[2017] Gaia Project

  • Für ein Experiment nicht, auf Dauer aber ein eindeutiges „ja“. :P

    Aber die Quittung habe ich ja auch bekommen.

    Das größte spieltechnische Problem ist das Platzieren der Minen, da der Plan nun um einiges voller mit Strukturen ist. Die einzelnen Automas habe ich mit Satelliten-Steinen auf dem Display gekennzeichnet, sonst wäre das allein wegen der variablen Spielreihenfolge schief gegangen.

    Unterm Strich muss ich sagen, was ich auch schon im himanoiden Gegenspiel gemerkt habe: GP ist ein herausragendes 2p (->solo) Spiel, womit mir ein Automa-Gegner wohl reicht. Insofern konstatiere ich hier und heute mal die Einmaligkeit des Experiments.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Ich habe GP in den letzten 3 Tagen 2x gespielt. Einmal Solo mit Nevla endlich mal wieder gewonnen gegen Xenos.

    Dann mit meinem Kumpel. Auch da nahm ich die Nevla. Mag die nicht sonderlich, war aber im "Nevla-Flow". Gegner waren die Terraner.

    Am Ende war es recht deutlich 172-139 für Nevla. War aber enger als das Ergebnis zeigt. Terraner scheiterten knapp an der 3. Allianz, was ca. 18 Punkte gewesen wären. Hätten Sie noch 2 Schritte auf der Gaiaforming-Leiste geschafft, was bei anderer Spielweise möglich gewesen wäre, wären es nochmal 23 Punkte mehr gewesen. Ich habe meine 3. Allianz (3+1) grade so geschafft was mir 18 Punkte sicherte.

    Danach haben wir noch eine halbe Stunde das Spiel analysiert und waren uns einig, dass dieses Spiel einfach nur genial ist.

  • Was hattet Ihr für Endwertungen?


    wsnds frn dtsch??


    Welche Endwertungsplättchen hatte Ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Mal eine kurze Frage off-topic: wie werde ich eigentlich meinen Grünen Schnabel los <X?

  • Danke Helmut. :thumbsup::thumbsup: Ich dachte immer, das ist ab 12000 Beiträgen möglich.

    Werde es probieren.

  • Mal eine kurze Frage off-topic: wie werde ich eigentlich meinen Grünen Schnabel los <X ?

    Möglichkeit A: 300 Punkte. Dann wechselt auch die Hintergrundfarbe zum ersten Mal (und du wärst automatisch zum "Jungspund" geworden).

    Möglichkeit B: Individuelle Einstellung, wie von Helmut R. beschrieben. Unter 300 Punkten bleibt der Hintergrund aber erstmal schwarz.


    Näheres hier: Benutzertitel

  • Bei mir kam Gaia Project jetzt vom Tisch, da ich ich mir Mage Knight gegönnt habe.

    Ertappe mich nun aber ständig dabei, wie ich hoch auf den Schrank schiele, wo Gaia Project Platz nehmen musste.

    Leise Zweifel, ob Mage Knight da heranreichen wird, sind schon da, obwohl mein letztes Spiel mit den Mad Anroids auch eine ziemliche Tortur war.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • Bei mir kam Gaia Project jetzt vom Tisch, da ich ich mir Mage Knight gegönnt habe.

    Oh, das Phänomen hatte ich vor 4 Wochen, als ich MK all-in gekauft habe. Beide Spiele nahe an der Perfektionsgrenze.

  • Was hattet Ihr für Endwertungen?


    wsnds frn dtsch??


    Welche Endwertungsplättchen hatte Ihr?

    Sektoren und Planetenarten.


    Grade noch ein Solospiel mit den Taklons gegen die Hadsch Halla mit 188-159 gewonnen. Die Hadsch Halla sind dankbare Gegner für die Taklons. Sie werten ständig ihre Gebäude auf und lassen den Brainstone der Taklons damit schön zirkulieren. Dazu noch die Basistechnologie 4 Macht und hoch in der Wirtschaftsleiste und nun hagelt es Machtaktionen, QIC und freies Erz und Credits durch den Brainstone.


