The Isofarian Guard - Solo-Abenteuer-Koop mit Hörspiel-Elementen

  • Bergziege : das hätten wir wohl auch so gemacht, wenn wir recht am Anfang des Spiels nicht einen 3 Schädel Chip gezogen hätten, mit Gegnern, die uns zu dem Zeitpunkt fast dahingerafft hätten. Mit unserem mühsam verdienten Geld haben wir uns dann Heiltränke besorgt, da wir uns eine Herberge nicht leisten konnten 😂.


    Wir finden auch die 2 Sterne Gegner in Chapter 1 nicht ohne. Ja, die kriegen wir besiegt, aber der letzte Kampf hat uns so viele Lebenspunkte gekostet, dass wir jetzt vor dem nächsten Kampf unsere Heiltränke genutzt haben.


    Wir hatten zuvor ein Event abgehandelt, das uns unglaublich viel Lux gebracht hat, aber dafür auch viele rote Chips in unseren Beutel eingehandelt hat.


    Da wir es vermeiden wollen im Kampf zu sterben, gehen wir eher umsichtig vor.

  • Ja der Übergang von Chapter 1 in Chapter 2 ist selbst wenn man vorher noch etwas ausschweifend Richtung Istra gegangen ist und schon ein bisschen was freigeschaltet hat anfangs gefühlt recht hart. Ich fühle mich zu Beginn von Chapter 2 etwas underequipped. Die gesammelten Ressourcen reichen bestenfalls für eine 2* Waffe und eine 2* Rüstung. Da zittert man schon vor jedem 3 Skulls chip wenn man mit den Ressourcen auf dem Weg in eine Stadt ist wo man was bauen kann. Bei nem Ambush von bestimmten Gegnern sind sonst auch einfach mal ohne dass man überhaupt dran war schon die ersten 6-8 HP weg oder Rote Fear Chips im Beutel und man hat gerade erst nen halben Fuß aus dem Tor gesetzt ;) Ich taste mich auf jeden Fall in Chapter 2 gerade vorsichtig von Forrest Node zu Forrest node um rauszufinden wo ich das passende Holz für meine nächsten Crafting/Bauvorhaben finde.


    Bei Grigory "Adjust Stance" freizuschalten war schon ein Gamechanger... das erhöht die taktischen Möglichkeiten und die Optionen auf verschiedenste Situationen besser reagieren zu können enorm. Kann ich jedem nur empfehlen, ähnlich wie bei Alek das Combine.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    2 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Ich hab jetzt tatsächlich ein neuen Schrank fürs Wohnzimmer gebaut damit ich Isofarian Guard nicht jedesmal vom Spielelager ins Wohnzimmer schleppen muss :S

  • Ich bin inzwischen auch schon etliche Stunden in Chapter 2 unterwegs und meine Meinung hat sich ins positive gewandelt :)


    Das Kampfsystem gefällt mir sehr gut. Insbesondere bei Grigory gefällt das Ziehen der Chips in Kombination mit dem Umdrehen seiner Karten sehr gut, da es da interessante Kombos gibt und man je nach Art und Anzahl der gezogenen Chips anders vorgehen muss.


    Auch die Skilltrees und das Bagbuilding finde ich sehr gelungen. Es macht tatsächlich einen Unterschied, wenn ich eine Karte vom Tableau entferne und eine andere nehme. Nicht nur wegen der Fähigkeiten der Karte, sondern ggf. auch für's Bagbuilding. Und je mehr Karten man freischaltet, desto schwieriger wird die Entscheidung, welche man nimmt, insbesondere in Kombination mit den Stonebound Karten und den verfügbaren Sockeln...


    Der Übergang von Chapter 1 zu 2 kam für mich auch überraschend. Seitdem habe ich die Story auch nicht vorangetrieben sondern habe mich um bessere Waffen, Rüstung und sonstige Ausrüstungsgegenstände (z.B. erweiterte Tasche) gekümmert. Auch ein paar "Basisgebäude" von Fort Istra stehen auf der To Do Liste. Mit dieser Agenda bin ich bald fertig, und dann geht es in der Story weiter.


