The Isofarian Guard - Solo-Abenteuer-Koop mit Hörspiel-Elementen

  • Ja klar. Haben ist besser als brauchen ☝🏼

    Alte "vorsichtig all-in" Weisheit :lachwein:


    Aber back to topic... Ich freu mich extrem über die Erweiterung der Vertonung. Die side quests und Caravan quests fielen in dieser Hinsicht schon etwas ab obwohl sie an sich ganz kurzweilig sind. Aber vorhin noch epische Sprecher gehört die die Story vortragen mit eigenem Sprecher je Charakter und stimmungsvollen Hintergrund Geräuschen und im nächsten Moment muss man seiner eigenen schäbigen Stimme lauschen, ist klar dass das ein downgrade ist :P

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich mag Lila, meine Lieblingsfarbe beim Brettspielen. :love:


    Und einen schicken Extra-Beutel nehme ich gerne mit. :)


    Außerdem unterstützte ich gerne den Verlag gerne über ein paar Extras zusätzlich, dir mir auch Freude bereiten.

  • Gibt es irgendeine Situation im Spiel, wo ein vierter Beutel hilfreich ist oder ersetzt man wirklich nur dauerhaft einen anderen durch den lilanen?

    Dieses Addon verwirrt mich so dermaßen, dass ich einfach noch mal dumm fragen muss. Man will ja schließlich nachher nichts brauchen, was man dann nicht hat. :lachwein:

  • Gibt es irgendeine Situation im Spiel, wo ein vierter Beutel hilfreich ist oder ersetzt man wirklich nur dauerhaft einen anderen durch den lilanen?

    Dieses Addon verwirrt mich so dermaßen, dass ich einfach noch mal dumm fragen muss. Man will ja schließlich nachher nichts brauchen, was man dann nicht hat. :lachwein:

    Im aktuellen Spiel wird kein vierter Beutel gebraucht. Ich geh hier von nem reinen Promo-Gimmick aus.

  • Spielmaterial.de hat auch ganz tolle Baumwollsäckchen in naturfarbe (von der Qualität her) ;)

    *Made, here in Germany*



    (Das große Säckchen ist allerdings gerade ausverkauft)




    ------- Ende der Werbung ------

  • wirsing Wenn du neu dabei bist brauchst du nur das große Sleeves Addon, das kleine Sleeves addon ist für wiederkehrende Backer und deckt das neue Material aus dem Upgrade Pack ab.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Komisch, das originale Sleeve Pack hatte:

    10 - 63.5x88mm Packs (110 sleeves per pack)

    4 - 52x52mm Packs (110 sleeves per pack)


    Das neue Sleeve Bundle hat:

    12 - 63.5x88mm Packs (110 sleeves per pack)

    4 - 52x52mm Packs (110 sleeves per pack)


    Und das Update Pack:

    2 - 63.5x88mm Packs (110 sleeves per pack)

    1 - 52x52mm Packs (110 sleeves per pack)


    Warum hat das Update Pack ein zusätzliches 52x52 Pack?


    Interessant auch der Text zum Update Pack:

    This custom sleeve bundle by Sleeve Kings contains enough packs to sleeve all of the new cards being added to the game (estimated to be around 300 cards).

    Dem entnehme ich, dass neben den bereits angekündigten 100 zusätzlichen Eventkarten, noch weitere 200 Karten in der Kampagne dazukommen werden?

  • Noch mal ein Schwung Fragen zum Spiel, bei denen ich mir gerade unsicher bin:


    - Poison: Auf den Gegner gespielt, wird der Schaden direkt abgezogen und DEF hat keinerlei Einfluß?


    - Health Potion: Die Health Potion darf man während des Kampfes nutzen wenn es als Item ausgerüstet ist, korrekt? Muss man es dann umdrehen und kann es im nächsten Kampf wieder nutzen oder ist der Effekt einmalig und die Karte geht nach der Nutzung zurück in die Box?


    - Alek: Alek hat die Guard Ability "Twiligit Waters" mit "Draw the next AI Card card for an enemy". Die Aktionen auf der Karte werden dann aber nicht abgehandelt? Sehe irgendwie nicht so wirklich wie mir das hilft, da ich nicht weiß ob die nächste Karte voll reinhauen könnte.


    - Tumani Raider: Auf einer AI Card steht "Discard all Shield chips from target's card". Verstehe ich so, dass dann die Abilitycard auf der Shield Chips liegen somit nicht mehr aktiv ist, z.b. wenn die sonst DEF verstärken würde.


