Es macht mich doch noch bewogen bei Hexplore It: The Forest of Adrimon mitzumachen.
Die Stimme in meinen Kopf (Becky) ist verblasst und nun kann ich dem Spiel eine Chance geben.
Bin gespannt drauf.
Cool! Da bin ich sehr gespannt, was du berichtest
Es macht mich doch noch bewogen bei Hexplore It: The Forest of Adrimon mitzumachen.
Die Stimme in meinen Kopf (Becky) ist verblasst und nun kann ich dem Spiel eine Chance geben.
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Cool! Da bin ich sehr gespannt, was du berichtest
Alles anzeigenAus gegebenem Anlass doppelposte ich hier mal. Wir haben nämlich am WE erfolgreich Klik's Madness beendet.
Dazu noch zwei Impressionen der beiden Helden in all ihrer Hexplore-typischen Glorie:
Wie unschwer zu sehen, macht Hexplore It auch im Kampagnenmodus kein Hehl aus seiner Liebe zum exzessiven Overleveling. Mehr ist mehr.
Die Spielzeit im letzten Kapitel war tatsächlich etwas kürzer als bei den vorhergehenden Kapiteln, nach rund 6h Spielzeit war bereits das Ende erreicht.
Aber zum eigentlichen Punkt: Wie hat es uns denn nun gefallen?
Sehr gut. Es ist fast ein bisschen schade, dass die Kampagne nun zu Ende ist. Abgesehen von der langen Spielzeit sind wir immer gerne ins Runecrest Valley zurückgekehrt und haben die kleinen und grossen Geschichten dort sehr genossen. Wir würden (und werden) es sicher nochmal mit anderen Helden spielen, da es noch mehr als genug zu entdecken gibt.
Ich habe mir mal mein Zwischenfazit nach Kapitel 2 nochmals angeschaut. Im Grossen und Ganzen kann ich dieses Fazit auch nach Abschluss der Kampagne so bestätigen, bei einigen Punkten habe ich noch Ergänzungen hinzugefügt.
Kurz zusammengefasst:
Wo ich im vorherigen Beitrag noch geschrieben habe, Hexplore It sei "Grand Fantasy", so wird es mit Klik's Madness definitiv zum kooperativen Rollenspiel. Viele kleine und grosse Erlebnisse, eindrückliche Geschichten und Momente, die alle die Welt des Spiels näher bringen. Das Runecrest Valley, Schauplatz von sowohl Hexplore It Vol. 1 als auch von Klik's Madness, und seine Einwohner bekommen hier viel, viel mehr Präsenz als im normalen Spiel und die Helden interagieren hier viel mehr mit der Welt. Effektiv hat man mit Klik's Madness mit dem gleichen Spielmaterial noch ein zweites Spiel.
- Wiederspielwert ist, Stand jetzt nach Abschluss von Kapitel 2, definitiv gegeben. Es gibt vieles, das wir nicht erlebt haben, schon alleine aufgrund der Tatsache, dass nicht jeder Held alles erleben kann ("Heroic Moments" nennt sich das Ganze - super Konzept). Wir kennen jetzt einige der spezifischen Momenten für Heiler/Striker/Troll/Dryade/Brute/Divine One, aber um mit Magiern fachzusimpeln braucht es eben Magier, zum Verstehen komplizierter Mechaniken einen Tinkerer, mit Todesmagie kennt sich ein Nekromant aus, usw. Ausserdem verzweigt die Story bereits in Kapitel 1 schon so stark, dass man sich bereits dort fragt, was wohl wäre wenn... Jetzt, zum Abschluss von Kapitel 2, stellt sich die Frage noch viel, viel mehr. Was wäre wohl wenn... Von den vielen kleineren und grösseren Entscheidungen im Spielverlauf ganz zu schweigen.
- Ergänzung nach Abschluss der Kampagne: Es sind noch etliche alternative Optionen in der Geschichte offen, die zu ihren eigenen Keywords und Erlebnissen führen. Man kennt zwar nun die übergeordnete Geschichte, aber es besteht definitiv ein Anreiz, die Geschichte nochmal mit anderen Charakteren und anderen Entscheidungen zu erleben.
