The Great Wall - Awaken Realms

  • Hatte bisher nur die Anleitung auf deutsch komplett durchgelesen, bis auf nervigen Blocksatz war es eigentlich okay.


    Von den Karten was ich auf die schnelle überflogen hab war eigentlich alles gut. Hab leider am Mittwoch die englische Variante gespielt und kann daher im Spielfluss nichts zum deutschen sagen.

  • Der Versand wurde mir das erste mal am Dienstag (vormittag) per Mail gemeldet, die österreichische Post kündigte die Übernahme schon am Dienstag Abend an. Und gestern nachmittag konnte ich den Karton bereits in der Poststation abholen. 70x38x22cm mit 8,45 kg.


    Da freut man sich mal wie ein Schnitzel.


    Während der TV-Berieselung am Abend erfolgte dann ein Unboxing aller Schachteln, eine Materialbegutachtung sowie das Sleeven der Karten. In die Grundspielregeln wurde dann auch noch mal drüber gelesen.


    Der Kickstarter ist wie von AR gewohnt sehr gut verpackt. Die Boxen sind innerhalb des Kartons mit Schaumstoff geschützt. Alle Boxenecken sind mit Schaumstoffecken verstärkt. Da können sich viele Lieferanten etwas abschauen. Meine Corebox hat trotzdem bei der Beklebung seitlich ein paar Wellungen. Egal, das sieht man mit dem Boxdeckel nicht mehr.


    Innerhalb der Corebox ist bei einer Miniaturenschachtel der transparente Deckel leider verzogen. Das Ganze bewirkt, dass beim Stapeln innerhalb der Corebox alles nicht mehr bündig liegt. Ich hab den transparenten Deckel einfach mit einer Schere beschnitten und gut ist. Jetzt liegt alles wieder plan in der Box.


    Die gesamten Mehrspielerregeln tummeln sich von Ende Seite 5 bis Seite 11. Das geht. Danach folgen noch Regelanpassungen für das Zweispielerspiel und den Solomodus. So unverständlich klingt das gar nicht beim ersten "Drüberfliegen", da bin ich von der #18Magyarorszag Solomodusanleitung härtere Bandagen gewohnt.


    Die Karten wurden wie erwähnt alle einmal mit den Kickstartersleeves geschützt und natürlich begutachtet. Die Sleevestärke ist die gleiche wie beim Nemesiskickstarter. Die Karten sind von der Stärke her vollkommen OK. Das Artwork ist überragend. Da merkt man die Liebe im Detail. Natürlich kaschiert Awaken Realms dadurch vieles auch hinweg. Die Schriftgröße ist grenzwertig und die Icongrafikgrößen ebenso. Haben die Jungs von AR vielleicht eine Kooperation mit Fielmann oder Misterspex? ;)


    Die Ressourcenkomponenten sind wertig - das fühlt sich einfach gut an beim Halten in der Hand.


    Beim Spielbrett bin ich mir noch nicht so sicher. Ich finde die Grafiken darauf irgendwie nicht schön, kann aber nicht sagen warum das so ist. Irgendwie passt das schöne Artwork der Karten, der Anleitung und der Boxen mit den Grafiken des Spielbretts m.M.n. nicht zusammen. Ich muss mir das nochmal im Detail zu Gemüte führen.


    Die Mauerteile sowie die Türme aus der Erweiterung habe ich noch nicht zusammengebaut. Die Kartonstärke ist aber OK. Das Verstauproblem im zusammen gebauten Zustand ist und bleibt natürlich vorhanden, für mich aber stellt das kein Problem dar. Lasse ich sie halt außerhalb der Box stehen.


    Das Highlight sind aber die Miniaturen. Der Detailgrad ist atemberaubend gut. So genau wie gestern habe ich mir noch keine Minis angeschaut. Das ist großes Kino was AR hier veranstaltet hat.


    Am Wochenende folgt dann einmal ein erster 3 händiger Spielversuch um mal die Grundregeln zu verstehen. Ziel ist es bis Ende nächster Woche die Soloregeln intus zu haben und dann werde ich mal darüber berichten.