    In Runde 2 baute ich Regierungssitz und die W-Akademie (Rundenwertung). Habe ich glaube auch noch nie gemacht 2 große Gebäude in Runde 2. Am Ende von Runde 2 war ich dann auch schon ganz oben in Wirtschaft. Ein phantastischer Start8-)):thumbsup:


    Die Schlusswertungen Planetenarten und Satelliten waren easy mit 36-21. Dazu noch 36 Wissenschaftspunkte und 3+1 Allianzen, sowie 33 Punkte mit mehrfach genutzten Rundenbooster (A/RS 4 und FL 3).

    Ein klasse Gefühl wenn’s mal richtig rund läuft.:)

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Mit den Taklons gegen den Terraner Ultoma habe ich ein 231-172 erzielt.

    Mein neuer Bestwert. :):thumbsup:


    Start mit W-Akademie (Rundenwertung). Viele Punkte mit Rundenbooster 4A/RS und Handelszentrum2 gemacht. In der 1. Runde in Terraforming, Wissen und Wissenschaft aufgestiegen mit den Ausbautechnologien 1W1C und 4 Macht. Am Ende von Runde 2 war ich in Wissenschaft auf Stufe 4.

    Am Ende hatte ich 27 zu 33 in den Schlusswertungen, 3+1Allianzen und 3 Ausbautechnologien: 2Austieg, 3HZ, 5Allianz.

    Geiles Spiel, v. a. weil der Ultoma mit 172 auch stark war.

    Vielleicht hat mich das Podcast Gespräch mit Sebastian von Solo Manolo und Linus Hutter vom Automa-Team motiviert, das wir am Samstag aufgenommen haben.;)

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Dunkel UND unruhiger Untergrund, wow - Respekt an dich, so könnte ich niemals spielen! :D

    Anyway, wann geht der Podcast online und unter welchem Link kann man ihn dann hören? :) Würde mich über ein Teilen freuen, wenn es dann soweit ist.

    Lg

  • Dunkel UND unruhiger Untergrund, wow - Respekt an dich, so könnte ich niemals spielen! :D

    Anyway, wann geht der Podcast online und unter welchem Link kann man ihn dann hören? :) Würde mich über ein Teilen freuen, wenn es dann soweit ist.

    Lg

    Ist schon online. Solo Manolo. | Der Brettspiel-Podcast für Solo-Spieler


    Die Tischdecke ist immer noch unsere Weihnachtsdekoration, von der sich meine Frau (noch) nicht trennen mag.

  • Habe gerade beim Arbeiten den Potcast laufen. Großartigst :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Aber den muss ich nochmal in der Freizeit hören. Was Du da vorträgst ist vom Feinsten und nur vergleichbar mit Live-Analysen von Schachturnieren, die ich früher mal verfolgt habe. Im Gehensatz zu jenen kann ich Dir aber gut folgen;) . Danke für diesen fantastischen Link.

  • Sei froh, dass du nicht meine Schachpartie vom Wochenende gucken musstest.

    Da hätte ich im Nachhinein auch eine Partie Gaia Project vorgezogen.

    Ich habe den Podcast auch schon gehört und sehr genossen und kann den Drang jetzt noch schwerer unterdrücken, das Spiel wieder herauszuholen. Schließlich verlangen die Mad Androids nach Rache.

    Ich spiele bisher noch mit erschwerten Startbedingen, da ich Planetenanordnung vollkommen zufällig gestalte und mich schon zu Beginn für ein (neues) Volk entscheide.

    Wenn ich später alle Völker kenne, wollte ich immer drei ziehen und mir dann je nach Anordnung eines aussuchen können. Da spielt wohl jeder verschieden.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • Ich spiele bisher noch mit erschwerten Startbedingen, da ich Planetenanordnung vollkommen zufällig gestalte und mich schon zu Beginn für ein (neues) Volk entscheide.