- Das Spielerlebnis ist fantastisch. Die Geschichten sind super geschrieben, in den meisten Fällen kann man recht gut antizipieren welche Entscheidung zu welchen Konsequenzen führen könnte, man kann mit NPCs interagieren, und das Buch ist zwar wichtiger Teil des Spiels, das Spielfeld und die anderen Spielelemente sind aber ebenfalls zentral und der Fokus wechselt immer mal wieder zwischen Buch und Spielfeld hin und her. Zusätzlich bewahrt es sich das Erkundungselement, und es kann auch im Kampagnenmodus fröhlich entdeckt werden.
- Ergänzung nach Abschluss der Kampagne: Im Verlauf des Spiels findet zunehmend eine Verlagerung des Spielgeschehens vom Spielfeld ins Buch statt. Erkundung gibt es nur noch wenig oder gar nicht mehr. Wie sehr diese Verlagerung das Spielerlebnis beeinträchtigt, hängt stark davon ab, wie sehr man an der Geschichte per se und ihren Charakteren Gefallen gefunden hat und wie gut oder schlecht man mit viel Lesen klarkommt.
- Zeitdruck ist zwar da, aber es ist nicht super drängend. Man wird nicht alles machen können was man gerne machen würde, aber man hat genug Freiheit, um auch Abenteuer erleben zu können und auch der einen oder anderen Nebenquest nachzugehen, wenn man das möchte. Ich schätze das sehr, da ich ein Abenteuerspiel und kein Wettrennen spielen möchte, aber dem Einen oder der Anderen könnte das zu wenig tight sein.
- Der Verwaltungsaufwand ist ziemlich gut gelöst und zwar vorhanden, für den Umfang aber sehr minimiert. Schreibt man seine Kampagnenitems und Keywords immer schön auf (idealerweise macht das der Spieler, der nicht liest), kann man am Ende des Kapitels einfach seinen Charakter aufschreiben und zusammenpacken.
- Ergänzung: Die Antizipierbarkeit der Konsequenzen von Entscheidungen ist gut, sinnvoll und trotzdem spannend umgesetzt. Man weiss nicht, welche Konsequenzen eine Entscheidung im Detail haben wird oder was genau bei einem Test beispielsweise geprüft wird, aber es steht immer in einem nachvollziehbaren Kontext. Versucht man gerade, irgendwo irgendetwas zu infiltrieren, dann wird das Einschlagen der Fronttür sehr wahrscheinlich der schnellste Weg hinein sein, dafür aber wohl die ganze Garnison alarmieren und nicht in einem Event der Sorte "Du hast aus Versehen die Tür verwechselt und stehst nun in der Besenkammer" enden. Gleiches gilt für Tests, Interaktionen, etc.
- Ergänzung: Die "Unsperrigkeit" der Kampagne. Mir fehlt das richtige Wort, aber ich schätze es sehr, dass Kampagnenspiel und normales Spiel bei Hexplore It problemlos nebeneinander existieren können. Es gibt kein reserviertes Material, keine spezielle Sortierung. Nichts hindert einen daran, zwischen den Kapiteln ein reguläres Spiel Hexplore It zu spielen und bei der darauffolgenden Partie wieder mit der Kampagne weiterzuspielen.
Soweit, so gut. Hat's auch negative Seiten? Ja, hat es.
- Der Leseaufwand ist enorm. Auch wenn das Spiel nach wie vor sein Spielmaterial benötigt und der Fokus auch immer wieder dort ist, so haben wir nicht ohne Grund dieses Monster von einem Buch vor uns liegen. Über 500 Seiten, kleingeschrieben. Wir lesen viel. Und wir blättern noch mehr. Die integrierten Lesezeichen helfen und sind auch absolut notwendig. Es lohnt sich ausserdem, die eine oder andere viel benutzte Seite im Vorfeld auszudrucken.
