[2017] Gaia Project

  • 52 Technologie Punkte?! Respekt, das habe ich noch nicht gesehen in meinen bisherigen Partien.

    Ist bei uns auch selten. Im Prinzip würden aus den 25 Schritten auch nochmal mehr Punkte herausgehen (theoretisch bis zu 60) bzw. könnte man 52 Punkte auch mit weniger Schritten schaffen (z.b. mit 23, wenn man 3x Level 5 abbekommt). Nur leider waren die werten Mitspieler auch recht scharf auf die Level 5 Positionen, wodurch mir nur einer dieser Plätze blieb.

    Heutiges Spiel gegen meinen Gaia Project Dauergegner.

    Jetzt habe ich auch die 52 Technologie Punkte geknackt wie SpaceTrucker . Ebenfalls mit den Firaks.

    Was für ein Spiel! Aber von Anfang an.

    Als Startspieler wählte ich die Firaks, obwohl die Ambas und Hadsch Halla von der Konstellation her meiner Meinung nach am besten gewesen wären. Mein Freund konnte sich lange nicht zwischen Terraner und Hadsch Halla entscheiden, wählte dann die Terraner.


    Ich begann mit Forschungslabor und einer Mine. Basistechnologie 4C und 2x Aufstieg in Wirtschaft. Terraner mit Forschungslabor und 2 Aufstiegen in Navigation.


    2. Runde dann Regierungssitz für die Firaks um die Upgrade-Downgrade- Maschinerie anzuwerfen. Von nun an jede Runde ein Forschungslabor mit anschließendem Downgrade für 2 Aufstiege plus Basistechnologie. Ist schon stark. Terraner bauten 2 Minen, 1 Handelszentrum und stiegen weiter in Navigation auf.


    Ab Runde 3 zogen dann die Terraner weg. Forschungslabor für die Basistechnologie „3 je Gaia“. Rundenwertung war Gaia 4. Das waren dann 21 zu 0 Punkte für Terraner.

    Insgesamt kamen durch diese Basistechnologie und die Rundenwertungen ordentlich Punkte für die Terraner zusammen.

    3 x normale Gaia Planeten für 9 Punkte.

    7 x Transdimplaten in Gaia Planeten umgewandelt für 21 Punkte.

    3 x Rundenwertung 4/Gaia für 12 Punkte.

    3 x Rundenwertung 3/Gaia für 9 Punkte.

    Macht 51 Punkte!! Dazu noch die letzte Stufe auf der Gaiaforming Leiste für 14 Punkte und ca 18 Punkte mit Rundenbooster 4C+1je Gaia.

    Macht gesamt ca. 83 Punkte nur mit Gaia Planeten :huh:


    Zu Beginn von Runde 5 musste ich sage und schreibe 17 Credits verfallen lassen!

    Beide hatten wir bis zum Schluss keine Akademie gebaut. Das sind zwei Umstände, die ich bisher noch nie hatte.


    Firaks waren zwischenzeitlich gut 40 Punkte hinten. Die beiden Schlusswertungen Satelliten und Gebäude in Allianzen teilten wir uns 30-30.

    Am Ende konnten Firaks dank 52 Technologie Punkten (3x Stufe 5, 2x Stufe 4) knapp mit 197 zu 185 gewinnen. Firaks schafften 3+1 Allianzen - alle in der letzten Runde mit Rundenwertung 5 je Allianz:). Terraner 3 Allianzen, 2 davon in Runde 6.

    Terraner bis zum Ende keinen Regierungssitz und keine Akademie!


    Das Endergebnis zeigt, dass es für beide gut lief und nur 12 Punkte Differenz bei dieser hohen Punktzahl sind gar nichts. Spieldauer 1:30 Stunden. Wenn es nicht schon so spät gewesen wäre hätten wir gleich noch eine Partie gespielt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Baseliner () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Bei uns gab es zuletzt in einem Dreierspiel eine persönliche Rekordrunde mit höchter Punktzahl (213), bestem Zweiten (186) und höchstem Durchschnitt (186). Zu dritt auf reduzierter Feldergröße (Felder 1-8 als 'X' aufgebaut und vom letzten Spielerrotiert) wählte der erste Spieler Xenos, an zweiter Stele lachten mich die orangen Bal'Tak doch sehr an, weil das Setup und die Planeten prima passten. Auf der anderen Seite wurde dadurch eine sehr gute Position ohne viel Konkurenz für eine weiße oder grau Fraktion frei, was ich vielleicht etwas zu leicht billigend in Kauf nahm.... Die als letztes gewählten Nevlas starteten mit ihrem Regierungssitz, meine Bal'Tak verheißungsvoll mit Labor, vier Kolonien und zweitem Techplättchen durch QIC-Aktion, Xenos mit zwei Laboren. Durch viel in der engen Spielfeldmitte eingesammelte Macht spielten die Nevlas in allen Runden noch einige Züge als die Gegner schon gepasst hatten. Durch die mangelnde Konkurrenz um ihre bevorzugten Planeten fiel ihnen dann die Ausbreitung im Mittelspiel leichter als den benachbarten Fraktionen in orange und gelb.

