Beiträge von Croquet im Thema „ HEXplore It: The Valley of the Dead King“

    Die Events kommen dann erst später zum Tragen, wenn man in der entsprechenden Phase die Nummer erwürfelt.

    Und bei den Investigations ist’s aber egal, ob man bei Tag oder Nacht das entsprechende Feld betritt?


    Mit instant meinst Du dann aber schon „interrupt“, korrekt?

    Genau, eigentlich werden alle Karten erst abgehandelt, wenn diese in der entsprechenden Phase erwürfelt werden, es sei denn, es handelt sich um ein "Interrupt" (genau Interrupt meinte ich weiter oben, nicht Instant), der wird dann sofot abgehandelt. Oder es handelt sich um eine Investigation, dann wird ein Clue auf den Slot gepackt bzw. wenn man auf dem entsprechenden Hexfeld der Investigation ist, wird diese abgehandelt (anstatt zu würfeln). Die Tageszeit spielt meines Wissen nach keine Rolle, es sei denn auf der Karte steht etwas anderes.

    Wir haben direkt zum Anfang 2 Discovery Karten gezogen, auf denen so in etwa steht „Place the Token here / Put the Token on this Location“. Wie verhält sich das denn dann, man steht ja noch im Startvillage? Wohin kommen denn die Marker? Es werden doch alle aufgedeckten Karten direkt abgehandelt, wenn es was zum Abhandeln gibt, korrekt?

    Die Karten werden bei Setup noch nicht abgehandelt, sondern werden lediglich auf die Slots 1-4 plaziert. Für Investigations wird noch der Runenmaker auf das entsprechend makierte Hexfeld gelegt (wenn es auf den Starting Tiles zufinden ist) ansonsten passiert da erstmal noch nichts. Karten mit Instant Effekten werden ausgetauscht.

    Ich bin aus Gamefound komplett rausgegangen. Ohne Early Shipping macht es für mich kein Sinn. Werde irgendwann auf dem Gebrauchtmarkt über Vol. 1 nachdenken, aber mich stört das Englisch als Coop-Game (ja, ganz trivial ich weiß^^).

    Ne trivial ist das Englisch hier tatsächlich nicht.

    Besonders die Beschreibungen der Fähigkeiten ist nicht ganz ohne.

    Die Beschreibungen der Fähigkeiten und so manch andere Sachen in dem Spiel sind leider auch super unelegant und maximal unzugänglich formuliert (bzw. designed). Das fängt bei der Wall of Text ohne Absätze auf den Charactersheets an und endet bei der excessiven Verwendung von Keywords. Aus meiner Sicht super unelegant,... mit einer Iconographie und komprimierteren Regeltexten könnte man das Spiel so viel zugänglicher gestalten....

    Ich hab für Vol. 2 leider kein Early Shipping mehr bekommen X/ zwar scheint es noch ein Paar Kopien zu FoA zu geben, aber da der Early Ship Solipsist nicht mehr auswählbar ist, kann man diese nur noch zusätzlich auswählen. Ich hoffe mal das da noch wer abspringt.

    Wenn du dir die Mühe machen willst einfach ab und zu aktualisieren.

    Die werden immer wieder frei, wenn jemand aussteigt :) So habe ich mir meinen auch durch Zufall sichern können.

    Danke für den Tipp, ich werds mal versuchen ;)

    Ich finde Vol. 2 + 4 vom Thema und Artwork auch am besten. Hab bisher aber nur Vol. 4 hier liegen. Für Vol. 1 spricht für mich definitv die Klassen und Rassenauswahl, die sehr klassisch gehalten und zudem deutlich umfangreicher gehalten ist als bei Vol. 2 + 4. Vol 1 eignet sich daher sehr gut als Einstieg mit neuen Spielern.

    Vom Thema her holt mich Vol 2+4 ebenfalls mehr ab. Die große Auswahl und Kliks Madness ist natürlich ein großer Pluspunkt für Vol. 1.

    Die Ilustrated Power Up Decks kommen nur im Stretch Goal Pack dazu, wenn ich es richtig verstanden habe oder?
    Vol 4 hat in diesem Fall auch noch keine?

    Das die Ilustrated Power Up Karten zu VotDK nur mit dem Stretch Goal Pack kommen, habe ich auch so verstanden. Die sehen wir also erst 2024.