    Das ist auch irgendwie der einzige Wermutstropfen und ich mache es im Grunde wie Bergziege und meeple Ich spiele immer mal wieder für ein halbes oder ganzes Stündchen. Das Bedürfnis, mal eine paar Stunden am Stück zu spielen habe ich bisher nicht. Naja, vielleicht ändert sich das ja, sobald die Story in Fahrt kommt bzw. ich ihr konsequenter folge.


    Bzgl. Spoilern spiele ich - nachdem ich mich etwas sortiert habe und im Spiel angekommen bin - auch Old School: Ich notiere mir, welche Städte ich besucht habe und welche Gegner ich bekämpft habe - und was sie droppen. Erst wenn ich in einer Stadt war, schaue ich mir an, was sie zu bieten hat.


    Mich irritiert etwas, dass ich hier öfter lese, dass die Helden häufig mit dem Tode ringen. Ich habe schnell nach Beginn von Chapter 2 eine bessere Waffe für Grigory gecraftet. Bis Alek eine bessere Waffe hatte und Grigory eine verbesserte Rüstung, hat es dann aber recht lange gedauert. Alek läuft jetzt noch mit seiner Start-Rüstung rum. Und trotzdem machen die Gegner bisher kaum Probleme. Die meisten werden in der zweiten Runde besiegt, einige sogar schon in Runde 1. Richtig eng wurde es nur bei einer County Quest, als die beiden Gegner jeweils +4 zu ihrem ohnehin schon erhöhten Angriffswert bekamen.

  • Bernd68 genau so mache ich es auch. Städte die ich bereits besuchte hatte gelten als bekannte Information. Stats von Gegner die ich bereits bekämpft habe gelten für die jeweilige * Ausführung als bekannt, ebenso ihre drops. Ich notiere mir auch pro Chapter und pro Node welche Gegner dort kommen. Sofern ich einen Kompass chip hatte und mir einen Kampf aussuchen durfte alle 3, sofern ich 1, 2 oder 3 skulls gezogen habe nur den jeweils dazugehörigen Gegner.


    Auch die Waffe für Grigory habe ich direkt als erstes gemacht, der Basisschaden von 4 ist schon extrem Hilfreich gerade weil es ab Chapter 3 so manchen Gegner gibt, der 3 Defense hat und wo man sonst kaum Schadensoutput generiert.


    Damage Input ist gefühlt sehr unterschiedlich. Selbst beim selben Gegner. Manchmal geht man +/- 0 raus, manchmal mit -10 HP, je nachdem welche Gegnerkarten man zieht und wie die eigenen Chip draws waren. Aber da würde auch das 1 Pünktchen Rüstung mehr beim einen oder dem anderen Guard recht wenig ausmachen. Die Waffe upgraden erschien mir da sinnvoller, getreu dem Motto, erst schießen, dann fragen. Gegner die daniederliegen können wir auch keinen Schaden mehr machen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Die Spoiler unten sind in meinen Augen minimal bis keine wirklichen Spoiler. Habe sie trotzdem einmal gesetzt.


    Ich bin Anfang Chapter 3 noch mit zwei verbesserten Waffen und einer verbesserten Rüstung rumgelaufen. Sonst nichts. Damit hat sich das massive Farmen in Chapter 3 sehr gezogen.

    Das war übertrieben früh, ich hatte nicht aufgepasst beim Voranschreiten in der Story. Allerdings kann ich auch sagen, dass es unnötig ist, ewig in Chapter 1 zu bleiben.

    Zweimal war ich sehr knapp vorm Verlieren. Beide Male kein normales Nodes abklappern.

    Sonst bestand nie wirklich Gefahr.


    Was das Spiel für mich unbedingt benötigt, ist ein Schnell-Reise-System.

    In gewissen Phasen nervt das ständige Kämpfen nur noch und hat keinen wirklichen Bonus mehr. Klar könnte man meist weglaufen. Aber der Aufbau dauert bereits, dann kann man auch die 1-2 Runden spielen.