    6 Mal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Die Mauerteile sowie die Türme aus der Erweiterung habe ich noch nicht zusammengebaut. Die Kartonstärke ist aber OK. Das Verstauproblem im zusammen gebauten Zustand ist und bleibt natürlich vorhanden, für mich aber stellt das kein Problem dar. Lasse ich sie halt außerhalb der Box stehen.

    Ich die zusammengebauten Mauern in die Strechtgoalbox unters Inlay gepackt. Hat gut reingepasst.

  • Was haltet ihr von den Meeple-Aufklebern? Ich finde die furchtbar hässlich xD

    Guter Punkt - ich habe die Aufkleber auch noch nicht drauf gemacht und bin mir noch unsicher, ob ich das tun soll - denn theoretisch braucht man die ja nicht, oder?

  • Was haltet ihr von den Meeple-Aufklebern? Ich finde die furchtbar hässlich xD

    Guter Punkt - ich habe die Aufkleber auch noch nicht drauf gemacht und bin mir noch unsicher, ob ich das tun soll - denn theoretisch braucht man die ja nicht, oder?

    Grad mal auf der GameFound Seite geschaut... Wichtig ist halt, dass du Lanzenträger/Soldaten, Bogenschützen und Berittene Soldaten auseinander halten kannst. Da die Meeples (zumindest laut Gamefound) so schon unterschiedlich sind sollte das überhaupt kein Problem sein.

  • Ich habe alle (!) Aufkleber aufgeklebt und finde, sie geben dem ganzen schon etwas mehr Tiefe und Aussehen als die normalen Holz-Meeple.

    War nur ne Heidenarbeit. X/


    Und ja: Man hätte sie schöner designen können....... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Ich bin gerade mit einem dreihändigen Versuch des Grundspieles (auch ohne Stretchgoalsachen) durch. Und komplett fertig, weil das Merken und Abhandeln aller Fähigkeiten ziemlich schlaucht. Aber der Reihe nach.


    Der Aufbau geht mittels Anleitung zügig und wird in weiteren Partien keine Aufgabe mehr sein. Die Tischpräsenz ist gewaltig und dementsprechend sind die Ressourcenpools an irgendeiner Ecke platziert. In meinem Versuch egal (weil allein), aber bei mehr Leut wird das Ressourcenrumgereiche epochale Ausmaße annehmen. Man ist bei den Befehlsaktivierungen immer am Ressourcentauschen.


    Zu Spielbeginn (Runde 1) muss man ja die Phasen "Frühling" und "Sommer" einmal überspringen. Und die erste Aktion im Herbst ist gleich für jeden Spieler eine Befehlskarte aussuchen und danach Auspielen nach einer gewissen Reihenfolge. Da ist man nach einmal Durchlesen des Regelwerks natürlich komplett überfordert, weil man aus 6 Karten wählen soll. Und die Karten verwenden eine gemischte Text-Icon Sprache, was einem einmal zum Lernen der Icons zwingt. Hat man diese dann mal verstanden ist das Auswählen noch immer problematisch. Man weiß was man tun und Abhandeln soll, aber kann die Spielzusammenhänge noch nicht ganz greifen. Also mal nach Bauchgefühl ausgewählt.


    Beim Abhandeln der Befehlskarten der nächste Knüppel zwischen die Beine. Zumeist verschiebt und stellt man ja die Schreiber auf verschiedene Orte (Sägewerk, Steinbruch usw.) und diese werden dann je nach Art des Ortes in gewisser Weise aktiviert - sprich man bekommt etwas oder darf etwas ausführen. Und dann blättert man im Regelwerk und sucht.


    Ich hab lange überlegt was das eigentliche Problem der Anleitung jetzt ist. Es ist nicht der Text, nicht ein Problem des Verständnis sondern allein das Problem der Anordnung und Gliederung. Es fällt mir extrem schwer etwas zu finden. Aber auch das wird sich mit mehr Partien dann legen.


    Ab der dritten Runde habe ich dann schon immer mehr Zusammenhänge erkannt, mit den Effekten der Berater und den Fähigkeiten des Generals ist es noch ein wenig "schwierig". Die vergesse ich fast immer. ;) Ich schieb das mal auf das dreihändige Spiel.


