[2017] Gaia Project

  • Brettspiel Dude

    OmG, was für ein breitgefächertes Thema. Aber echt geil, was da für Effekte möglich sind.

    Allerdings bin ich jetzt komplett verwirrt: theoretisch müsste ich ja für jede Farbe ein entsprechendes Wash nehmen.

    Was würde denn passieren, wenn ich z.B. für alle ein Wash (dark grey o.ä.) nehmen würde? Würden die weissen/hellen Gebäude komplett abdriften?

    Und verstehe ich das eigentlich richtig: das Wash sollte immer dunkler als die zu "alternde/usedlook-Farbe" sein?

    Du kannst Nuln Oil für alles nehmen, solltest es sogar. Farbiges Wash wird wohl nur sehr selten so genutzt. Das gute daran: es sieht gleich 60x professioneller aus, weil es dreidimensionaler wirkt.


    Du solltest auch überlegen, abschließend die Gebäude mit mattlack zu versehen, damit sich die Farbe nicht an den Fingern oder in der Box abreibt.

  • Man sieht es zwar kaum aber ich hab meine alle zuerst nach der Grundierung mit der Spielerfarbe vorgrundiert. Wenn ich nun deine sehe, glaube ich war jener Arbeitsschritt bei mir für die Katz 🤣

  • Man sieht es zwar kaum aber ich hab meine alle zuerst nach der Grundierung mit der Spielerfarbe vorgrundiert. Wenn ich nun deine sehe, glaube ich war jener Arbeitsschritt bei mir für die Katz 🤣

    1. Hast du mich dazu inspiriert

    2. Wurscht, deine sehen doch gut aus

    3. (siehe zweitens😉)

  • Es war damals mein allererstes Projekt.

    Hattest du nicht auch Zwischentiefs, nachdem man so 3 Fraktionen und rund 40 oder mehr Gebäude durchhatte und feststellte, dass da noch soo viel kommt? 😜

  • Es war damals mein allererstes Projekt.

    Hattest du nicht auch Zwischentiefs, nachdem man so 3 Fraktionen und rund 40 oder mehr Gebäude durchhatte und feststellte, dass da noch soo viel kommt? 😜

    Zwischendurch fand ich die Idee so 1 - 2x mal richtig kacke, und hätte mich am liebsten geohrfeigt: "...ach, jetzt noch die anderen 4 Farben😖..."


    Ich bin nicht so der "immer das gleiche machen Typ", aber wenn man bedenkt, das es einigen noch viel schlechter geht, denn die haben nichtmal das Spiel☝😉, dann baut das einen wieder auf.😅

  • Hallo Dieter,

    meinst du mit deiner Frage, dass ihr alle 14 Völker zu Zweit durch habt und nun wissen möchtet welche Fan Völker gut zu Zweit funktionieren?

    Oder möchtest du wissen welche Basisvölker gut zu Zweit funktionieren? Dann solltest du sagen, welche ihr schon kennt.

  • Genau, es geht darum welche Basisvölker man gut gegeneinander spielen lassen kann. Wir haben nur Hadch Halla gegen Xenos , MAD Androids gegen Terraner und Ambas gegen Itar gespielt.

    Stellt sich die Frage, was man mit "gut spielen" meint.

    Kleiner Exkurs:

    Zu zweit ist Gaia Project (und auch Terra Mystica) anders als mit drei oder mehr Spielern. Mit 3 oder mehr Spielern lohnt es sich fast immer, produktiv in Nachbarschaft eines MItspielers zu bauen. Wenn es - anders als im Zweispielerspiel - noch einen 3. Spieler C gibt, dann bedeutet gegenseitiges Bauen von A und B einen großen Vorteil von A und B gegenüber C, beide bekommen Macht, C aber nicht. Normalerweise ist dieser Vorteil gegenüber C viel spürbarer ist als ein kleines Delta im Gewinn von A und B. Besonders gilt auch: Wenn A sich entscheidet, B auszuweichen, dann wird B versuchen, in Cs Nachbarschaft zu bauen, was A in eine schlechte Position bringt. Meiner Meinung nach fängt der Macht-Mechanismus hier erst richtig an zu glänzen.