    Allerdings sind die Entwickler so durchdacht vorgegangen, da wird sicher noch etwas kommen. Ich hätte mir das nur bereits früher gewünscht.

    Oder den Rückzug vereinfachen: wenn Rückzug möglich, dann kann jeder Guard einfach 3 HP ausgeben um das zu machen.

    Wobei einfach eine zufällige Gegnerkarte des entsprechenden Stapels aus der Box ziehen und abhandeln, ist auch nicht so aufwändig, wenn ich so darüber nachdenke. Mehr braucht es ja eigentlich gar nicht.


    Es macht jetzt Spaß seinen Build zu optimieren.

    Man hat pro Guard so viele Fähigkeiten und kann nur je 6 verwenden.

    Da sind sehr unterschiedliche Sachen möglich.


    Habe gerade meine erste Challenge in Fort Istra gemacht. Da tobe ich mich nun am Beginn von Chapter 4 aus. Dann endlich auch mal die Kopfgelder durcharbeiten. Wobei ich da gezielt die machen werde, die mir auch einen Benefit bringen. Seltene Materialien und Gegenstände.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Ich bin jetzt kurz vor Chapter 3, habe 28h Spielzeit und gerade den ersten richtigen Bossfight hinter mir.

    Der Anfang von Chapter 2 war ja wirklich tricky, aber einstweilen bin ich für Chapter 2 doch recht overpowered, ohne wirklich grinden zu müssen und es wird Zeit für Chapter 3.


    Finde das Spiel weiterhin genial und der Gameplay Loop funktioniert für mich einfach perfekt.

    Es gibt ständig etwas interessantes zu tun, egal ob Quests, Hochleveln, Ausrüstung upgraden, …

  • Was das Spiel für mich unbedingt benötigt, ist ein Schnell-Reise-System.

    Das hat man doch, sobald man das Boot in Fort Istra freigeschaltet hat.

    Siehe meinen Spoiler 1. ^^

    Schau dir auf der Karte die Anlegeplätze an. Das können je nach Ziel immer noch viele Notes sein.

    Zudem sind die blauen Nodes ja auch mit Exploration verbunden.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Das hat man doch, sobald man das Boot in Fort Istra freigeschaltet hat.

    Siehe meinen Spoiler 1. ^^

    Schau dir auf der Karte die Anlegeplätze an. Das können je nach Ziel immer noch viele Notes sein.

    Zudem sind die blauen Notes ja auch mit Exploration verbunden.

    Naja, komplett ohne Exploration würde man das Spiel wohl ad absurdum führen.

  • Bin in den Dingen ähnlich gestrickt, habe mir allerdings bisher noch keine Notizen gemacht.

    Einmal besuchte Städte gelten für mich als erkundet und dadurch weiß ich ja quasi was wo los ist. Für diese erlaube ich mir dann im Book nachzusehen. Andere Orte sind da noch jungfräulich. Von einmal besiegten Gegner habe ich bisher die Rückseite abfotografiert und am Handy in ein Album gepackt. Denke mal damit kann ich recht gut nach Enemy drops suchen sobald ich später was spezielles brauche. Wäre da dann aber so frech und würde die Node zu dem jeweiligen Gegner im Index raus suchen.

    Ob ich dabei bleibe kann ich noch nicht sagen. Bin gestern Abend am Ende der Partie erst in Chapter 2 gestartet, und daher musste ich noch nicht viel nach speziellen drops suchen. Bezüglich mining und harvesting habe ich noch nix gemacht. Schätze aber da würde ich ohne Notizen nicht auskommen wenn ich nicht die Angaben am Player aid nutzen möchte.