    Wenn ich später alle Völker kenne, wollte ich immer drei ziehen und mir dann je nach Anordnung eines aussuchen können. Da spielt wohl jeder verschieden.

    Ja, da hat man viel Gestaltungssspielraum:

    • Aufbau der Landkarte - baut man sie zufällig auf, baut man sie so auf, wie sie dem Spielergebnis für das bereits geplante Volk möglichst dienlich ist?
    • Auswahl der Automa Fraktion, wählt man sie zufällig, oder wählt man eine, die einem besonders gut in den Spielplan passt, ein guter Spanringspartner in der Mitte ist, wenig stört,...?
    • Auswahl der eigenen Fraktion, wählt man sie zufällig, vor oder nach dem Automa Volk (evtl. ist dann das Beste schon weg?)

    Der Unterschied ist in Summe sicher riesig, mit einem vorausgewählten Volk auf einer speziell vorkonstruierten gegen einen dankbaren Gegner lassen sich ganz andere Ergebnisse erzielen als auf einer eher ungünstigen Karte gegen einen unbequemen Gegner. Gerade eine ideale Karte zu erstellen ist eine ganz eigene Wissenschaft. Viele gute Planeten in kurzer Distanz ermöglichen viel explosivere Starts als gleichmäßig verteilte Planeten.


    Erlaubt ist natürlich was Spaß macht, nur Vergleichbarkeit zwischen zwei ganz unterschiedlich gestarteten Partien ist kaum gegeben.

  • Absolut! Der Aufbau kann kaum variabler sein.

    In meinen Solo-Spielen lasse ich meist das Programm Gaia Opener entscheiden wie aufgebaut und konfiguriert wird. Meist wähle ich das unbalancierte, vollkommen zufällige Setup. Der Ultoma steht schon vorher fest, da ich immer einen nach dem anderen spiele und dann wieder von vorn. Ich wähle mein Volk danach aus. Manchmal nehme ich bewusst das - in meinen Augen - zweit- oder drittbeste Volk. Manchmal auch ein Volk mit dem ich eine beste Vorgehensweise testen möchte.

    gaia-project.hol.es


    In meinem Highscore-Spiel mit den Taklons waren die Taklons für mich die erste Wahl. Für mich als Erinnerung und falls es sonst noch jemanden interessiert hier die Punkte, die zu den 231 Punkten geführt haben:


    Punkte aus Rundenboostern (3x A/RS4, HZ2): 32

    Rundenwertungen: A/RS 5 - HZ 8 - Allianz 5 - Minen 8 - Aufstiege 8 - HZ 12: 46

    3+1 Allianzen: 28

    2x QIC3 Aktionen für 2 Allianzen: 14

    QIC2 Aktion: 7

    Schlusswertungen: 27

    Technologie: 44

    Ausbautechnologie Allianz 5: 20

    Ausbautechnologie Aufstiege: 18

    Ausbautechnologie HZ3: 9

    Startpunkt: 10

    Müssten 255 Punkte sein. Davon die Punkte abgezogen durch Machtbewegungen kamen die 231 raus.

  • So, ich hab mir das Ding jetzt nach meiner ersten Partie (2er Runde) vorletzte Woche auch gegönnt und will beim nächsten verregneten Nachmittag die Regeln des Automa lernen. Bin echt mal gespannt wie lang ich da bei der Stange bleibe, hatte meine Bedenken ja schon in der Kaufberatung geäußert ob ich es oft genug spielen werden aber nachdem Concordia bisher auch nicht auf dem Tisch war kann es ja eigentlich nur besser werden xD

  • Zwei Fragen die ich mir nach dem selber lesen der Regeln stelle:


    1. Wie kann es Gaia Planeten geben auf denen kein Gaia Former steht? (siehe "Aktion: Mine errichten" Seite 11 rechts)


    2. Passive Aktion: Machtgewinn - der Machtwert des Gebäudes bestimmt wieviel Macht man erhält.

    Zitat

    Um 1/2/3/4 Macht zu erhalten [...]

