn dieser Typ Spiel ist ja genau CMONs Ding.

    Ja, um Hel mache ich mir da auch mehr Sorgen, andererseits war das glaube ich schon recht fortgeschritten und ich glaube doch, dass sie da viel übernehmen werden. Rechne eher mit weniger Umfang.

    Mal schauen, aber trotzdem besser, als gar kein Hel zu bekommen.

    Die heutigen Meldungen machen mir zumindest Hoffnung, doch noch etwas brauchbares zu bekommen.

    Hatte beide Games eigentlich schon komplett abgeschrieben.

    Mal schauen, was da rauskommt.

    Ich sag mal ganz provokativ. Wer Refunded und somit zur Schieflage beiträgt, der hat Crowdfunding nicht verstanden sondern benutzt es wie eine Plattform zur Vorbestellung. Das angegebene Datum bei einem Crowdfunding Projekt ist auch kein fixes Lieferdatum oder als solches zu verstehen.

    Du meinst also die Hersteller sollen die Plattformen als Vorbestell- und Vorfinanzierplattform benutzen, aber wir Backer sollen weiterhin brav an die Crowdfunding-Idee glauben?

    Aber selbst wenn man von klassischem Crowdfunding spricht, haben die Hersteller den Backern gegenüber eine gewisse Verantwortung. Und wenn dieses Vertrauen verloren geht, darf man sich nicht wundern, wenn die Backer aussteigen oder in Zukunft gar nicht mehr einsteigen.


    Zum Lieferdatum: Ich glaube jedem ist klar, dass die angegebene Timeline meist eine PR-Phantasie ist, aber es gibt halt auch Grenzen.

    Die Kunden von CMON sind aber schon lange nicht mehr (nur) die Kickstarter-Backer, sondern die Verlagspartner und – ganz wichtig: Die Shareholder! Als börsendotiertes Unternehmen liegt der Fokus doch vorrangig auf dem Gewinn und den Dividenden.


    Ich sage ja nicht, dass ich CMON dafür feiere – für dieses singuläre Verprellen oder die Preispolitik danach. Aber die Firma sichert sich ab, sie weiß wer ihre wichtigen Kunden sind und sie treffen wirtschaftlich vernünftige Entscheidungen.

    Wird Zeit, dass die Backer das auch endlich mal verstehen. ;)
    Wobei man bei den letzten CMON-Kampagnen nach Marvel Zombies ja das Gefühl hat, dass es sich langsam herumspricht.

    Gibt es denn schon irgendetwas Neues zu HEL seit im Sommer der Pledge Manager geschlossen wurde? Irgendwas zum Gucken? Zum Lesen? Ich habe schon lange keine Update-Mails mehr erhalten und verfolge die Kommentare kaum noch. Nur aus den Facebook-Gruppen habe ich vernommen, dass viele Leute ungeduldig werden.

    Das Update vom 12.08. war das letzte.

    https://www.kickstarter.com/projects/1162110258/hel-the-last-saga/posts/3549492

    Stimmt, ich erinnere mich an Massive Darkness 2 und das große Aufheulen bei der Einfuhrumsatzsteuer – die Kommunikation war sehr unglücklich, die Handlung aber gemäß der EU-Nachweispflicht unumgänglich. Dieses Schlupfloch musste schließlich bei jedem Crowdfunding-Projekt geschlossen werden.

    Das stimmt aus meiner Sicht nicht wirklich. Es stimmt dass die VAT abgeführt werden muss, dennoch ist sie weiterhin bei vielen Projekten bereits im Pledge inkludiert (siehe z.B. Awaken Realms).

    CMON hatte damals einfach entschieden dieses eigene Versäumnis einfach den Backern umzuhängen.

    Der Fehler lag aber schon klar bei ihnen selbst, denn die VAT-Regelung ist ja damals nicht plötzlich vom Himmel gefallen und von so einer großen Firma hätte man schon erwarten können, dass sie ihre Hausaufgaben ordentlich machen.
    Mir ist jedenfalls kein anderes Projekt bekannt, wo das so ablief.

