Beiträge von RonSilver im Thema „ HEXplore It: The Valley of the Dead King“

    Schön geschriebener Bericht!

    Tatsächlich interessiert mich die Serie schon länger, aber ersten die Tatsache, dass es eben englisch ist und zum zweiten die eher negativen Meinungen eines gewissen Youtubers, haben mich immer davon abgehalten, mich näher damit auseinanderzusetzen.

    Besagter YouTuber ist ja erstens nicht das Maß aller Dinge und spricht über die ersten beiden Volumes zudem recht wohlwollend. 😉

    Bin auch am Überlegen.. Last Tales Minis raus und das hier? Oder genug Proxys für DUN?

    mach es doch wie ich und Kauf dir günstig das Basisspiel von HIT.

    Spielerisch vergleichen lässt es sich allerdings weder mit DUN, noch mit Lasting Tales.

    Und DUN hast du noch gar nicht? *einen Blick zu Ron rüber werfen und um Mithilfe bitten*

    Ich glaube hier handelt es sich um ein Missverständnis. Falco überlegt, ob er aus Lasting Tales rausgeht (und damit auch die Proxy Minis für DUN "verliert"), damit er Hex It backen kann. Bei DUN bleibt er SELBSTVERSTÄNDLICH drin. 😉


    Anderes Thema: ich hab Hexplore It abgeräumt, es konnte mich nicht zum weiterspielen begeistern. Ich behalte es aber, denn ich will das später mit anderen Spielern ausprobieren. Für mich funktioniert es solo leider nicht. 😕

    "Place" bedeutet im Spiel "legal anlegen"

    Ah, ich hatte das "Place" auf der Karte vollkommen überlesen! Allerdings hätte ich dann trotzdem nicht gewusst, wo ich es anlegen soll. 😉


    Ja, so ein Placard mit Conditions wäre schon praktisch gewesen.

    Schau am Besten mal bei BGG und druck dir was aus.

    Die Keywords lohnt es sich, auszudrucken (BGG glaub ich) oder die Seite mit Lesezeichen zu versehen / rausreißen etc., die brauchst du zusammen mit den Conditions STÄNDIG. Irgendwann wusste mein Daumen blind, wo ich das Buch aufschlagen musste und irgendwann kannst du die auch auswendig. Sind halt viele Dinge aus dem RPG-Bereich und darum nicht unlogisch, aber es braucht seine Zeit.

    In der Filebase von BGG nachzusehen, da hätte ich schon längst mal selber draufkommen können. 🤦‍♂️ Danke, da gibt's ja einiges was sehr gut aussieht!

    Wenn der Schaden komplett geblockt wurde, kann man nicht vergiftet werden, außer es wurde ein Skilltest verlangt, welcher versemmelt wurde

    Gilt das nur für "vergiftet"? Aus vielen anderen Spielen kenne ich das, dass Zustände nur dann aktiv werden, wenn der Gegner auch mindestens eine Wunde erleidet. Da ich davon aber nirgendwas was gelesen hab, bin ich gestern Abend davon ausgegangen, dass man den Zustand immer bekommt.

    Was passiert eigentlich, wenn man

    • Energie verliert und keine mehr hat?
    • einen Zustand doppelt bekommt?
    • einen Zustand doppelt bekommt, der nur für X Runden hält (z. B. "burned"). Verlängert sich das Brennen dann um die neue Rundenzahl oder überschreibt sie die alte?

    Vielen Dank nochmals für die ausführlichen Antworten, das hilft mir ungemein weiter!

    2) Das sind gute Infos und das passt ja auch thematisch gut. Hab gerade dazu mal ins Story Book geschielt. Wo findet man denn aber die Informationen, dass man sofort das Tile raussucht und wo legt man das denn an?

    5) Fehlen tut mir eigentlich nichts, aber es gibt doch diese guten Placards wie für den Game Turn, aber für den Kampf gibt es sowas nicht. Da muss ich allen Scheiß im Regelbuch nachschlagen. Favored Damage, Ziele, Keywords ... einzig die Conditions haben es auf ein Placard geschafft. Das war mehr so ein Ausdruck von Unverständnis bzw. Eine Beschwerde und keine richtig Frage. 😉


    Im Moment bin ich noch vollkommen überladen mit den Items und Zuständen. Das ist sicherlich normal. Bei dem Items nervt es mich, dass ich keine Karten habe auf denen ich den Effekt nachlesen kann. Da sehe ich nur meinen Backpack mit den dahingeschmierten Items und was die bedeuten, muss ich auf dem Placard nachlesen. Nervt ultra. Aber ich bleibe erst mal dran.