    Das Verteidigen gegen die Horden hab ich in den ersten zwei Runden für mich gedanklich als Pippifatz bezeichnet, danach hat es aber Schandmarker gehagelt auf Grund der Durchbrüche. In diesem Bereich gibt es spieltechnisch noch ein paar Fragezeichen. Wie man hier vorgehen soll kann ich noch nicht ganz greifen. Das dreihändige Spiel war da halt auch nicht hilfreich, weil da ja doch der kompetetive Teil des Spiels wegfällt. So nach dem Motto "Ich will mir nicht selber eine reinhauen" ;)


    Für das Lernen des Spieles hat es trotzdem gepasst und es ist ja die Vorbereitung zum Solomodus. Dazu muss ich aber noch ein wenig Lesen.


    Über das Ehreergebnis (Siegpunkte) hüllen wir mal den Mantel des Schweigens. Bei Spielende war das Aha-Erlebnis die Auswertung der drei Artefaktkarten. Ich hab sie zu Spielbeginn natürlich ausgelegt, aber ab dann geflissentlich ignoriert. "Oha, die sind ja auch noch da. Na schau mal an." ;)


    Lustigerweise hat infolge einer Artefaktkarte der Panda-Clan noch den Sieg davon getragen.


    Das Spiel bockt irrsinnig, die Minis sind ein Augenschmaus und stellen meiner Meinung nach kein loses optisches Beiwerk dar. Wenn auf den Hordenkarten und der Mauer die Einheiten stehen schaut das schon gut aus. Das Artwork der Karten ist sensationell und auch die Grafik am Spielbrett finde ich jetzt gut. Zweckmäßiges Artwork um nicht aufdringlich vom Spiel an sich abzulenken.


    Das andauernde Ressourcenausgetausche kann natürlich nerven, man kann es aber natürlich auch positiv sehen. Dieses Belohnungsglücksgefühl beim Erhalt von Ressourcen und Ehre passt irgendwie auch thematisch. Und man fühlt sich wirklich schuldig fängt man so einen Schandmarker ab (net wirklich). ;)


    Wie erwähnt. Ich will das noch öfter spielen, weil es sehr viel Spaß gemacht hat. Und bin ich dann regel- und Fähigkeitensicher dann wird es auch im Ablauf fluffig werden.


    Ach ja. Fast 5 1/2 Stunden hat es gedauert. Vorsichtige Einschätzung meinerseits - das geht in 3 Stunden auch. Solo noch tiefer.




  • Das Verteidigen gegen die Horden hab ich in den ersten zwei Runden für mich gedanklich als Pippifatz bezeichnet, danach hat es aber Schandmarker gehagelt auf Grund der Durchbrüche. In diesem Bereich gibt es spieltechnisch noch ein paar Fragezeichen. Wie man hier vorgehen soll kann ich noch nicht ganz greifen. Das dreihändige Spiel war da halt auch nicht hilfreich, weil da ja doch der kompetetive Teil des Spiels wegfällt. So nach dem Motto "Ich will mir nicht selber eine reinhauen" ;)

    Danke für deinen Bericht - ja die Erstpartie ist mit ein paar Fragezeichen versehen. Nachdem wir in unserer (4-Spieler) Partie aber alles verstanden hatten ging es doch recht flüssig.

    Wir haben die Horde eigentlich selten komplett ignoriert, eher im Gegenteil. Man kriegt über die Horde ja eine gute Anzahl Siegpunkte:

    • Jeder Bogenschütze im Mauernabschnitt der besiegten Horde gibt dir 1 Siegpunkt
    • Jeder Bogenschütze feuert im Winter und (s.o.) gibt auch wieder Siegpunkte
    • Wenn du eine Horde besiegt kriegst du die Hordenkarte. Dort sind nette 5-8 Siegpunkte oder sowas drauf bzw. Alternativ polsterst du damit dann Schandenmarker
    • Der Trick ist es halt die sterbenden Einheiten irgendwie zu kompensieren. Wenn die Horde durchbricht, sterben sowieso Einheiten. Also lieber im Angriff sterben. Hier kannst du durch die Magie (Name entfallen.. Ki?) dann die Einheiten einzeln retten oder du spielst eine von den netten Handkarten aus. Alternativ sterben lassen und wann anders wiederholen.
    • Der Trick ist hier halt mit entsprechenden Handkarten und Beraterfähigkeite und evtl. Anführerfähigkeiten zu hantieren. So wie ich gespielt habe konnte ich jedes Mal eine Taktikkarte ziehen, wenn man Ritter angegriffen hat und hatte eigentlich immer "Rette alle Soldaten" Karten auf der Hand.
    • Der kompetitive Anteil ist hier natürlich einfach der Versuch die meisten Truppen da drauf zu hauen, damit dir die Karte später gehört.
  • Moin,

    ich habe den "Dragon Pledge" (Miniaturenversion) und die "Black Powder Expansion" (Miniaturenversion) gebacken.

    Kurze Frage in die Runde:

    Ist bei euch die "Schwarzpulver Erweiterung" mitgeliefert worden? (Das betrifft nur die Miniaturenversion!!) Bei mir hat die Erweiterung gefehlt und soll laut Aussage von Awaken Realms erst nach der kompletten Auslieferung aller Bestellungen versendet werden!

    Bei Ebay-Kleinanzeigen sind diese aber schon im "All In Pledge" mitgeliefert worden und werden dort bereits zum Kauf angeboten.

    • Jeder Bogenschütze feuert im Winter und (s.o.) gibt auch wieder Siegpunkte
    • Wenn du eine Horde besiegt kriegst du die Hordenkarte. Dort sind nette 5-8 Siegpunkte oder sowas drauf bzw. Alternativ polsterst du damit dann Schandenmarker
    • Der Trick ist es halt die sterbenden Einheiten irgendwie zu kompensieren. Wenn die Horde durchbricht, sterben sowieso Einheiten. Also lieber im Angriff sterben. Hier kannst du durch die Magie (Name entfallen.. Ki?) dann die Einheiten einzeln retten oder du spielst eine von den netten Handkarten aus. Alternativ sterben lassen und wann anders wiederholen.
    • Der Trick ist hier halt mit entsprechenden Handkarten und Beraterfähigkeite und evtl. Anführerfähigkeiten zu hantieren. So wie ich gespielt habe konnte ich jedes Mal eine Taktikkarte ziehen, wenn man Ritter angegriffen hat und hatte eigentlich immer "Rette alle Soldaten" Karten auf der Hand.
    • Der kompetitive Anteil ist hier natürlich einfach der Versuch die meisten Truppen da drauf zu hauen, damit dir die Karte später gehört.

    Durch das Feuern an sich bekommt man keine Siegpunkte, denn wenn du mit den Blutstropfen boni überdeckst, bekommst Du die nicht.


    Gewei - Meine Erfahrung mit (schnellen) Spielern war, dass wir ca. 1 Stunde pro Spieler brauchen. Ich weiß nicht, was passiert, wenn da langsame Spieler*innen dran kommen - andererseits war das Spiel nie langatmig oder -weilig, weil es immer was zu tun gab.


    Chris_oabling wenn Du bei Amazon nach Geschenkpapier-Aufbewahrung suchst, findest Du praktische längliche Behältnisse, in denen auch mehrere Spielmatten problemlos wohnen können. Und das günstig.

  • Jeder Bogenschütze im Mauernabschnitt der besiegten Horde gibt dir 1 Siegpunkt

    Jeder Bogenschütze feuert im Winter und (s.o.) gibt auch wieder Siegpunkte

    Jeder Bogenschütze im Mauerabschnitt der besiegten Horde bringt 2 Ruhm, jedenfalls in der deutschen Version. Durch das Feuern bringt er aber keine weiteren Siegpunkte.


