The Isofarian Guard - Solo-Abenteuer-Koop mit Hörspiel-Elementen

  • Also wenn ein Gegner dich zum Abwerfen von grünen Chips zwingt soll das für Dich Doch kein Vorteil sondern ein Nachteil sein. Ich habe dann immer meine Chip-Bag nach grünen Chips durchsucht und diese dann aus dem Beitel entfernt. Nur so erhaltet man einen wirklichen Nachteil. Die Gegner sind ja nicht da um dir das Leben leichter zu machen.

  • Man könnte natürlich auch argumentieren, dass es 2 der gezogenen grünen Chips sein müssen, die man dann für nichts anderes nutzen kann. Zieht man also z.B. 3 schwarze und 2 grüne Chips, hat man nur die 3 grünen hips zur Verfügung. Und zieht man weniger als 2 grüne Chips, kann man die Ability nicht nutzen.

  • Ich habe ein kleines Problem mit dem Crafting:

  • Worauf ich gerade durch BGG und die FAQ draufgekommen bin und was ich bisher falsch gespielt habe:

    Es gibt ja Abilities die dich eine Anzahl an Chips nachziehen lassen, z. B. 2 Chips als Chain-Effekt von Grigoriy‘s Critical Strike. Auch hier zählen nur die schwarzen Chips bezüglich der Anzahl.

    Da hatte ich bisher immer nur genau 2 Chips nachgezogen.


    Zum discarden der grünen Chips:

    Zitat

    From discord

    "SparkyB: I've just unlocked the "chemist" speaking stone card. Can I just double check, when I use it and discard 3 green chips, do they have to be ones that I pulled from a bag during a turn, or when using the card, could I just discard 3 from my bag?"

    "Stonebound: The intention was drawn chips. Especially good when you’ve drawn too many of them on a turn so they’re not wasted."

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Ich habe ein kleines Problem mit dem Crafting:

    Es gibt auf BGG dazu eine gute Liste mit einer Übersicht wo es was gibt:

    s

  • Ich habe ein kleines Problem mit dem Crafting:

    node 105?

  • Bernd68 : damit hast du ein kleines bisschen Einfluss auf den Nachziehstapel. Du darfst ja den Ablagestapel durchsehen und wenn du den Eindruck hast, dass da nur noch die gefährlichen Karten im Nachziehstapel sind, kannst du damit beschleunigen, dass der Nachziehstapel wieder gemischt wird.

    es gibt ja manchmal Karten, die beim Gegner ausliegen, wenn du dann angreifst, frisst du bspw. jedes Mal einen violetten Giftmarker..

  • Die Gegner sind auf jeden Fall teilweise stark unterschiedlich. Sogar wenn die Stats auf den Karten der Gegner sich pro Stufe sehr ähnlich sind.

    Richtig ärgerlich ist gerade ein Gegner, der mich mit negativen Chips zuballert.

    Die kann ich nur entfernen, wenn die im Bag der Guards sind. Bei meinem Glück hat der "Entferner" den Mist aber jedes Mal gezogen, so dass ich die gar nicht los werde. :lachwein:


    Ich beginne jetzt damit, Fort Istra auszubauen.

    Mal sehen, ob ich ne vernünftige Reihenfolge hin bekomme. :)

  • Bist du jetzt auch in den Club der Übersetzer eingetreten? ;)

    Korrekt!

    Ich hatte erst vor, den Text vorher immer zu fotografieren und per Google-Translate für meine Söhne bereit zu stellen, aber das ist mir jetzt zu aufwändig und sie verpassen dann das "Ambiente" der Hörspiel-Fassung. Jetzt höre ich mir das immer auf englisch an und übersetze danach das Wichtigste.

    Zuerst dachte ich, dass das mir zu aufwändig ist, aber das klappt bisher ganz gut...

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Lhynx vielleicht solltest du en Begriff Dungeon Crawler durch Kampagnenspiele ersetzen. Ein Dungeon Crawler ist Isofarian Guard nämlich ganz sicher nicht und auch in dem Video sind nicht alle Spiele Dungeon Crawler.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Lhynx vielleicht solltest du en Begriff Dungeon Crawler durch Kampagnenspiele ersetzen. Ein Dungeon Crawler ist Isofarian Guard nämlich ganz sicher nicht und auch in dem Video sind nicht alle Spiele Dungeon Crawler.