    - Tunami Raider: Spiele ich ggf. falsch oder überrollt einen irgendwann der Gegner? Er hat Karten mit denen er grüne Cubes bekommt und ich war im ersten Aufeinandertreffen direkt schon 2x durch sein Deck. Aber umso mehr grüne Cubes er sammelt umso mehr haut er rein und kommt dann noch schneller durch sein Deck.


    Irgendwie bin ich auch schon direkt nach den ersten zwei Kämpfen auf der Küstenstraße ziemlich runter und eine Übernachtung im Inn kann ich mir nicht leisten :loudlycrying:

  • siehe oben im Zitat

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • - Poison: Auf den Gegner gespielt, wird der Schaden direkt abgezogen und DEF hat keinerlei Einfluß?

    Korrekt. Auch Evasion hilft nix.

    - Health Potion: Die Health Potion darf man während des Kampfes nutzen wenn es als Item ausgerüstet ist, korrekt? Muss man es dann umdrehen und kann es im nächsten Kampf wieder nutzen oder ist der Effekt einmalig und die Karte geht nach der Nutzung zurück in die Box?

    Während des Kampfes nutzbar. Wie alle Items einmalig.

    - Alek: Alek hat die Guard Ability "Twiligit Waters" mit "Draw the next AI Card card for an enemy". Die Aktionen auf der Karte werden dann aber nicht abgehandelt? Sehe irgendwie nicht so wirklich wie mir das hilft, da ich nicht weiß ob die nächste Karte voll reinhauen könnte.

    Die gezogene Karte wird NICHT abgehandelt. Es gibt dauerhafte Gegnereffekte, die du damit ausschaltest, da du die entsprechende Karte überdeckst.

    - Tumani Raider: Auf einer AI Card steht "Discard all Shield chips from target's card". Verstehe ich so, dass dann die Abilitycard auf der Shield Chips liegen somit nicht mehr aktiv ist, z.b. wenn die sonst DEF verstärken würde.

    Es liegen keine Chips mehr drauf. Damit ist sie nicht aktiv und wird bei Grigory auch nicht geflippt.

    Tunami Raider: Spiele ich ggf. falsch oder überrollt einen irgendwann der Gegner? Er hat Karten mit denen er grüne Cubes bekommt und ich war im ersten Aufeinandertreffen direkt schon 2x durch sein Deck. Aber umso mehr grüne Cubes er sammelt umso mehr haut er rein und kommt dann noch schneller durch sein Deck.

    Das kann ich jetzt ad hoc nicht beantworten, ob du was falsch spielst. Ich kann mich bei den Raidern an kein großes Problem erinnern. Es gibt viele Gegner die grüne Cubes generieren. Schnell ausschalten ist die Devise ;) Später kann man da auch was gegen machen.

    Irgendwie bin ich auch schon direkt nach den ersten zwei Kämpfen auf der Küstenstraße ziemlich runter und eine Übernachtung im Inn kann ich mir nicht leisten

    Jupp, kenn ich. Anfangs ist es durchaus auch mal hart. Denk dran, dass du bei Kämpfen, die nicht Hinterhalt und nicht narrative sind, einfach den Rückzug antreten kannst. Oder du nutzt die auch hier schon mehrfach angesprochene neue "Run" Aktion und haust vorm Kampf einfach noch fix ab.

  • Danke für die Info. Hast du noch eine konkretes Beispiel für die passiven Effekte oder einen Gegner wo man sich das anschauen kann? Mir erschließt sich leider immer noch nicht so ganz was mir die Fähigkeit bringt. Denke wenn ich es mir konkret auf einer Karte anschaue fällt vielleicht der Groschen.

  • Danke für die Info. Hast du noch eine konkretes Beispiel für die passiven Effekte oder einen Gegner wo man sich das anschauen kann? Mir erschließt sich leider immer noch nicht so ganz was mir die Fähigkeit bringt. Denke wenn ich es mir konkret auf einer Karte anschaue fällt vielleicht der Groschen.

    Beispiele:

  • Wenn ich das richtig sehe sind das aber Gegner auf die ich erst später treffen werde. Oder gibt es auch "low Level" Gegner bei der mir die Fähigkeit etwas bringt? Fände ich sonst etwas seltsam, wenn ich eine Karte von Anfang an habe, deren zweite Fähigkeit zu Beginn mehr oder weniger eine verschenkte Aktion ist. Und im Gegenzug die Fähigkeit für Empower erst freigeschaltet werden muss.

