The Great Wall - Awaken Realms

  • Die Euro-Fraktion fragt sich, ob ein Verlag ohne bisherige Reputation im Euro-Bereich, der auf der Kampagnenseite es noch nicht mal für nötig hält, die (unbekannten) Spieleautoren beim Namen zu nennen, ein gutes Euro-Spiel machen kann.

    Witzig, das frag ich mich tatsächlich so gar nicht.

    Ich frag mich höchstens, ob ich und meine Eurogruppen an diesem Spiel Spaß haben würden.

    Aber ich glaube auch nicht so fest in Kategorien wie "gute Spiele", weder in Adventskalendern, noch in Kickstarter-kampagnen.

  • Sowas erzeugt dann auch ein gewissen Unwohlsein, wenn es darum geht, in der unsicheren Erwartung eines guten Spiels dreistellige Beträge für ein Crowdfunding-Projekt auszugeben.

    Ich hab mir ganz ehrlich auch noch keinerlei Gedanken um den Autoren gemacht, wie bei den AR Projekten vorher auch (ich kannte bislang eh keinen einzigen). Die Zeiten, wo ich Euros wegen einem Autoren gekauft habe sind auch schon länger vorbei.

  • Die Zeiten, wo ich Euros wegen einem Autoren gekauft habe sind auch schon länger vorbei.

    Interesse und Kauf sind schon ein bisschen was anderes. In früheren Zeiten, vor der großen Veröffentlichungsflut, hat man vielleicht den neuesten Feld, den neuesten Rosenberg, das neueste Alea Big Box Spiel oder den neuesten Spielworxx Titel noch blind gekauft. Diese Zeiten sind allgemein vorbei. Für Blindkäufe ist das Angebot mittlerweile zu riesig.


    Wenn ich mir aber Essen-Listen anschaue, dann sehe ich im Euro-Bereich schon einen immer stärkeren Trend, die Neuheiten-Massen zu bewältigen, indem man alles direkt wegklickt, was man nicht kennt, und nur noch Spiele auf die Beobachtungsliste nimmt, die mit großen und renommierten Namen glänzen können, egal ob beim Autor, beim Verlag oder (seltener) beim Illustrator. Sonst geht's in der Neuheitenflut unter. Modernes Spiele-Marketing ist so namensfixiert, nicht zuletzt durch den Einfluss von Crowdfunding (wo außer Betonung vergangener Leistung nicht viel Bewerbbares bleibt) und viele eher oberflächlichen Youtuber (die außer Namen oft nicht viel zu einem Spiel sagen können), so dass man manchmal sogar den Eindruck haben kann, dass Spiele von unbekannten Autoren noch den eines bekannten Autors als Co-Autor verpasst bekommen, um besser vermarktet werden zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • dann sehe ich im Euro-Bereich schon einen immer stärkeren Trend

    Wie ist denn dieser Trend messbar. Oder misst du das nur an dir selber? Bei mir ist das nämlich umgekehrt. Ich suche bewusst Games, die mir nichts sagen. Der neuste Rosenberg oder Pfister lässt mich kalt, weil neuer Wein in alten Schläuchen ...

  • Wie ist denn dieser Trend messbar.

    BGG-Essen-Preview-Liste, sortiert nach Thumbs: On Mars, Maracaibo, Black Angel, ...

    Noch schlimmer bei den Essen-Listen vieler Influencer in diesem Jahr. (Fast) überall die gleichen Titel drauf gewesen.


    Es ist bei über 1200 Essen-Neuheiten (bezogen auf der BGG-Preview-Liste) aber auch tatsächlich sehr schwierig geworden, sich alles anschauen zu wollen, selbst wenn man sich auf kleine Teilbereiche beschränkt. Dass viele da bevorzugt auf große Namen schauen, kann ich keinem verübeln. Effizienter Einsatz der begrenztebn Ressource Zeit. Bei den großen Namen ist die Trefferquote einfach spürbar höher und selbst wenn's doch ein Flop ist, kriegt man das Spiel des namhaften Autors anschließend immer noch gut wieder verkauft.

  • 190€ für nen Euro Game mit Miniaturen ist schon ne ganze Stange Geld.

