Unsere beiden Zweispielerpartien gestern verliefen dann doch besser. Haben beide gewonnen. Zuerst auf Starter, dann auf Easy. Hat dann auch 3h und 4h gedauert. Aber auch die zweite 4h-Partie hätten wir eher beenden können, da wir völlig überpowert waren. Wir hatten uns durch den kompletten Upgrade-Stapel gewühlt. Es wurden aber auch nicht alle aufkommenden Fragen geklärt. Hier mal die, an die ich mich noch erinnere:
- Kann ich im Kampf auch Essen als "Item" weitergeben und wenn ja, wie viel?
- Irgendwo meine ich in einem Nebensatz gelesen zu haben, dass man auch im Kampf essen kann. Was bringt das?
- Manchmal war nicht klar, wie mit zwei separaten Sätzen umzugehen ist. Beispiel: "Mache Rank A + Rank C Schaden. Auf Rang 5, wenn du Energieschaden verursachst, darf dein Feind keine Energie einsetzen. Wenn dein Gegner Energie einsetzen möchte, verstärke den Angriff um 2 Schaden." -- Bezieht sich der letzte Satz hier nur darauf, wenn ich Rang 5 schon habe, oder zählt der immer?
- Talisman: Bleibt der oder verbraucht er sich? Wir haben ihn nicht verbraucht.
- Hat das verschiedene Terrain abseits von Bergen und Seen irgendeine Auswirkung?
- Manchmal war nicht klar wie mit Alliierten (wir konnten den Drachen beschwören, der dann mitgekämpft hat) bei bestimmten Feindfähigkeiten zu verfahren ist. (Habe kein Beispiel mehr).
- Wenn ich in einer Stadt eine Quest habe, kann ich dann in einem Spielzug die Quest machen und die Stadt besuchen in der Eventphase oder braucht es dafür zwei Runden? (haben letzteres gemacht).
- Aber ich kann mich entscheiden ob ich erst die Quest machen kann und dann die Stadt besuche oder umgekehrt, korrekt? Wenn ja: Es gibt eine Quest, in der eine Stadt belagert wird, zählt das dann auch oder muss ich dann erst die Belagerungsquest machen? Haben uns thematisch dafür entschieden erst in die Stadt zu gehen, da aus dem Questtext nicht wirklich ersichtlich war, dass das eine wirkliche Belagerung ist sondern eher ein paar Störenfriede die einfach nur durch die Stadt streifen und Ärger machen.
- Wenn ich einen Skilltestmodifier von -1 habe, ist die natural 10 dann trotzdem ein Fehlschlag oder wird sie als 9 betrachtet?
- Zustände: Bei manchen Zuständen wird angegeben, dass sie nur bis zum Kampfende halten, bei vielen anderen nicht. Bleiben die auch danach, auch wenn es thematisch keinen Sinn ergibt? Beispiel: Trapped
- Der Dead King geht laut Anleitung immer nur in eine Richtung. Wenn er jetzt 5 Felder laufen darf und in einer Richtung an der Zielstadt vorbeilaufen würde, tut er das und schwänzelt so lange um die Stadt herum, bis er sie erreicht oder läuft er weniger und bleibt vor der Stadt stehen? Laut Anleitung läuft er nämlich nur weniger Felder, wenn er damit sein Ziel erreicht. Wir haben ihn einfach weniger laufen und vor der Stadt stoppen lassen, weil uns das "intelligenter" erschien.
Gibt es denn irgendwo eine FAQ? Eine kurze Google-Suche und BGG hat irgendwie nichts hervorgebracht.
Weiterhin war es bei unseren beiden Partien quasi nicht nötig, die Umgebung zu erkunden. Zudem es Sinn ergibt in der Nähe einer Stadt zu bleiben. Wir hatten zwar in der zweiten Partie nur 2 Quests auf den Teilen A-D, die hatten uns aber genügt. Haben dann nur ein Teil erkundet um zu einem Tempel zu kommen und hatten dabei auch eine Ruine aufgedeckt. Da haben wir uns dann gefragt: Warum sollte ich eine Ruine erkunden? Das Risk-Reward-Verhältnis ist das doch überhaupt nicht wert. Der Tempel war dann aber schon wichtig, alleine wegen der Tasche zum Essen lagern. Und natürlich für den Talisman.
Hat uns dann am Ende aber doch viel Spaß bereitet. Ist zwar Grinding des Todes als Spielinhalt, aber das Verbessern des Charakters und das Zusammenspiel macht Spaß. Dauert zwar wirklich etwas, bis man bei seinen Masteries durchsteigt, geht aber. Nächstes Mal geht es in den Wald. Ob uns das Spiel aber langzeitig motivieren kann, das weiß ich noch nicht.
PS: Wunderschöne Tuckboxes für die Karten. Nur passen die gesleevten Karten nicht mehr rein.