    Am skilltree ist für beide Jungs jetzt mal alles aus Chapter 1 abgehackt. 8-))

    Generell finde ich die Kämpfe und das Bagbuilding richtig klasse und echt noch besser als erhofft. Es bietet mir jetzt schon viele Möglichkeiten, auch wenn ich noch nichts an zusätzlichen Abilitys freigeschaltet habe. Schon alleine die Entscheidung mit welchem Guard ich in welchen Zug starte macht einen taktischen Unterschied im Kampfverlauf. Bin richtig gespannt was da noch so auf mich zukommt. :)

    Schaue meistens darauf das ich über Alek's combine Karte immer einige der Herz chips in beiden Bags habe. Hatte schon Kämpfe dabei aus denen ich mit mehr HP rauskam als am Anfang. ;)

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Nodes ;)

    Zu deinem 2. Spoiler openMfly



    Gestern auch wieder um 90 Minuten am sammeln gewesen. Es hat sich auch nach 20h noch nicht abgenutzt, da das Craften des nächsten Items (Rüstung/Waffe hauptsächlich) einfach geile Boosts liefern. Parallel spiele ich Diablo 4, es ist beinahe das gleiche. Deshalb diese zwei Dinge meine Hauptbeschäftigungen an den kapazitätsfreien Abenden.

    Der Wechsel in Chapter 2 finde ich ein wenig unglücklich von den Designern gelöst. Es hätte wenigstens irgendwo nen Tipp im Tutorial stehen dürfen, WANN das Chapter wechselt und die Gegner somit signifkant stärker werden.

    Ich hatte durch ein Event Alek von zwei 1* Items gleich mal auf 2* Waffe und 3* Rüstung pushen können. Jetzt arbeite ich am Equipment von Grigory und gehe dann in der Story voran.


    Zitat

    Das Bedürfnis, mal eine paar Stunden am Stück zu spielen habe ich bisher nicht. Naja, vielleicht ändert sich das ja, sobald die Story in Fahrt kommt bzw. ich ihr konsequenter folge.

    Bernd68

    Ich befürchte, die Story kann zwar Fahrt aufnehmen, aber wenn du nicht bereits overpowered bist, wird es wieder enorm schwierig werden mit dem Gegnerlevel.

    Eine mögliche Hausregel für zu frühes Voranschreiten um nicht zu lange farmen zu müssen (mich stört das wie erwähnt nicht), dass man mit Aufstieg im Chapter bspw. einfach auch höhere Monsterlevel einmischt anstatt sie gleich zu ersetzten. Also bspw. wernn man einen 3* Gegnertyp bringen müsste, man auch noch einen 2* Typ nimmt, diese kurz mischt und dann einen davon zieht.
    Machina Arcana bspw. macht das so, dass die stärkeren Gegner nicht zwangsläufig schon kommen. Dies halt als temporäre Lösung um nicht nach jedem Kampf angezählt und eh ohne Sil, in die nächste Taverne zu kriechen :)

    Ich habe meine zwei Burschen aktuell auf viel Heal, HP-Erhöhung bei Grigory mit viel Angriffsmöglichkeiten geskillt. Kaum Schilchips.

    Da habe ich mich letzthin gefragt: kriege ich die unnötigen schwarzen auch wieder aus dem Beutel oder bleiben die Startwerte in Form der Chips einfach drin? Ich möchte ja nicht irgendwann 20 Chips haben, davon 15 schwarze und die violetten kommen kaum...

  • Zitat

    Schaue meistens darauf das ich über Alek's combine Karte immer einige der Herz chips in beiden Bags habe. Hatte schon Kämpfe dabei aus denen ich mit mehr HP rauskam als am Anfang. ;)


    Tipp, es kommen Gegner, die machen dir ganz doll aua in DEINEM Zug, wenn du angreifst. Die Karte (Name vergessen), die auf der "S" Seite eine neue Gegnerkarte aufdecken lässt, ist da ungemein hilfreich. leider ist der Weg, die Karte auf die "S"-Seite zu flippen nicht in einem Zug machbar (eventuell später mit besseren Skills..)

  • Der Wechsel in Chapter 2 finde ich ein wenig unglücklich von den Designern gelöst. Es hätte wenigstens irgendwo nen Tipp im Tutorial stehen dürfen, WANN das Chapter wechselt und die Gegner somit signifkant stärker werden.

    Das steht doch dick im Scenariobuch so drin, dass ab dem Erreichen von Fort Istra der Wechsel in Chapter 2 stattfindet.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Klar, aber war dir bewusst, dass die Gegner dann plötzlich 2* Gegner sind? Also alleine mit der Losspielanleitung musste ich dass dann also überlesen haben...