    Irgendwie komisch. Die meisten Ameritrasher haben außer Miniaturen kaum was zu bieten und da beschwert sich niemand. Da wär mir eine gute Mechanik plus Miniaturen mehr wert.

    Stand hier sicher schon mal irgendwo, aber das Euro unterliegt einen viel höheren Risiko. Wenn da die Balance Banane ist, ist das Geld in den Sand gesetzt will das lässt sich normalerweise nicht per Hausregel fixen.

    Bei den Amerithrash Erlebnis-Spielen ist das Spielgefühl vorher oft besser abschätzbar und wenn Teile des Spiels weniger gelungen sind ist das einfacher zu reparieren.

  • Mit dem Sundrop gab es nochmal ein kleines Zwischenhoch aber der Trend geht ungebrochen weiter dahin, dass Backer aussteigen (mit einer Ausnahme seit fast 13 Tagen rückläufige Zahlen) aber die Backer die drin bleiben Geld zuschießen. Da wir aber bei einem Miniaturen All-In plus Versand von rund 200 Euronen reden bin ich mittlerweile auch raus.

  • Naja, die Anzahl der Backer ist für ein Euro untypisch hoch, jetzt steigen halt alle aus die während des 24h Bonus nur auf den Ruf von AR gesetzt haben ohne genau hinzusehen. Vom Erfolg her braucht man diesen KS nicht schlecht reden. Ob es ein gutes Spiel wird - keine Ahnung.


    Ich werde drinnen bleiben und überlege zwischen Meeple-All-In oder Grundpledge mit Minis. Das ist genug Geld, mehr gibts von mir nicht.

  • Gibt es noch weitere, die wie ich mit Minis All In sind? :)


    Vor allem, denn ich in diesem Thread hier ja fast nur noch was vom Aussteigen... :D


    Awaken Realms haben mich bisher mit ihren Spielen durchweg alles andere als enttäuscht, deren Minis sehen auch klasse aus. Daher sehe ich keinen Grund da nicht komplett drinnen zu bleiben. Selbst wenn es dieses Mal ein einfacheres Spiel ist, sieht es klasse aus und ich erwarte, dass das Spiel ebenfalls gut läuft.


    Das einzige was mittlerweile etwas stört ist, dass die Auslieferung mancher Projekte etwas dauert, somit sammelt sich einiges an, was gebackt aber nicht geliefert ist, zumindest bei deutschen Versionen. Allerdings soll ja z.B. sehr bald soll ja z.B. Lords of Hellas Deutsch ausgeliefert werden. :)

  • Wird durch einen Freund gebackt, heißt, ich bekomme es auf jeden Fall auch irgendwann dann auf den Tisch. Für mich wäre es nix gewesen, die Regeln haben mich eher an ein Kennenlern-Euro als an ein ausgefeiltes Experten-Spiel denken lassen und das war mir das Geld und die Wartezeit dann doch nicht wert. Auch das immer wieder angesprochene Balancing und die teils etwas arrogant oder pampig formulierten Kommentare der Verantwortlichen wären für mich ein No-Go.

  • Ich werde drinnen bleiben und überlege zwischen Meeple-All-In oder Grundpledge mit Minis. Das ist genug Geld, mehr gibts von mir nicht.

    Ich bin jetzt auch auf den Meeple-All-In geschwenkt, weil mir All-In mit Minis und Sundrop plus Versand dann im Moment doch zu teuer für ein Euro Spiel ist.

    Aber wer weiß: vielleicht ändere ich meine Meinung im Pledge Manager noch ?😳

  • Ich werde drinnen bleiben und überlege zwischen Meeple-All-In oder Grundpledge mit Minis. Das ist genug Geld, mehr gibts von mir nicht.

    Ich bin jetzt auch auf den Meeple-All-In geschwenkt, weil mir All-In mit Minis und Sundrop plus Versand dann im Moment doch zu teuer für ein Euro Spiel ist.

    Aber wer weiß: vielleicht ändere ich meine Meinung im Pledge Manager noch ?😳

    hihi, bei der Entscheidung bin ich auch angekommen.

  • Mit dem Sundrop gab es nochmal ein kleines Zwischenhoch aber der Trend geht ungebrochen weiter dahin, dass Backer aussteigen (mit einer Ausnahme seit fast 13 Tagen rückläufige Zahlen) aber die Backer die drin bleiben Geld zuschießen. Da wir aber bei einem Miniaturen All-In plus Versand von rund 200 Euronen reden bin ich mittlerweile auch raus.

    Yup, ebenfalls all out

  • so ganz verstehe ich nicht warum man bei einem unbekannten Spiel unbekannter Autoren all in einsteigt.


    Ich gönne euch natürlich das Spiel, nur würde ich zumindest auf Erweiterungen verzichten die noch nicht mal entwickelt sind.

    In den Handel kommt es ja hin wie her wenn es was taugt. Problem bei KS ist ja das man das was man präsentiert bekommt mental damit ergänzt was man gerne hätte. darum wirken diese Spiele ja immer so cool.

  • so ganz verstehe ich nicht warum man bei einem unbekannten Spiel unbekannter Autoren all in einsteigt.


    Ich gönne euch natürlich das Spiel, nur würde ich zumindest auf Erweiterungen verzichten die noch nicht mal entwickelt sind.

    In den Handel kommt es ja hin wie her wenn es was taugt. Problem bei KS ist ja das man das was man präsentiert bekommt mental damit ergänzt was man gerne hätte. darum wirken diese Spiele ja immer so cool.

    Die zwei Spiele, die ich von Awaken Realms habe, wirken nicht nur so cool, sie sind es auch. Übrigens beide von (mir zumindest) unbekannten Autoren.

    Da waren/sind die Erweiterungen übrigens auch noch nicht entwickelt, aber was man bisher hört, funktionieren die ganz gut ... 😊

  • so ganz verstehe ich nicht warum man bei einem unbekannten Spiel unbekannter Autoren all in einsteigt.

    Über "All-In" lässt sich trefflich streiten - man muss selbst entscheiden, ob das einem das wert ist. Durch die Stretchgoals bekomme ich hier schon eine Menge an Zusatzmaterial, dass es normalerweise reicht.

    Die zusätzlichen Sachen finde ich aber interessant und den Gesamtpreis bei All-In dabei si attraktiv (Meeple-Version wohlgemerkt), dass ich hier auch dabei bin.

    Und was die unbekannten Autoren angeht:

    Da schließe ich mich der Aussage von Bateyes an - außerdem gibt es ja noch das Regelheft. Wenn ich mir dort vorstellen kann, dass mir das Spiel Spaß macht, bin ich dabei!

  • Die knapp 100€ für das Holzpaket werde ich wohl investieren. Aber über 200€ für den Plastikkram? Das doppelte mehr nur für ein paar Plastikfiguren? Keine Chance, da gibt's dann lieber ein anderes weiteres sehr gut ausgestattete Kickstarterspiel. Über Sundrop reden wir jetzt mal lieber nicht, das zieht die Bilanz noch weiter runter.


    Ja, gerade die Belagerungsmaschinen sehen als Plastikversion steil aus, aber wie oft verwendet man die wirklich? Bei den normalen Spielerfiguren find ich den Mehrwert noch geringer. Dazu kommt noch die größere Box für den Plastikkram die nur Regalfläche frisst.


    Hat eigentlich schon jemand die Zufriedenheitsgarantie bei AR getestet? Falls der Gebrauchtmarkt überflutet wird bei Nichtgefallen, wären 10% Verlust jetzt verschmerzbar für mich.

  • Ja, gerade die Belagerungsmaschinen sehen als Plastikversion steil aus, aber wie oft verwendet man die wirklich? Bei den normalen Spielerfiguren find ich den Mehrwert noch geringer.

    Das lustige ist, dass man ja gerade bei Tainted Grail sieht, wie wenig die Minis auf dem Tisch stehen. Zumindest sind das die Rückmeldungen. Aber trotzdem haben bestimmt 80% die Monster dazugenommen und bei Etherfields das gleiche. Ich sehe das wie du: Der Mehrwert ist nicht wirklich erkennbar. Erst recht nicht wenn man Preis/Leistung vergleicht.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Das lustige ist, dass man ja gerade bei Tainted Grail sieht, wie wenig die Minis auf dem Tisch stehen. Zumindest sind das die Rückmeldungen. Aber trotzdem haben bestimmt 80% die Monster dazugenommen

    Bei Tainted Grail wusste man das zumindest noch nicht so ganz war ja das erste Projekt wo die Miniaturen optional waren, da hatte ich sie auch noch eingepackt. Etherfields habe ich den Pledgemanager noch nicht abgeschlossen, werde da aber natürlich nach den Erfahrungen von TG darauf verzichten.