    Vol. 4 hat bereits standartmäßig illustrierte Power Up Karten (und Encounter usw.) 8-))

    So ich bin jetzt auch im KS drin mit Vol. 2 . Hab mir noch ein paar Gameplay Videos zu Klik's Madness angeschaut und das was ich gesehen habe, hat mir sehr gefallen. Ich habe zwar immer noch die Sorge, dass mir das viele Lesen nicht so zusagt, aber auf der anderen Seite scheint die Story den Leser auch stetig mit Entscheidungen und Events einzubeziehen, sodass es sich hoffentlich nicht wie ein Lesestunde anfühlt. Austesten möchte ich es daher auf jeden Fall. Zudem spricht mich Fall of the Ancients mehr als als Klik's Madness.


    Ich hab für Vol. 2 leider kein Early Shipping mehr bekommen X/ zwar scheint es noch ein Paar Kopien zu FoA zu geben, aber da der Early Ship Solipsist nicht mehr auswählbar ist, kann man diese nur noch zusätzlich auswählen. Ich hoffe mal das da noch wer abspringt.


    Ich finde Vol. 2 + 4 vom Thema und Artwork auch am besten. Hab bisher aber nur Vol. 4 hier liegen. Für Vol. 1 spricht für mich definitv die Klassen und Rassenauswahl, die sehr klassisch gehalten und zudem deutlich umfangreicher gehalten ist als bei Vol. 2 + 4. Vol 1 eignet sich daher sehr gut als Einstieg mit neuen Spielern.

    Mich würde sehr interessieren, wie groß der Leseanteil bei dem ersten Kampagnenbuch (Kilks Madness) ist. Hat wer von euch das schon gespielt und mag dazu kurz was berichten? Sind es kurze Erzählpassagen, die das Spiel sinnvoll ergänzen oder wird das eher eine Lesestunde und kommt einem Buch gleich (nur für solo geeignet)?


    Ich bin aktuell noch etwas am überlegen, ob ich bei Fall of the Ancients einsteigen sollte. Ich habe bisher nur Vol. 4 gespielt. Das hat mir bisher sehr gut gefallen, könnte aus meiner Sicht ruhig noch etwas mehr Story vertragen. FoA spricht mich vom Setting und Artwork sehr an, wenns dann aber mit der Kampagne eher richtig Lesestunde geht (sehr lange Textblöcke, fokus vom Spiel weg, wie bei Middara), wird mir das sehr wahrscheinlich nicht gefallen.


    Ich werde in Kürze auch noch mal mit Klik's Madness starten. Das neue Kampagnenbuch nehme ich auch definitiv mit. Ich freu mich auch schon auf die vielen StretchGoals für die normalen Volumes, hach Hexplore it ist einfach ein tolles Spiel :)

    Falls du beabsichtigst zu Klik's Madness nochmal in einem Video einzugehen, bin ich auf deinen zweiten Eindruck sehr gespannt ( Ines unabhängig davon: toller Kanal, schaue immer wieder gerne deine Videos :) )

    Denn auch Kapitel 3 war mit rund 10 Stunden wieder ein ziemlicher Brecher.

    Ein Kapitel ist eine Spielsession (am Stück)? Und wenn ja, kann zwischen durch das Spiel relativ leicht abgebaut und pausiert werden? Die Spielzeit macht mir da etwas Angst...


    Der Leseanteil scheint ja recht hoch zu sein, mit mehr als zwei Spielern ist das wahrscheinlich eher nicht oder?

    https://gamefound.com/projects/hexploreit/

    Eine neue Kampagne mit Storybuch für Hexplore It II ist seit eben online

    Der Link funktionierte bei mir nicht, daher hier nochmal der korrekte: Link


    Ich habe das Storybook zu Valley of the Dead King leider (noch) nicht gespielt. An diejenigen die es gespielt haben, wie war eure Erfahrungen mit der Kampagne? Nachdem was ich so gelesen habe, kam das Storybook ja nicht bei allen gut an. Bei BGG sind die Bewertungen ja sehr positiv.

    Ich bin noch am überlegen ob ich einsteige, das gezeigte spricht mich aber schon sehr an.