HEXplore It: The Valley of the Dead King

  • Hängen die Teile storytechnisch irgendwie miteinander zusammen oder kann man einfach einen Teil kaufen/backen, der einen am meisten interessiert? Wahrscheinlich ist aber viel englischer Text neben den Regeln zu lesen, damit man wirklich Freude an dem Spiel hat oder?

  • Hängen die Teile storytechnisch irgendwie miteinander zusammen oder kann man einfach einen Teil kaufen/backen, der einen am meisten interessiert? Wahrscheinlich ist aber viel englischer Text neben den Regeln zu lesen, damit man wirklich Freude an dem Spiel hat oder?

    Ich bin nicht sicher bzgl. des Zusammenhängens (ich glaube nicht), aber zum Text kann ich was sagen: ja, es ist abseits der Regeln schon noch viel Text durch die Quest- und Circumstance-Karten. Gerade die Quests geizen nicht mit Text, man sollte keine Probleme mit der englischen Sprache haben. Auch die Gegner, vor allem Bosse, haben verschiedenste Eigenschaften und Merkmale, da ist schon einiges was man lesen und verstehen muss....

  • Die Settings können unabhängig voneinander existieren. Daher wird der Content auch beim "Parallespielen" getrennt halten.


    Entscheidend ist eher, dass Dead King die meisten Helden mitbringt. Forests hat nur ganz wenige Helden.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Warbear


    Ich habe auch lange rumüberlegt, viel gelese, viele Videos dazu angeschaut und mich letztlich für den All-in Pharaoh entschieden.


    Gut, da ich noch gar nichts hatte, war das evtl. leichter zu entscheiden.

    Den Ausschlag gab letztlich der Preis des Bundles:

    Wenn ich anschaue, dass jeweils ein Teil + Erweiterung ca. 125,- im Retail kostet, dann bin ich bei 375,- und es fehlen noch die Living Card Decks und die Chest.

    Da sind 295,- incl. Versand für den Pharaohs-Pledge schon ein gutes Angebot wie ich finde...

  • Da bin ich wieder! Heute morgen war es wahrhaft episch *lach*


    Meine zwei Helden teleportierten sich erstmal weit vom König weg in eine der gefallenen Städte – ausgerüstet mit einem Talisman rückten sie den Besatzern zu Leibe. Rogar teilte da schon ordentlich durchdringenden Schaden aus, noch dazu darf er inzwischen jeden Gegner als bevorzugten Gegner betrachten, das gibt nochmal Schaden, der nicht abgewendet werden kann. Mein Quest-Begleiter teilte dazu auch noch aus, Cadderly musste ja verteidigen (mit dem Talisman in der Hand), wurde dann auch angegriffen und konnte alles komplett abwehren. Rumms, Besatzer ohne eigenen Schaden erledigt, Stadt befreit, hähähä. Nimm das, böser König!

    Da dieser sich nun ja wieder der Stadt zuwenden musste und damit auch weniger Bewegung hatte, konnte ich noch eine kleine Quest am Wegesrand mitnehmen – leider dauert das noch mit der Erfüllung, das ist die erste von einem ganzen Stapel, ich habe zwei „Arcs“, also so Kettenquests, nacheinander gezogen, das liegt da alles auf einem Berg jetzt. Zwischendurch haben die Helden noch ein Höhlensystem entdeckt, das erforscht werden will… Dann Teleport zum vierten Schrein, und den Begleiter abgesetzt. Und dann kam es dicke: als Quest-Belohnung durften die Helden 3 Power-Ups ziehen, und jedes dieser Power-Ups durfte jeder Held dann wiederum 3x nutzen. Und die erste Karte, die ich ziehe, ist *trommelwirbel*: +1 auf 3 beliebige Fähigkeiten! Und das x3 für beide!!! Martina im Freudentaumel!



    Die neue Quest ist nun ein Kopfgeld für Boss Nr. 4 und dreimal dürft ihr raten, welches Ziel meine Helden für die nächste Kurzrunde ins Auge gefasst haben ;)
    Vielleicht wird’s ja auch bald mal kühler und ich kann mal wieder länger am Stück spielen...