    Ich stimme dir zu und hab es auch gleich geändert.

    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Alex im Video auch Dungeon Crawler gesagt, weil mich der Begriff auch irritiert hat.

    (Ich lege meine Hand jetzt aber nicht dafür ins Feuer. Ich hatte mir neben zwei Jungs, die lauthals Quatsch gemacht haben. ^^)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lhynx ()

  • Und noch eine kleine Newsmeldung in Sachen Isofarian Guard:


    [Externes Medium: https://youtu.be/a6x-IkFcSEU]


    Die Popularität hält an, immerhin Platz 5 aktuell. Und ich bin schon sehr gespannt auf die geplante Ankündigung im Juni.

    Man darf tatsächlich gespannt sein ;)

  • Huge Anouncement? Kommt endlich die Isofarian Guard Big Box?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Huge Anouncement? Kommt endlich die Isofarian Guard Big Box?

    Mann, hab ich da eben gelacht....

    ....dann drüber nachgedacht und kam ins Grübeln.


    Gabelstapler, Statik des Regals (und des Hauses), Leistenbrüche - all das kam mir in den Sinn.


    Aber hey, egal! Bin dabei...

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Habe inzwischen auch gut 10Std. gespielt und bin noch in Chapter 1 unterwegs. Hätte schon längst in Fort Istra sein können, aber weil die Kämpfe grade richtig Spaß machen bin ich erstmal nach Norden abgebogen. War einfach neugierig auf neue und andere Gegner. 8-)) Da sich die Gegner doch alle unterschiedlich verhalten macht das schon Spaß. Das AI Deck macht da einen guten Job.

    Bin dann in Strofa gelandet wo ich erstmal auf Shoppingtour war, und ich hatte auch schon zwei Field event cards abzuhandeln, was eine lustige Abwechslung ist. Dabei hatte ich eine richtige und eine falsche Entscheidung getroffen, wobei es in meinem Fall keine negativen Auswirkungen hatte. Aber die zweite Möglichkeit wäre halt um einiges besser gewesen, naja. X/ Aber ich denke mal es hätte auch schlimmer kommen können.

    Hätte echt Lust zurück nach Ryba zu gehen und eine erste Bounty Quest zu starten, befürchte aber dafür sind meine Jungs noch zu schwach auf der Brust. Mal sehen wie ich weitermache, in der Story weiterzukommen logt mich natürlich auch.

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Vorsicht bei allen Arten von Quests. Die sind meist deutlich schwerer als normale Kämpfe.

    Man sieht ja die Sterne der Gegner. Dazu kommen dann noch Boni auf die Stats, die auch dabei stehen (bei Bounties und Training im Fort) und es ist kein Rückzug möglich.

    Bei den Story-, Side- und Caravan-Quests ist das ähnlich, nur dass man vorher die Gegner und Boni nicht sieht.

  • Die große Ankündigung soll zum 25.06. kommen.

    Ich bin schon sehr gespannt.


    Und wer noch aktuell ein Exemplar sucht, mal auf den Second Hand Markt gucken. Anscheinend hat der eine oder andere einen Schock bei der Box-Größe bekommen. :lachwein:

  • Habe inzwischen auch gut 10Std. gespielt und bin noch in Chapter 1 unterwegs. Hätte schon längst in Fort Istra sein können, aber weil die Kämpfe grade richtig Spaß machen bin ich erstmal nach Norden abgebogen. War einfach neugierig auf neue und andere Gegner. 8-)) Da sich die Gegner doch alle unterschiedlich verhalten macht das schon Spaß. Das AI Deck macht da einen guten Job.

    Bin dann in Strofa gelandet wo ich erstmal auf Shoppingtour war, und ich hatte auch schon zwei Field event cards abzuhandeln, was eine lustige Abwechslung ist. Dabei hatte ich eine richtige und eine falsche Entscheidung getroffen, wobei es in meinem Fall keine negativen Auswirkungen hatte. Aber die zweite Möglichkeit wäre halt um einiges besser gewesen, naja. X/ Aber ich denke mal es hätte auch schlimmer kommen können.

    Hätte echt Lust zurück nach Ryba zu gehen und eine erste Bounty Quest zu starten, befürchte aber dafür sind meine Jungs noch zu schwach auf der Brust. Mal sehen wie ich weitermache, in der Story weiterzukommen logt mich natürlich auch.