    Am Ende standen je 3 Allianzen pro Nase, zwei gewonnene Endwertungen für Bal'Tak, 52 Techpunkte für Nevlas sowie an Punkten 213 (Nevlas) - 186 (Bal'Tak) - 158 (Xenos).

    Auch nach mehr als zwei Jahren mit inzwischen über 50 Mehrspielerpartien sind keine Anzeichen von Sättigung in Sicht, auch funkelnde, ungespielte Neuigkeiten können dem Gaia Project bei uns noch nicht den Rang ablaufen. :)

  • Ich habe nun zwei denkwürdige Solopartien mit den Taklons gegen die Automa-Itar hinter mir.

    Es waren auch meine ersten Spiele auf der Ultoma Stufe, nachdem ich zuletzt alle Spiele auf Automächtig wieder deutlich gewonnen hatte.

    Im ersten Spiel brachte mich schon die zufällig erstellte Karte zum Zweifeln, denn ich konnte mich nur weit entfernt vom Gegner aufbauen. Die zweite Taklonfähigkeit scheint mir zwar eine der schwächeren zu sein und ich tendierte sofort zum Forschungszweig, allerdings gab es in Runde eins auch noch Punkte für Akademie oder Regierungssitz. Meine Machtaktionen wurden dann konsequent alle weggeblockt und ich hatte nach zwei Runden absolut nichts erreicht. War schon interessant, wie unbalanciert ein Spiel sein kann, nur durch das zufällige Generieren der Karte. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Partie so nicht mehr beendet habe, was zu meiner ersten Niederlage führte.

    Die Ausgangsposition der nächsten Partie war da schon verheißungsvoller, obwohl die Lage der Planeten wieder grenzwertig war, nur an einer Stelle war Kontakt herzustellen und im besten Falle konnte ich mit zwei benachbarten Planetetn planen in der ersten Spielhälfte.

    Allerdings war eine der Endwertungen Gaiaplaneneten und die Rundenboni brachten solche für Gaia Planeneten in den Runden Vier und Sechs und das Gaiaformen passt gut zur Taklonfähigkeit. Die Entscheidung für die Einkommenleiste war so schnell gefallen, denn die wurde vom Gaiatechplättchen belegt. Weitere Punkte gab es für Akademie und Hauptquartier in den Runden Eins und Drei und Akademie in Runde Eins (Machttech war auch noch Joker) und Regierungssitz in Runde Drei passten perfekt zum Plan, wenn nur meine Machtaktonen diesmal besser funktionieren würden. Doch ich hatte nun mehr Glück mit den Blockadeaktionen der Itar und alles lief wie am Schnürchen.

    Am Ende stand ein Kantersieg von 217 - 151.

    Habe nun sechs der Völker ausprobiert und das Spiel wird mich wohl noch eine ganze Weile in Atem halten.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

    2 Mal editiert, zuletzt von Partyschreck ()

  • Kurze Frage zum solo Spiel: Bekommt der Automa auch den Rundenbonus wenn er z.B. einen Regierungssitz baut und es gerade dafür 5 Punkte gibt ?

    Nein. Der Automa bekommt vereinfachte Siegpunkte. Für die Rundenboni bekommt er beim Passen immer die Pauschalwerte, die oben auf den Rundenbonus-Plättchen aufgedruckt sind - unabhängig davon, was er gebaut hat.

  • Nachdem ich diesen Thread verfolgt habe, habt ihr mich mit dem Virus GP angesteckt, und ich musste es mir kaufen :lachwein:.

    Eines vorweg ich bin kein gute Eurogame Spieler. Mir gefallen diese Spiele sehr, aber scheinbar ist meine Fähigkeit analytisch zu denken, weit unter der von den Genies hier :).

