The Isofarian Guard - Solo-Abenteuer-Koop mit Hörspiel-Elementen

  • Auch bei mir ist es heute angekommen. :love:

    Bin leider noch eine Weile bei der Arbeit, aber gut.

    Es gab auch schon die erste Beschwerde - meiner Frau ist es beinahe zu schwer um es reinzuholen. :lachwein:

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Versandbenachrichtigung von Parcelforce inklusive diesmal auch Tracking-Nummer von GLS bekommen... wohoo, es kommt langsam in greifbare Nähe!


    Voraussichtliche Zustellung 30.05.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Meins steht schon auf der Arbeit. War mir nur zu schwer zum tragen.

    Sind überraschender weise sleeves drin und ich frage mich ob ich die jetzt doppelt bekomme, denn das ist ein gekaufter pledge und ich habe sleeves extra gekauft. Hätte mich überrascht wenn sie das zusammen bekommen haben?!?

  • Die sollen mal was in den Shop stellen! Die F5 Taste geht kaputt...

    Das werden sie erst tun, wenn die KS Kopien ausgeliefert wurden. Ich würde dir den Discord von denen nahelegen, da werden die Infos zeitnah und transparent gepostet.


    Discord - A New Way to Chat with Friends & Communities
    Discord is the easiest way to communicate over voice, video, and text. Chat, hang out, and stay close with your friends and communities.
    discord.gg

  • Das werden sie erst tun, wenn die KS Kopien ausgeliefert wurden. Ich würde dir den Discord von denen nahelegen, da werden die Infos zeitnah und transparent gepostet.

    Es hieß, sie öffnen den Shop wieder, sobald sie von GamesQuest die Bestätigung über deren kompletten Bestand haben. Es war mal die Rede von heute, 12PM CST - das wäre dann 19 Uhr bei uns JensHS

  • Lhynx ich habe gerade eine mail von GQ bekommen, dass das Paket wieder bei ihnen eingegangen ist und dass es wegen "insufficient address" returned wurde und darunter eine Auflistung der Lieferadresse (mit falscher PLZ) und der Frage ob diese korrekt sei. Ich habe darauf jetzt geantwortet mit dem Hinweis dass ich dazu auch schon ein offenes support Ticket offen habe. Jetzt gibt es zwei Support-Tickets, mal schauen ob die für die rücksendungen schneller behandelt werden als die allgemeinen Tickets. Immerhin ist offiziell das Paket nun wieder beim Absender und auch dort registriert worden.

    Habe die Mail auch erhalten und nun auch zwei offene Support Tickets😀

  • Bernd68 bei mir ging es ab dann relativ schnell. Ich hab bei dem als antwort auf die Hinweismail erzeugten Ticket dann noch die Ticketnummer von dem anderen erwähnt und das neue wurde dann innerhalb von einem Tag auch bearbeitet und zügig der erneute Versand eingeleitet. Also da würde ich jetzt davon ausgehen, dass deines auch noch diese Woche auf Reisen geht. Eric erwähnte auch, dass GQ inzwischen mehr Supporter auf das Projekt gesetzt hat, damit die Issues flotter abgehandelt werden.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Mein Paket habe ich heute direkt vom GLS Depot abgeholt, also quasi direkt in der Zentrale. Ich wollte nichts mehr riskieren. ^^

    Jetzt ist es da. 8-))

    Zwar ein Riss im Karton an der Seite, aber der Bastelleim trocknet gerade. Das sollte reichen.


    Etwas überrascht hat mich die zusammen gefaltete Playmat. Ich hatte nämlich das Premium Shipping Addon dazu genommen.

    Aber das war für ein anderes Spiel. :mauer:

  • Der EU Store öffnet morgen um 12pm CST, das dürfte wenn ich richtig gerechnet habe 19:00 deutscher Zeit sein.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Endlich vorbereitet und aufgebaut. Prolog und erste Hörstory durch.