    Zum Spiel selbst nochmal: inzwischen läuft so eine normale Runde schnell von der Hand – Laufen, Proben, Lage checken („Circumstance“) falls erforderlich, Events, König, Schwarzmarkt, nächste Runde. Nur die Details dazwischen bringen mich dann doch noch in Bedrängnis und ich blättere wieder durchs Regelheft oder such die Spielhilfen ab. Aber der Ablauf an sich ist natürlich total simpel, wenn man ihn einmal drauf hat.

    Falls man es nicht gemerkt hat: ich mag es! ;) Mein einziger Zweifel ist, wie lange es wohl dauern wird, bis ich es nach diesem ersten langwierigen Versuch nochmal aufbauen werde… Vielleicht lasse ich es aber auch einfach für immer auf dem Tisch und wechsle nur die Charaktere aus, wer weiß das schon *g* Es fällt mir auch echt schwer, in den KS nicht einzusteigen, weil ich echt angefixt bin… Und ich finde die Preise auch recht fair im KS.


    Kurze Regelfrage zum Teleport: bei der Beschreibung steht „during the movement phase“ – heißt das statt der Bewegung? Oder während der Bewegung (also mit Bewegung davor und/oder danach)? Oder zusätzlich zur Bewegung? Wobei – eigentlich ist das ja egal… Vorm Teleport noch irgendwas machen kann man ja eh nicht, da er zur Bewegungsphase zählt *grübel* Und wenn ihr nur teleportiert von A nach B – würfelt ihr dann Navigation um zu gucken, ob ihr den gewünschten Punkt trefft, also ist dann quasi Teleport = Bewegung? Oder spart ihr euch den Wurf?


    Und Frage zum Material: welche Tipps habt ihr denn, wie ich die Boards gründlich von den Stiftresten reinigen kann? Die Radierer schaffen es nicht ohne ein bisschen Geschmiere, vor allem weil die Partie ja auch so lange aufgebaut steht und das viel Zeit hat zum richtig eintrocknen. Gibt’s da Tricks?

  • Soderle. Ihr wartet doch alle darauf, und wollt wissen wie es ausging, gebt's zu :D Heute morgen hab ich es zu Ende gezockt und der Tisch ist nun wieder frei. Also, Abschlussbericht.


    Bei den letzten beiden Runden bin ich mehrfach über Unklarheiten gestolpert und hab es dann nach bestem Wissen und Gewissen für mich gelöst und gespielt, einen echten Fehler habe ich auch entdeckt, und korrigiert so gut es ging.


    Die beiden furchtlosen Helden haben erst noch schnell eine der Städte befreit, um dem König ein Ziel zu bieten, sich dann zum Boss Stufe 4 teleportiert, diesen in einem kurzen harten Gefecht erledigt und sich aufgemacht, das Kopfgeld einzustreichen. Ein genaues Durchrechnen der Bewegungsschritte ergab, dass sie auf dem Weg noch eine kleine Quest mitnehmen konnten – eine weitere dieses ganzen Quest-Stapels, der durch die Verkettungen ins Spiel kam. Hier also noch schnell einen Fluss erforscht, und die letzte Quest dieses Stapels war dann tatsächlich die Belagerung der Stadt, in die ich nun eh reisen wollte, um sie zu befreien. Der Belagerungsgegner sollten Wyvern sein.


    Hier bin ich dann gestolpert – die Stadt, um die es hier ging, war ja bereits gefallen. Dazu kam jetzt die Belagerungsquest. In welcher Reihenfolge sollte ich das abhandeln? Ich hab mich entschieden, die Stadt zuerst von den Schergen des Königs zu befreien und dann nahtlos mit den Wyvern weiter zu machen. Auf die Schnelle konnte ich auch bei BGG keine offizielle Lösung hierfür finden, muss noch weiter suchen.