    Wir haben gestern unsere Erstpartie gespielt, zu dritt, reine Spieldauer 2 Stunden. Die Anleitung ist in der Tat nicht optimal zum Lernen des Spiels, zum Nachschlagen klaptt es aber dann ganz gut. Und wenn man die Ortsaktionen mal verinnerlicht hat, läuft es eigentlich ganz flüssig. Für mich große Pluspunkte:


    - Tischpräsenz - unfassbar gut ausgestattetes Spiel

    - Thematisch: fühlt sich wirklich so an, als würde man einfallende Horden bekämpfen und eine Mauer bauen

    - Kern-Mechanismus Worker-Placement, etwas gesteuert durch die Befehlskarten (die sich aber überwiegend nur gering unterscheiden)

    - Interessante Entscheidungen, gerade auch in Zusammenhang mit der Spielerreihenfolge


    Kritik vielleicht: Das Spiel wirkt etwas überfrachtet (nicht untypisch für Awaken-Realms), manche Regeln hätte man beim Streamlining auch streichen können. Beispiel: warum müssen die Befehlskarten Punkte bringen, wenn man sie nicht zurücknimmt? Warum muss man Schandmarker auf manchen Worker-Placement-Feldern nehmen, wenn man sie alleine nutzt (macht für mich thematisch keinen Sinn und spielerisch ist es auch nicht nötig - kam bei uns zu dritt sehr selten vor). Warum bringen die Bogenschützen nicht auf dieselbe Weise Punkte wie die anderen Soldaten?


    Ich schließe mich aber im Ergebnis dem positiven Tenor hier an: wir fanden es schon im ersten Spiel richtig gut. Man hat richtig Lust, die anderen Clans auszuprobieren und die Erweiterungen demnächst mit reinzunehmen. Und den kooperativen Modus will ich irgendwann auch mal ausprobieren, thematisch liegt das ja nahe :)

  • Scythe Das nicht-zurücknehmen kann einem VIELE Punkte bringen in einer Partie - dafür beschneidet es einen ganz schön krass. Den Mechanismus finde ich voll gut. Das mit den Schande-Markern verstehe ich auch nicht so recht - außer halt man setzt ALLE seine Arbeiter auf einem Minen-Feld ein um groß Ressourcen zu bekommen und die anderen auszuschließen.

    Die Bogenschützen sind sicherer und sterben nicht.


    Aber ich verstehe, was Du meinst: alles könnte etwas glatter sein.

  • Das nicht-zurücknehmen kann einem VIELE Punkte bringen in einer Partie - dafür beschneidet es einen ganz schön krass.

    Ja, ich habe damit extrem gepunktet. Ich habe mich allerdings nicht wirklich beschnitten gefühlt, dafür waren sich doch viele Karten zu ähnlich. Vielleicht war das aber nur deshalb so, weil wir das alles nicht optimal gespielt haben, kann natürlich sein... ;)

    Die Bogenschützen sind sicherer und sterben nicht.

    Wenn die Horde durchbricht schon, oder? Ich vertehe auch, dass die auf den Mauern platziert werden. Man hätte das aber auch so lösen können, dass sie für ihre Schüsse ebenfalls Punkte bekommen. Wenn man dafür die Sonderwertung beim Besiegen einer Horde weglässt, hätte man vermutlich ein ähnliches Ergebnis - aber weniger Sonderregeln...

    Aber ich verstehe, was Du meinst: alles könnte etwas glatter sein.

    Das fasst es gut zusammen. ^^


    Aber nicht missverstehen: fand das Spiel schon richtig gut!

    Einmal editiert, zuletzt von Scythe ()

  • Die Bogenschützen sind sicherer und sterben nicht.

    Wenn die Horde durchbricht schon, oder? Ich vertehe auch, dass die auf den Mauern platziert werden. Man hätte das aber auch so lösen können, dass sie für ihre Schüsse ebenfalls Punkte bekommen. Wenn man dafür die Sonderwertung beim Besiegen einer Horde weglässt, hätte man vermutlich ein ähnliches Ergebnis - aber weniger Sonderregeln...