    Vielversprechend. Hoffentlich ist es mir auf Dauer nicht zu viel Lesen/ Zuhören.

    Material ist alles vollständig. Tisch ist voll. Schlimmer als bei AT:O. Aber mit weniger, dafür großen Teilen.

    Alles soweit vollständig und minimale Beschädigungen an Box und Karten-Kiste II.

    Nur die Knicke in der Playmat stören wirklich. Aber die liegt im Schrank. Ist tatsächlich zu groß, während sich das Brett genau einfügt.

    Doppelt ärgerlich.


    Morgen geht es endlich richtig los.

  • Noch kurz zu denen, welche Morgen hoffentlich eine Kopie ergattern können:


    Es ist ja jetzt nicht so, dass Lhynx nicht wöchentlich für das Spiel geworben hätte.

    :) Ich bin dir dankbar, das Spiel gefällt mir nach 15h noch immer! :danke:

  • Noch kurz zu denen, welche Morgen hoffentlich eine Kopie ergattern können:


    Es ist ja jetzt nicht so, dass Lhynx nicht wöchentlich für das Spiel geworben hätte.

    :) Ich bin dir dankbar, das Spiel gefällt mir nach 15h noch immer! :danke:

    Danke für die Blumen! Das freut mich wirklich sehr. :)


    Und drücke allen Interessierten für morgen die Daumen!


    Mit etwas Glück kann ich nächste Woche dann auch endlich meine Eindrücke hier schildern. 8-))

  • Echt hart, dass gerade du so spät beliefert wirst.

  • Da ich nun schon ein paar Stunden ins Spiel investiert habe möchte ich ein paar (spoilerfreie) Tipps mit auf den Weg geben. Hintergrund ist, dass ich bei einem OpenWorld Game das Bedürfnis verspüre alles zu machen und mich durchzuoptimieren. Das kann SEHR Grindlastig werden und ist vermutlich hier auch gar nicht nötig.


    Wer jedoch wie ich unter einem solchen Syndrom leidet für den sind ein paar Tipps vielleicht hilfreich:

    - Der Wechsel von Kapitel zu Kapitel kann relativ schwer sein, da hilft das Vorbereiten/Durchoptimieren (alles auf niedrigere Stufe freischalten was man haben möchte + ein bischen Lux schon angespart zu haben für das nächste Kapitel.

    - Die Enemy Drops sind von Kapitel zu Kapitel verschieden da die Gegner in jedem Kapitel sich auch unterscheiden. Teilweise ist es einfacher gewisse Enemy Drops in einem frühen Kapitel zu sammeln als in einem späten. Wenn man also bei seiner Einkaufstour schon merkt was man später mal kaufen möchte und hat im aktuellen Kapitel die Möglichkeit das bequem zu farmen, macht das. Manche Sachen lassen sich schlecht in späteren Kapiteln farmen. Das macht natürlich erst Sinn wenn man schon Fort Istra freigeschalten hat.


    Ich hoffe die noch nicht ausgelieferten Pakete kommen bald bei euch an. Viel Spaß mit Isofarian Guard :thumbsup:


  • Ich hoffe die noch nicht ausgelieferten Pakete kommen bald bei euch an. Viel Spaß mit Isofarian Guard :thumbsup:

    Danke für die Tipps! Dazu im Spoiler noch eine Frage:


  • Danke für die Tipps! Dazu im Spoiler noch eine Frage:


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Chapter 1 ist echt relativ viel Lesen/Hören nacheinander. Seit ich in Chapter 2 gewechselt bin, hab ich jetzt auch schon einige Stunden im Spiel verbracht und bisher noch nicht an der Hauptstory weitergemacht.....das wird so wie ich es bisher erlebt habe also nach dem ersten Chapter weniger bzw. zumindest nicht mehr so viel am Stück, da du da freier entscheiden kannst was du machen willst.