  • Über "All-In" lässt sich trefflich streiten - man muss selbst entscheiden, ob das einem das wert ist. Durch die Stretchgoals bekomme ich hier schon eine Menge an Zusatzmaterial, dass es normalerweise reicht.

    Ich will hier niemandem seinen pledge madig machen. Ich hab mir das halt mit den SG / Addons bei einigen Projekten mal durchgerechnet und mit z.B. Versandkosten gegengerechnet. Das war dann eher kein Schnäppchen mehr. Z.b. bei Gamelyn Games.


    Aber wie gesagt ich will euch nicht das Spiel madig machen, Klar hat AR schon gute Spiele gemacht. Würde da nur sagen das WP schon nochmal was anderes als ihre bisherigen Spiele sind. Aber wenn es jemanden reizt passt es ja und wünsche euch ein gutes Spiel.

  • Geld alleine (oder ein hoher Preis) macht kein gutes Spiel. Ich traue Awaken Realms jedoch zu, dass sie auch ein Worker Placement Spiel hinbekommen und bin froh, dass es eins ist, da ich dadurch bei diesen Projekt mal aussetze.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • besser ist als Worker Placement Standardware -- und das sollte es dann schon sein, wenn wir hier über dreistellige Eurobeträge reden.

    Stellt sich nur die Frage ob es fair bei der Bewertung ist den dreistelligen Betrag heranzuziehen oder stattdessen den Preis des Grundspiels + Versand (ca. 66€). Was aber preislich immer noch über den Standard Worker Placement liegen würde.

  • besser ist als Worker Placement Standardware -- und das sollte es dann schon sein, wenn wir hier über dreistellige Eurobeträge reden.

    Stellt sich nur die Frage ob es fair bei der Bewertung ist den dreistelligen Betrag heranzuziehen oder stattdessen den Preis des Grundspiels + Versand (ca. 66€). Was aber preislich immer noch über den Standard Worker Placement liegen würde.

    Genau, der Rest ist halt nur Veredelung des ganzen. :)


    MetalPirate Ich erwarte durchaus zumindest ein WP der besseren Klasse, so wie ich AR bisher erlebt habe. Und genau die eben erwähnte Veredelung macht für mich auch einen der Unterschiede zu anderen WP aus, ich habe die Möglichkeit schöne Minis dazu zu holen, Spielmatten etc. Ist dann natürlich alles Aufpreis. Das ist toll und macht meiner Meinung nach noch mehr Lust auf das Spiel.


    Aber sicher, hier kann man halt auch geteilter Meinung sein, viele ziehen den Euro-Holz-Style vor und finden (vor alle unbemalte) modellierte Kunststoff-Miniaturen nicht schön. Ich schon, erst Recht durch so eine tolle Aufwertung wie dem Sundrop. :)

  • Ich war bis vor kurzem noch mit Dragon Gameplay All-In drin, bin jetzt aber auch erstmal bis zum PM auf 1 GBP runter - das ist schon echt ein stolzer Preis für WP, auch wenn ich nach wie vor finde das es super aussieht. Aber ich hab mir die Frage gestellt ob ich es auch als Meeple Version unterstützen würde und da würde ich eher nein sagen, was mir zeigt das ich offensichtlich aktuell vom Material gehypt bin. Bis der PM kommt dürfte sich das gelegt haben, dann schau ich mir das nochmal an ^^

  • So kann man sich täuschen. Langsam scheint der Kampagne die Luft auszugehen. Nach dem überragenden ersten und dem normalen zweiten Tag nur noch 21.000 bzw. 6.000 Pfund Tagessumme.

    Wieso? Das ist eine völlig normale Kickstarter-Entwicklung. Ein Drittel der Summe in den ersten beiden Tagen, ein Drittel in den letzten beiden Tagen, das letzte Drittel dazwischen. Ist bei nahezu jedem großen Kickstarter so. [...] Bei The Great Wall verläuft alles nach Plan.