    Welches Gebäude liefert denn einen Machtwert von 4?

  • 1. Die Gaia-Planeten sind eine ganz normale Planetenart. Nicht jeder Gaia-Planet muss aus einem Transdim-Planeten durch Gaiaformen entstanden sein. Diese Gaia-Planeten müssen in der Reichweite liegen und können dann durch die Abgabe eines QIC-Steins "terraformt" werden.


    2. Der Regierungssitz mit der passenden Basistechnologie. Diese erhöht den Machtwert von Regierungssitz und Akademie um einen Punkt, also auf vier oder drei. Bei der Machtaktion ist dein Gebäude ausschlaggebend. Das heißt, dass du selbst diese Basistechnologie und einen Regierungssitz in näherer Umgebung (zwei Hexfelder) besitzen musst. Welches Gebäude der andere Spieler baut ist dabei nämlich egal. Demzufolge bekommst du mit einer Mine auch nur eine Macht, selbst wenn der andere die Technologie besitzt und einen Regierungssitz in deiner Nähe baut.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    2 Mal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Zu Frage 2

    Es gibt eine Basistechnologie die erhöht den Machtwert des Regierungssitzes und der Akademie auf 4.


    Zu Frage 1

    Man kann einen Gaia Planeten mit den grünen Steinchen(QIC, weiß gerade nicht wie die korrekt heißen) kolonisieren, also eine Mine drauf bauen, ohne das man einen Gaiaformer dafür braucht.

  • Das ist korrekt.


    Der Automa kann Punkte bekommen, wenn du das Spiel schwieriger gestalten willst und eine Herausforderung suchst. Prinzipiell bekommt er aber nur die Siegpunkte, die auf den Automakarten, Runden- oder Endwertungsplättchen angegeben sind. Sollte keines der Endwertungsplättchen "die meisten Satelliten sein", dann brauchst du beim Platzieren der Mine auch keine Satelliten setzen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Zweite Partie überhaupt, erste Mal Solo und natürlich gnadenlos verkackt. Habe das empfohlene Setup genommen (Hadsch gegen Taklon, Automaleinchen). 104 zu 81...


    War leider mehr damit beschäftigt die Regeln zu festigen und die des Automa zu lernen.


    Als Schlußwertung gab es "meiste Gebäude" und "meiste Gebäude in Allianzen". Beide gewann der Automa, vorallem bei Gebäude in Allianzen ist er weit vor gewesen.


    Hm, da muss ich wohl noch viel üben... :/

  • Die Karte gibt dir an, welches Schlusswertungsplättchen du berücksichtigen sollst (oben links).

    Und dann entsteht die Frage, ob dies eine Bedeutung hat.

    Wenn das so ermittelte Schlusswertungsplättchen zum Beispiel die meisten Planetenarten angibt, wird im Zweifelsfall ein vom Automa noch nicht besiedelter Planet gewählt.

    Oder bei den meisten Satelliten der weiter entfernte.

    Manche Schlusswertungen wie die meisten Planeten haben dagegen grundsätzlich keinen Einfluss.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • Satelliten werden prinzipiell nur beim Bau einer Mine gesetzt. Dabei ist es unwichtig auf welchem Planet die Mine errichtet wird. Wichtig wäre in diesem Fall nur, dass der Planet nicht direkt neben einem von dir bereits besiedelten liegt, da sonst eben kein Satellit in Orbit geschossen wird. Ist diese Endwertung nicht im Spiel, dann kannst du dir das Platzieren direkt sparen.