    ACHTUNG bzgl. Quest... die schaltet man offiziell erst mit Kapitel 2 frei.

  • ACHTUNG bzgl. Quest... die schaltet man offiziell erst mit Kapitel 2 frei.

    Ja danke, da hast du natürlich recht. :thumbsup:

    Ist mir bei der Partie heute gleich aufgefallen. Denke ich hab die Campaign 1 Überschrift im Heft, heute Mittag gedanklich mit Chapter 1 verwechselt.

    Hab heute auch gleich auf zwei Nodes 3 Skull Begegnungen mit einem 2* Gegner gezogen. Das hat mir dann doch gleich aufgezeigt das ich bei den Bounty Quests, mit zusätzlich erhöhten Stats, noch nichts verloren hab. :D

    Aber ich denke mal extra Runden werden sich noch bezahlt machen. :saint:

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Ich hab mal einen ersten Spieleindruck im Wochenbericht gelassen.

  • Und wer noch aktuell ein Exemplar sucht, mal auf den Second Hand Markt gucken. Anscheinend hat der eine oder andere einen Schock bei der Box-Größe bekommen. :lachwein:

    Jetzt endlich verstehe ich das auch... das ist also quasi Schmerzensgeld für den Schock, dass einige für ihre Box haben wollen. :tap1:

  • Ich muss gestehen, mir macht das Spiel wirklich sehr viel Spaß. Es hat klick gemacht, das Verständnis wie die Fähigkeiten mit den Chips funktionieren und optimal genutzt werden können ist da und ich finde den Bag-Building Aspekt richtig gut. Wir spielen zu zweit und sind noch immer in Chapter one. Wir haben viele Fähigkeiten freigeschaltet und sind grade auf Node 77 und der nächste Kampf steht bevor.


    Wir spielen ganz old school, das bedeutet für uns, wir Spoilern uns nicht mit Information aus dem Internet sondern fangen selber an zu notieren, an welchem Ort, welcher Gegner bestimmten Loot fallen lässt.


    So ist die Überraschung einfach da, wenn Gegner Loot droppen, auf den man schon lange gehofft hat.


    Da wir das Spiel aufgebaut stehen lassen können, genieße ich es total auch mal eben für eine Stunde in diese Welt eintauchen zu können.

  • Wir spielen zu zweit und sind noch immer in Chapter one. Wir haben viele Fähigkeiten freigeschaltet und sind grade auf Node 77 und der nächste Kampf steht bevor.

    Du meinst Chapter 2 nach dem ersten Besuch in Fort Istra. In Chapter 1 kann man ganze eine Fähigkeit bei Alek freischalten. Mann muss ja immer die Punkte für die Chapter unter den Fähigkeiten beachten.

  • openMfly : Ich habe mich falsch ausgedrückt. Wir sind im Chapter eins und haben zahlreiche Skills freigeschaltet.

    Sorry, ich muss auch nochmal nachhaken: meinst du Chapter 1 oder Campaign 1?

    Chapter 1 endet ja automatisch, sobald ihr in Istra seid, und sooo viele Skills bietet Chapter 1 ja eh nicht, selbst wenn ihr es ewig zieht, daher irritiert mich der Satz auch etwas :)

  • Bergziege: Ich bin doch jetzt tatsächlich vom Schlafzimmer runter ins Wohnzimmer um das zu checken 😂


    Wir sind in Kampagne 1, Abschnitt 1:11 und haben Ford Istra noch nicht angesteuert, da man ja die Welt noch weiter erkunden darf.


    Wir haben zahlreiche Skills von Chapter 1 freigeschaltet, um z.B. schwarze Schwert und Verteidigungschips in unsere Beutel zu bringen. Wir haben fast alle Chapter 1 Skills freigeschaltet.


    Chapter eins endet ja, sobald man Fort Istra erreicht, vorher hat man aber ohne Zeitlimits die Möglichkeit die Gegend zu erkunden. Das machen wir, da die Gegner noch eine Schwierigkeit von 1 oder 2 goldenen Sternen haben.

  • meeple - okay, dann haben wir nur eine unterschiedliche Vorstellung von "zahlreichen" Skills ^^

    Ich hatte das tatsächlich verrafft, dass ich da ewig frei hätte rumlaufen können und bin zielstrebig in Chapter 2 geschliddert. Nun denn, ich bin jetzt komplett frei unterwegs und schlag mich halt mit schwereren Gegnern rum 8o