  • crenshaw so einfach kommt man an die fähigkeit doch gar nicht ran, dafür muss man ja immerhin erstmal die eine potion umdrehen und das ist bei alek gar nicht so einfach, weil du zunächst die beiden anderen potions aktivieren musst und dann noch die combine karte nutzen musst um die 3. potion zu drehen... also obacht, die Trank Karten von Alek drehen nicht automatisch...


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • aaaahhh, da habe ich das Kleingedruckte nicht gelesen.


    EDIT: Hatte aufgrund des bisherigen Soloruns mit Grigory gar nicht mehr auf dem Schirm, dass man nicht jede Karte flippen darf, sondern nur die mit dem Symbol

    2 Mal editiert, zuletzt von crenshaw ()

  • Es gibt tatsächlich Leute die den lila Beutel nehmen?

    Also für mich ist das ganz klar einfach zur Unterstützung des Verlags. Die haben genug Lehrgeld bezahlt. Hoffe, dass da eine nennenswerte Marge drauf ist und gut. Der Betrag selbst sollte für einen Backer im Allgemeinen auch im Rauschen untergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Telrak ()

  • Spielt ihr wirklich so, dass ihr nur im Inn oder Fort Istra speichert?


    Gemäß den Regeln müsste ich doch eigentlich ganz von vorne startet wenn ich auf den Weg nach Fort Istra drauf gehe. Speichern im Inn kann ich ja wegen Geldknappheit nicht.

  • Sei froh bis vor kurzem die neuen Regeln vorgestellt wurden hättest du bei einem ablegen irgendwo auch deinen satchel Inhalt verloren.


    Du würdest in dem Fall direkt nach Fort Istra gelangen was aber thematisch irgendwie komisch wäre.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Spielt ihr wirklich so, dass ihr nur im Inn oder Fort Istra speichert?


    Gemäß den Regeln müsste ich doch eigentlich ganz von vorne startet wenn ich auf den Weg nach Fort Istra drauf gehe. Speichern im Inn kann ich ja wegen Geldknappheit nicht.

    Ja, ich spiele das nach den Regeln. Genau das macht ja die Spannung im Spiel aus.


  • crenshaw die Regeln dafür was passiert wenn man nach dem Tutorial bevor man jemals in Istra war ablebt werden wohl auch leicht angepasst laut Eric. Hab mal für dich im Discord nachgefragt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Spielt ihr wirklich so, dass ihr nur im Inn oder Fort Istra speichert?


    Gemäß den Regeln müsste ich doch eigentlich ganz von vorne startet wenn ich auf den Weg nach Fort Istra drauf gehe. Speichern im Inn kann ich ja wegen Geldknappheit nicht.

    Ja, ich spiele das nach den Regeln. Genau das macht ja die Spannung im Spiel aus.

    Da ich noch am Anfang bin kann ich das nicht beurteilen. Aktuell erscheint mir 20 Sil noch extrem viel um zu "speichern", aber ggf. ändert sich das.


    Ich erkenne zwar den "wie weit kann ich noch gehen" Thrill darin, aber auch das Potential dass man irgendwann genervt davon ist wieder recht weit zurück zu müssen. Würde jetzt aus dem Bauch heraus vermuten bei einem Storyevent wiederholt man eher den Kampf, als dass man wirklich wieder einige Nodes zurück geht.


    Oder sind diese Wiederholungen essentiell um hochzuleveln?

  • Naja nach einem verlorenen Kampf muss du vielleicht erstmal wieder Verbrauchsgüter organisieren oder möglicherweise stellt man bei dem Story Kampf fest mit dem aktuellen Equipment ist man da noch falsch. Grinding und Materialverbesserung ist schon ein essentieller Bestandteil des Spiels.

    Sil verliert immer weniger an Bedeutung. Anfang Chapter 2 war das noch knapp aber inzwischen am Ende von Kampagne 1 haben wir knapp 600 Sil im Fort eingelagert. Man braucht später fast nur noch Lux gefühlt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Aktuell erscheint mir 20 Sil noch extrem viel um zu "speichern", aber ggf. ändert sich das.

    Gleich mal ein Tipp:

    Bevor du in einer Stadt speicherst oder auch Ausrüstung kaufst, vergleiche zuvor die Preise.

    Das Speichern und auch Ausrüstung kosten in den verschiedenen Städten unterschiedlich viel.


    Insgesamt habe ich das System bisher als sehr gut gebalanced und nie als frustrierend empfunden.