    Wir haben ja das Motzen über CMON und deren aktuelle Preisgestaltung – insbesondere beim Versand – zum Volkssport erhoben. Allerdings kann ich mir hier sicher sein, dass ich nicht ein Jahr später wieder zur Kasse gebeten werde oder die Firma in finanziell schwierige Fahrwasser gerät. Mythic ist ein sympathischer Haufen mit vielen Ecken und Kanten, CMON dagegen wirkt mehr wie eine gut geölte Maschine – wenn ich auf ein Business-Modell setzen müsste, dann wähle ich an sieben von sieben Tagen die Maschine.

    Bezüglich Nachzahlungen, da erinnere ich mich an die plötzlich nachträglich im PM dazugekommene VAT bei Massive Darkness 2, von der davor keine Rede war.


    Aber ich glaube CMON und Mythic kann man überhaupt schwer vergleichen.

    CMON produziert ja eher für Retail und nutzt KS nur als Vorfinanzier- und -verkaufsplattform, während ein Großteil der Mythic-Games crowdfunding-exklusiv erscheint. Also schon eine etwas andere Ausgangssituation.


    Dass die Situation mit Mythic aktuell etwas bedenklich ist stimmt, was aber offensichtlich mit den aktuellen weltweiten Krisen zusammenhängen dürfte. Davor kam mir Mythic doch sehr solide aufgestellt vor.
    Aber genau aus den Gründen überlege ich, ob ich bei Anastyr doch lieber aussteigen soll. Bin bei Mythic ja bereits mit Darkest Dungeon, R6 Siege und Hel drinnen und das reicht eigentlich schon an finanziellem Risiko. Mythic Battles bin ich auch mit den War of Gods Pledge drinnen, aber das hat ja meines Wissens nichts mehr mit Mythic direkt zu tun. Wobei man auch da recht wenig dazu hört.

    Erinnert ein wenig an Solomon Kane. Letztendlich ist es doch noch erschienen und das gar nicht mal so schlecht.

    Ich glaube noch an das Projekt 😊.

    Ich bin da auch weiterhin positiv gestimmt.
    Auch wenn es zuletzt Probleme gab kommt Darkest Dungeon ja jetzt doch und mit R6 schaut es auch nicht so schlecht aus.
    Hel ist halt mit Abstand am umfangreichsten und haben sie glaube ich auch bezüglich des Aufwands unterschätzt.
    Sorgen bereitet mit da eher die deutsche Übersetzung, weshalb ich noch immer am überlegen bin, zu englisch zu wechseln.

    Befürchte es hat einen Grund wieso es keine weitere Roadmap gibt. Vermutlich haben sie noch nicht wirklich einen Plan wie die Übersetzung und der Druck ablaufen wird. Ich will allerdings weiterhin die deutsche Version haben da ich dafür Mitspieler habe die bei Englisch nicht dabei wären. Insofern werde ich mich wohl weiter unbekannt lange gedulden müssen.


    Wichtiger wäre mir noch die Infos gewesen wer überhaupt die Übersetzung durchführen wird. Vermutlich dazu aber wieder keine Angabe, oder weiss jemand etwas?

    Nein, ich habe schon lange nichts mehr gehört darüber, wer letztendlich die deutsche Lokalisierung macht. Während des laufenden Projekts wurde doch mal ein deutscher Redakteur vorgestellt, der von Englisch nach Deutsch übersetzen sollte (da gab es ein eigenes Update zu allen Sprachen). Dann hieß es irgendwann, dass stattdessen eine österreichische Übersetzerin die Lokalisierung direkt vom Französischen ins Deutsche macht (das Update finde ich beim besten Willen nicht mehr – heute kommt tatsächlich das Hundertste). Ich weiß aber entsprechend nicht mehr, ob das vor oder nach dem Hickhack um den deutschen Regelbuch-Entwurf war oder nicht und folglich auch nicht, ob sie dann noch einmal gewechselt sind. Meines Wissens, und ich habe eigentlich alle Updates gelesen, wurde dann kein konkreter Übersetzer mehr genannt oder auch nur angedeutet.