    Ich hab mal mit dem Spielen begonnen und natürlich noch eintausend Fragen, von denen ich aber irgendwie gerade nur diese hier ausdrücken kann:

    1. Die Destionation-Karten, die offen auf den Relics liegen, wann "aktivieren" die sich? In dem Moment wo ich sie auslege? Zum Beispiel ist da eine: wenn diese Karte nicht innerhalb von zwei Fate-Tracker-Increases gelöst wird, passiert XY. Sobald ich sie auf ein Relic lege oder sobald ich das Hex-Tile habe, auf dem die Destination überhaupt zu finden ist?
    2. Folgefrage Destination: Wenn da steht (sinngemäß) "Locate the lowest Rank human enemy encounter that you haven't fought in a Waypoint and place on this card" , wann lege ich diese Encounter-Karte drauf, wo nehme ich die her (durchsuche ich das Circumstance-Deck?) und wo merke ich mir denn, ob ich schon mal irgendwann eine solche Karte in einem Waypoint besiegt habe?!
    3. Werden "discarded" Karten auf einen eigenen Stapel gelegt oder werden die wieder reingemischt oder unten drunter geschoben? Bezieht sich auch auf Frage 2 ("wo kommen die her")
    4. Wo merke ich mir denn bitte, welcher Held nach dem Kampf welchen Zustand behält? Insbesondere solche mistigen Konstrukte wie "Hero A is bound to Hero B"? In meinem Backpack? Auf dem Rand der Battlemap?!
    5. Warum gibt es für alles ein Placard aber ausgerechnet für den Kampf nicht und man muss dauernd in dem Regelbuch blättern?!


    So langsam beginne ich auch mein anfängliches Kompliment gegenüber dem Regelbuch zu überdenken. 😉

    Danke Mordrian und Bergziege !

    1. Das hat sicher einen thematischen Hintergrund. Steigerung eines Wertes um das 10fache oder mehr innerhalb weniger Ingame-Tage ist eher durch Items als durch persönliche Weiterentwicklung zu erklären. Außerdem gibst du ja u.a. auch Geld aus um das zu steigern.

    Ja, das verstehe ich und finde ich für die Immersion auch gut, aber es ist für das Lernen der Regeln bescheuert mehrere/andere Begriffe zu verwenden. Würde da "Stats Upgrade" stehen, hätte ich manches bestimmt leichter gerafft. War auch mehr ein Rant. 😅

    6. Ist da kein Bild vom Aufbau im Regelbuch? Daran würde ich mich ggf. einfach orientieren für das erste Spiel.

    Doch, doch, da ist ein Bild drin. Das war nur so generell gefragt, da es in der Valley-Anleitung mehrere Seiten mit verschiedenen Szenarien gab, so wie ich das gesehen habe. Ist jetzt auch nichts schlimmes, das war nur mehr so eine Neugierde-Frage, warum das nicht mehr gemacht wurde oder ob mir womöglich noch das Szenarien-Buch fehlt. 😉

    ich auch gemacht hatte, auch wenn das etwas mehr Vorarbeit erforderte: ich hab mir anfangs Klassen ausgesucht, deren Fertigkeiten ich relativ gut verstanden habe ;) Da gab es nämlich auch welche, da kam nur ein dickes HÄ? über meine Lippen beim Lesen, und ich dachte dann gut, die erfordern wohl etwas mehr Spielerfahrung.

    Das HÄ habe ich überall, nur die Intensität des Ausschreis ist unterschiedlich. 😬 Ich werde die nehmen, bei denen ich am leisesten aufschreie. 😅

    Noch mehr Fragen, die mich z. T. in den Wahnsinn treiben und/oder mir mich dumm vorkommen lassen. 🙄

    1. Warum heißen die Gear Upgrades Gear Upgrades und nicht Stats Upgrades?! Das Gear verwirrt mich total, weil ich dabei immer an Ausrüstung denke und auf Seite 10 steht klar: "Stats - Each hero has the following stats: 2 Vitals, 4 Abilities, and 3 Skills". Warum also Gear?! Warum?! 😑
    2. Ist Magi ein feststehnder Begriff im HEXplore It Universum? Es wird in den Texten andauernd zwischen Magi und Adrimon gewechselt, am Anfang war ich mir sogar unsicher, ob damit nicht zwei verschiedene Personen gemeint sind.
    3. Würde mir bitte jemand zwei Einsteiger-Klassen-Rassen-Kombinationen nennen? Ich hab mir ja zwei aus dem Bauch heraus zusammengewürfelt aber ich will mir das Leben nicht noch schwieriger machen als nötig.
    4. Ein selbst gewähltes "Additional Map Tile" (die kleinen) darf ich immer anstelle eines zufälligen Großen anlegen. Warum möchte ich das denn?
    5. Wenn man mal von "Uncrossable Terrain" sowie Straßen und Flüssen absieht, ist es für irgendetwas wichtig, ob ich gerade im Dark Forest, Marsh oder Highland stehe? Die Anleitung sagt dazu nichts.
    6. In einem Valley-Video habe ich aufgeschnappt, dass es dort Szenario-Vorgaben gab, also wie man die Tiles anordnen sollte. Sowas gibt es bei FoA nicht, da steht ja nur, man kann die Start-Tiles beliebig zusammenlegen.