    Es gibt Phasen, in denen man mit dem Überleben kämpft und die Ankunft an einem sicheren Ort mit all den gesammelten Ressourcen feiert und es gibt Phasen, wo du ganz locker herumspazierst, ohne Angst um dein Leben zu haben.


    Lass dich auf das Spiel ein, beschäftige dich mit dem ganzen Ressourcen- und Kampfsystem. Alleine schon die Beschäftigung mit den ganzen Systemen und der Spielwelt macht mMn einen großen Reiz des Spiels aus.

    Und du wirst viele Möglichkeiten finden, dir das Spiel in gewissen Bereichen einfacher zu machen.

  • Nachdem ich jetzt hoffenlich keine Fehler mehr im allgemeinen Kampfablauf mache habe ich jetzt heute noch einmal neu gestartet. Läuft schon besser 8-))

    Finde nur in manchen Kämpfen die Zielauswahl arg einseitig. Im letzten Kampf ist Grigory fast der Beutel geplatzt von den ganzen roten Chips die er abbekommen hat, während Aleks Beutel so leicht war dass er fast fliegen könnte.

  • Nachdem ich jetzt hoffenlich keine Fehler mehr im allgemeinen Kampfablauf mache habe ich jetzt heute noch einmal neu gestartet. Läuft schon besser 8-))

    Finde nur in manchen Kämpfen die Zielauswahl arg einseitig. Im letzten Kampf ist Grigory fast der Beutel geplatzt von den ganzen roten Chips die er abbekommen hat, während Aleks Beutel so leicht war dass er fast fliegen könnte.

    Grigory ist bei dem Duo oft das primäre Angriffsziel.

    Wirst aber noch Möglichkeiten finden, die Negativchips wieder los zu werden. ;)


    Gibt übrigens ein neues Update für die Reprint-Kampagne.

    Es gibt ein paar neue Feinde (insgesamt 55 neue Karten).

  • Finde nur in manchen Kämpfen die Zielauswahl arg einseitig. Im letzten Kampf ist Grigory fast der Beutel geplatzt von den ganzen roten Chips die er abbekommen hat, während Aleks Beutel so leicht war dass er fast fliegen könnte.

    Du bist ja noch am Anfang. Grigory ist halt der Tank und frisst entsprechend - das wird sich noch anpassen, und du wirst noch Wege erkennen, das zu beeinflussen. Grundsätzlich trägt der Guard mit dem Aggro-Chip ein etwas höheres Risiko, das zumindest kannst du ja steuern.

  • Ich hab mich noch nicht so viel mit dem Spiel beschäftigt und dachte eigentlich ich könnte es links liegen lassen. Aber jetzt schleiche ich doch drum herum und überlege, ob das nicht doch etwas für mich wäre. Vielleicht könntet ihr (die, die das Spiel besitzen) ein paar Fragen beantworten:

    • Wie groß ist die Schachtel? Und wieviel Platz nimmt sie weg?
    • Braucht man Forteller?
    • Braucht man Neopren-Matte?
    • Ist das Spielgefühl immersiv? Und welche Freiheiten lässt es zu? Und mit welchen anderen Spielen wäre es vergleichbar?

    Meine letzte Frage ist eher so grundsätzlicher Natur, mir aber trotzdem sehr wichtig. Wieso sollte man ein Open-World Fantasy RPG als Brettspiel zocken, wenn es am PC doch so viel Spiele gibt, die das eigentlich viel besser machen ?

    Im Moment überlege ich nämlich gerade mir einen neuen PC anzuschaffen + Baldurs Gate 3. Wozu dann also noch bspw. ein Isofarian Guard backen?

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Die Schachtel ist größer als ein Kallax Fach und wiegt ca. 20 Kilo.


    Forteller Vertonung ist schon extrem nice weil sehr gut gemacht und fördert die immersion erheblich. Die Charaktere erhalten dadurch weil jeder einen eigenen Sprecher hat auch viel mehr Persönlichkeit als wenn wir uns das selbst gegenseitig vorlesen.


    Neopren matte braucht man nicht. Bietet keinerlei signifikanten Mehrwert gegenüber dem beiliegenden Spielbrett welches man auch nur nutzt wenn Platz auf dem Tisch keine Rolle spielt. Meine Neopren matte liegt noch ungenutzt in der Versandrolle.