    So wie sie jetzt funktionieren bringen sie ja auch Punkte, selbst wenn sie selbst aktiv keinen Schaden machen konnten (bspw. wenn die Horde vor dem Angriff des eigenen Bogenschützen schon stirbt). Wenn die "nur" über Schaden dann Punkte generieren würden, dann funktionieren sie ja auch anders :)

  • So wie sie jetzt funktionieren bringen sie ja auch Punkte, selbst wenn sie selbst aktiv keinen Schaden machen konnten (bspw. wenn die Horde vor dem Angriff des eigenen Bogenschützen schon stirbt). Wenn die "nur" über Schaden dann Punkte generieren würden, dann funktionieren sie ja auch anders :)

    Stimmt schon. Aber ist das eine thematische Regelung, dass sie Punkte generieren, ohne Schaden zu machen? Ich sehe keinen thematischen oder spielmechanischen Grund für diese Sonderregelung. Man hätte sie daher im Sinne des Streamlinings aus meiner Sicht besser weglassen sollen.

  • Moin,

    ich habe den "Dragon Pledge" (Miniaturenversion) und die "Black Powder Expansion" (Miniaturenversion) gebacken.

    Kurze Frage in die Runde:

    Ist bei euch die "Schwarzpulver Erweiterung" mitgeliefert worden? (Das betrifft nur die Miniaturenversion!!) Bei mir hat die Erweiterung gefehlt und soll laut Aussage von Awaken Realms erst nach der kompletten Auslieferung aller Bestellungen versendet werden!

    Bei Ebay-Kleinanzeigen sind diese aber schon im "All In Pledge" mitgeliefert worden und werden dort bereits zum Kauf angeboten.

    Mir geht es wie dir. Core Game und Stretchgoalbox wurde schon vor Wochen geliefert.

    Schwarzpulvererweiterung nicht.

    Ich warte auch noch. Ärgerlich.

  • Bei mir war alles komplett :

    Alle Erweiterungen und Spielmatte: alles in einem Paket. Ist letzten Donnerstag alles zusammen gekommen.

  • Mir geht es wie dir. Core Game und Stretchgoalbox wurde schon vor Wochen geliefert.

    Schwarzpulvererweiterung nicht.

    Ich warte auch noch. Ärgerlich.

    Bei mir war alles komplett :

    Alle Erweiterungen und Spielmatte: alles in einem Paket. Ist letzten Donnerstag alles zusammen gekommen.

    Hattest du vorher eine Trackingnummer bekommen?


    Mein Gamefound-Status hat sich am Freitag geändert, dass mein Spiel gerade verpackt wird und ich in den nächsten Tagen ne Trackingnummer erhalten soll. Bisher aber noch nichts, bin echt heiß auf das Spiel.

  • Bei mir war alles komplett :

    Alle Erweiterungen und Spielmatte: alles in einem Paket. Ist letzten Donnerstag alles zusammen gekommen.

    Hattest du vorher eine Trackingnummer bekommen?


    Mein Gamefound-Status hat sich am Freitag geändert, dass mein Spiel gerade verpackt wird und ich in den nächsten Tagen ne Trackingnummer erhalten soll. Bisher aber noch nichts, bin echt heiß auf das Spiel.

    Nein keine Tracking Nummer, habs aber in der DHL App ca. 5 Tage vorher gesehen.

  • Auf meine erneute Rückfrage hat AR gestern geantwortet, dass alles im Plan ist und bisher die Hälfte aller Kickstarter ausgeliefert sind. Die Schwarzpulvererweiterung würde dann ganz zum Schluss ausgeliefert.

    Vielleicht betrifft das auch nur die Miniaturenversionen, die ausser der Blackpowder Expansion sonst nichts dazu genommen haben.

    Komisch ist das trotzdem. Also warten wir mal noch.

  • Ich habe die erste Solopartie hinter mir.


    Gespielt wurde nur mit den Coreboxutensilien und ich hab knappe 3 Stunden inkl. Auf- und Abbau gebraucht. Dazwischen wurde immer mal in den Regeln gecheckt und quer gelesen, weil der Schilfclan und Quin Juishao schon manche spezielle Dinge ausführen.