- Die Balance ist typisch Hexplore It. Am Anfang sehr schwer und gnadenlos, und je weiter man kommt desto einfacher wird es. Bis man sich etwas zu sicher fühlt und den Schwierigkeitsgrad freiwillig ein bisschen zu weit anhebt, nur um dann plötzlich mit einem gefährlichen Gegner, einem ungünstigen, kampagnenbedingten Anstieg der Schwierigkeit (oder beidem) konfrontiert zu sein und man wähnt sich wieder am Anfang...
- Ergänzung nach Abschluss der Kampagne: Die Balance kann - je nach Helden - "all over the place" sein. Der manchmal erzwungene Anstieg der Schwierigkeit ist ein Punkt. Der andere Punkt sind die Kämpfe, die hier insbesondere in den späteren Kapiteln durchaus fordernd oder gar extrem schwer werden können. Mit den richtigen Items und den richtigen Helden kann es aber auch absolut banal sein.
- Der Zeitdruck lässt mit zunehmender Schwierigkeit ironischerweise immer mehr nach, da es immer einfacher wird, durch das Besiegen von Gegnern den Zeitstapel wiederaufzufüllen. Mich stört es nicht so sehr, da ich gerne in Ruhe alles erkunde was ich erkunden kann, aber wer Wert auf superknappe Spielausgänge legt, der dürfte hier vermutlich nicht so glücklich werden.
- Ergänzung nach Abschluss der Kampagne: Zeitdruck ist stark vom Schwierigkeitsgrad abhängig. Auf den letzten beiden Schwierigkeitsgraden - die man sehr wahrscheinlich früher oder später erreichen wird - ist Zeitdruck kaum noch existent.
- Die Spielzeit, angegeben mit 2-6 Stunden pro Kapitel, ist imho völlig illusorisch. Das Prequel hat ca. 1.5 Stunden gedauert, Kapitel 1 dürfte irgendwo bei 6 Stunden gewesen sein. Kapitel 2 hat dann mit gut 12 Stunden mal gezeigt, was Sache ist. Ich gehe davon aus, dass Kapitel 3 und 4 da nochmal ein paar Stunden draufsetzen. Jetzt ist Hexplore It ja eh schon lang. Aber Klik's Madness kann das tatsächlich noch toppen.
- Ergänzung nach Abschluss der Kampagne: Tatsächlich war Kapitel 2 mit Abstand das längste Kapitel. Es ist aber auch das Kapitel mit dem höchsten Potential zur Erkundung und hat damit hohe Variabilität bei der benötigten Zeit. Kapitel 3 und 4 waren beide kürzer, und mit Ausnahme von Kapitel 2 liegt die Spielzeit der einzelnen Kapitel zumindest bei uns tatsächlich immer unter der Spielzeit, die wir für ein reguläres Spiel von Hexplore It Vol.1 (ohne DoubleUp, bis Episch) benötigen.
Unser Fazit nach Abschluss der Kampagne und nunmehr rund 40h Klik's Madness:
Ein sehr schönes spielerisches Erlebnis. Für mich in etwa vergleichbar mit einem netten Feel-Good-RPG auf dem PC oder der Konsole, das man nicht wegen der Herausforderung spielt, sondern weil es einfach eine schöne Welt mit coolen Erlebnissen und unterhaltsamen Begegnungen ist. War ich zwischenzeitlich beim Support des Kampagnenbandes für Vol. 2 noch skeptisch, ob es nicht noch ein wenig früh wäre, da wir ja mit Klik's Madness noch nichtmal durch sind, so kann ich jetzt guter Dinge sagen: Ich freue mich jetzt schon enorm auf die Kampagne zu Adrimon. Gleiches gilt für meine Frau. Und so cool es ist, die Kampagne nun abgeschlossen zu haben, so ist es gleichzeitig irgendwie ein bisschen schade, dass da nicht noch ein Kapitel ist, das an einem geruhsamen Wochenende darauf wartet, entdeckt zu werden.