    Bisher 94% der aktuellen Funding-Summe und 106% der aktuellen Backerzahl an den ersten beiden Tagen. (Ja, 25 Stunden vor Ende der Kampagne weniger Backer als nach Tag 2). Ein Last-48-Hours-Reminder-Effekt ist bisher nur mit sehr viel gutem Willen erkennbar. Offensichtlich doch keine völlig normal laufende Kickstarter-Kampagne...


    Great Wall Board Game by Awaken Realms :: Kicktraq


    Fast am interessantesten an der Kampagne finde ich, dass mehr als ein Viertel (!) der Backer ohne Reward-Stufe dabei sind. Also vermutlich fast alle mit 1 GBP für PM-Zugang. (Nur 11747 von 15679 Backern sind in den regulären Pledge Levels, das sind knappe 75%.) Ich kann mich an keine andere Kampagne mit so vielen 1-<Währungseinheit>-Backern erinnern, weder absolut noch relativ. Positiv ausgedrückt kann Awaken Realms da noch sehr viel Geld über den Pledge Manager generieren -- was über Group Pledges sicher auch zum gewissen Grade passieren wird. Negativ ausgedrückt symbolisiert das wunderbar die Unsicherheit der Backers bezüglich des gesamten Projekts.


    Ich bin mal sehr gespannt, wie sich der Markt für Kickstarter-Spiele weiter entwickelt. Direktvermarktung über Crowdfunding dürfte immer noch ein einträgliches Geschäft sein, insbesondere für die Großen der Branche, aber viele althergebrachte Konzepte und Abläufe, vor allem im Bereich von Hype-Generierung und Kampagnen-Management, funktionieren nicht mehr so wie früher. Da merken jetzt auch die Großen wie Awaken Realms, dass sich Backer nicht mehr ganz so leicht melken lassen wie früher.

  • Negativ ausgedrückt symbolisiert das wunderbar die Unsicherheit der Backers bezüglich des gesamten Projekts.

    Für mich symbolisiert das wunderbar überstrapazierte Geldbeutel zur Weihnachtszeit, die mit einem Strecken bis zurb PM-öffnung geschont werden sollen.

    So bringt halt jeder seine Perspektive mit. 😊

  • Schon mal daran gedacht, das dieses Spiel im Vergleich zu den drei Spiele davor, recht lahm daher kommt.
    Was ich eher bedenklich finde, ist die selbe Formel vom Aufbau, nur das die hier komplett abgewürgt wurde. Strechgoals verbuggt, aber weiterhin bezahlbare AddOns.

  • Irgendwie auch ärgerlich, dass das Pfund gerade recht gut steht. Vielleicht ändert sich das ja wieder etwas zu unseren Gunsten in ein paar Wochen / Monaten. Daher sind GBP 1 möglicherweise zum jetzigen Zeitpunkt eine gute Wahl.

  • Ich finde unsere teilweise weit auseinandergehenden Definitionen von "Erfolgreiche KS Kampagne" sehr interessant.

    Ist es ein guter KS wenn:

    Viele Backer, wo ist die Grenze? 1.000, 5.000, 10.000?

    Müssen es für bestimmter Anbieter > 20.000 sein?

    Wer sagt das, wir? Mit welcher Legitimation/Wissen?

    Sind es Euros? > 1.Mio, 5Mio ?

    Nur wenn die Kampagne immer im Wachstum ist? Euros? Backer?

    Muss die nächste Kampagne immer erfolgreicher als die vorige sein?


    Ich halte es weiterhin für gewagt, ein WP mit 15K - 16K Backer und > 1Mio € als Misserfolg zu sehen.

  • Pledge Manager macht nächste Woche zu. Ich hab mich immer noch nicht entschieden, vernunftmäßig sollte ich natürlich nur das Holzpaket nehmen. Für was habt ihr euch entschieden?

    Ich bin mit dem "Dragon Gameplay All-in" dabei.

    Ich finde einfach die Figuren wirklich toll und so etwas trägt bei mir zur Stimmung im Spiel bei.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()