The Isofarian Guard - Solo-Abenteuer-Koop mit Hörspiel-Elementen

  • Wir sind gestern nun endlich dazu gekommen, das Spiel mal auszuprobieren.

    Wir haben uns noch einmal gemeinsam durch einige Regeln gearbeitet (an dieser Stelle muss ich wieder erwähnen, dass ich geteilte Regelbücher mit Leidenschaft hasse! <X Hier ist es sogar noch schlimmer, weil im Referenzheft gar nicht alle Regeln stehen UND die Regeln dort nicht einfach alphabetisch, sondern irgendwie thematisch, aber dennoch durcheinander sortiert sind. Eine meiner schlechtesten Regelbucherfahrungen bisher... dazu kommt noch, dass das Regelbuch noch ein paar Fehler enthält und auch so manche Basis-Dinge dort gar nicht erklärt werden (dass man nur schwarze Chips beim Ziehen zählt, wird nur in der Spielübersicht erwähnt, nicht im Regelbuch - wie dabei mit lila Chips umzugehen ist, die "normale" Schwert/Schild Symbole zeigen wird gar nicht explizit erwähnt. Wir haben sie nun nicht mitgezählt...)


    Ansonsten haben wir gestern bis zum Ende von Kapitel 1 gespielt und einige Dinge dabei gelernt:

    • Die Vertonung ist wirklich klasse gemacht und es macht Spaß, den Sprechenden zuzuhören
    • Die Story beginnt sehr vielversprechend und macht Lust auf mehr, zumal so manch Motivation der handelnden Personen noch unklar bleiben und damit direkt die Neugier auf die Fortsetzung wecken.
    • Das Grundprinzip der Kämpfe mit den Chips ist eine schöne Idee
    • In den Städten ist bisher ja mal gar nichts los (nur Schmied, Markt, Quests im Inn... und wir können bisher kaum etwas kaufen / fertigen)
    • Man muss sich die Quests aufschreiben, damit man weiß, wo und wie man sie machen kann?!?! Das finde ich sehr unschön gelöst.
    • Manche Kämpfe nerven jetzt schon, weil man von vornherein weiß, dass man sie ohnehin schnell gewinnt und es nur eine Frage der Zeit ist und ob man dabei 1-2 Lebenspunkte verliert und 1-2 negative oder positive Chips in seinen Beutel bekommt. Das fühlte sich schon bei der recht kurzen Strecke vom Ende des Tutorials bis nach Fort Istra nach unnötigem Grind an, den man vor allem nicht einfach umgehen kann (nach den neuen Regeln in gewissem Maße schon, ich weiß), weil man ja Ressourcen, Sil und Lux farmen muss, um besser zu werden. - Wir haben bzw. spielen ja auch Tainted Grail und dort haben uns selbst die kleinen die Kämpfe nie gestört, aber hier sind sie schon nach Kapitel 1 teilweise anstrengend, weil zu häufig. Mir graut es auch schon davor, so viele Kämpfe absichtlich machen zu MÜSSEN, nur um die richtigen Ressourcen zu bekommen.
    • wir sind zu schnell zum Ende von Kapitel 1 gereist. Dadurch haben wir viel zu wenig Lux gefarmt und jeder nur eine Fähigkeit verbessert. Nun in Level 2 kosten diese Verbesserungen allerdings statt 10 Lux nun 25 Lux pro Stück!! Wir hätten also mehr Grinden müssen, um zu leveln und haben nun dafür noch länger Grind vor uns, bis wir vernünftig aufgelevelt haben. Vielleicht sind die Kämpfe in Level 2 aber spannender und bieten / benötigen mehr taktisches Geschick im Kampf und bringen schneller mehr Ressourcen quasi "automatisch" mit sich.
    • einige Symbole sind echt mal klein und schwer zu erkennen
    • die Figur der Guards ist wirklich wirklich zu groß für die Karte