  • Das ist ja auch irgendwie nachvollziehbar, weil man am Anfang des Spiels halt erstmal in die Welt und die Handlung eingeführt wird und noch ein wenig auf Schienen läuft so als interaktives Tutorial.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Eric meinte übrigens in einem Chat mit mir, dass sie 70-80$ PRO Spiel an Versand in die EU UND dann noch ~20% VAT aus eigener Tasche gezahlt haben... wenn man dann bedenkt, dass das Spiel im Kickstarter und ne ganze Zeit danach 80$ kostete...dann kommen noch 50$ Versand dazu, eigentlich sollte man auch nur ein Spiel bestellen können, aber es war wohl irrtümlich möglich, zwei zu ordern, wobei beim zweiten nur 25$ Versand dazukam, dann ist man bei nem Preis von 80+80+75=235$ gegenüber puren Versandkosten von ~150+~50VAT=200, dann bleibte ne Marge von ~35$ um Produktion und ALLES andere zu bezahlen. Da ist es ein Wunder, dass sie nicht bankrott gegangen sind und er meinte, es könnte wohl immer noch sein, dass sie ausliefern und danach pleite gehen. :(

    Ich möchte diesen Beitrag und die inzwischen doch vielen positiven Berichte zu dem Spiel als Anlass nutzen, um noch einmal ein wenig Werbung dafür zu machen, SkyKingdom Games ein wenig zusätzlich zu unterstützen.


    Obwohl die Kosten für Herstellung und Versand insgesamt deutlich gestiegen sind, der Umfang des Spiels größer war als ursprünglich geplant, haben sie keine Abstriche bei der Qualität gemacht, haben nie etwas von den Backern zusätzlich gefordert und trotz aller Hindernisse ein wirklich geniales Spiel herausgebracht.


    Und auch jetzt noch legen sie sich richtig ins Zeug, um sicherzustellen, dass auch wirklich jeder alles bekommt.

    Ich finde Isofarian Guard ein wirklich positive Beispiel, wie Kickstarter laufen kann. Und es sollte nicht das letzte Spiel von ihnen sein.


    Deshalb möchte ich speziell noch einmal auf die digitale Art-Collection hinweisen:


    The Isofarian Guard Artwork Collection 1! — Sky Kingdom Games
    This is a set of 15 pieces from the game. A download link will be immediately provided at checkout.
    www.skykingdomgames.com

    The Isofarian Guard Artwork Collection 2! — Sky Kingdom Games
    This special collection of artwork is a thank you for helping us cover additional shipping charges and manufacturing costs related to the project. Without you…
    www.skykingdomgames.com

    Einmal editiert, zuletzt von Lhynx ()

  • So, jetzt haben auch wir einige Stunden mit dem Spiel verbracht und Chapter 2 erreicht.


    Die Produktionsqualität ist der Wahnsinn, ich empfinde es schon fast als ein bisschen überproduziert. Es gibt ja wirklich für ALLES diese fetten Metallkern-Chips, die sich auch Mega anfühlen, aber einige sind nur dazu da, Stats oder einen POI auf der Karte anzuzeigen (und nehmen da auch echt viel Platz weg).


    Einen Schwachpunkt habe ich auch schon für mich festgestellt: es ist regeltechnisch leider etwas unrund und nicht eindeutig an einigen Stellen und auch die Usability ist teilweise problematisch. Alleine die Symbole, z.B. in Grigorys Skill Tree, wo ein Kreis mit einem Herz drin entweder ein Chip mit einem Herz (vermutlich lila, man sieht es leider nicht gut, aber grün macht ja keinen Sinn), der in den Sack kommt bedeutet, oder ein fast identisch aussehender Kreis mit einem Herz aber zusätzlich einem Pluszeichen Grigorys maximales Leben um eins steigert. Was ich aber auf dem Playerboard gar nicht richtig darstellen kann, da die Skala nur bis 20 geht. Ja, gut, dazu kann ich dann einen zweiten Cube in die selbe Skala reinpacken, aber so richtig schön ist das nicht.