Vielen vielen Dank für den tollen Bericht, ich hatte dein Zwischenfazit schon aufmerksam gelesen und war jetzt sehr gespannt, wie es bei euch in Gänze abgeschnitten hat. Das Fazit klingt super, genau das hätte ich jetzt auch von dem Spiel erwartet und bei dem Wörtchen "Feel-Good-RPG" hab ich mich sofort angesprochen gefühlt, ich hätte bei Hexplore it niemals einen heftigen Zeitdruck haben wollen.
Ich kam leider immer noch nicht dazu, neu zu starten, aber nach deinem Bericht habe ich da noch mehr Lust drauf, als vorher Gerade der Punkt "Antizipieren von Konsequenzen" ist mir bei diesem Story-Fokus wichtig gewesen, daher bin ich froh drüber, dass das gut weg gekommen ist bei dir.
Wir spielen Hexplore it ja am liebsten zu viert, kannst du einschätzen, ob die Kampagne genauso gut zu viert funktioniert, wie auch die normalen Spiele von Hexplore it? Zuletzt bin ich davon ausgegangen, dass wir beim zweiten Versuch vielleicht eher zu zweit loslegen, andererseits will ich es dem Rest natürlich nicht vorenthalten.
Hat eigentlich schon jemand die Kliks Madness Campaign mit Volume 1 (durch)gespielt und kann etwas dazu sagen wie sich das gegenüber einem normalen Spiel spielt?
Wir haben leider nur angespielt, aber mein Eindruck von dem, was ich bisher gesehen habe: Es spielt anders als die normalen Spiele. Bei den normalen Spielen steht die Power Progression, also das schnelle Verbessern der Helden, im Fokus. Insgesamt fühlt es sich dadurch eher kurzweilig an, auch wenn so eine Partie natürlich schon recht lange dauern kann. Bei Kliks Madness startest du schonmal etwas "beschnitten", dadurch dass deine normalen Fähigkeiten noch gar nicht alle verfügbar sind und die Upgrades kommen auch bei weitem nicht so schnell, wie in den normalen Volumes.
Da wir damals direkt nach drei Runden Mirza Noctis (und zwei Runden Volume 1 und Volume 2) kamen, kam uns das plötzlich total "zäh" vor. Ich glaube aber, dass es zu großen Teilen auch daran lag, dass wir eben gerade aus mehreren Partien dieses schnellen Level-Up-Fests kamen. Wir haben dann nicht lange weiter gespielt und wieder zur Mirza Noctis gewechselt.
So gerne ich die normalen Volumes mit 4 Spielern spiele, ich glaube Kliks Madness funktioniert bei mir auch besser zu zweit. Jetzt da ich weiß, was ich in etwa erwarten kann, will ich auch unbedingt zu zweit noch einmal neu starten, wir sind gerade in der Heldenauswahl
Ich werde in Kürze auch noch mal mit Klik's Madness starten. Das neue Kampagnenbuch nehme ich auch definitiv mit. Ich freu mich auch schon auf die vielen StretchGoals für die normalen Volumes, hach Hexplore it ist einfach ein tolles Spiel
Falls du beabsichtigst zu Klik's Madness nochmal in einem Video einzugehen, bin ich auf deinen zweiten Eindruck sehr gespannt ( Ines unabhängig davon: toller Kanal, schaue immer wieder gerne deine Videos )
Danke dir, das freut mich sehr!
Ja ich habs geplant, mal sehen, ob ich es demnächst zeitlich unterkriege, sowohl das Spielen als auch das Video aber ich hab's fest vor
Ich denke Volume 1 und 4 ist eine gute Wahl.
Persönlich gefällt mir die Volume 4 bisher am besten. Für mich das eindeutig ansprechendste Setting, das schönste Artwork, die meisten Bosse und bringt auch meine beiden aktuellen Lieblingsklassen mit. Dazu noch die neuen Module wie Blood Magic, Companions, Dungeon etc. und der große Vorteil ist auch, dass sogar die Erweiterung rein auf das kooperative Spielen ausgelegt ist. Leider gibt es gerade zu dieser Volume kein Storybook mehr, das hätte ich mir noch gewünscht.