    Bisher hält mich die Neugier auf die Story und auch die Neugier auf das, was sich in Kapitel 2 vielleicht ändert bei der Stange, aber ich sehe auch schon einige kritische Punkte, bei denen ich sehr unsicher bin, ob ich sie auf Dauer mitmachen möchte. Ich glaube ich bin eher ein "der Fortschritt passiert nebenbei"-Spieler und kein "ich farme jetzt nochmal ein wenig, um noch mehr coole Ausrüstung zu bekommen"-Spieler

    Im kleinen passt das noch ( bei #7thContinent oder #TaintedGrail war das noch in Ordnung, wenn man bei Durchquerung von bekanntem Gebiet bei Tainted Grail auf Abenteuermodus umgeschaltet hat, auch bei #Frosthaven finde ich es okay, da man ja nur in geringem Maße beeinflusst, welche Ressourcen man bekommt und man sich während eines Szenarios einfach etwas mehr anstrengen muss, um möglichst viele zu bekommen - man aber dennoch regelmäßig was Neues machen kann), aber als Grundkonzept bin ich noch nicht überzeugt, dass das trägt.

    Da wir das Spiel außerdem immer wieder auf- und abbauen müssen, finde ich die Lösung mit den vielen Schachteln, die etwas kompliziert herauszuholen sind und den vielen Deckeln, die alle abgenommen und verstaut werden müssen zwar schick, aber sehr unpraktisch. Da dauert der Auf- und Abbau schon eine Weile.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Man muss sich die Quests aufschreiben, damit man weiß, wo und wie man sie machen kann?!?! Das finde ich sehr unschön gelöst

    Ich bin grad auf dem Sprung und schreib heut abend länger dazu, aber das verstehe ich grad nicht. Es gibt ja nicht viele Quests - die Hauptquest hat den Narration Chip, die Sidequest den Scroll Chip. Die entsprechenden Nodes für Caravan und Sidequests stehen im Questbuch... ich versteh den Punkt nicht...

  • Man muss sich die Quests aufschreiben, damit man weiß, wo und wie man sie machen kann?!?! Das finde ich sehr unschön gelöst

    Ich bin grad auf dem Sprung und schreib heut abend länger dazu, aber das verstehe ich grad nicht. Es gibt ja nicht viele Quests - die Hauptquest hat den Narration Chip, die Sidequest den Scroll Chip. Die entsprechenden Nodes für Caravan und Sidequests stehen im Questbuch... ich versteh den Punkt nicht...

    Ich meine die Quests (oder sind es Kopfgelder?), die man in den Inns erfüllen / holen kann.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich meine die Quests (oder sind es Kopfgelder?), die man in den Inns erfüllen / holen kann.

    Bountys, ok - da du ja eigentlich immer nur ein Quest am Laufen haben darfst, ist dafür auch der Scroll Chip da. Der kommt auf den Wegpunkt, du haust die Gegner um und es ist erledigt. Also so isses gedacht.

    • wir sind zu schnell zum Ende von Kapitel 1 gereist. Dadurch haben wir viel zu wenig Lux gefarmt und jeder nur eine Fähigkeit verbessert. Nun in Level 2 kosten diese Verbesserungen allerdings statt 10 Lux nun 25 Lux pro Stück!!

    Nein, die Kosten immer noch 10 Lux.

  • Nein, die Kosten immer noch 10 Lux.

    Nein. Ab Kapitel 2 sind es 25 Lux.

    Vielleicht ist es ja so gedacht, dass die Level-1-Fähigkeiten immer noch 10 Lux kosten und nur die Level-2-Fähigkeiten dann 25 Lux kosten (und vielleicht spielen wir das einfach so ;) )

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Nein. Ab Kapitel 2 sind es 25 Lux.

    Vielleicht ist es ja so gedacht, dass die Level-1-Fähigkeiten immer noch 10 Lux kosten und nur die Level-2-Fähigkeiten dann 25 Lux kosten (und vielleicht spielen wir das einfach so ;) )

    Ach sooo, nee die Level 1 kosten natürlich 10. Das geht aus der Symbolik auf dem Skillbogen hervor. Alles mit einem Kästchen kostet 10. Egal wann.