    Mit den drei Plättchen hast du Recht. In der aktuellen Version des Spiels sind nur genau diese drei für die Endwertung relevant. Ob und welches Schlusswertungsplättchen berücksichtigt werden muss, das kannst du der Unterstützungskarte entnehmen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Für die Satelliten ist es nicht unwichtig, wo die neue Mine errichtet wird, denn es wird nur einer gesetzt, wenn der neue Planet nicht an einen schon bestehenden des Automa angrenzt.

    Ich nutze daher auch diese Bedingung für das Auflösen nach Gleichständen und konnte mich schon gar nicht mehr daran erinnern, dass das nicht von den Regeln so vorgesehen ist, es kommt aber auch nahezu niemals dazu, dass es eine Rolle spielt.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

    Einmal editiert, zuletzt von Partyschreck ()

  • Echt starkes Ding, meine Herren. Danke dir für den Link Baseliner.

    Stellenweise tatst du mir aber schon ein bisschen Leid ehrlich gesagt. Die anderen beiden konnten dir von der Fachkenntnis her ja wirklich gar nicht das Wasser reichen, selbst der Automa-Mitarbeiter nicht. Da hat es schon etwas verloren gewirkt hier und da. Bzw wie ein sehr langes "Löchern" deiner Person und du hast einfach dein geballtes Wissen abgespult (bzw. einen Bruchteil davon). Ich glaube, es wäre dir lieber gewesen, Helge Ostertag oder einen anderen erfahrenen Vielspieler des Spiels mit im Gespräch gehabt zu haben. Aber gut, was soll's. Du hattest sicherlich auch hieran Freude :)

    Lg

  • Ich spiele übrigens immer noch fleißig und klaglos auf dieser unruhigen Weihnachtstischdecke meine Gaia Project Solopartien :|


    War schon okay dass es im Podcast Gespräch eher Frage-Antwort war statt Wissensaustausch. Mir hat es Spaß gemacht, war ein schöner Samstagnachmittag. Ich fand die zweimalige Bemerkung von Solo Manolo jeweils witzig „...für die Leute, die jetzt noch dabei sind“, bzw. „... die Zuhörer, die noch nicht abgeschalten haben“. Sooo tiefgehend fand ich es nämlich noch gar nicht:/

    Zum Austausch habe ich hier im Forum ja SpaceTrucker , dessen Gaia Project Statements ich sehr schätze.


    Gespielt habe ich neulich auch wieder mit den Firaks gegen die Ultoma Taklons. Es hing in der letzten Runde an einem einzigen Machtstein. Dieser machte 27 Punkte aus! Die Erfahrung in dem Spiel hat mich gelehrt dass ich auch in Runde 6 (fast) immer Machtsteine gegen Siegpunkte tausche. Es passiert sehr oft, dass im letzten Zug eine Kleinigkeit fehlt für die letzte Allianz, die man wiederum braucht um eine Ausbautechnologie oder den 5. Level einer Leiste zu erreichen, die dann wiederum weitere 10-25 Punkte eröffnet. All das verbaut man sich weil man denkt Siegpunkte zu verschenken wenn man am Ende Machtsteine vermeintlich umsonst zirkulieren lässt.

  • Ich denke, der Beitrag ist hier besser aufgehoben als im Wochenthread.


    Gestern habe ich mal wieder eine Solo Partie #GaiaProject gespielt. Ich hätte gerne mit den BAL T`AK gespielt, die Auslage „schrie“ aber förmlich nach den Hadsch Halla. Meine Lieblingsausbautechnologie „3 Erz“ lag nämlich auf der Wirtschaftsleiste. Um an diese Ausbautechnologie in Runde 3 zu kommen drehten sich meine Überlegungen.


    Also Start mit W-Akademie und die Basistechnologien „1E/1Q“ und „1W/1C“ geholt. Damit war ein Aufstieg pro Runde gesichert. Am Ende von Runde 1 war ich also auf Level 3 in Wirtschaft, weil ich einen Schritt in Terraforming ging für 2 Erz.