Ich finde aber, dass es bzgl. Komplexität nicht weit von Vol. 3 entfernt ist.
Auch wenn der Gegenspieler nicht selbst auf der Karte präsent ist, kommen durch die Collectoren seine Einflüsse indirekt auf der Map zum Tragen.
Leider war es bei uns bisher aber fast immer so, dass Mirza Noctis im Spielverlauf nicht wirklich viel Blood angesammelt hat, ich hatte damals sogar mehrfach nachgelesen, ob ich irgend eine seiner "Einnahmequellen" vergessen habe, aber ich glaube wir haben alles richtig gemacht.
Bzgl. Motor gebe ich Beckikaze generell Recht, allerdings ist das für mich definitiv kein KO-Kriterium. Für uns sind die Spiele wirklich gemütliche "Feel-Good"-Abenteuer-Spiele, bei denen wir keinen Druck á la Arkham Horror 2nd erwarten. Wir können gut damit leben, die Schwierigkeit selbst zu justieren, wenn es zu leicht wird, zumindest wenn die Alternative heißen würde, kein Hexplore it zu spielen Potential gäbe es da aber schon.
Und FalcoBaa : Mit den neuen Encounter Decks, die es ja mittlerweile für jede Volume gibt, kannst du auch bei Sands of Shurax Einfluss darauf nehmen, wie viel du in deiner Partie kämpfen möchtest. Ursprünglich waren die Encounter ja in allen Volumes 1-3 mit im Eventdeck, die Änderung kam erst mit Mirza Noctis rein ist aber mit den Encounter Decks für alle Volumes anwendbar.
Ich werde in Kürze auch noch mal mit Klik's Madness starten. Das neue Kampagnenbuch nehme ich auch definitiv mit. Ich freu mich auch schon auf die vielen StretchGoals für die normalen Volumes, hach Hexplore it ist einfach ein tolles Spiel
Auf ein paar Bildern habe ich gesehen, das Encounter Karten verdeckt auf circumstances liegen, oder auch mehrere circumstances übereinander, wann macht man denn das? In der Regel finde ich sowas nicht?
Das macht man nicht generell so, aber es gibt Karten, die dazu führen können, dass Encounterkarten auf bestimmte Slots gelegt werden.
Alles anzeigenAuf das Kampagnenbuch bin ich ganz besonders gespannt.
Das Ding wiegt 2,4 kg
Muss schauen, wie ich das jemals gezockt kriege. Bin echt beeindruckt, und hoffe, die Regeln sind einigermaßen klar geschrieben...
An Vol 4 hattest du kein Interesse?
Nein. Ich hab Valley of the Dead King viele Stunden gespielt und hatte dann Volume 3 gebacken. Und das war mir dann irgendwie - zu aufgebläht, zu viel gewollt, ich kam da net rein und hab es verkauft. Ich hab dann beschlossen, dass ich bei meiner charmanten Erstauflage von Dead King mit allen Schwächen bleibe, die aber dann komplettiere. Ich hab jetzt noch die Erweiterung und das Encounter Deck genommen
Wahnsinn! Ja ich hatte schon einen Wälzer vermutet in der Gamefound Kampagne, als ich gesehen habe, wie viele Passagen da drinnen sind:
Ich bin auch gespannt, wie wiederspielbar das wird, z.B. wie viel Abzweigungen dort eingebaut wurden.
Wir haben kürzlich mal wieder Vol. 2 gespielt und Vol.1 gefällt mir im Vergleich auch viel besser. Die Runde hat aber mal wieder bewiesen, wie gut das Spiel im Vergleich zu anderen Abenteuer-Spielen mit 4 Spielern funktioniert.
Vol. 3 haben wir erst ein mal gespielt, ich fand aber dieses "sandboxige" Gefühl ganz cool, hat uns aber am Anfang schon auch ein wenig erschlagen Selbst wenn wir SoS nicht so oft spielen sollten, würde ich ungern auf die ganzen Helden, Traits und co verzichten wollen.