    Habe mich in die Regeln reingefuchst, Videos angesehen, hier gelesen und jetzt gerade meine erste Runde absolviert.


    Habe den vorgeschlagenen Aufbau genommen. Mein Volk die Hadsch Halla und der Automa die Taklons (Stufe Automa). Wenn man solche Spiele nicht gewohnt ist ist man doch etwas erschlagen was man alles machen kann, es kommen Fragen, was ist effizient, etc.


    Nach knapp 1 1/2 Stunden (musste doch öfters mal in den Regeln und den Automaregeln nachschlagen, vor allem das platzieren von Minen fällt am Anfang recht schwer) war ich fertig.


    Die Rundenwertungsplättchen waren Punkte für Minen 2x/ Handelsposten 2x/ Allianzen 1x und das letzte hab ich leider vergessen.

    Die Endwertungsplättchen waren Gebäude und Gebäude in Allianzen.


    Und ich habe gewonnen 113 zu 103 Punkte. Wenn ich mir hier die Wertungen so durchlese, bin ich da noch sehr weit von gut entfernt, aber ein bisschen stolz bin ich schon auf mich :).


    Das Spiel macht soviel Spaß und ich werde heute sicher nochmal eine Partie angehen. Hab ja noch vieles zu lernen.

  • Kurzen Nachtrag: Habe meine zweite Partie gespielt.

    Nochmals der gleiche Aufbau mit den gleichen Rassen.

    Konnte 183 zu 113 gewinnen :).


    Hatte Glück, dass bei den Rundenwertungsplättchen und Booster, Minen und Handelszentren , als Siegpunkte auslagen. Konnte damit in einer Runde 4 Handelzentren bauen und dadurch 24 Siegpunkte generieren.


    Das setzen der Minen für den Automa fällt auch immer leichter, wobei ich dafür doch immer lange brauche.


    Eine Frage an all de Profis hier. Welches Volk könnte ich als nächstes spielen? Also für einen Anfänger :). Danke

  • Die Terraner spielen sich fast wie von selbst, sind wohl auch sehr stark und bringen Gaiaformen als zentrale Spielmechanik auf den Tisch.

    Wenn du Spaß am flexiblen Planen mit Machtaktionen hast, könntest du nun selbst die Taklons spielen, die ich auch sehr einfach fand.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • Die Terraner spielen sich fast wie von selbst, sind wohl auch sehr stark und bringen Gaiaformen als zentrale Spielmechanik auf den Tisch.

    Wenn du Spaß am flexiblen Planen mit Machtaktionen hast, könntest du nun selbst die Taklons spielen, die ich auch sehr einfach fand.

    Danke für die schnelle Antwort. Werde als nächstes die Terraner probieren und danach die Taklons.


    Ich liebe dieses Spiel, obwohl ich eigentlich nicht der Eurogamer bin.:):)

  • Ich find das Spiel immer noch schwierig auf den Tisch zu bringen, selbst solo. Neulich habe ich mich an die Automa-Regeln gemacht und dabei gemerkt, dass es doch noch nicht so sitzt wie gewollt. Zu zweit mit gefährlichem Halbwissen bei beiden lief das einfacher ;)


    Das ist echt ein Titel, in dem man erstmal einen Plan erarbeiten muss, wie man überhaupt anfängt und dabei versucht keine Fehler beim Ausführen der Aktionen zu machen.

  • Eine Frage an all de Profis hier. Welches Volk könnte ich als nächstes spielen? Also für einen Anfänger :). Danke

    Bei uns haben Einsteiger auch meist die Terraner bekommen und sich damit recht wacker geschlagen. Sie sind ziemlich robust und geben eine recht klare Richtung vor.


    Xenos mit ihren 3 Startminen fand ich auch immer recht gut geeignet, ziemlich robust, da man von Anfang an besser im Weltraum positionier ist und nicht so leicht eingebaut wird.


    Grundsätzlich ist die Frage aber nicht so leicht zu beantworten, glaube das ist auch sehr individuell verschieden. Es gibt Fraktionsfähigkeiten, die strategisches Planen erfordern (einerseits muss man das dann auch tun, allerdings kann man sich dann auch an der Fraktionsfähigkeit orientieren), andere die zumindest eine klare Richtung Vorgeben (niemand würde Bal'Tak ohne Gaiaforming oder Geoden ohne Terraforming spielen) andere Fraktionen sind ziemlich flexibel und lassen dem Spieler relativ viel Spielraum, wie er ein Plus an z.b. Macht oder QICs einsetzen möchte (das ist einerseits flexibel, andererseits ist man eher "orientierungslos" und muss sich selbst einen guten Weg suchen).