    Okay, die Besatzer zu erledigen war das eine, dann die Wyvern. Diese waren „gefährlich“, also ein Schwierigkeitsgrad höher als mein aktuell gewählter (ich habe noch auf dem Baby-Anfangs-macht-mir-bloß-nicht-weh-Level gespielt) und man kann selbst entscheiden, wie viele der Horde man beseitigen will. Für jede gewonnene Begegnung gibt es eine Power-Up-Karte. Ich hab 4 geschafft, dann wurde es mir zu haarig. Aber da lag auch der Fehler: dieses „gefährlich“ erhöht immer den aktuellen Schwierigkeitsgrad um 1, d.h. dann aber die neue Begegnung ist immer eins schwerer als die davor - ich hab alle nur einen Grad höher als meinen gewählten gespielt, damit waren sie deutlich leichter. Ich habe mir dann 2 Power-Ups für die Folgequesten gestrichen.


    In der befreiten Stadt wurden nun alle Quests eingelöst und weitergezogen - zu Syv, dem Boss der Stufe 6. Da meine Helden diese quasi umniesen konnten, habe ich mich entschieden, es zum Ende zu bringen. Ab zum Schwarzmarkt, 2 Felder vom König entfernt, noch schnell heißen Scheiß gekauft (Bone Bowl, die dann Würfel für den Erzfeind von w6 auf w10 erhöht, dazu noch diesen Trank, der eine zweite Kampfaktion erlaubt) und gewartet. Und RUMMS, da war er dann ja auch ;)



    Okay. Wahrscheinlich hat sich jeder, der das Spiel kennt, schon amüsiert, weil klar war auf was das hinauslaufen wird. Ich bin halt ein vorsichtiger Spieler *lach* Nächstes Mal spare ich mir 2 Stunden Spiel und konfrontiere ihn früher. Er fiel in der ersten Runde. Ich glaube, es sind die hohen Lebenspunkte, die einem Angst machen - wie sollen meine Helden mit 24 Leben denn gegen den Boss mit 140 Leben bestehen? Aber Rogar war so aufgelevelt, und durfte dann ja auch zwei Kampfaktionen machen - dazu hatten beide Helden den Erzfeind-Bonus w10, jede Menge durchdringenden Schaden, ich konnte mir aufgrund eines Gegenstandes die Kampfaktion des Königs vorher anschauen und reagieren - er ist quasi geplatzt. Er hat dabei die komplette Energie der Helden vernichtet, war mir ja aber dann wurscht.


    Die Gebeine des Toten Königs bleichen nun in der Sonne, die Städte sind wieder befreit, Loblieder werden auf Rogar und Cadderly gesungen, das Spiel ist wieder im Schrank und ich habe TOTAL Bock, direkt die nächste Partie loszutreten.


    So. Fazit!


    Pro:

    - hochwertiges und wunderschönes Spielmaterial

    - Riesenauswahl an Helden, Rassen und Kombinationen daraus

    - große Auswahl an Ereignissen, Level-Ups, und Quests

    - frisches Spielgefühl beim freien Erkunden einer großen, sich verändernden Welt, die man jedes Mal ganz anders aufbauen kann

    - echte Erlebnisse am Tisch, Freud und Leid

    - Spiel setzt das Gefühl des Levelns der Helden perfekt um

    - mit der Zeit schöne Möglichkeiten die Würfelwerte zu manipulieren oder zu beeinflussen

    - abwechslungsreiche Quests mit schönen Flufftexten

    - abwechslungsreiche Gegner, vor allem Bosse mit völlig verschiedenen Fähigkeiten


    Contra:

    - zu lange Spieldauer, besonders ausgelöst durch...

    - ... ewiges Davonlaufen vorm Endboss - bis die Helden so überlevelt sind, dass man ihn umniesen kann - Helden verlieren nur durch Tod, dadurch kann sich das, wie bei mir, Stunden ziehen

    - einige Unklarheiten in der Spielregel

    - das ständige Ändern der Werte und damit verbundene Wegwischen und Neuschreiben kann nerven

    - für mich kein Contra, für andere sicher schon: Englischkenntnisse zwingend erforderlich