    Wirklich destruktiv zu spielen lohnt sich zu dritt (oder viert) selten. Wenn der A viel investiert um dem B zu schadet, dann freut sich oft am allermeisten der C, der nichts investieren musste, und dessen Mitspieler beide zurückgeworfen wurden. Effektiv sinnvoll ist es eigentlich nur, wenn es entweder sehr wenig kostet oder man den Spielausgang schon gut abschätzen kann und weiß, dass man den Richtigen trifft.

    Wenn es diesen Spieler C nicht gibt, dann ändern sich zwei Dinge:

    1. Ohne den C, der nicht vom symbiotischen Bauen von A und B profiert, wird das symbiotische Bauen von A und B zum Nullsummenspiel. Heißt es gibt zwei Möglichkeiten das Spiel zu zweit zu spielen: Konstruktiv, mit Nachbarschaft, oder gezielt mit Abstand, in der Hoffnung den Gegner stärker auszuhungern als man selbst darbt.
    2. Wenn es keinen lachenden Dritten gibt, dann kann sich Aggressivität durchaus lohnen. Wenn der destruktive Zug suboptimal und teuer ist, kann das durchaus trotzdem noch lohnend sein, wenn es nur dem einzigen Gegner noch mehr schadet. Fraktionen die auf dem Farbrad der Planeten eher weit auseinander liegen, machen es schwer dem Gegner billigen Planeten wegzunehmen, liegt man nur eine Farbe daneben, dann steht man um die meisten Felder im direkten Wettberwerb.

    Je nachdem welche Spielweisen man sich wünscht, bieten sich dafür andere Fraktionen bzw. Fraktionspaarungen an. Einsteigern und friedliebenden Spielern macht vermutlich ein ausgewogenes oder sehr konstruktives Spiel erstmal mehr Spaß, mit mindestens einem ungenutzten Terrain zwischen den beiden Heimatplaneten.

    Wichtig für eine gute Partie ist auch immer, dass das variable Spielbrett für die Fraktionen/Farben passt. Wenn alle Heimatplaneten irgendwo weit auseinander ganz am Rand liegen, dann wird man's schwer haben, auch wenn der Rest (Gegner, Wertungen) eigentlich gut aussieht. Die Sektoren komplett zufällig anzuordnen und dann ohne Blick darauf Farben auszuwählen kann zu unausgewogenen Partien führen. Die Startkonfiguration aus der Anleitung oder die halb-variable (nur Mittelsektoren fix) vermeiden da die gröbsten Situationen. Für die ersten Partien sicher empfehlenswert.

    Letztlich einfach ausprobieren. Die 14 Fraktionen auszutesten und zu optimieren (und auch mal zu scheitern) war für mich ein wichtiger Teil des Reizes, den Gaia Project ausmacht.

  • Kann man eigentlich auch zu zweit mit einem Automa spielen? Habe gerade nicht im Kopf, ob so eine Option vorgesehen ist... Bei Scythe z. B. funktioniert das ja technisch gesehen wunderbar.

    Jo geht und funktioniert wunderbar. Musst halt nur die Karte für 3 Spieler anpassen.

    Glaube wir haben damals so aufgebaut

    XXX

    XXX

    XXX

    3 Mal editiert, zuletzt von ckeleven ()

  • Kann man eigentlich auch zu zweit mit einem Automa spielen? Habe gerade nicht im Kopf, ob so eine Option vorgesehen ist... Bei Scythe z. B. funktioniert das ja technisch gesehen wunderbar.

    Geht problemlos. Dagegen sprächen der Verwaltungsaufwand und der Zufall, den man sich ins - sonst zufallsfreie - Spiel holt. Wie Automa zieht kann man nicht immer gut vorhersagen und manchmal macht Automa auch Züge, die ein normaler Spieler nie machen könnte.

  • Aber es würde ja auch die Möglichkeit bieten, eher eine Dreier-Spiel zu simulieren. Ich fand das bei Scythe auch ganz nett zu zweit mit zwei Automas zu spielen, da Scythe zu zweit auch eher mau ist.


    GP habe ich sowieso nur solo gespielt bisher ^^

  • Tja, wer hätte gedacht, dass wir zu zweit so lange brauchen, bis wir alle Fraktionen jeweils einmal gespielt haben. Aber vor einer Woche war es dann so weit. Natürlich nur unter eingeschränkten Wettkampfbedingungen, da ich anhand einer Liste die uns noch fehlenden Fraktionen jeweils als Spielpaarung zugelost habe und dann eine zufällige Auslage generiert hatte.

    Interessanterweise war bei mir als letztes ungespieltes Volk die Hadsch Halla dran - was ja eigentlich eine gute Allrounder-Einsteiger-Fraktion ist. Gegen die Gleen hatte ich keine Probleme, wobei ich aber mein Ziel, alle Handelshäuser zu bauen, nicht durchgezogen habe. Aber zum allerersten Mal habe ich die Schlussrunden-Belohnung 5 SP für eine Allianzgründung maximal ausgereizt (vorher extra keine gegründet). Meiner Meinung nach kann man die Gleen gut ausbremsen, wenn man ihm möglichst viele Gaia-Planeten wegnimmt...

    Für eine tiefgreifende Bewertung fühle ich mich allerdings auch noch nicht berufen, zumal bei einer Fraktionsbewertung ja auch die Auslage mit entscheidend sein sollte.

  • Also im Play Store finde ich kein GP. Hat schon jemand Erfahrungen hinsichtlich der KI gesammelt?

    Gaia Project - Apps on Google Play


    Mein Samsung Tab A7 hat exakt 3GB RAM. Laut Hersteller ist das die Mindestvoraussetzung. Im Store wird mein Tab A7 aber mit 2,9 GB RAM geführt und gilt daher als inkomatibel.


    Somit findet man das nicht im Store und über den Direktlink wird dann die Inkompatibilität bemerkt.


    Tja, dann muss das eventuell auf Steam am PC gespielt werden oder eben weiterhin am Brett.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Da ich momentan nicht dazu komme einen Wochenbericht zu verfassen, möchte ich wenigstens etwas zu meinen letzten Gaia Project Partien schreiben.

    Mit einem Kumpel spiele ich wöchentlich zu zweit, meist wird Gaia Project gespielt. In der letzten Partie trat er mit den Terraner gegen meine Taklons an. Das Setup war sehr gut für die Terraner, die ich auch gewählt hätte als Startspieler. Schlusswertungen waren Gaiaplaneten und meiste Gebäude.


    Wie SpaceTrucker beschrieb, versuchte ich es dieses Mal sehr aggressiv. Zwei den Terraner benachbarte Gaiaplaneten baute ich in Runde 1 zu und schnitt die Terraner damit erstmal von „leichten“ Nachbarplaneten ab. Das konterte mein Gegner gut in Runde 3 mit einem Riesensprung unter Einsatz des 3er Navigationsbooster und 2 QIC. Es war ein superspannendes Spiel, das ich mit 144 zu 146 verlor.


    Neben ca. drei Solopartien pro Woche mit Standard- und Fanvölkern habe ich auch erstmals auf BoardgameArena Gaia Project gespielt. Es war eine Zweierpartie gegen einen durchschnittlichen Spieler. Er hatte Firaks, ich die Xenos. Auch dieses Spiel war super eng und ich hatte viel mit der Bedienung und der Übersicht zu kämpfen. Am Ende hatte ich knapp mit 147 zu 142 die Nase vorne. Beide machten wir immer wieder leichtere Fehler.