    Oder die Symbole auf den Angriffskarten der Gegner, wo man genau hinschauen muss, ob eine Faust mit +1 drauf jetzt meint, dass der Gegner einen Chip mit +1 Faust für den nächsten Angriff bekommt, oder ob die Angriffs-Stärke ab jetzt 1 mehr bis zum Ende des Kampfes ist.


    Und dass einige Sachen nicht so richtig erklärt sind, wenn auf einer Gegner-Karte steht: Target: All Allies, danach: 1 AP: + 1 Angriffstärke (den Effekt bekommen natürlich die Allies, aber wer zahlt die AP, der ursprüngliche Gegner, der die Karte gezogen hat oder der Ally? Ersteres übrigens) und danach: Draw 1 card (wer zieht die Karte nach, der Ally oder der ursprüngliche Gegner? Laut Eric der ursprüngliche Gegner, was ja auch nur so Sinn macht, aber so steht das genau genommen nicht da...).


    Auch die Tatsache, dass richtig viele Spieler bisher die Battles falsch gespielt haben, indem sie immer nur Anzahl Chips = AP-Zahl gezogen haben, ungeachtet der Farbe, ist dem Regelbuch geschuldet, denn dort steht es in der Battle-Phase einfach falsch drin.

    Ich hatte es vorher schon mehrfach in den Videos richtig gesehen, aber ich hab an der Stelle echt nochmal an mir gezweifelt. Im Referencebook im Battle Example (!) habe ich es dann gefunden, dass wirklich nur die schwarzen Chips zählen.


    Die Rules Pop-Website kann ich übrigens sehr empfehlen, nicht nur zum Regeln nachschlagen: ich habe gerade die Enemy-Indexe dort entdeckt: https://isofarian-guard.rulepop.com/#enemies Sehr bequem und man muss das Index-Buch nicht ständig aufgeschlagen liegen haben.


    Ungeachtet der Schwächen macht es aber eine Menge Laune. Jemand sagte mal was von Suchtwirkung, das kann ich bestätigen. Es gibt so viel zu entdecken und zu erhalten und zu kombinieren! Der Kampf ist schön puzzlig, man hat viele unterschiedliche Kombinationen von Chips und Aktionen zu verarbeiten, das macht es sehr abwechslungsreich bisher. Die AI der Gegner hat auch immer wieder Überraschungen parat, da passiert wirklich einiges (meist Unangenehmes ;-)) und immer wieder anderes, so dass man seine Taktik anpassen muss. In Chapter 1 schlugen wir uns ganz gut, ohne viele Verluste, aber in Chapter 2 der erste Kampf hatte es in sich (Health mal eben halbiert...) und wir retten uns hoffentlich bald ins nahe Razdor, wo wir (Eric Bittermans Empfehlungen folgend) ein bisschen Gear craften werden, um es mit den 2-Sterne-Gegnern besser aufnehmen zu können.


    Oh und noch ein ganz wichtiger Pluspunkt: die Forteller-Vertonung ist der Hammer! So, wie ich mir das damals erhofft hatte, man wird richtig in die Geschichte reingesogen. Die ich auch äußerst spannend finde, diese ganze Stonebound-Welt ist ein sehr interessantes Setting, finde ich.


    Ich freue mich aufs Weiterspielen und all die Dinge, die da noch kommen werden.

  • Ich hoffe, das jetzt langsam mal die Bestellungen mit mehr Kopien verschickt werden. Vielleicht habe ich dann wenigstens das Glück, dass es mit einer Sendung ohne Probleme ankommt. Bin aber gespannt, wie sie das bei dem Gewicht machen wollen. Wird dann vielleicht doch eher eine Spedition sein.

  • Danke für die Tipps! Dazu im Spoiler noch eine Frage:


    Wir führen tatsächlich per Hand Buch darüber, als eine Art wachsender Erfahrungsschatz :) Bei Kämpfen, wo wir den Gegner aussuchen dürfen (Kompass-Chip), nehmen wir nach Möglichkeit dann einen, den wir noch nicht kennen (falls so einer zur Wahl steht).