  • Nein, die Kosten immer noch 10 Lux.

    Nein. Ab Kapitel 2 sind es 25 Lux.

    Das wurde gerade bei BGG geklärt. Dort heißt es, dass die Upgrades immer gleich viel kosten, egal in welchem Kapitel man sich inzwischen befindet.

    Does the cost for upgrades (for a lower chapter) match that for a higher chapter? | The Isofarian Guard
    One thing I am not quite certain of is whether you'll always pay 10 Lux for a Chapter 1 upgrade regardless of what chapter you are currently playing. Or does…
    boardgamegeek.com

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Finde die storage Lösung mit den Schachteln in der Box schon gut gemacht.

    Ich habe auch nicht die Möglichkeit es aufgebaut zu lassen. Nach einigen Partien war aber schon eine Routine drin und hab es in 10 min. am Tisch.

    Für die Menge an Material absolut ok.

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Finde die storage Lösung mit den Schachteln in der Box schon gut gemacht.

    Ich habe auch nicht die Möglichkeit es aufgebaut zu lassen. Nach einigen Partien war aber schon eine Routine drin und hab es in 10 min. am Tisch.

    Für die Menge an Material absolut ok.

    An sich ist die Lösung schon in Ordnung - mir hätten Schubladen, die oben offen sind, aber noch besser gefallen, weil man dann direkt an das gewünschte Material kommt oder die Schublade herausnehmen kann. Da fällt dann einfach ein "Auspackschritt" weg.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • So, dann antwort ich Neva Kee noch bissi ausführlicher :)

    Also ich fand die Regeln ja super intuitiv und hab gar nicht viele Fehler gemacht, aber ich hab das ja öfter, dass ich mit viel gescholtenen Anleitungen gut klarkomme und mit hoch gelobten nicht ^^

    wie dabei mit lila Chips umzugehen ist, die "normale" Schwert/Schild Symbole zeigen wird gar nicht explizit erwähnt. Wir haben sie nun nicht mitgezählt...)

    Lila zählt nicht mit, egal was es ist. Nur schwarz zählt.

    In den Städten ist bisher ja mal gar nichts los (nur Schmied, Markt, Quests im Inn... und wir können bisher kaum etwas kaufen / fertigen)

    Grundsätzlich ist das auch alles. Kaufen werdet ihr bald können, verkaufen macht auch durchaus Sinn (in Razdor lohnen sich Spines und Horn). Es macht Sinn, sich genau zu überlegen, was man für wen schmieden möchte, um gezielt die Materialien sammeln zu gehen.

    Man muss sich die Quests aufschreiben, damit man weiß, wo und wie man sie machen kann?!?! Das finde ich sehr unschön gelöst.

    Das hatten wir ja schon kurz. Du hast lt. Anleitung immer nur eine Quest neben der Hauptquest aktiv, und dafür ist der Scrollchip da. Eric hatte schon gesagt, allzu strikt muss man dabei nicht sein. Ich zeige mir mit dem Caravan Chip den aktuellen Wegpunkt für die Caravan an, mit dem Scroll Chip den für Side oder Bounty Quest. Wenn man Side UND 1 Bounty annehmen möchte, kann man auf den Wegpunkt für Bounty ja nen anderen Marker legen. Du musst dir ja keine drölfzig Teilstücke merken, das ist immer nur 1 Wegpunkt. Also ich wüsste echt nicht, was ich aufschreiben sollte....

    Mir graut es auch schon davor, so viele Kämpfe absichtlich machen zu MÜSSEN, nur um die richtigen Ressourcen zu bekommen.