    Es gibt zwei Spiele, an die ich mehrfach denken musste, und wahrscheinlich steinigt ihr mich jetzt, ich sage es dennoch: einiges erinnert mich an #Talisman und an #RückkehrderHelden, falls letzteres noch jemand kennt. Ich will über die Qualität dieser Spiele gar keine Worte verlieren (doch, ein bisschen - ich gebe zu: ich mochte beide, ja, auch Rückkehr der Helden trotz aller Probleme, die das Spiel sicher hatte. Ich würde es heute auch nicht mehr spielen, damals kannte ich nichts vergleichbares und war begeistert. Talisman spiele ich auch heute noch mit, da hängen Erinnerungen dran, aber natürlich hat es immense Schwächen, zumindest die Basisversion. Beide Spiele wohnen bei mir und dürfen auch bleiben, schon aus sentimentalen Gründen.), aber ich sehe einfach ein paar Parallelen. Durchs Land reisen, Aufgaben erledigen, Aufleveln und am Ende gegen einen übermächtigen Gegner antreten, gewürzt mit Würfelzufällen und einer wirklich (zu) langen Spieldauer – das sind Elemente, die ich auch hier wiederfinde, kooperativ statt kompetitiv.

    Aber natürlich liegen bei Themen wie Heldenauswahl, Ausstattung, Abwechslung (!), Flufftexte, Beeinflussung der Glücksfaktoren etc. Welten dazwischen, und von den dreien ist mir Hexplore It auch das liebste und für mich beste Spiel.


    Also. Ich mag es SEHR und ich hoffe, dass ich mit meinen Berichten dem ein oder anderen bei einer Entscheidung helfen konnte oder kann (in welche Richtung auch immer) - der aktuelle Kickstarter läuft noch einen Tag. Ich hatte ja echt drüber nachgedacht, weil ich die Preise fair finde, aber eigentlich wäre es bescheuert. Vielleicht 'nen Dollar für den Pledgemanager... :/

  • So, da ich begeistert eine Runde nach der anderen zocke und es mir immens Spaß macht - wie habt ihr euch denn alle beim KS letztendlich entschieden? Also die, die noch unsicher waren, einige hatten sich ja schon geäußert. Der Pledge-Manager ist ja offen, ich hatte einen Dollar eingeworfen und bin nun am Überlegen, was ich machen soll. Macht es Sinn (soweit das "Sinn" machen kann, ihr versteht schon....), sich noch einen Teil zuzulegen? Wenn ja, welchen? Ich ringe echt mit mir, ob ich Teil 2+3 dazu nehmen soll. Ist dann aber halt schon Geld, auch wenn es das sicherlich wert wäre... Aber wo willste die Zeit hernehmen, das alles zu spielen. Hilfe... :peinlich:


    Der Pledge-Manager wird noch eine Weile offen sein, oder? Ich hab nirgends ein Enddatum gesehen.

  • Einfach mal zur Info für alle, die hier noch irgendwie interessiert sind: im aktuellen Update wird auf eine Umfrage für andere Sprachvarianten verwiesen - eine Umsetzung würde noch lange dauern, aber trotzdem kann man ja mal mitmachen 8o Weiß nicht, ob der Link so funktioniert, ich versuch es mal:

    Translation Poll Survey


    Momentan führt Französisch, Deutsch liegt auf Rang 2 im Kampf mit Spanisch. Also Gas geben :D


    Der Pledge Manager des aktuellen KS wird wohl noch bis Juni offen bleiben, ich denk immer noch nach ;)

  • Leute, Leute. Gibt es hier Sands of Shurax Backer? Habt ihr euch schon das Kampagenbuch zu Valley of the Dead King angesehen? Meine Güte, was haben die da an extra Arbeit reingesteckt. Das könnte mal ein Choose-your-own-Adventure Spiel werden, das auch was taugt. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Leute, Leute. Gibt es hier Sands of Shurax Backer? Habt ihr euch schon das Kampagenbuch zu Valley of the Dead King angesehen? Meine Güte, was haben die da an extra Arbeit reingesteckt. Das könnte mal ein Choose-your-own-Adventure Spiel werden, das auch was taugt. ;)

    Ich bin immer noch unsicher ob ich im Pledgemanager noch einsteigen soll... Lust hätt ich aber, die machen da auch einfach richtig Lust drauf.