    Leider hatte der Ultoma in Runde 3 und 4 zwei Ausbreitungskarten zusätzlich, so dass es eng wurde bei den Schlusswertungen „meiste Gebäude“ und „meiste Planetenarten“. Dank des Rundenbooster „4 je RS/Akademie“ holte ich 28 Punkte. Mit Rundenwertungen kamen nochmal 26 Punkte zusammen.

    Am Ende reichte es knapp für den ersten Platz in beiden Schlusswertungen. Dazu noch 44 Technologiepunkte reichten um einen 60 Punkte Rückstand in Runde 5 noch aufzuholen. Wären die Rundenwertungen 1 und 5 vertauscht, hätte ich 15 Punkte mehr gehabt.

    Mittlerweile gewinne ich 9 von 10 Spielen gegen den Ultoma und sollte vielleicht doch mal versuchen die allerletzte Stufe „Alptrauma“ zu spielen. Oder ich nehme bewusst ungeeignete Rassen. So oder so, auch im Solospiel ist noch viel Raum Neues zu entdecken.

  • Die (weniger gaia-lastige) Fan-Variante mit 9 Sektoren zu dritt haben wir inzwischen auch ausprobiert: Ohne Sektor No. 8, von den Sektoren No. 5-7 die Zweispieler-Rückseite mit der hohlen Schrift, ausgelegt als Raute:

    Code
    X X X
     X X X
      X X X

    Entfernungen sind so ein bisschen länger, verglichen mit dem 8 Sektor 'X' gibt es zwei grüne Gaia-Planeten (und einen lila transdimensionalen Planeten) mehr. Verglichen mit dem X mit seiner engen Mitte tut man sich etwa schwerer am Anfang zuverlässig viele Nachbarn zu finden, man geht bei der Macht eher mal leer aus. Navigation ist wichtiger.


    Beide Varianten gefallen uns für drei Spieler klar besser als die (mir zu) große Standard-Karte mit 10 Sektoren. Eine klare Präferenz für eine der beiden Varianten haben wir bisher nicht - denke wir werden für mehr Abswechlung einfach mal die eine, mal die andere Karte spielen. Dreispielerspiele auf der 10er Karte werden wir eher nicht mehr spielen.



    In der besagten Partie hatten wir in Auswahlreihenfolge Geoden - Terraner - Ambas. Terraner brachten in der ersten Runde Labor und starke 5 Minen aufs Feld, meine Ambas Akademie und noch eine zweite Mine. Geoden starteten mit Labor, Handelszentrum und 1 oder 2 Minen. Geoden gewannen erwartungsgemäß die Planetenarten und investierten stark in Ausbautechnologien (Passen pro Allianz, Passen pro Planetenart), was natürlich etwas Wirtschaftskraft kostete. Die Endwertung "Meiste Gebäude in Allianzen" ging am Ende knapp mit 16-15 an meine Ambas (5 Allianzen) vor Terranern (3 Allianzen). Das Spiel ging per "Photo-Finish" mit 187 Punkten an den Terraner, vor Ambas (184) und Geoden (159).

  • Nach der ersten Partie habe ich 2,5 Regelfragen


    • Kann man bei Machtgewinn grundätzlich den gleichen Stein mehrere Felder weit bewegen?
      Beispiel: 6 Machtsteine liegen bereits in Feld III. Ich erhalte einen zusätzlichen Machtstein und füge ihn in Feld I. Nun bekomme ich einen Machtgewinn +3. Darf ich den Machtstein aus Feld I in Feld II und direkt weiter in Feld III verschieben ? Der letzte Punkt an Machtgewinn würde dann verfallen.


      Ähnliche Bereiche:
    • Kann ich zwei QIC abgeben, um eine Reichweite von +4 zu erhalten?
    • Kann ich die Rundenbooster Aktion +3 Reichweite mit der Freien Aktion +2 Reichweite für einen QIC kombinieren?