    Wenn dich das so sehr stört, dann seh ich da jetzt nicht sooo die Chancen, dass sich da was für dich bessert. Vielleicht ein paar Tipps, Ideen, Infos:


    wir sind zu schnell zum Ende von Kapitel 1 gereist. Dadurch haben wir viel zu wenig Lux gefarmt und jeder nur eine Fähigkeit verbessert. Nun in Level 2 kosten diese Verbesserungen allerdings statt 10 Lux nun 25 Lux pro Stück

    Ich glaub, den zu schnellen Kapitelwechsel hatten wir alle ^^ Aber das mit den Luxkosten haben wir ja geklärt. Die Kämpfe werden jetzt auf jeden Fall erstmal hart ;)

    Da wir das Spiel außerdem immer wieder auf- und abbauen müssen, finde ich die Lösung mit den vielen Schachteln, die etwas kompliziert herauszuholen sind und den vielen Deckeln, die alle abgenommen und verstaut werden müssen zwar schick, aber sehr unpraktisch. Da dauert der Auf- und Abbau schon eine Weile

    Das find ich tatsächlich nicht. Wenn ich es dann mal ab- und aufbaue, geht das ratzfatz für die Dimensionen des Spiels. Finde das super gelöst.

    Ich glaube ich bin eher ein "der Fortschritt passiert nebenbei"-Spieler und kein "ich farme jetzt nochmal ein wenig, um noch mehr coole Ausrüstung zu bekommen"-Spieler

    Wenn der Sog dich nicht packt, dann bin ich nicht sicher, ob sich da noch was für dich tut... Ich drück Daumen :)

    Ich bin ans Spiel verloren. :D

  • Neva Kee

    Noch eine Ergänzung: beim Ziehen eines Kompass-Chips darfst du ja 1 Würfel aufs Eventdeck legen, so lange keine 3 da liegen (und auch wenn schon 3 liegen darfst du aufs Event verzichten). Nicht zu vernachlässigen ist, dass du ZUSÄTZLICH einen Kampf nach Wunsch aus den 3 möglichen ausführen darfst. Das habe ich intensiv genutzt, weil es extrem dabei hilft, die wichtigen Gegner zu erwischen. In Kombi mit den o.g. Accessories wird die Begegnung fast zum Wunschkonzert ;)

    Bei den Events lässt sich übrigens auch sehr viel nützliches Zeug finden.

  • Kurze Frage: die neuen Regeln die man jetzt schon implementieren kann sind die irgendwo dediziert aufgelistet oder vielleicht in rulepop schon mit drin? Oder muss ich mir die sobald ich anfange auf verschiedenen Updates von ks zusammenklauben?

  • Kurze Frage: die neuen Regeln die man jetzt schon implementieren kann sind die irgendwo dediziert aufgelistet oder vielleicht in rulepop schon mit drin? Oder muss ich mir die sobald ich anfange auf verschiedenen Updates von ks zusammenklauben?

    Sie sollten in rulepop integriert werden, sind es aber wohl noch nicht, hab kurz gegen gecheckt. Du findest die Anpassungen in den letzten beiden KS Updates.

  • Das End Turn muss dort stehen, da es Effekte gibt, die AP-Kosten erhöhen. Dann wird die 0 plötzlich zur 1 und der Gegner darf die Karte eventuell nicht ziehen.

  • Riesiges Update und keiner schreibt etwas darüber? Unerhört! ;)


    https://www.kickstarter.com/projects/skykingdomgames/the-isofarian-guard/posts/3872250


    Ein paar Highlights:


    Reprint:

    • 160 neue Field Event Karten
    • Überarbeitung aller Bücher (u.a. auch wegen der neuen Event-Karten. Dazu gibt es demnächst mehr Infos.)
    • Update-Pack mit den neuen Karten und den neuen Büchern für 39$ + Shipping/VAT!
    • Demnächst wird es auch ein Video mit weiteren Informationen zu den Änderungen geben.
    • Start der Kampagne ist Anfang September!
    • Lieferung ist für Q2/2024 geplant.