Auf Vol. 4 freue ich mich so sehr, das Setting ist genau mein Ding und ich schätze mit der Einordnung der Komplexität zwischen Valley und Forest auch gut auf den Tisch zu bringen.
Über Vol. 5 gibt's ja mittlerweile sogar auch schon ein Paar sehenswerte Infos: https://www.hexploreit.com/vol5/#godai
Ach du Kacke - ist das Kampagnenbuch ein Wälzer! und ich dachte noch, das Paket ist ganz schön schwer.
Krasses Teil.
Auf das Kampagnenbuch bin ich ganz besonders gespannt. Ich kann es mir noch gar nicht so richtig gut vorstellen, wie sich das dann im Vergleich zum normalen Spielmodus spielt.
An Vol 4 hattest du kein Interesse?
Besagter YouTuber ist ja erstens nicht das Maß aller Dinge und spricht über die ersten beiden Volumes zudem recht wohlwollend. 😉
Ich denke, man muss wissen worauf man sich bei #HEXploreIt einlässt. Ich habe das Spiel wirklich mögen wollen und sogar bereits das All-In Paket aus dem Sand-KS zuhause, aber sterile Aufmachung der Komponenten (mit Ausnahme der Maptiles), das meist völlige Fehlen passendem Artwork und die cleane, buchhalterische Rechen- / Schreiborgie bei jedem Kampf haben mich zu dem Schluß kommen lassen, dass ich #HEXploreIt in Wahrheit nicht brauche. Wie gesagt, ich mag große Abenteuerspiele eigentlich sehr und ich wollte #HEXploreIt wirklich mögen, doch je näher die Auslieferung rückte, um so mehr wurde mir klar, dass ich zwar kein Problem mit viel englischer Sprache und Schwächen in Balancing haben werde, und ich das umfangreiche, freie Konzept inkl. den tollen Maptiles mögen würde, aber das Spielgefühl insgesamt mir deutlich zu steril und buchhalterisch anmutet und mir zudem die fehlende Immersion der cleanen, lieblos gestaltenten Komponenten den Spielspaß nehmen. Daher konsequent als Komplettpaket verkauft und keinen Tag bereut. Im Kern ist es halt eine zahlendominierte Optimierungsorgie, welche sich für mich mehr wie die Mathe-Abschlussprüfung 10. Klasse anfühlt als ein aufregendes Abenteuerspiel. Letztlich wirken Aufmachung und Thema wie ein dünner Deckmantel ähnlich einer Frontfassade einer x-beliebigen kleinen Westernstadt irgendwo im Nirgendwo, die mehr sein will, als die Brettbuden dahinter hergeben. Wie gesagt, das Konzept mag für den ein oder anderen ja funktionieren und mitunter spaßig sein, mich hat es schlussendlich null abgeholt ...
Ja das Fehlen von Artwork und auch die lieblose und langweilige Gestaltung der Karten (sogar der Rückseiten) ist wirklich schade. Ich habe das nie verstanden, haben sie doch wirklich tolles Artwork in den Regelbüchern oder auf den Rückseiten der Placards. Zum Glück kommen mit dem neuen KS ja wenigstens Artwork auf die Monsterkarten.
Nichtsdestotrotz erleben wir Hexplore it als immersiv, nicht vergleichbar mit KDM oder Brimstone, aber die Kartentexte finden wir toll geschrieben, thematisch und abwechslungsreich.
Schöner Bericht, jetzt habe ich noch mehr Vorfreude auf SoS als vorher. Wir haben auch kürzlich wieder eine Runde Forests of Adrimon gespielt und wollen die kommenden Tage mal mit Shurax anfangen. Das haben wir bislang noch gar nicht gespielt.
Habt ihr normal gespielt oder mit Double Up?
Danke dir Dirtbag !
Ja das habe ich mir schon gedacht. Ich weiß noch nicht, ob wir es mal mit unserer 4er Runde spielen, aber ich schätze auch, dass es uns nicht besonders stören würde, wenn es etwas einfacher wäre und ja gerade im Verlauf des Spiels ist das mit den Quests so.