  • Wir führen tatsächlich per Hand Buch darüber, als eine Art wachsender Erfahrungsschatz :) Bei Kämpfen, wo wir den Gegner aussuchen dürfen (Kompass-Chip), nehmen wir nach Möglichkeit dann einen, den wir noch nicht kennen (falls so einer zur Wahl steht).

    Genau so plane ich das auch und so habe ich das auch bei vergleichbaren Computerspielen gemacht. Gehört für mich zum Spielerlebnis dazu diese Erfahrungen erst selbst sammeln zu müssen und sich selbst nach und nach eine solche Liste aufbauen zu müssen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Alleine die Symbole, z.B. in Grigorys Skill Tree, wo ein Kreis mit einem Herz drin entweder ein Chip mit einem Herz (vermutlich lila, man sieht es leider nicht gut, aber grün macht ja keinen Sinn), der in den Sack kommt bedeutet, oder ein fast identisch aussehender Kreis mit einem Herz aber zusätzlich einem Pluszeichen Grigorys maximales Leben um eins steigert.

    Die Chips in den Skill Trees sind (soweit ich das sehen kann) immer schwarze Chips. Die Farbe außen rum ( ich denke mal das grün, dass auch dich so verwirrt) ist eine zusätzliche Kennzeichnung ab welchem Kapitel das Feld zur Verfügung steht.

  • Wir führen tatsächlich per Hand Buch darüber, als eine Art wachsender Erfahrungsschatz :) Bei Kämpfen, wo wir den Gegner aussuchen dürfen (Kompass-Chip), nehmen wir nach Möglichkeit dann einen, den wir noch nicht kennen (falls so einer zur Wahl steht).

    spätestens wenn du ein spezielles Gear craften möchtest, wirst du erstmal die jagen (nach Möglichkeit) die dir die Materialien liefern. ;) Trust me.

  • Wir führen tatsächlich per Hand Buch darüber, als eine Art wachsender Erfahrungsschatz :) Bei Kämpfen, wo wir den Gegner aussuchen dürfen (Kompass-Chip), nehmen wir nach Möglichkeit dann einen, den wir noch nicht kennen (falls so einer zur Wahl steht).

    spätestens wenn du ein spezielles Gear craften möchtest, wirst du erstmal die jagen (nach Möglichkeit) die dir die Materialien liefern. ;) Trust me.

    Na klar, so ist es auch geplant. Aber bis es soweit ist, sammeln wir lieber erstmal das Wissen, welche Materialien uns welcher Gegner bringt.

  • Alleine die Symbole, z.B. in Grigorys Skill Tree, wo ein Kreis mit einem Herz drin entweder ein Chip mit einem Herz (vermutlich lila, man sieht es leider nicht gut, aber grün macht ja keinen Sinn), der in den Sack kommt bedeutet, oder ein fast identisch aussehender Kreis mit einem Herz aber zusätzlich einem Pluszeichen Grigorys maximales Leben um eins steigert.

    Die Chips in den Skill Trees sind (soweit ich das sehen kann) immer schwarze Chips. Die Farbe außen rum ( ich denke mal das grün, dass auch dich so verwirrt) ist eine zusätzliche Kennzeichnung ab welchem Kapitel das Feld zur Verfügung steht.

    Im Falle von den Herzen-Chips gibt es neben Grün nur Lila. Grün macht keinen Sinn, das wäre ja nur ein 1x Effekt, Schwarze gibt es nicht, daher Lila - das muss man sich dann halt eben herleiten, welcher hier anzuwenden ist. War jetzt nicht schwer, aber man stolpert halt erstmal.

    Aber das mit dem grünen Kreis um den Chip hatte mich tatsächlich auch erstmal irritiert, bis ich geschlussfolgert habe, dass das die verschiedenen Level darstellt und nicht die Chipfarbe. Wieder ein gutes Beispiel dafür, was ich mit Schwächen in der Usability meine ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mandara ()