  • Ich habe vielleicht die Hälfte der Rassen mindestens einmal gespielt. Fehlt also noch einiges. Aber eigentlich war immer klar, was zu tun ist. Mit einer Ausnahme, die ich sehr schwierig zu spielen fand: die Mad Androids.

  • Man ist als Neuling im Eurogame Bereich doch etwas "überfordert" bei der großen Auswahl und den verschiedenen Stellschrauben.


    Ich muss allen hier danke sagen, für eure ausführlichen Berichte und der Beantwortung von Fragen, ich hab so viel Bock auf das Spiel gekommen, dass ich es mir einfach gekauft habe und es macht soviel Spaß.


    Werde jetzt mit den Terranern weitermachen und mich so durch die Völker arbeiten. Ich liebe das Spiel :)

  • Irgendwann unterliegt (fast) jeder dem GP-Fieber :) .

    Die Androids sind lustig, aber schwer zu handhaben. Ein ganz neues Spielgefühl liefert auch der Schwarm. Auch da braucht es erstmal eine Lernpartie, bis man versteht, wohin sie gehen.

    Ich habe jetzt festgestellt, dass ich die Nevla noch nicht gespielt habe.

    Mein nächstes Großprojekt ist mit drei Automa Solo zu spielen (Kartendeck und zweimal die Automa-App auf Handy und Tablet). Mal sehen ob das klappt.

  • Hab mir die App angesehen, aber ich bin zu dumm um sie zu verstehen.

    Dachte die simuliert einen Automa, sehe aber davon nichts in der App.


    Kann jemand so nett sein und mir die App erklären? Wäre sehr nett, danke.

    Ich habe mir die www. Seite mal aufgerufen....

    Da steht unter Generate und Shuffle : Automa Generator....

    Da einfach mal draufklicken...... ?

  • Danke, dass is mir voll peinlich, hab ich absolut nicht gesehen.


    Hab mir es aber anderes vorgestellt, dachte die App zeigt dann an wo z.B eine Mine errichtet wird, oder sie zählt die Punkte mit, etc.


    Entweder übersehe ich das oder es geht gar nicht. Zumindest wenn man mit mehr als nur einen Automa spielen will ist die App super.

  • Ich habe gestern mal wieder solo gespielt gegen Ultoma.

    Ambas gegen Firaks.

    Habe mit den Ambas 139 zu 159 verloren weil ich den Regierungssitz viel zu spät (vorletzte Runde) gebaut hatte. Die Regeln verlernt man nicht schnell, wohl aber das gute Spielen. Ich konnte Gaia Project wirklich mal ziemlich gut, mache jetzt aber zu viele Fehler. Eigentlich sind die Ambas stark und lassen sich auch gut spielen. Aber was ich da gestern fabriziert habe... Mann war das übel<X

    Spaß hat es trotzdem gemacht.


    Hier mal meine Top 5 Favoriten hinsichtlich Stärke generell:

    1. Der Schwarm

    2. Terraner

    3. Itar

    4. Ambas

    5. Nevla


    Am Ende rangieren klar Lantida und Gleen.

  • Nein die zieht nur die Karten und passt dann automatisch. Deine Option wäre natürlich cool. Auch das Setup macht die App gut. Habe damit schon Solo-Fernduelle gespielt (gleiche Fraktionen und dann eine Seed-Nummer auswählen).

    Gaia hat leider noch nicht die Verbreitung wie Scythe, so dass es noch keine echte App mit Minen-Hilfe gibt.

  • Bei den Gleen habe ich bei Ansicht des Boards mehr den Eindruck, man erlegt mir ein Handycap auf, anstatt eine besondere Fähigkeit anzubieten.

  • Ich glaube die Lantida sind im 2p Spiel = Solo wegen ihrer Gegnerabhängigkeit nicht spielbar.

  • Die Taklons benötigen die Basistechnologie 4Macht. Ohne diese Technologie sind sie ein zahnloser Tiger. Ist nicht schlimm, aber halt ein „Zwang“.

    Die Gleen halte ich nur noch für Wettbewerbsfähig wenn ein bestimmtes Setup gegeben ist.

  • Ich fand die Jungs mit dem Extra-Machtkristall sehr stark, zumindest was die Machtaktionen anbelangt.