    Soweit ich mich erinnern kann, war der ursprüngliche Übersetzer plötzlich nicht mehr erreichbar und es gab da irgendwelche Probleme. Zusätzlich gefiel ihnen die Idee besser, direkt vom französischen Original in DE zu übersetzen, als mit dem Zwischenschritt EN.


    Die aktuelle Statusgrafik zeigt jedenfalls, dass seither bezüglich DE-Übersetzung nichts mehr passiert ist und die weitere Übersetzung scheinbar wirklich er ab Juni beginnt.


    Zum EN Pledge wechseln oder nicht? Ach ich weiss auch nicht. Mein Bauchgefühl sagt mir, es wäre vielleicht klüger.

    Das Warten ist bei der DE Version gar nicht mein Hauptproblem gewesen, warte eh schon so lange auf das Spiel da kommt es auf ein paar mehr Monate dann auch nicht an. Ich habe eher Bedenken bezüglich der Qualität der Übersetzung. Offenbar gab's da ja im Anschluß an die Kampagne auch irgendwie noch mal Fluktuation wer diese durchführt.

    Habe bezüglich beidem Sorgen.

    Die Geschichte mit der deutschen Übersetzung lief ja zu Beginn sehr suboptimal, ich glaube aber auch nicht an nur ein paar Monate Verzögerung.

    Man muss sich ja nur den Umfang und den aktuellen Fortschritt anschauen.

    HEL: The Last Saga by Mythic Games, Inc. » What’s Up Wednesday? March development update — Kickstarter

    Bei mir war es zuerst auch mal das Setting, sehr coole Artdesign und die Story. Zusätzlich noch die Unterscheidung in Exploration und Settlement Phase.


    Das Spiel hatte mich eigentlich von Anfang an komplett angesprochen und dass es endlich mal keine 10 Erweiterungsboxen gibt, war auch erfrischend. Aus heutiger Sicht auch ein echtes Schnäppchen für den Inhalt.


    Das Gameplay hatte mich dann auch überzeugt:

    [Externes Medium: https://youtu.be/-Sm8kI7UO-8]

    Als ich das gelesen habe dachte ich mir "Läuft mit der deutschen Version!":


    "We also would like to take this opportunity to welcome translators and proofreaders interested in joining our language team to stop by the booth. If you have professional experience in translation and/or proofreading in the field of games, come and talk to our localization manager, Anne Vétillard, to see what the future might hold! "

    Werde glaube ich wirklich auf EN wechseln ;)

    Diggler genau diese Gedanken mache ich mir im Prinzip auch immer wieder und stelle mir dann in Gedanken wunder was vor mit wem man das Spiel dann alles Spielen könnte auf deutsch. Die Realität bei mir ist dann allerdings, dass ich solche Spiele wenn dann sowieso immer mit den gleichen paar wenigen Leuten spiele und für die ist Englisch kein Problem. Von daher bei mir ist es immer so... nur weil ich ein Spiel auf deutsch Backe habe ich nicht automatisch mehr Mitspieler dafür.

    Da ist auch wieder etwas Wahres dran.

    Der ursprüngliche deutsche Übersetzer war schon bekannt und hatte sich in einem Update auch mal vorgestellt.
    Das war jemand der wirklich viel mit der nordischen Thematik und Rollenspielen Erfahrung hatte.

    Irgendetwas ist dann aber passiert und es wurde auf jemand anderen gewechselt.

    Offizielles Statement war damals, dass es jemand sei, der jetzt direkt aus dem französischen Original übersetzt und nicht über den Umweg der englischen Übersetzung, was ja auch irgendwie nicht schlecht klingt.