    Kurzer Lagebericht von mir:

    Anleitung ist zwei Mal durch. Ich habe das Setup für zwei Helden gemacht versucht. Beim "Rolling for Gear & Items" hat's mich das erste mal zerlegt. Ich musste mir ein Let's Play anschauen um zu raffen, wie die das funktioniert (ich gehe davon aus, dass das ein Verständnisproblem von mir war, aber ich hab vor der Anleitung gesessen und zig mal geblättert und einfach nicht gerafft, was ich da tun soll).

    Das "Errechnen" der Schäden/Werte der Abilities lässt mein Gehirn blocken. Die Ikonographie ist fantastisch, aber die "vielen" Zahlen (bei welchem Rank was passiert oder wenn die zweite Mastery aktiv ist wird der Schaden der ersten verdoppelt, aber nur ab Stufe 5, ab Stufe 8 dann verdreifacht).

    Das macht mich echt fertig und hindert mich dran, einfach loszulegen. Aber ich werde mich (hoffentlich schon morgen) irgendwie da durchbeißen. Die (mMn sehr gute) Anleitung hat mir so viel Lust auf das Spiel gemacht.

    Obwohl ich Spieltiefe echt gut finde, fühle ich mich doch etwas erschlagen von Sentinels, dem Feen-Wunderland (in das man manchmal reindarf), den Relics (die man erst forgen muss) und dem Workshop (für den man erst alle Teile finden und dann noch zusammenbauen muss). Wenn man drin ist, ist das bestimmt nicht viel, aber aktuell halt noch alles ein bisschen verworren für mich.


    Frage: wenn ich eine passende Power Up Karte habe, kann ich einen Ability (z. B. Standardangriff) einfach um X erhöhen. Wenn ich den Workshop habe, kann ich pro 2(?) Gold aber immer nur so eine Sektion an dem Kreis drum herum kaufen und wenn die einmal bezahlt ist, bekomme ich ein Upgrade?

    Sag mal was kaufst du denn alles mein Lieber?😆

    Das Video gebe ich mir, wenn Sohnemann im Bett ist. Ein dreifaches Klothululudu juhu😄

    Ich kaufe selbstverständlich alles was gut ist PUNKT Und Gloom of Kilforth. 😅 Ich habe viele Schätze daheim, viele davon noch so unberührt wie das hier. Aber nun hab ich ja ein Medium entdeckt um die wenigstens mal irgendwem zu zeigen. 😂

    Zweitens reden wir hier nicht von höherer Mathematik, sondern von simpler Addition und Subtraktion ein paar weniger Zahlen.

    Ich hab Dyskalkulie, für mich IST das z. T. höhere Mathematik. 😉

    Aber wenn das hier ja weniger auf Kopf- als auf schriftliches Rechnen hinausläuft, dann ist das besser für mich.

    Und generell komme ich mit Modifikatoren wie bei DUN oder anderen genannten Spielen ja auch meistens klar. Kommt halt drauf an wie oft man das tatsächlich tut und für wie viele Helden und Gegner gleichzeitig. Und der Gedanke daran lässt mein Gehirn dann gerne mal in die Blockade laufen und verweigert sich dem Spiel dann 😉

    Ich entnehme dem ganzen aber, dass das schon machbar sein wird und damit die liebe Bergziege das nicht noch mal schreiben muss, werde ich es einfach mal ausprobieren 😅

    Danke euch beiden, Bergziege und @Brettpotato (sehr ausführlicher Text, geil)!

    Ich weiß, dass du dich ja schon durch Dungeon Universalis durchgearbeitet hast (Danke für die tollen Berichte, die mMn wirklich viel von dem Spielgefühl beschreiben) und ich habe Dungeon Universalis auch, aber bei FoA kommt hinzu, dass man sehr viel verwaltet, aufschreibt und kontinuierlich mit den zusätzlichen Boards arbeiten muss, auf denen dann noch ganz entscheidende Infos und Aktionen zusätzlich zu der Spielregel draufstehen.

    Verwalten und Aufschreiben schreckt mich ein bisschen ab, aber das würde ich schon mitmachen. Ein bisschen mehr sorgen macht mir der Zahlenteil. Wie rechen- und zahlenlastig ist das denn? Ich bin da ja leider gehandicapt. Zum Vergleich: Mage Knight bekomme ich noch ganz gut hin (wobei mir beim Solospiel ja aber auch keiner sagt, was für einen Quatsch ich mir da zusammenrechne :D).

    Ich habe hier ein Forests nebst Erweiterung rumliegen und kenne bisher keins der Spiele außer vom Sehen und mal einige Teile aus Beckis Videos geschaut. Aber es reizt mich ungemein. Wie komme ich denn am Leichtesten in das Spiel? Lasse ich die Erweiterung erst mal zu oder ist da irgendwas drin, das ich schon zu Beginn benutzen sollte?