    Kampagnenbuch direkt angeguckt hab ich mir aber noch nicht. Wäre das mit meiner ersten Edition kombinierbar, weißt du das zufällig?

  • Leute, Leute. Gibt es hier Sands of Shurax Backer? Habt ihr euch schon das Kampagenbuch zu Valley of the Dead King angesehen? Meine Güte, was haben die da an extra Arbeit reingesteckt. Das könnte mal ein Choose-your-own-Adventure Spiel werden, das auch was taugt. ;)

    Ja, ich bin All-In dabei … nach deinen Ausführungen im entsprechenden Video war es schwer sich dem zu entziehen. Im Moment ist meine Hauptsorge, dass mir das massive Rechnen / Aufschreiben mit den Folienstiften während des Kampfes etwas auf die Nerven gehen könnte. Vielleicht bastle ich mir dazu noch eine Token-Lösung … insgesamt bin ich aber froh, dabei zu sein und warte mit Vorfreude auf die Auslieferung … (die aber ja wohl noch etwas dauern wird).

  • Leute, Leute. Gibt es hier Sands of Shurax Backer? Habt ihr euch schon das Kampagenbuch zu Valley of the Dead King angesehen? Meine Güte, was haben die da an extra Arbeit reingesteckt. Das könnte mal ein Choose-your-own-Adventure Spiel werden, das auch was taugt. ;)

    Ja, ich bin All-In dabei … nach deinen Ausführungen im entsprechenden Video war es schwer sich dem zu entziehen. Im Moment ist meine Hauptsorge, dass mir das massive Rechnen / Aufschreiben mit den Folienstiften während des Kampfes etwas auf die Nerven gehen könnte. Vielleicht bastle ich mir dazu noch eine Token-Lösung … insgesamt bin ich aber froh, dabei zu sein und warte mit Vorfreude auf die Auslieferung … (die aber ja wohl noch etwas dauern wird).

    Du hast hoffentlich die Macken auch mitbekommen, die das Spiel hat. ;) Aber der Kampagnenmodus sieht echt nett aus, vor allem dafür, dass es den gratis gibt. Junge, Junge.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Du hast hoffentlich die Macken auch mitbekommen, die das Spiel hat. ;) Aber der Kampagnenmodus sieht echt nett aus, vor allem dafür, dass es den gratis gibt. Junge, Junge.

    Ja, natürlich … ich schaue immer brav deine Videos in voller Länge … :teach: aber ich bin ganz offensichtlich auch mackenresistenter als du … ;-P (zumindest was Balance, Hausregeln und Glückslastigkeit angeht, dafür scheiden Miniaturen-Crap und Artwort-Desaster bei mir gnadenlos aus, so gut können die Mechaniken dann gar nicht sein, dass ich mir mit Augenkrebs-Titeln den Spielspaß verderbe. Alles was mich optisch nicht zu mindestens halbwegs überzeugt, fliegt bei mir wegen grundlegender Immersions-Schwächen von vornherein aus der Ich-will-haben-Liste raus. :down:)

  • Mein Tipp: Sucht euch eine ordentliche Tapletop-RPG-Runde. Das ist gar nicht mehr so schwer, wie noch vor ein paar Jahren.

    Und günstiger ist es auch.


    Ich habe noch keines dieser vermeintlichen Choose-Your-Own-Adventure-Games gespielt, das wirklich Spaß gemacht hätte.

    Aber ich finde Solo-Spiele bis auf wenige Ausnahmen sowieso doof.

  • Dungeon Degenerates ist fantastisch. Aber dazu haben wir in diesem Forum wirklich genug gesagt. ;) Und solo spiele ich auch nie. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich habe noch keines dieser vermeintlichen Choose-Your-Own-Adventure-Games gespielt, das wirklich Spaß gemacht hätte.

    Aber ich finde Solo-Spiele bis auf wenige Ausnahmen sowieso doof.

