- Energie verliert und keine mehr hat?
- einen Zustand doppelt bekommt?
- einen Zustand doppelt bekommt, der nur für X Runden hält (z. B. "burned"). Verlängert sich das Brennen dann um die neue Rundenzahl oder überschreibt sie die alte?
zum Ersten: normalerweise passiert nichts, außer der Gegner hat für den Angriff das keyword "Energy Drain", dann wird der Schaden, der die Energie unter 0 bringen würde, zu Lasten deiner Health gerechnet.
zum zweiten und dritten: In der Übersicht im Regelbuch S. 60f. sind so kleine Symbole bei den Zuständen, da siehst du, ob er stacken kann oder nicht und z.B. im Falle von Burned kannst du lesen, dass zumindest die Menge der möglichen Selbstheilung vom mehrmaligen Erhalten betroffen ist. Von der Dauer steht hier nichts, wir haben immer so gespielt, dass es neu andauert, aber gerade im späteren Spielverlauf ist der Gegner dann eh schon tot, es auf die Dauer also gar nicht so ankommt :).
Edit: Da war ja nochl die Frage zu dem Vergiften. Meine obige Regelauslegung zum Vergiften macht eigentlich keinen Sinn, wenn mich mir die Struktur aller Karten so ansehe.
Hier gibts fast immer zwei Arten:
a) Angriff des Gegners, Target wird vergiftet/verwirrt/brennt etc. - hier kann man dem nicht ausweichen und erhält den Status, auch wenn man den Schaden geblockt hat; Bsp: Triple Target Health. Each target becomes Drained.
b) Angriff des Gegner; Target erhält die Möglichkeit eines Skill-Tests und wenn dieser verfehlt, dann erhält man den Zustand; auch egal, ob geblockt oder nicht. Bsp: Triple Target Health and explore. Target who fail are Knocked down.
Also scheint es so zu sein, dass man den Zustand immer erhält, außer ein Skilltest wird angeboten und dieser bestanden.