    Es ist sehr immersiv, lässt viele Freiheiten zu. Beinhaltet aber auch eine gewisse grindyness. Es lässt sich meiner Meinung nach mit nichts was es schon gibt vergleichen ich kenne jedenfalls kein Spiel was das open World rpg feeling auf diese Weise einfangen würde.


    Und zu deiner letzten Frage... Weil es ein Brettspiel ist! Viele von uns Suchen ja in den Brettspielen gerade eine Alternative zu noch mehr Bildschirmzeit.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich grabe mich hier auch gerade erst durch die 39 Seiten, daher sorry, wenn die Frage irgendwo schon beantwortet wurde: reicht eine Spielfläche von 152x92 Zentimetern aus? Dann würde ich es im Spieltisch aufgebaut lassen können. Vermutlich werde ich auf die Neopren-Matte verzichten, wodurch ich (wenn ich es richtig verstanden habe) immer nur den gerade relevanten Ausschnitt der Map aufbauen könnte. Trotzdem sieht der Aufbau auf Fotos/Videos immer noch sehr groß aus.

  • Ich grabe mich hier auch gerade erst durch die 39 Seiten, daher sorry, wenn die Frage irgendwo schon beantwortet wurde: reicht eine Spielfläche von 152x92 Zentimetern aus? Dann würde ich es im Spieltisch aufgebaut lassen können. Vermutlich werde ich auf die Neopren-Matte verzichten, wodurch ich (wenn ich es richtig verstanden habe) immer nur den gerade relevanten Ausschnitt der Map aufbauen könnte. Trotzdem sieht der Aufbau auf Fotos/Videos immer noch sehr groß aus.

    Also das mit dem relevanten Ausschnitt funzt nur, wenn du die Gesamt-Map digital abbildest. Ansonsten brauchst du zusätzlich zu den Minimaps, die reiner Gimmick sind, zwingend den großen Plan. Der Aufbau ist sehr groß. Ausmessen kann ich das zuhause erst.

  • Ich grabe mich hier auch gerade erst durch die 39 Seiten, daher sorry, wenn die Frage irgendwo schon beantwortet wurde: reicht eine Spielfläche von 152x92 Zentimetern aus? Dann würde ich es im Spieltisch aufgebaut lassen können. Vermutlich werde ich auf die Neopren-Matte verzichten, wodurch ich (wenn ich es richtig verstanden habe) immer nur den gerade relevanten Ausschnitt der Map aufbauen könnte. Trotzdem sieht der Aufbau auf Fotos/Videos immer noch sehr groß aus.

    Ja, das reicht und ich würde echt von der Neopren-Matte abraten.

    Ich habe es auch dauerhaft auf einem 120x80 Tisch plus einem kleinen Rollcontainer (50x40) daneben aufgebaut.

    Ist knapp aber geht sich aus.

    Wie groß ist die Schachtel? Und wieviel Platz nimmt sie weg?
    Braucht man Forteller?
    Braucht man Neopren-Matte?
    Ist das Spielgefühl immersiv? Und welche Freiheiten lässt es zu? Und mit welchen anderen Spielen wäre es vergleichbar?

    Meine letzte Frage ist eher so grundsätzlicher Natur, mir aber trotzdem sehr wichtig. Wieso sollte man ein Open-World Fantasy RPG als Brettspiel zocken, wenn es am PC doch so viel Spiele gibt, die das eigentlich viel besser machen ?

    Im Moment überlege ich nämlich gerade mir einen neuen PC anzuschaffen + Baldurs Gate 3. Wozu dann also noch bspw. ein Isofarian Guard backen?

    Die Box ist genau 40x35,5x29cm (LxBxH).

    Forteller sollte man unbedingt dazunehmen.

    Neopren, nein.

    Immersiv und sehr hohe Freiheiten.


    Am besten vergleichbar wirklich mit old-school PC RPGs.

    Im Brettspielsektor kenne ich nichts wirklich vergleichbares.


    Ob du das als Brettspiel brauchst, muss du selbst beantworten.

    Wie snoggle schon sagte, geht es vielen hier ja darum die Haptik und das Spielgefühl eines Brettspiels zu haben und nicht noch mehr vor dem Bildschirm zu sitzen.

    z.B. ist das Ziehen der Chips aus den Beutels schon ein eigenes haptisches Erlebnis.

    Wenn dir das nicht wichtig ist, bist du mit BG3 vermutlich besser dran, da ja Isofarian Guard auch einen ordentlichen finanziellen, zeitlichen und und auch platzmäßig Aufwand bedeutet.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()