    Regel-Update:

    • Alle Belohnungen aus Karawanen-Quests werden jetzt allen Charakteren ab Chapter 2 (Fort Istra) zugänglich sein.

    save-Tool:

    • Es gab leider mit dem Community-Tool ein paar technische Probleme. Es wird deshalb dringend empfohlen, alle Speicherstände aufzurufen und zusätzlich manuell zu notieren.
    • Im August wird ein eigenes Tool „Campaign Tracker“ über RulePop bereit gestellt werden.



  • Riesiges Update und keiner schreibt etwas darüber? Unerhört! ;)

    Warum auch, steht doch alles im Update?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Reprint:

    160 neue Field Event Karten
    Überarbeitung aller Bücher (u.a. auch wegen der neuen Event-Karten. Dazu gibt es demnächst mehr Infos.)
    Update-Pack mit den neuen Karten und den neuen Büchern für 39$ + Shipping/VAT!
    Demnächst wird es auch ein Video mit weiteren Informationen zu den Änderungen geben.
    Start der Kampagne ist Anfang September!
    Lieferung ist für Q2/2024 geplant.

    Was haltet ihr als Besitzer der aktuellen Version eigentlich von solchen Reprints nach so relativer kurzer Zeit und so vielen Updates?

    Bin da etwas zwiegespalten. Einerseits cool, dass sie daran weiterentwickeln, aber es bleibt ein bisschen der schale Beigeschmack, jetzt eine nicht vollständige Version zu spielen und bis nächstes Jahr mit dem weiterspielen warten, will man ja auch nicht.


    Werdet ihr euch das Update-Pack zulegen? Kommt mit Shipping und VAT sicher auf $60-70 und ist die Frage ist, ob man bis dahin nicht schon. durch ist. Falls man das Spiel aber mal weiterverkaufen will, braucht man das Update-Pack ja fast.

  • Ich werde mir das Update-Pack auf jeden Fall holen. :)


    Bei dem Tempo, mit dem mein Sohn und ich gerade „vorankommen“, wird das Timing wahrscheinlich für Kapitel 2 sein. :lachwein:


    Ich bin aber generell gerne dabei, Addons zu unterstützen. Und die bisherige Vorschau macht mich sehr neugierig.


    Ich finde es auf jeden Fall toll, dass sie uns die Möglichkeit bieten, die Änderungen für einen günstigen Preis zu erhalten. Der Preis für das Update deckt nämlich, wie sie schreiben, nur die Kosten für die neuen Inhalte ab, das eigentliche Update kostet uns also nichts extra. Das finde ich eine tolle Geste, und alleine deshalb schon mag ich die Kampagne unterstützen.

  • Was haltet ihr als Besitzer der aktuellen Version eigentlich von solchen Reprints nach so relativer kurzer Zeit und so vielen Updates?

    Ich find es super. Sie reagieren auf Anregungen und Kritik aus der Community, und setzen entsprechende Anpassungen um. So wie es aktuell aussieht, werde ich das Spiel bis dahin durch haben - dennoch steht außer Frage, dass ich mir das Update Pack hole. Nicht wegen des Wiederverkaufs - Isofarian Guard wird mich nicht mehr verlassen. Zum einen wegen der Vollständigkeit, zum anderen gehe ich von der ein oder anderen Kampagnenerweiterung in der Zukunft aus - da ist das Spiel ja prädestiniert für. Wer weiß, vielleicht spiel ich es in ein paar Jahren auch nochmal.

    Den Preis find ich auch ok, das wird ja nicht wenig Inhalt haben, und als Backer der ersten Stunde hatte ich hier ja eh n Schnäppchen gemacht ^^

  • Da brauche ich gar nicht lange überlegen, werde es mir auf alle Fälle auch holen.

    Die Sorge das ich bis dahin alle 5 Kampagnen schaffe habe ich aber aktuell eher nicht. :D

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Ich werde mir das update pack auf jeden Fall holen.


    Eric hat noch einmal betont dass das Spiel so wie es ist einwandfrei spielbar ist. Die neuen Regeln lassen sich ja sogar jetzt schon nutzen und werden auch in rulepop integriert und für die rundenübersicht gibt es schon eine PDF welche die Anpassungen enthält als Download. Alles was in der Reprint Kampagne dazukommt sind kleine Details aber nichts was das Spiel komplett umkrempeln würde oder die erste Edition erheblich abwertet. Es steht daher jedem frei zu entscheiden ob er sich das Pack holt oder nicht.


    Ich stehe solchen Anpassungen im Rahmen einer second Edition grundsätzlich positiv gegenüber. Ist einerseits natürlich manchmal ärgerlich für Besitzer der first edition aber andererseits warum sollte das Spiel auf der Stelle treten und in einem Reprint nicht Errata und community feedback eingearbeitet werden?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Hab gerade eine unglaubliche Session hinter mir. Hab es heute tatsächlich irgendwie geschafft für jede Begegnung einen 3 Skull Chip zu erwischen, 6x hintereinander.

    Da war ich schon richtig am schwitzen. Aber ich habs mit beiden überstanden. Das hat mich ein paar Jahre gekostet. :D

    Vielleicht sollte ich heute noch Lotto spielen. :/

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Hab gerade eine unglaubliche Session hinter mir. Hab es heute tatsächlich irgendwie geschafft für jede Begegnung einen 3 Skull Chip zu erwischen, 6x hintereinander.

    Da war ich schon richtig am schwitzen. Aber ich habs mit beiden überstanden. Das hat mich ein paar Jahre gekostet. :D

    Vielleicht sollte ich heute noch Lotto spielen. :/

    Spielst du noch nicht nach den neuen Regeln, mit denen du vor einem Kampf flüchten kannst, wenn du 1 AP erschöpfst?


    https://www.kickstarter.com/projects/skykingdomgames/the-isofarian-guard/posts/3840065

  • Spielst du noch nicht nach den neuen Regeln, mit denen du vor einem Kampf flüchten kannst, wenn du 1 AP erschöpfst?

    Fliehen ist keine Option. 8-))


    Ne, Spaß beiseite, daran hab ich gestern gar nicht mehr gedacht. Dabei habe ich mir die Neuerungen extra ausgedruckt, ich Esel. :rolleyes:
    Hatte es jetzt länger nicht gespielt.
    Items für 2 AP aus der Tasche zu holen hatte ich immer hin noch behirnt und genutzt. Sonst wäre es eh nicht gut ausgegangen.

    Aber so war es ein Heldenhafter Abend der riesigen Spaß gemacht hat und sicher in Erinnerung bleiben wird. Das hatte ich mir von TIG erhofft, und es liefert.

    Bin nach wie vor begeistert. :sonne: :love:

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Was haltet ihr als Besitzer der aktuellen Version eigentlich von solchen Reprints nach so relativer kurzer Zeit und so vielen Updates?

    Bin da etwas zwiegespalten. Einerseits cool, dass sie daran weiterentwickeln, aber es bleibt ein bisschen der schale Beigeschmack, jetzt eine nicht vollständige Version zu spielen und bis nächstes Jahr mit dem weiterspielen warten, will man ja auch nicht.

    Es ist natürlich ärgerlich wenn das passiert. Vor allem wenn man sich ansieht wie oft das Spiel verschoben wurde und wie oft sie die Zeit für Überarbeitungen genutzt haben und dann kommt das Spiel trotzdem unfertig raus.

    Andererseits muss man halt auch damit klar kommen, dass man als Kickstarter-Backer von einer "first-print" Kampagne immer der Gearschte, ist weil es viele Projekte gibt, die einen Reprint mit Upgrade Pack rausbringen. Aktuell fallen mir da zb Stars of Akarios und Hamlet ein.


    Und natürlich wird sich jeder das Upgrade Pack kaufen müssen, wenn er kein unfertiges Spiel haben will. Bei den meisten Projekten werden diese Mehrkosten für first-print Backers so relativiert, dass ja der Reprint für neue Backer immer um einiges teurer ist. Besänftigt mich aber nicht wirklich.

  • Das Spiel ist meiner Meinung nach nicht unfertig erschienen. Es ist uneingeschränkt in seiner jetzigen Form spielbar. Die Veränderungen stellen lediglich einige Detailverbesserungen dar, die unter anderem auf dem Feedback von vielen hunderten Spielern beruhen. Eine derartige Menge an Feedback gibt es nunmal erst nach dem das Spiel ausgeliefert ist. Ich finde aber hier im Gegensatz zu anderen Titeln das Update Pack nicht zwingend notwendig für Käufer der ersten Auflage. Wer mag nimmt einfach die paar Regelerweiterungen mit für die man nicht mal das Update Pack braucht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Und natürlich wird sich jeder das Upgrade Pack kaufen müssen, wenn er kein unfertiges Spiel haben will.

    Oh je! Ich spiele seit 110 Stunden ein unfertiges Spiel?! :loudlycrying: Hätt ich das nur vorher gewusst.

    Ernsthaft , snoggle1981 hat es ja schon gesagt - das ist doch nicht unfertig! Hast du es denn schon gespielt? Das Ding ist komplett spielbar, völlig problemlos. Die Änderungen sind kleine Anpassungen, Zusatzaktionen, nichts davon ist zwingend nötig. Davon ab kann man die Aktionen bereits jetzt nutzen, wenn man möchte, ist ja alles veröffentlicht.

    Es ist doch immer der bessere Weg, wenn auf die Erfahrungen aus der Community dann auch gehört wird.

  • Es ist doch immer der bessere Weg, wenn auf die Erfahrungen aus der Community dann auch gehört wird.

    Und warum hat man es dann jetzt so eilig und wartet nicht noch etwas länger auf mehr Erfahrungen? Ich meine der Zeitraum zwischen Auslieferung und Start der Reprint Kampagne bzw. Bekanntgabe der Änderungen war ja jetzt nicht besonders lange.

  • Eilig hat es glaube ich niemand, man nutzt einfach die Chance der Reprint Kampagne. Und die Reprint Kampagne kommt so schnell weil das Spiel ja ursprünglich ein ziemlicher Underdog war und auch die übrigen Exemplare aus dem ersten Print-Run ruck zuck ausverkauft waren, trotz angepasstem Preis. Der Bedarf ist also da und das Spiel hat inzwischen gezeigt was es kann und die Rezeption ist überwiegend positiv. Wer weiß ob es danach überhaupt nochmal einen Printrun geben wird, von daher wenn nicht jetzt, wann dann? Und das momentane gesteigerte Interesse an dem Spiel nicht für die Reprint Kampagne zu nutzen wäre geschäftlich natürlich unsinnig. Vor allem vor dem Hintergrund, dass an de ersten Printrun ja nicht wirklich etwas verdient wurde. Ich denke daher muss auch der zweite Printrun jetzt erfolgen um sich finanziell über Wasser zu halten.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Was snoggle1981 sagt. Kann nix zu ergänzen. Ich bin echt immer wieder überrascht, wie negativ vieles aufgenommen wird. Ich bin super zufrieden und wünsche Eric Bitterman und seinem Team ganz viel Erfolg, weil ein herausragendes Spiel das verdient hat.

  • Also nach Abschluss der ersten Kampagne ziemlich zügig nach Auslieferung: bei mir gab es wenig Unklarheiten und ich kann mich auch nicht an ärgerliche Fehler im Spiel erinnern. Auf BGG nachlesen musste ich, aber weniger als bei anderen Kickstartern.

    Wenn ich bedenke, was bei Hoplomachus für Zeit draufgegangen ist bei BGG. Und das wird dafür gefühlt nicht so angegangen.