    Ein Fehler wurde in Runde 1 auch gemacht, da habe ich den Schilfclan eine Mauerstufe bauen lassen obwohl nicht genug Ressourcen vorhanden waren. Ist aber sehr mau beschrieben das Ganze. Dadurch wurde natürlich das ganze Spiel ein wenig leichter gemacht (das ist mir bewusst).


    Manche Aktivierungen beider Bots mussten immer wieder nach geschlagen werden, weil die Beschreibung im Regelwerk OK aber irgendwie nicht eingängig ist. Wahrscheinlich mein Problem mit der Anleitung - scheint nicht mein Stil zu sein. Oder ist es "Awaken Realms like", weil auch bei Nemesis gewisse Regelabschnitte nie im Kopf bleiben wollen?


    Ich hab nach Runde 5 mit 119 zu 115 gewonnen. Das wurde infolge der fertigen 2 Mauerabschnitte ausgelöst. Das hört sich jetzt eigentlich ziemlich eng an, ich bin da leider ein wenig nachdenklich.


    Mein General hatte die Fähigkeit nach jeder eigenen Aktivierung (also jede Runde) eine Taktikkarte zu ziehen. Mächtig, mächtig möchte man meinen. Ist es sicher auch, aber ich konnte gerade 1 Taktikkarte ausspielen im gesamten Spiel. Das ist dem Umstand geschuldet, dass ich nie einen Durchbruch hinnehmen musste und demnach fast alle Taktikkarten ins Leere gingen. Sie alle hätten mir Soldatentode verhindert. Hatte ich keine. Die 1 ausgespielte Karte verhalf mir nur zu Ressourcen.


    Mein Startberater gewährte mir jede Runde für 2 Chi eine Aufwertung der Aufseher. Das war super und wurde komplett ausgereizt.


    Ansonsten wurde kein einziger Berater angeheuert. Ich sah keine Veranlassung das zu tun, weil ich mit den Ehrenpunkten immer weit vorn war. Bei Spielschluß hat Quin Juisaho mit den Artefaktkarten dann aufgeholt. Für jeden Berater über 2 Stück bekam er z.B 7 EP - also 14 weil er 4 unterstützende Berater hatte. Und bei der Soldatenanzahl hat er mir auch die Sohlen gezeigt. Insgesamt 22 EP zu meinen 14 EP.


    Das mit dem Ignorieren der Berater muss ich dringend ändern. ;)


    Insgesamt war es nur in Runde 4 ein wenig spannend bei den anstürmenden Horden, ansonsten hatte ich da alles im Griff.


    Fast schon zu leicht und genau dadurch resultiert auch meine Nachdenklichkeit. Mir ist klar, dass die zu unrecht gebaute Mauerstufe in Runde 1 des Schilfclan das Spiel leichter gemacht hat. Aber in meiner Nachbetrachtung hätte ich trotzdem in Runde 5 das Spiel beendet.


    Ressourcenprobleme hatte ich überhaupt nie. Das ist sicher auch meiner Beraterkarte geschuldet, aber irgendwie fühlt sich etwas nicht richtig an. Ich hab lange in den Regeln quer gelesen, aber keinen Fehler im Ablauf gefunden.


    Mein Hauptproblem ist aber, dass ich sicher nicht gut gespielt habe und trotzdem gewonnen habe. Meine Befehlskarten haben sich nie mit denen von Quin Juisaho getriggert. Ich hatte auch nicht das Bedürfnis irgendeine Befehlskarte zurück zu holen. Bis auf die Verräterkarte hab ich alle so runter gespielt. Na jo. Hat mir halt 20 EP gebracht insgesamt. Vielleicht war ich in der Abhandlung doch super. Wer weiß das schon. ;)


    Das Spiel ist sehr gut, ich hab Bock mehr zu ergründen. Aber den nächsten Durchlauf erschwere ich mir durch die Schwarzpulver Erweiterung und die Strechgoal Sachen. Da muss mehr Hordendruck her. Und morgen lese ich mir dieses englische File von Boardgamegeek durch. Dort wird über die Schwierigkeitsgradanpassung sehr ausführlich geschrieben.



    2 Mal editiert, zuletzt von Gewei ()