    Dungeon Degenerates ist fantastisch. Aber dazu haben wir in diesem Forum wirklich genug gesagt. ;)

    Wenn Beckikaze seinen Standart-Text raushaut, dann ziehe ich aber auch nach: Mein Tipp, spiel mal #KingdomDeathMonster, das hat sogar meine ehemaligen RPG-Mitspieler voll und ganz überzeugt. Bei uns ging der Trend allgemein immer stärker weg von RPG und hin zu Brettspielen. Sowohl aus Zeit- als auch Interessensgründen. Meine harten RPG Zeiten waren jedenfalls nach gut 10 Jahren vorbei ... :wech:

  • Hey. Mit GD hab ich noch gar nicht angefangen. :P


    Aber nur um das nochmal klarzustellen. Hexplore It fand ich ohnehin schon gut. Aber die Tatsache, dass die einen so umfangreichen Storymodus gratis draufpacken, geilo.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Aber ich finde Solo-Spiele bis auf wenige Ausnahmen sowieso doof.

    Also Hexplore It geht bis 7 Spieler/Helden ;) Das ist sicher kein klassisches Solospiel.


    Die Erlebnisse, die ich mit den Helden hier am Spieltisch hatte, sind vielleicht nicht so tiefgreifend gewesen wie bei nem Pen & Paper, aber nicht weniger episch, auf ihre Art :love: Muss mich da nochmal reinarbeiten und mir mal im Detail zu Gemüte führen, was es da nun alles gibt. Das mit der Kampagne find ich schon sehr spannend.

  • Wenn Beckikaze seinen Standart-Text raushaut, dann ziehe ich aber auch nach: Mein Tipp, spiel mal #KingdomDeathMonster, das hat sogar meine ehemaligen RPG-Mitspieler voll und ganz überzeugt. Bei uns ging der Trend allgemein immer stärker weg von RPG und hin zu Brettspielen. Sowohl aus Zeit- als auch Interessensgründen. Meine harten RPG Zeiten waren jedenfalls nach gut 10 Jahren vorbei ... :wech:

    Das habe ich schon hinter mir. Ich warte noch auf meinen Black Friday's Gambler's Lantern Pledge, der wird mir dann ein neuen CD-Spieler finanzieren ;)


    Ich habe großen Respekt vor Adam Poots und seiner Kreation. Etwas kompromissloseres hat es im Spieledesign vorher nicht gegeben.

    Ich liebe das Design und die Miniaturen und die Vision die dahinter steckt.

    Spielerisch hatte ich relativ schnell genug.


    Mir ist klar, dass ich am Anfang meiner Kampagne viel Glück hatte. Ich habe mit einer recht großen Siedlung begonnen, habe rasch Nachwuchs bekommen und hatte keinerlei Verluste. Nachdem ich den Butcher kurzerhand umgeflügt hatte, reichte es mir.


    Ich bin ein Power-Gamer und hatte schnell heraus, welche Ausrüstungsgegenstände notwendig sind und welche nicht. KDM suggeriert einem, man könne viele verschiedene Kombinationen ausprobieren, wenn man gewinnen will, braucht man 90% aber nicht.

    Überhaupt sind viele Entscheidungen im Spiel offensichtlich.

    Ich hatte gespoilert bekommen, was die Kings-Men anrichten, also war ich auch auf die vorbereitet. Das Spiel hätte mich nur durch unfaire Zufallsbegegnung wirklich stoppen können und von denen gibt es reichlich, dass weiss ich. Die sind dazu da, damit Spieler wie ich, die reichlich Skirmish-Erfahrung haben, nicht durch das Spiel durchmaschieren. Aber ich persönlich mag solche Elemente nicht. Die sind zwar ans wahre Leben angelehnt, davon habe ich aber schon in der Realität genug.

    Wie gesagt, das ist tatsächlich reine Geschmacksache und mein spezielles Problem, ich halte KDM trotzdem für ein gelungenes Spiel.

  • ich habe Valley of the dead King, aber Sands of Shurax nicht gebackt, das wäre mir erstmal zu viel geworden. Wie kommt man denn dann an das Kampagnenbuch, habe ich da was übersehen? Das Kampagnenbuch klingt schon sehr interessant!