  • ...und immer noch keine Email...

    Hat jemand Infos zum aktuellen Lieferstand und muss ich mir langsam doch Sorgen machen / nochmal nachfragen?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Klar, aber war dir bewusst, dass die Gegner dann plötzlich 2* Gegner sind? Also alleine mit der Losspielanleitung musste ich dass dann also überlesen haben...

    Das war mir spätestens dadurch bewusst, dass im Index die Kapitel differenziert sind bei den Gegner pro Nodes. Das ist doch ein recht offensichtlicher Mechanismus zur Schwierigkeitsprogression...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Siehe meinen Spoiler 1. ^^

    Schau dir auf der Karte die Anlegeplätze an. Das können je nach Ziel immer noch viele Notes sein.

    Zudem sind die blauen Notes ja auch mit Exploration verbunden.

    Naja, komplett ohne Exploration würde man das Spiel wohl ad absurdum führen.

    Dass sag ich doch gar nicht.

    Aber wenn man die gleichen Nodes zum zehnten Mal durchquert und auswendig weiß, was kommt und was droppt, ist es doch auch keine Exploration mehr.

    Event Decks 2 und 3 neigen sich dem Ende zu.....


    Mein Tipp, wenn man auf Rückzug verzichten will als Abkürzung:


  • Ich halte die schwarzen Chips des ersten Kapitels für eine der größten Fallen im Spiel überhaupt.


  • Ich halte die schwarzen Chips des ersten Kapitels für eine der größten Fallen im Spiel überhaupt.


    Ja und nein. Klar statistisch gesehen hast du natürlich recht. Die Problematik dabei ist aber dass du ja nur bei komplett leerem Bag zu Beginn deiner Guard Phase den Beutel wieder auffüllst, ansonsten kostet es dich immer 1 Lebenspunkt. Leider gibts viele Gegner die dir in ihrem Chip auch mal einen Roten Chip in den Beutel knallen und dann sitzt du da in der nächsten Runde und kannst entweder den einen Chip ziehen oder halt Lebens bezahlen um Aufzufüllen. Von daher ist gerade in längeren Kämpfen mehr Schwarze Chips im Beutel zu haben sehr hilfreich, es nimmt einem aber natürlich auch ein wenig die Dynamik schnell einen starken Draw zu bekommen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich halte die schwarzen Chips des ersten Kapitels für eine der größten Fallen im Spiel überhaupt.


    Ich wollte das nicht schreiben, um keinen zu Spoilern.

  • Uferschnepfe : Wir versuchen mit Alek immer schnell weitere Actioncubes zu generieren, dadurch wird das relativiert. Wir hatten dadurch Situationen wo wir z.B. 5 Actioncubes hatten, da zieht man dann auch weitere grüne und lila Chips.

    Solange dauern meine Kämpfe gar nicht. Ich wüßte auch gar nicht, was ich derzeit (Kampagne 1, Kapitel 2) mit 5 grünen Cubes anfangen sollte

    Ja und nein. Klar statistisch gesehen hast du natürlich recht. Die Problematik dabei ist aber dass du ja nur bei komplett leerem Bag zu Beginn deiner Guard Phase den Beutel wieder auffüllst, ansonsten kostet es dich immer 1 Lebenspunkt. Leider gibts viele Gegner die dir in ihrem Chip auch mal einen Roten Chip in den Beutel knallen und dann sitzt du da in der nächsten Runde und kannst entweder den einen Chip ziehen oder halt Lebens bezahlen um Aufzufüllen. Von daher ist gerade in längeren Kämpfen mehr Schwarze Chips im Beutel zu haben sehr hilfreich, es nimmt einem aber natürlich auch ein wenig die Dynamik schnell einen starken Draw zu bekommen.

    Mich stört der Lebenspunktverlust nicht sonderlich. Alek produziert bislang genug Lebenspunktechips, er selber hat zudem einen lila LP Chip im Beutel. Ich musste noch nie einen Heilgegenstand oder ein Gasthaus nutzen. Die meisten Kämpfe dauern ein oder maximal zwei Runden, da ist es egal.