Bzgl. Runebound gebe ich dir absolut Recht! Wir haben es nur einmal mit 4 Spielern gespielt, die Downtime ist da dann einfach zu hoch, da gibt es dann ganz andere Spiele, die sich mehr anbieten.
So, wir haben jetzt seit dem letzten Wochenende das VotDK auf dem Tisch stehen und gespielt ohne es je zurück zu räumen Wir haben auch zwischendurch immer wieder länger über die Eigenheiten des Spiels und unsere Meinung unterhalten und fest steht: Trifft voll unseren Nerv!
Was uns besonders gefällt (Wir haben immer zu zweit gespielt):
Der Vergleich mit Runebound 2nd hat sich uns in den Gesprächen immer wieder ein wenig aufgedrängt. So banal dieses mittlerweile doch etwas in die Jahre gekommene Spiel doch ist, so sehr lieben wir es bis heute. Auch bei Runebound dürfen wir uns relativ frei auf der Karte bewegen, begegnen verschiedenen Kreaturen und events und sammeln Items und Allies so viel wir können, nur um dann noch fiesere Schergen umzukloppen, Itemspirale eben, genau wie bei Hexplore it. Nicht verwunderlich, dass ich die etlichen Stunden Diablo am PC nicht zählen kann, auch hier hat uns die Spirale schon immer gefesselt.
Dass manche sagen, es sei nicht aufregend immer wieder nur Zahlen zu erhöhen, kann ich in der Theorie eigentlich nachvollziehen, gilt aber für mich bzw. uns überhaupt nicht und hat uns total viel Spaß bereitet. Auch der Mix zwischen gezieltem Leveln durch GearUpgrades und Items, die man in den Cities kauft und den zufälligen Verbesserungen durch die PowerUP-Cards macht es reizvoll.
Wir tun uns noch etwas schwer damit abzuschätzen, wann ein guter Zeitpunkt ist, die Schwierigkeit zu erhöhen, aber ich schätze mal, das Gefühl dafür kommt mit mehr Spielerfahrung.
Eine Frage habe ich trotzdem noch. Wir haben bislang ja nur zu zweit gespielt, die Schwierigkeit der Gegner skaliert bzgl. HP/Energy/Schaden ja zumindest ein wenig mit Heldenanzahl, allerdings doch auch nicht im gleichen Verhältnis wenn man mal den durchschnittlichen Schaden pro Held bedenkt. Und z.B. skalieren ja gerade die Skill-Quests gar nicht mit. Hier braucht man immer eine feste Anzahl an Erfolgen, um die Quest zu schaffen. Zwei Erfolge bei zwei Helden ist doch immer schwerer zu erreichen, als zwei Erfolge bei z.B. 4 Helden. Wie wirkt sich das insgesamt auf das Spiel aus, wenn man mit mehr Helden spielt? Wenn ich darüber nachdenke kommt es mir dann viel einfacher vor, ist das auch so oder übersehe ich da gerade gedanklich etwas?
Und bald gibt's das Kampagnenbuch als Addon (siehe Stretchgoals), das nehme ich auf jeden Fall mit
Wir haben uns jetzt auch endlich mal Hexplore it gewidmet. Ich hatte es schon mal hier, kam nicht auf den Tisch und durfte daher wieder gehen. Jetzt habe ich mal VotDK und FoA jeweils mit Addon geholt und wir haben uns über das Osterwochenende ausgiebig dem Spiel gewidmet. Bisher haben wir aber nur VotDk gespielt und auch bisher noch ohne Traits und anderen Expansion Sachen.
Aber ich muss sagen: Wow, das hat mir Spaß gemacht!
Freue mich jetzt schon auf die nächsten Spielabende mit mehr Content und auch mal FoA testen. Auf Sands of Shurax habe ich nach Beckis Video vorerst verzichtet, aber das neue Volume kann ich morgen jetzt bedenkenlos unterstützen. Das neue Setting ist genau mein Ding!