    Die Taklons haben aber ein Problem wenn die Nevla im Spiel sind - und andersrum.

  • PowerPlant Du meinst die Taklons. Ja die gefallen mir auch sehr gut.


    @hellvet Schade. Würde ich echt super finden, aber es geht so auch relativ gut und schnell von der Hand. Aber hoffen kann man trotzdem :lachwein:

    Ja, die Web-App erleichtert das Setup erheblich. Beim Automa hatte ich anfangs das Problem, dass nach Schalten in den Sperrbildschirm beim Aufwachen die App neu geladen wird und damit Automa bei Null anfängt. Ich glaube aber dieser Bug ist behoben.

    Das setzen der Minen hat man irgendwann heraus. Ich finde die Placement-Hilfe bei der Scythe-App (scythekick) jetzt auch nicht wirklich intuitiv. Man muss dabei allerdings bedenken, dass die App für ein solches Feature alle Placement-Züge tracken müsste. Und dazu hätte ich nun wirklich keine Lust. Bei scythekick muss man dann die vorhandenen Strukturen von Hand jeweils eingeben. Das ist wirklich mühsam.

  • Derzeit leider nicht soviel Zeit für Gaia Project, da Arbeit und Fortbildungen viel Raum einnehmen.

    Habe es aber trotzdem geschafft eine Runde mit den Geoden zu spielen.

    Zum Aufbau hab ich die App genommen und das Weltall sah aufeinmal ganz anderes aus :). Hat aber gut gepasst.

    Der Automa waren die Hadsch Halla.


    Konnte die ganzen Runden über mit dem Automa recht gut mithalten. Nur in den letzten beiden ist er mir etwas davon gezogen. Durch den Regierungssitz der Geoden konnte ich extrem viel Wissen generieren und so auf dem Forschungstableau weit noch oben kommen.

    Rundenwertungen waren 3x Minen setzen, 1x RS (gleich in der ersten Runde) und einmal Allianz und einmal Handelszentren.


    Zum Schluss war es sehr knapp aber meine Geoden konnte sich mit 132 zu 127 durchsetzen. Yeahhh :)

    Für die nächste Runde muss ich mir nun ein neues Volk aussuchen, mal sehen wer es wird.

  • Ich habe nun gestern meine erste Partie gegen 3 Automa gehabt. Es war eine totale Katastrophe, vor allem weil ich mich vorher auf die Nevla festgelegt hatte, ohne das Setup zu berücksichtigen. Soll man nicht machen, vor allem nicht, wenn einem die Grundlagen für das Spiel mit den Nevla fehlen. Das Setup, soviel war gleich klar, schrie eigentlich nach Terranern, sehr viel Gaia-Material unterwegs und auch die Planeten lagen günstig. Ich Depp habe das aber ignoriert und einer der 3 zufälligen Automa war dann ein Terraner (neben Geoden und Xenos).


    Gewonnen haben aber die Xenos, wobei ich nach vier Runden völlig zugebaut abgebrochen und nur noch eine Projektion berechnet habe (X:118, T:115, G: 93, N: peinlich, peinlich: 74).


    Da ich mich vorher kaum mit den Nevla beschäftigt habe, konnte ich erst im Laufe des Spiels realisieren, dass der Regierungssitz hier durchaus eine Relevanz besitzt. Da ich das in den ersten Runden nicht hinbekommen habe, hatte ich für eine Allianz meinen ganzen Energievorrat heruntergerockt, davon habe ich mich dann nicht mehr erholt.


    Ich war zwar im Bereich Terraforming, Navigation und Wisssenschaft auf L5, aber das half dann auch nichts. Muss die Nevla noch mal neu denken. Der Standard, auf der Wissenschafts-Schiene zu reiten, funktioniert hier nicht, was natürlich allein beim Blick auf die RS-Fähigkeit klar sein sollte. Hatte ich es schon erwähnt: Ich Depp.....

  • Eine kurze Regelfrage zu den Endwertungen.

    Da gibt es ein Plättchen das besagt, wer die meisten Gebäude in einer Allianz hat. Wie wird das für den Automa berechnet oder darf ich das Plättchen gar nicht verwenden wenn ich solo spiele?

    Mir kommt vor, dass ich da schon in der Anleitung gelesen habe, aber ich kann es jetzt beim besten Willen nicht mehr finden.

  • Das ist die Gesamtzahl seiner Gebäude minus 1, wenn ich mich richtig erinnere.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig