HEXplore It: The Valley of the Dead King

  • Ok. Die HeroChest ist schon mal relativ sinnfrei. Warum machte man die nicht höher? So muss ich alle Boards reinlegen. Hilft jetzt beim Rausholen auch nicht wirklich...

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wunderbarer erster Kurzbericht auf BGG. :)

    "First game. Played a Sylphid Dervish and Duneborn Templar. Started off finding a ruined pyramid and getting surrounded by a swarm of dangerous scarabs which wounded and almost killed both of my heroes. Staggered over to join a caravan. Dust Storm overwhelmed the caravan and i couldn't help due to being badly injured and then some guards from Nemsynet showed up and I helped them kill everyone in the caravan. The caravan stopped short of its destination (Tarri) and I wandered around in the desert and found a stranded merchant who promised me gold if I accompanied him back to Nemsynet but then i got attacked by a Janni. We managed to kill it but not before my Sylphid Dervish died and my Duneborn Templar had no energy left to revive her so I decided to call it there.

    It was a tough and brief first attempt but fun. So much to explore."

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Wow. Vielleicht bin ich von der Woche auch nur etwas durch, aber mein Ziel, das heute noch auf den Tisch zu bringen, habe ich gerade gestrichen. Ich war auf Seite 44 und hatte, trotz Rausschreiben, das Gefühl, dass ich dem nicht mehr Herr werde heute. Nochmal zahlreiche Module dazu gekommen. Ich beneide echt niemanden, die Shurax von Grund auf lernen wollen und noch nie HexploreIt gespielt haben. Die werden bei der Anleitung auch definitiv nicht abgeholt. Die haben da echt eine Menge Arbeit vor der Brust.


    Naja, vielleicht nächste Woche. Wieder Altar Quest. Hatte ich eh Bock drauf. :P

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich habe eigentlich noch vor, es dieses WE erstmals auf den Tisch zu bringen.

    Ja, die Regeln schauen umfangreich aus, obwohl das Taschenbüchleinformat es dann wieder weniger erscheinen lässt :P

  • Ich muss mir das auch noch durchlesen. Aber die Regelbücher waren ja schon bei den ersten beiden Teilen nicht das beste vom Spiel.


    Bei mir kam es auch am gleichen Tag wie Dark Rituals an womit ich mich zuerst beschäftigen musste und was heute dann auch auf den Tisch kam.

  • Zitat

    EU backers: I just received word that there was an incident with an incorrect number of Hero Chests sent to the EU warehouse (they were sent to the Indiana warehouse instead). We had approved the correct number for the split, but the actual number that was sent to EU was apparently far less than should have been. There are a few fixes we're working on to make this right.

    • UK Backers: We are instructing the EU to ship all they can to UK backers immediately. Missing items from any UK shipments will be sent to backers directly from our Indy warehouse at no additional cost to you. These steps will ensure the best chance to get all items to UK backers before import regulations change in January.
    • Other EU Backers: We are instructing the EU depot to split all remaining orders that require the Hero Chest. All items other than the Chests will be sent to backers immediately. The remaining necessary Hero Chests (now in Indy) will be shipped in bulk to the EU depot. Once these arrive, all Hero Chests that were split are then sent to backers, again at no additional charge to you.

    In a nutshell, EU backers will have their other components shipped promptly, beginning next week. Expect all items EXCEPT the Hero Chest. This will arrive in a separate shipment. You will not be charged for this second shipment.


    Da bin ich dann vermutlich auch von betroffen... Yeah. Wenigstens muss ich meiner Frau dann vorerst nicht erklären warum noch sone Box neben der Trove Chest rumsteht.

  • So schlecht ist die HeroChest meiner Meinung nach nicht. Ich verwende sie jedenfalls.


    Trotz gesleevter Karten bin ich so wenigstens die Erweiterungsboxen von Teil 1 und 2 losgeworden. Nur SoS hat irgendwie zuviel Material.


    Man kann die Class-Sheets zum Spielen auch kurz rausnehmen und dann aufrecht in das Fach hinstellen. Ist nur ein kleiner Handgriff.

  • Ich empfehle mit dem ersten Teil anzufangen und das bestenfalls sogar ohne Erweiterung. Mit jedem neuen Volume werden die Sonderregeln umfangreicher.


    Rassen und Klassen kannst du aber direkt alle verwenden (und in die HeroChest packen sofern vorhanden).

  • Womit sollte ich eine Erstpartie beginnen?

    Mit der Anleitung 8o SNCR.


    Ich tät aber auch sagen, nach allem was ich so mitbekommen hab, zum Warmwerden mit der von Teil 1. Da hast du auch gleich ne Riesenberg an Helden drin, da brauchst erstmal nix anderes :)

  • Beckikaze hast es geschafft. Werde mein Hexplore It ungeöffnet direkt verscherbeln.

    Ich hab hier so viel Zeug und es kommt demnächst so viel, da hab ich weder Zeit noch Lust tausend Keywords und Regeln zu lernen. Und wenn ich nur das erste behalte bin ich auch unzufrieden, weil ich dann nicht alle Klassen/Rassen aus 2 und 3 hier habe. Fragt nicht...


    Soll morgen hier ankommen, will jemand den Pledge aus Hexplore It 1 & 3 mit Erweiterungen und Hero Chest? :lachwein:


    (nein ich hab mir natürlich nicht nur Beckis Video angeguckt, da war schon bisschen mehr Überlegung hinter).

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Werde mein Hexplore It ungeöffnet direkt verscherbeln.

    Ich bin bei Sands of Shurax tatsächlich auch am Überlegen, ob ich das so mache (leider), aber das 1er geb ich nicht mehr her - da sind doch soooo viele Helden und Rassen drin, dafür brauchst keinen weiteren Teil. Und die Regeln schwächeln da auch und es gibt viele Keywords, aber beim 1er ist das echt noch händelbar. Überlegs Dir - aber ich versteh auch das Argument, dass es halt so viel anderes Zeug zu spielen gibt.

  • Werde mein Hexplore It ungeöffnet direkt verscherbeln.

    Ich bin bei Sands of Shurax tatsächlich auch am Überlegen, ob ich das so mache (leider), aber das 1er geb ich nicht mehr her - da sind doch soooo viele Helden und Rassen drin, dafür brauchst keinen weiteren Teil. Und die Regeln schwächeln da auch und es gibt viele Keywords, aber beim 1er ist das echt noch händelbar. Überlegs Dir - aber ich versteh auch das Argument, dass es halt so viel anderes Zeug zu spielen gibt.

    Ich bekomm in den nächsten Monaten halt Dungeon Degenerates & Zerywia als vergleichbare Overworld Crawler, möchte Hunters AD 2114 mit dem neuen Regelheft neu anfangen, Galaxy Defender wartet, dazu noch One Shot und Kampagnen Dungeon Crawler ala Altar Quest, Perdition's Mouth, S&S Ancient Chronicles, Machina Arcana, und im Sommer kommt irgendwann dann KDM (ich weiß ich hab n Problem...).


    Das wäre selbst in nicht Corona Zeiten schon zu viel Zeug für das bisschen Zeit :D


    Als ich Hexplore It gebacked hatte, hatte ich vieles davon noch gar nicht auf dem Schirm.

  • Ich glaube ja, der Becki war von den vielen großen Spielen, Videos jetzt zum Jahresende einfach schon etwas erschöpft. Im neuen Jahr mit zurückgewonnener Kraft geht er nochmal an das Ding ran. Gehe ich fest von aus ;)


    Die Regeln sind gar nicht so heftig fummelig. Das Regelbuch hat einen Index. Sehr lobenswert! Und aufgrund des kleinen Formats ist es perfekt geeignet, um beim Spielen immer wieder mal darin etwas nachzulesen.

    Die ganzen Keywords zB muss man ja nicht im Kopf haben.


    Das Storybook sagt mir beim ersten Blättern auch sehr zu.


    Kurzum, ich sehe der ersten Partie mit Zuversicht entgegen.

  • gandrasch Alter Schwede. Da kommt ja einiges an Spielen auf dich zu. Immerhin hast du das Glück, dass ab dem Sommer KDM da ist und du alles andere nicht mehr brauchst :saint:8o.


    Gerade das Video von Beckikaze gesehen, obwohl mich Hexplore bisher gar nicht interessiert hat. Ich muss gestehen, dass mich das ordentlich angefixt hat, selbst wenn Becki sich wirklich gefrustet angehört hat. Open World Sandbox Abenteuer mit unzähligen Quests, Gegnern, Heldenprogression, einer Kampfarena und Glücksspiel? Wenn ich noch Student wäre, dann hätte ich mir das wohl jetzt geholt, da mich der Verwaltungsaufwand und das Regel erarbeiten damals nicht gestört hätte. Da kommt das Spiel wohl 10 Jahre zu spät für mich :(


    Werde mir auf jeden Fall mal die ersten Hexplore Titel näher anschauen.

    Gibt es denn ähnliche Open World Sandbox Abenteuer Spiele mit cooler Heldenprogression?

    Mage Knight und Dungeon Degenerates catchen mich nicht zu 100 %.

  • KDM da ist und du alles andere nicht mehr brauchst

    Just saying

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Kuh des Grauens : Ggfs. Wäre ja der erste Teil der Serie, trotz der ebenfalls vorhandenen Macken, ein lohnenswerte Testballon für dich. Lies dir mal die Berichte der Bergziege durch. Da wirst du sehen, ob dich das catcht. Dead King ist gut leistbar.


    Natürlich kein Dungeon Degenerates, aber da hatten wir schöne Stunden mit. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich werde mir Shurax sicherlich im nächsten Jahr einmal anschauen und ein eigenes Fazit ziehen. Bestenfalls vor dem Kickstarter für Teil 4.


    Ich präferiere tatsächlich Forests gegenüber dem Dead King. Aber das ist echt schon anstrengend zu spielen - vor allem für den Regelarsch.


    Zuletzt hatte eine Partie zu dritt ein ganzes Wochenende in Beschlag genommen. Da kann man natürlich auch ein Brimstone, S&S oder ähnliches spielen. Von daher kommt es echt sehr selten auf den Tisch. Vielleicht wirklich nochmal Double Up versuchen und vor allem die Schwierigkeit während dem Spiel erhöhen. Ein 1 vs All Versuch mit Double Up war jedenfalls ein Reinfall.


    Hexplore It ist für mich echt ein Wackelkandidat. Evtl. muss es irgendwann mal Dungeon Degenerates weichen - das habe ich auch schon einige Jahre auf dem Schirm.


    Hexplore It ist damals bei mir zusammen mit City of Kings eingezogen. Nicht so sehr vergleichbar, aber CoK ist auf jeden Fall wesentlich zugänglicher und rein logisch betrachtet einfach das bessere Brettspiel.

    Hexplore It triggert halt den ehemaligen Rollenspieler in mir mit den 1001 Tabellen (AD&D...). und 1Million Klassen/Rassen Kombis.


    Bei Hexplore It verspreche ich mir noch Mehrwert durch die Kampagnen sofern Jonathan damit mal vorankommen sollte.


    Auch das spielübergreifende Achievement System mit dem anpassbaren Schwierigkeitsgrad ist potentiell ein super Motivator - wenn man es denn oft spielt.


    Hexplore It hat eine ganze Menge Charme aber eben auch offensichtliche Schwächen. Neben der Spiellänge sind das vor allem:

    - Sehr zahlenlastiges System

    - kaum Auswahl an Aktionen im Kampf (immer die gleichen Skillkombis innerhalb einer Gruppe nur mit ansteigenden Zahlen)


    Das kann man natürlich auch positiv sehen:

    - Rechnen ist doch super (ich weiß...)

    - keine Überfrachtung an Skills, Fokus auf Entscheidungen außerhalb des Kampfes


    Es bekommt bei mir aber definitiv noch eine Chance. Außerdem müsste ich den Auszug eh erst bei meiner Freundin durchbringen die das Spiel auch mag. Wir werden sehen.

  • Forests nervt nur im Late-Game mit dem Artifakt-Grinding. Und SOS setzt auf Forests noch einen drauf. Das ist wie Kochen nach dem Rezept:


    Auf die ohnehin leckeren Pancakes müssen DRINGEND Schokoraspeln. Ja und Ahornsirup. Ja klar, Sahne auch noch. Aber auf die Sahne muss noch Schokoguss. Ja aber ohne Garnelen schmeckt das doch nicht. Stimmt. Noch Spinat drauf.


    Aber...ich schmecke doch den Pancake gar nicht mehr. Ja und?...

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Hexplore It ist für mich echt ein Wackelkandidat. Evtl. muss es irgendwann mal Dungeon Degenerates weichen - das habe ich auch schon einige Jahre auf dem Schirm.

    Da der Vergleich ja irgendwie schon mehrfach kam, wollte ich nur kurz sagen - ich finde die gar nicht so vergleich- bzw. austauschbar. Dungeon Degenerates punktet definitiv mit Welt und Geschichte, kann m.E. aber bei der Heldenentwicklung in keinster Weise mithalten. Ist ja auch kein Wunder, schließlich ist das Heldenleveln der Hauptinhalt von Hexplore It ;) Dafür bietet letzteres halt nur Abhandeln von Questen in einer generischen Welt (ich kann nur für Volume 1 ohne Kampagne sprechen).

    Also ich kann absolut verstehen, wenn Hexplore It wackelt, man muss das schon mögen und die Schwächen sind absolut deutlich, aber ich persönlich sehe Dungeon Degenerates nicht als den direkten Tauschkandidaten :) Die können super nebeneinander im Regal wohnen ^^