  • Dann hast du offenbar sehr viel glück mit den Gegner und deren AI Decks gehabt bisher.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Uferschnepfe : Wir versuchen mit Alek immer schnell weitere Actioncubes zu generieren, dadurch wird das relativiert. Wir hatten dadurch Situationen wo wir z.B. 5 Actioncubes hatten, da zieht man dann auch weitere grüne und lila Chips.

    Solange dauern meine Kämpfe gar nicht. Ich wüßte auch gar nicht, was ich derzeit (Kampagne 1, Kapitel 2) mit 5 grünen Cubes anfangen sollte

    Ja und nein. Klar statistisch gesehen hast du natürlich recht. Die Problematik dabei ist aber dass du ja nur bei komplett leerem Bag zu Beginn deiner Guard Phase den Beutel wieder auffüllst, ansonsten kostet es dich immer 1 Lebenspunkt. Leider gibts viele Gegner die dir in ihrem Chip auch mal einen Roten Chip in den Beutel knallen und dann sitzt du da in der nächsten Runde und kannst entweder den einen Chip ziehen oder halt Lebens bezahlen um Aufzufüllen. Von daher ist gerade in längeren Kämpfen mehr Schwarze Chips im Beutel zu haben sehr hilfreich, es nimmt einem aber natürlich auch ein wenig die Dynamik schnell einen starken Draw zu bekommen.

    Mich stört der Lebenspunktverlust nicht sonderlich. Alek produziert bislang genug Lebenspunktechips, er selber hat zudem einen lila LP Chip im Beutel. Ich musste noch nie einen Heilgegenstand oder ein Gasthaus nutzen. Die meisten Kämpfe dauern ein oder maximal zwei Runden, da ist es egal.

    Du hast im ganzen Spiel noch kein einziges mal eine Heilgegenstand oder eine eine Taverne nutzen müssen?

    Auch nicht in Chapter 1 oder am Anfang von Chapter 2?

    Bist du dir sicher, dass du das Spiel korrekt spielst?

  • Diggler : In Summe 5 Cubes. 2 graue und 3 grüne. Und ja, wir hatten Situationen, wo wir die gut gebrauchen konnten...

    Du wolltest denke ich Uferschnepfe antworten?


    Aus meiner Sicht kann man erst ab 4 oder 5 Cubes die ganz starken Fähigkeiten von Alek nutzen, wie z.B. das Gift. Und auf bei Grigory machen die extrem Sinn, da er ja zum Teil Chips nachziehen darf und dann auch die nötigen Actions dafür hat.

  • Dann hast du offenbar sehr viel glück mit den Gegner und deren AI Decks gehabt bisher.

    Nicht wirklich. Der eine Lebenspunkt zum Zurückmischen fällt kaum ins Gewicht.

    Aber ich mische sehr oft zurück.

    - Wenn zu wenig Chips im Beutel sind für einen effektiven Zug

    - Wenn ich Chips aus dem Bag loswerden will, die aber gerade im Discard liegen

    - Wenn negative Chips im Bag sind, die ich möglichst nicht ziehen möchte

    - Wenn ich ganz bestimmte Chips brauche, die bereits im Discard liegen


    Eigentlich warte ich nie bis der Beutel leer ist.

  • Ich würde ja wenn es hier so eklatante Unterschiede der Kämpfe gibt gerne mal bei den anderen Mäuschen Spielen ob ich irgendwas grundlegend falsch mache oder sie... klingt für mich schon komisch dass die Wahrnehmung sich da so unterscheidet. Aber es beruhigt mich zumindest schonmal dass es anscheinend nicht nur mir so geht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich würde ja wenn es hier so eklatante Unterschiede der Kämpfe gibt gerne mal bei den anderen Mäuschen Spielen ob ich irgendwas grundlegend falsch mache oder sie... klingt für mich schon komisch dass die Wahrnehmung sich da so unterscheidet. Aber es beruhigt mich zumindest schonmal dass es anscheinend nicht nur mir so geht.

    Natürlich gibt es immer vereinzelte starke Attacken, die locker 1/4 der Leben abziehen.

    Aber das ist zum Glück nicht jede Runde so. Spätestens Mitte Chapter 3 hatte ich selten Probleme.

    Ich setze aber auch viel auf Heilung. Gasthäuser habe ich etwa viermal benutzt. Baracken bisher nie.

    Bin aber kurz davor gerade.

    Heiltränke, Brot, Fische gehen weg, wenn sie schon mal da sind.

  • Ich würde ja wenn es hier so eklatante Unterschiede der Kämpfe gibt gerne mal bei den anderen Mäuschen Spielen ob ich irgendwas grundlegend falsch mache oder sie... klingt für mich schon komisch dass die Wahrnehmung sich da so unterscheidet. Aber es beruhigt mich zumindest schonmal dass es anscheinend nicht nur mir so geht.

    Wie schwer die Kämpfe sind, hängt sehr vom Chapter und dem eigenen Leveln ab.

    Zu Beginn hat man noch recht wenig und da sind die Kämpfe auch herausfordernder und gerade der Anfang von Chapter 2 war für viele nicht einfach. Sobald man aber ein paar gute Fähigkeiten und Ausrüstung hat, läuft es viel runder.

    Ganz wichtig ist gleich zu Beginn

  • Noch ein Gedanke zu der höheren Anzahl schwarzer Chips. Ich hatte gestern mehrere Situationen wo ich über die höhere Anzahl Schwarzer Chips tatsächlich ganz froh war, weil ich so nicht meinen kompletten Beutelinhalt ziehen musste sondern nach 3 schwarzen chips ende war, wodurch einige negative chips in der runde nicht gezogen werden mussten, die mir die ganze Runde versaut hätten.


    Ist sicherlich alles sehr situativ. Aber um einige der zusätzlichen schwarzen Chips kommt man ja ohnehin kaum umzu wenn man an die frühen zusätzlichen Guard Abilities rankommen möchte.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Noch ein Gedanke zu der höheren Anzahl schwarzer Chips. Ich hatte gestern mehrere Situationen wo ich über die höhere Anzahl Schwarzer Chips tatsächlich ganz froh war, weil ich so nicht meinen kompletten Beutelinhalt ziehen musste sondern nach 3 schwarzen chips ende war, wodurch einige negative chips in der runde nicht gezogen werden mussten, die mir die ganze Runde versaut hätten.


    Ist sicherlich alles sehr situativ. Aber um einige der zusätzlichen schwarzen Chips kommt man ja ohnehin kaum umzu wenn man an die frühen zusätzlichen Guard Abilities rankommen möchte.

    Schwarze Chips habe ich bisher eigentlich kaum als Nachteil angesehen.

    Gerade wenn man sich mit vielen grünen AP Cubes boostet und zusätzlich auch die Nachziehfähigkeit von Grigory nutzt, ist man über jeden zusätzlichen positiven Chip im Beutel froh.

    Und wie durch auch sagtest, schaltet man die ja meist eh automatisch frei, um im Skilltree überhaupt zu den Fähigkeiten zu kommen.

  • Du hast im ganzen Spiel noch kein einziges mal eine Heilgegenstand oder eine eine Taverne nutzen müssen?

    Auch nicht in Chapter 1 oder am Anfang von Chapter 2?

    Bist du dir sicher, dass du das Spiel korrekt spielst?

    Yep, bin mir sicher.

    Der dämliche Assassine am Anfang war schon ein Klopper, allerdings wird man im Anschluß freundlicherweise geheilt und darf seine negativen Chips entsorgen, das hat geholfen.

    Natürlich habe ich anfangs ein paar Kleinigkeiten übersehen, im positivem, wie auch im negativen.

    Zwischendurch habe ich ein paar grüne Herzen durch ein Event erhalten, die habe ich aber kaum gebraucht.

    Ich empfinde das Spiel als nicht allzu schwer, wenn man vor ein wenig Grinding nicht zurückschreckt.