    Somit habe ich Gaia Project in zwei Tagen auf drei unterschiedliche Arten gespielt und bin immer noch restlos begeistert von diesem Meisterwerk. Auf BGG gibt es eine monatliche Solo-Herausforderung, die ich versuchen werde. Ich habe Arche Nova über 30 mal gespielt und finde es klasse, habe Aeons End Legacy of Gravehold mit Begeisterung durchgespielt. Weder diese beiden tollen Spiele, noch irgendein anderes kann mich so begeistern wie Gaia Project. Es gibt übrigens einen wöchentlichen Podcast zweier Italiener, der sich nur um Gaia Project dreht.

    Episode 15 - Faction Guide: Xenos


    Ich kann nur empfehlen diesem Spiel auch nach so langer Zeit wieder einmal eine Chance zu geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Weder diese beiden tollen Spiele, noch irgendein anderes kann mich so begeistern wie Gaia Project.

    Geht mir absolut genauso!

    Ich lande immer wieder bei Gaia Project.

    Es gibt viele tolle und auch wirklich gute Spiele, aber an Gaia Project kommt einfach nichts ran.

  • Auf welcher digitalen Platform würdet ihr das Spiel am ehesten empfehlen, und welche Platformen danach?

    Ich habe es für iOS, auf TTS und BGA habe ich es noch nicht probiert.

    Ich habe nur Erfahrung mit BGA. Das wird wahrscheinlich die eleganteste Version sein - dennoch für meinen Geschmack zu unübersichtlich-

  • Ja, die habe ich im Frühjahr 2019 ausgiebig gespielt (jedes Volk mindestens 2x). Die Erweiterung ist sehr gut. Der Autor hat gute Ideen, nur leider hat erfasst gar nicht mit den Gebäudekosten „gespielt“. Empfehlenswert!

  • Ja, die habe ich im Frühjahr 2019 ausgiebig gespielt (jedes Volk mindestens 2x). Die Erweiterung ist sehr gut. Der Autor hat gute Ideen, nur leider hat erfasst gar nicht mit den Gebäudekosten „gespielt“. Empfehlenswert!

    Sehr spannend, danke dir! 8-)) :thumbsup:


    Gibt es bei dieser Fan-Erweiterung Überschneidungen mit der (seit Äonen) angekündigten Erweiterung (siehe hier Gaia Project Erweiterung [2020] ) die meines Wissens nach (frühestens) 2023 kommen soll?

  • Ja, die habe ich im Frühjahr 2019 ausgiebig gespielt (jedes Volk mindestens 2x). Die Erweiterung ist sehr gut. Der Autor hat gute Ideen, nur leider hat erfasst gar nicht mit den Gebäudekosten „gespielt“. Empfehlenswert!

    Sehr spannend, danke dir! 8-)) :thumbsup:


    Gibt es bei dieser Fan-Erweiterung Überschneidungen mit der (seit Äonen) angekündigten Erweiterung (siehe hier Gaia Project Erweiterung [2020] ) die meines Wissens nach (frühestens) 2023 kommen soll?

    Nein, Überschneidungen gibt es nicht. In der Erweiterung wird es neue Völker geben. Diese sind jedoch abgestimmt auf die neuen Mechaniken der Erweiterung.

  • Ich hatte auch 2x in 2er-Besetzung mit Orion-Völker gespielt, klare Empfehlung. Allerdings bieten die Standardvölker ja auch schon eine riesige Kombinationsvielfalt. Das Orion-Projekt verdoppelt dann das Angebot. Um alles zu sehen, sind also schon sehr (!!) viele Spiele erforderlich.

    Für mich liegt GP auf meinen Top5-Spielen, aber wegen der Spiellänge und der am Ende immer mehr zunehmende Komplexität kommt es bei mir leider zu selten auf den Tisch. Inzwischen gibt es übrigens eine tolle BGA-Adaption.