    Es ist doch positiv, wenn schnell Feedback aufgenommen wird und Änderungen stattfinden. Solange man die ursprünglichen Backer bei Verbesserungen nicht im Regen stehen lässt (Karten nur ausdruckbar z.B.).

  • Also unfertig finde ich das Spiel auch überhaupt nicht.

    Ich finde aber hier im Gegensatz zu anderen Titeln das Update Pack nicht zwingend notwendig für Käufer der ersten Auflage.

    Theoretisch stimmt das, aber praktisch gesehen wird es wohl trotzdem jeder haben wollen. Alleine schon, wenn man das Spiel mal weiterverkaufen will, hat man mit der ersten Version dann vermutlich Probleme. Der so schnelle Reprint, auch wenn er aus Herstellersicht Sinn macht, entwertet halt die erste Version zu einem gewissen Grad.


    Wahrscheinlich macht es auch einen Unterschied, ob man es günstig bei KS bekommen hat, oder weitaus teurer im Webshop gekauft hat und jetzt nochmal mindestens $60-70 drauflegen soll.

  • Ich kann an dieser Stelle sehr das nachfolgende Video empfehlen:


    [Externes Medium: https://youtu.be/apkcywY38Go]


    Alex von BoardGameCo spricht ausführlich über das Thema 2te Edition, warum es als Verlag Sinn macht, warum man es als Backer/Käufer es ggf. nicht gerne sieht und wie man es vielleicht am besten für beide Seite umsetzen kann.


    Bei Isofarian Guard finde ich es insgesamt, nachdem was ich bisher weiß, sehr gut gelöst.

  • Bei Isofarian Guard finde ich es insgesamt, nachdem was ich bisher weiß, sehr gut gelöst.

    Kannst du das genauer ausführen, warum?

    Sie stellen alle Regeländerungen, die reine Verbesserungen für das Spiel sind, bereits jetzt online kostenlos zur Verfügung.


    Sie machen ein reines Upgrade-Pack für bisherige Backer.


    Die aktualisierten Regelbücher werden quasi kostenlos bereit gestellt. Man bezahlt nur Shipping und das zusätzliche Material.


    Ich wüsste nicht, wie man es noch besser machen könnte, ohne dass der Verlag komplett draufzahlt. Zumal das Spiel auch so sehr gut funktioniert.

  • Kannst du das genauer ausführen, warum?

    Sie machen ein reines Upgrade-Pack für bisherige Backer.


    Die aktualisierten Regelbücher werden quasi kostenlos bereit gestellt. Man bezahlt nur Shipping und das zusätzliche Material..

    Bedeutet für uns aber dennoch Zusatzkosten von $60 bis 70, wenn ich das richtig verstanden habe, was für mich nicht gratis ist. Bisher weiss man ja nur von den zusätzlichen Field Event Cards. Keine Ahnung wofür die $39 ohne Shipping und VAT sonst noch gedacht sind. Aus Kundensicht ist der Reprint halt schon sehr kurz nach Auslieferung der ersten Version.

  • Diggler Zum Thema „kurz nach der Auslieferung“ kann ich wirklich das oben verlinkte Video empfehlen.


    Aber kurz gefragt, ist es denn sinnvoll, drei oder vier Jahre zu warten, um einen Reprint anzubieten?

    Wem nützt das wirklich?


    Zum Thema Kosten,… ähm, ist es wirklich sinnvoll über Kosten zu reden, wenn noch nicht einmal die Kampagne mit den konkreten Angaben online ist?

    Geschweige denn konkrete Angaben zu dem, was neu ist?


    Und nach den Andeutungen im Discord bin ich richtig gespannt darauf.


    Insofern tut es mir leid, aber ich sehe aktuell wirklich keinen Sinn darin, intensiv über das Thema zu diskutieren, solange essentielle Informationen zu einer ausgewogenen Meinungsbildung fehlen.


    Wir können das Thema gerne wieder Anfang September aufgreifen.