    Ich glaube mich sogar erinnern zu können, dass das eine Dame aus Österreich ist.


    Für mich selbst wäre englisch auch nie ein Problem aber gerade bei story-lastigen Spielen schränkt das dann doch sehr die Spielgruppe ein bzw. schadet es vermutlich der Thematik und Atmosphäre, wenn Leute nicht sehr gut in englisch sind.
    Deshalb würde ich da auch eher deutsch bevorzugen.
    Na ich überlege noch.

    Bezüglich Hel haben sie scheinbar recht viel erweitert und geändert, gerade ion den späteren Songs. Der Storytext soll sich ja nahezu verdoppelt haben.
    Und so lange das nicht final ist, ist die Übersetzung natürlich auch ein Problem.
    Habe aber das Gefühl, dass Mythic gerade bezüglich Hel sehr ambitioniert ist und deshalb auch noch mehr Zeit braucht.
    Glaube ehrlich gesagt nicht mal, dass die eine Auslieferung Ende des Jahres für EN/FR einhalten können.


    Aus meiner Sicht sollen sie sich ruhig Zeit lassen, um etwas Tolles abzuliefern.

    Die DE-Version bereitet mir aber etwas Sorgen, sowohl bezüglich Auslieferung, als auch Qualität.
    RInge noch immer mit mir, ob ich doch auf EN wechseln soll.
    Ähnlich geht es mir da bei R6 Siege, wobei es mir da eher um die Lieferzeit geht.

    Ich hatte ja gesagt ich melde mich wie es mit der Änderung meines Pledges von deutsch auf englisch aussieht.


    Anfrage gesendet Mittwoch 14:50, Antwort heute um 17:07


    Zitat

    I have changed the language of your pledge as requested.

    Danke für dein Feedback.
    Werde da nochmals in mich gehen und das vielleicht auch in den nächsten Tagen beantragen.

    Mir kommt das Projekt schon sehr ambitioniert vor. Vor kurzem wurde ja erst bekannt gegeben, dass ich der Storytextumfang ich glaube verdreifacht hat.
    Ist ja auch davon auszugehen, dass R6 Siege und Darkest Dungeon schneller ausgeliefert werden, obwohl es spätere Kampagnen waren.


    snoggle1981 Ja, halte uns bitte am Laufenden!

    Ich grabe diesen Thread mal wieder aus.

    Mythic hat sich ja vor kurzem gemeldet und eine Splittung der Auslieferung in englisch/ französich (Wave1) und alle anderen Sprachen (Wave2) angekündigt.

    Zudem soll selbst Wave 1 erst im September/ oktober 2022 ausgeliefert werden.

    Wenn ich mir dazu noch ansehe, dass auf der Roadmap seit ewigen Zeiten lediglich die Übersetzung des ersten Kapitels als angefangen gekennzeichnet ist, sehe ich eine Auslieferung der deutschen Edition wahrscheinlich frühstens in einem Jahr.

    Ärgerlich! Mit ein bisschen gutem Willen machen die dann mal locker dir drei Jahr Verzögerung im Vergleich zur Ankündigung der Auslieferung während des Kickstarters voll.

    Eines der wenigen Spiele wo ich, warum auch immer, auf deutsch gepledged habe. Das bereue ich inzwischen. Wollte eigentlich schonmal nachgefragt haben ob man seine Sprachauswahl noch verändern kann.

    Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich wegen einer Änderung auf den EN Pledge anfragen soll.
    Mache mir wegen der DE-Übersetzung und der Lieferzeit einstweilen noch mehr Sorgen als schon zu Beginn.
    Bei R6 Siege überlege ich es ebenfalls.


    In der Kampagne bleibe ich aber auf jeden Fall drinnen, da es weiterhin zu meinen meisterwarteten KS gehört.
    Ist alles einfach viel zu interessant für mich, um da wieder auszusteigen.