  • Im Juni schließt der Pledge Manager und ich hab mich immer noch nicht entschieden, was ich tun soll ;) Werde mich die Tage in alles mal einlesen müssen, was es jetzt alles gibt und was man, äh, "braucht"... Oder ich lass es und bleib einfach bei meiner 1st Edition vom Dead King. :/

  • Ich weiss sollte nicht das Wichtigste sein, aber die ersten 2 Teile von Hexplorit sehen so dermassen hässlich aus (auch kaum Artwork) und der dritte Teil sieht fantastisch aus...


    Oje und diese Aussage von jemandem der BuBu in seinen Top 5 Spielen auflistet...:-)

  • Ich weiss sollte nicht das Wichtigste sein, aber die ersten 2 Teile von Hexplorit sehen so dermassen hässlich aus (auch kaum Artwork) und der dritte Teil sieht fantastisch aus...


    Oje und diese Aussage von jemandem der BuBu in seinen Top 5 Spielen auflistet...:-)

    Hört man öfter, versteh ich null. Ich find die sehen alle gut aus, auch der erste. Man hätte mehr aus dem Artwork machen können, sicher, vor allem etwas mehr auf und mit den Karten. Aber das, was da ist, mag ich sehr.

  • Ja ist eben interessant wie die Geschmäcker verschieden sind😀. Ich freue mich aber schon sehr auf den 3.Teil. Bin gespannt ob das gut kommt mit dem Kampf ausrechnen etc.

    Wird sicher das speziellste Spiel in meiner Sammlung werden...

  • Ein paar Fragen an die erfahrenen Hexplore-Spieler:


    Auf der Sands of Shurax Seite wird erwähnt, dass es sinnvoll ist sich zusätzliche Dice Packs zu holen. Scheint aber wohl nur bei mehreren Spielern empfohlen zu sein. Ich wollte gern wissen, ob es auch Sinn macht beim Solospiel mehrere Dicepacks zu haben.


    Ich hab jetzt Sands of Shurax + Erweiterung + Living Card Deck und überlege noch das erste Spiel Valley of the Dead King mitzunehmen, weils anscheinend für den Einstieg das bessere Spiel ist. Reicht hier das Haupspiel oder sollte man auf alle Fälle auch die Erweiterung dazu nehmen?


    Hat schon jemand die Living Card Decks ausprobiert?

  • Zanza:


    Also ich hab es rein solo gespielt und kam mit den Würfeln super aus. Mehr Würfel sind immer gut, aber ich denke da reicht eins. Ich weiß es nicht mehr sicher, es kann eventuell sein, dass du einen Würfel dann zweimal werfen musst und addieren, aber das kann ich nicht mehr sicher sagen. Ich hatte auf jedem Fall nie das Gefühl, dass ich ein weiteres Set brauche.


    Valley of the Dead King bietet dir halt vor allem eine riesige Auswahl an Helden und Rassen. Dafür brauchst du die Erweiterung nicht. Ich besitze das Grundspiel und denke, das reicht, kann aber zur Erweiterung nix beitragen.


    Die Living Cards in der ersten Auflage haben mich überfordert, weil die kacke erklärt sind, aber da wurde ja glaub deutlich dran geschraubt und verbessert. Die Idee dahinter ist auf jeden Fall toll. Ich bin grad nicht mehr sicher, ich hab sie glaub dazu bestellt...


    Wenn du dir Valley of the Dead King noch holst, dann lad dir auf jeden Fall im Pledge Manager die Kampagnenbücher dazu runter, die kosten nix und scheinen toll gemacht zu sein.

  • Am besten beim Kopieren Text erst in einen Editor oder in die Adressleiste kopieren und danach diesen text kopieren. Ansonsten wird die Fomratierung wie Schriftfarbe übernommen und im Dark Style kann man den Namen Forests of Adrimon nicht mehr lesen.


    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Am besten beim Kopieren Text erst in einen Editor oder in die Adressleiste kopieren und danach diesen text kopieren.

    ctrl+shift+v sollte im Normalfall ebenfalls Text ohne Formatierung einfügen. Details s. FAQ 3.33 Was ist beim Einfügen von kopierten Texten aus Editoren, Anleitungen etc. zu beachten?