Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „ HEXplore It: The Valley of the Dead King“

    Yakosh-Dej

    Du hast es demnach aber nie gespielt?

    Ich bin wirklich (wirklich!) kein Mathe-Fan, aber Hexplore It ist beim besten Willen keine anspruchsvolle Mathe-Aufgabe. Das Spiel macht nichts, was nicht auch ein Magic, Runebound, KDM, und wirklich jedes andere x-beliebige Fantasyspiel nicht auch machen würde. Schaden, dazu entweder Boni oder Mali, die mal additiv, mal multiplikativ funktionieren. Der einzige Unterschied ist nur, dass man bei Hexplore It den Schaden halt aufschreibt, anstatt eine Token-Armee neben den Minis auszubreiten.

    Wollte ursprünglich mit meinem eigenen Spiel loslegen, habe dann aber vorsichtshalber vorab die Version eines Freundes gespielt und noch einmal diverse Let's Plays zu den unterschiedlichen Teilen angesehen, mein eigener Pledge ist danach dann ungespielt gegangen. Es geht mir nicht um Machbarkeit bzw. Mathe in Brettspielen an sich, eher um die Art und Weise der Abwicklung der Kämpfe und deren Visualisierung. Das ist halt Whiteboard mit Schwam und Stiften. Dazu über die eben recht lange Spielzeit, und die Fokussierung auf nüchterne Zahlen der Charaktere und Monster. Hier hätte mir halt stimmungsvolles Artwork, haptische Token und weniger Zahlenwerk wirklich geholfen. Reines Leveln befriedigt meine Abenteuerseele eben offenbar nicht ausreichend. Und im Gegensatz zu dir, möchte ich Kämpfe auf Augenhöhe und ohne das ich im Vorhinein bereits sagen kann, dass ich das nächste Monster sowieso "instant" in der ersten Kampfrunde umhauen werde, dass nimmt mir eher Immersion und Spannung ... Balancing ist da ja auch noch so ein Stichwort, ebenso wie Exploit ... Nee, #HEXploreIt ist einfach nicht mein Ding, ich wollte es wirklich mit Macht mögen, bin aber bei allem guten Willen in der Realität dann schlussendlich kläglich damit gescheitert. Schade, da es leider ja nur sehr wenige richtig gute Abenteuerspiele gibt, mit ein Grund, warum ich #HEXploreIt damals gebackt hatte, aber da war ich im Nachhinein einfach zu optimistisch gewesen ...

    Ja das Fehlen von Artwork und auch die lieblose und langweilige Gestaltung der Karten (sogar der Rückseiten) ist wirklich schade. Ich habe das nie verstanden, haben sie doch wirklich tolles Artwork in den Regelbüchern oder auf den Rückseiten der Placards. Zum Glück kommen mit dem neuen KS ja wenigstens Artwork auf die Monsterkarten.

    Nichtsdestotrotz erleben wir Hexplore it als immersiv, nicht vergleichbar mit KDM oder Brimstone, aber die Kartentexte finden wir toll geschrieben, thematisch und abwechslungsreich.

    Vieles ist ja auch genau mein Ding gewesen, aber schlussendlich hat es insgesamt überhaupt nicht mit dem, übereingestimmt, was ich mir von einem freien Abenteuerspiel erwarte. Texte und Maptiles sind absolut positiv zu bewerten, aber im krassen Gegensatz dazu stehen eben das sterile Kartendesign, die reduzierte Gestaltung mit ganz wenig Artwork und die angesprochene, meiner Meinung nach aufregungsarmen, durchrechnenbaren Kämpfe und deren vorhergehende Optimierungsorgie. Ich hatte mir schon überlegt, was man vielleicht mit zusätzlichen Token und anderen kleinen Hilfsmitteln am Spielgefühl verbessern kann, schlussendlich aber aufgrund der gesamten Mechanik und Aufmachung hier kapituliert, weil es im Kern nichts oder zumindest nichts Entscheidendes geändert hätte. Mag für andere funktionieren, für mich ist die Art und Weise des Spielens (leider) nur abschreckend gewesen ... :down:

    Tatsächlich interessiert mich die Serie schon länger, aber ersten die Tatsache, dass es eben englisch ist und zum zweiten die eher negativen Meinungen eines gewissen Youtubers, haben mich immer davon abgehalten, mich näher damit auseinanderzusetzen.

    Besagter YouTuber ist ja erstens nicht das Maß aller Dinge und spricht über die ersten beiden Volumes zudem recht wohlwollend. 😉

    Ich denke, man muss wissen worauf man sich bei #HEXploreIt einlässt. Ich habe das Spiel wirklich mögen wollen und sogar bereits das All-In Paket aus dem Sand-KS zuhause, aber sterile Aufmachung der Komponenten (mit Ausnahme der Maptiles), das meist völlige Fehlen passendem Artwork und die cleane, buchhalterische Rechen- / Schreiborgie bei jedem Kampf haben mich zu dem Schluß kommen lassen, dass ich #HEXploreIt in Wahrheit nicht brauche. Wie gesagt, ich mag große Abenteuerspiele eigentlich sehr und ich wollte #HEXploreIt wirklich mögen, doch je näher die Auslieferung rückte, um so mehr wurde mir klar, dass ich zwar kein Problem mit viel englischer Sprache und Schwächen in Balancing haben werde, und ich das umfangreiche, freie Konzept inkl. den tollen Maptiles mögen würde, aber das Spielgefühl insgesamt mir deutlich zu steril und buchhalterisch anmutet und mir zudem die fehlende Immersion der cleanen, lieblos gestaltenten Komponenten den Spielspaß nehmen. Daher konsequent als Komplettpaket verkauft und keinen Tag bereut. Im Kern ist es halt eine zahlendominierte Optimierungsorgie, welche sich für mich mehr wie die Mathe-Abschlussprüfung 10. Klasse anfühlt als ein aufregendes Abenteuerspiel. Letztlich wirken Aufmachung und Thema wie ein dünner Deckmantel ähnlich einer Frontfassade einer x-beliebigen kleinen Westernstadt irgendwo im Nirgendwo, die mehr sein will, als die Brettbuden dahinter hergeben. Wie gesagt, das Konzept mag für den ein oder anderen ja funktionieren und mitunter spaßig sein, mich hat es schlussendlich null abgeholt ... :crying:

    Bone Legion (Level 5). Bone Legion würfelt HEX und knabbert mir 6 von 9 Leben weg. Zusätzlich bin ich verflucht. Bone Legion würfelt nochmal HEX - TOT. Ich hätte vielleicht doch versuchen sollen zu fliehen. :D

    Perfekt, da hat man gleich KD:M-Feeling ... nur mit dem Unterschied, dass du hier nicht XY Überlebende hast, sondern eben nur einen einzigen Charakter ... :lachwein: ... könnte wohl kaum besser gelaufen sein. Aber damit stimmt zumindest die Spielzeit auch gut mal für ne Partie zwischendurch ... 8o

    Je länger die Partie dauerte, desto mehr spielte ich mich fast in eine Art Rausch, vollkommen versunken in das Spiel und vor allem über die Player Boards. Das Heldenlevelling empfinde ich als sehr motivierend, auch wenn man ständig mit Schreiben und Radieren auf den Dry-Erase-Boards zugange ist.

    Danke für den Einblick zum Spiel, gerade für mich, der noch unentschlossen ist, wo die Reise bei mir und #HEXploreIt hingeht, ist dies schon sehr hilfreich. Und hört sich ja so auch nicht völlig schlecht an ... noch kurz zu dem Schreiben / Radieren, da mich der Umstand schon etwas in seiner Vehemenz abschreckt ... wären Würfel z.B. für die Attribute aus deiner Sicht nicht eine hilfreiche Lösung bzw. Spielsteine für Nahrung, Gold, Food usw. ...? :/

    DAS ist aber gerade der gute Teil auch von Shurax. Die Excelkalkulationsmaschine möchtest du nicht mit Plättchen oder.Ä. darstellen.


    Ich würde mir noch eine digitale Battlemat wünschen, die das Spiel weniger zu "Calculator - The Board game" macht. ;)

    Kann ich verstehen ... Mathe liegt mir eigentlich, aber irgendwie hätte ich trotzdem gern ne haptischere Variante, ich werde mal schauen, in wie weit es die mathematische Kühle aus dem Spiel herausnimmt, wenn man einige der Stats mit D10, Spielsteinen usw. darstellt ... etwas Eurogame-Feeling kann hier meiner Meinung nach nicht schaden ... 8o

    Aber allein bei der Spielzeit werden bei manchen hier die Ohren schlackern. Zum Vergleich: Dead King - 5 Stunden max.

    Die Spiellänge ist schon eine Hausnummer, schreckt mich prinzipiell aber erstmal nicht. Dann bleibt das Spiel halt zwei, drei Tage auf dem Tisch stehen ... No problem. Die Überfrachtung mit Regeln ist da schon eher eine Sache, die mich unter Umständen schlussendlich abschrecken könnte ... aber gut, erstmal muss es bei mir überhaupt ankommen und dann werde ich wohl mit dem ersten Teil anfangen und sehen wie es mir gefällt.


    Hat jemand vom Handling her schon mal versucht, Teile der Verwaltung von Schreiben auf Spielsteine umzustellen? Auch wenn ich in grauer Vorzeit ja mal auch aus der Rollenspielszene stamme, bevorzuge ich bei Brettspielen jeder Art eigentlich Würfel / Spielsteine usw. anstatt Stifte ... sowas wie Lebenspunkte, Gold, Food, Attributswerte lassen sich unter Umständen auch mit Token, Würfeln oder eben Metallmünzen usw. gut darstellen?!

    Ich bekomm nur den Monstrosity Pledge. Das kann ja nicht so viel Zeug sein :/. Der Name ist bestimmt nur irreführende Werbung

    Ich sehe gerade, dass ich mich offensichtlich damals doch für den Pharao's Pledge mit allem drum und dran entschieden hatte ... =O Gut, dass ich mir selbst keine Platzlimitierung auferlegt habe ... also immer mal her damit8o

    Ich habe noch keines dieser vermeintlichen Choose-Your-Own-Adventure-Games gespielt, das wirklich Spaß gemacht hätte.

    Aber ich finde Solo-Spiele bis auf wenige Ausnahmen sowieso doof.

    Dungeon Degenerates ist fantastisch. Aber dazu haben wir in diesem Forum wirklich genug gesagt. ;)

    Wenn Beckikaze seinen Standart-Text raushaut, dann ziehe ich aber auch nach: Mein Tipp, spiel mal #KingdomDeathMonster, das hat sogar meine ehemaligen RPG-Mitspieler voll und ganz überzeugt. Bei uns ging der Trend allgemein immer stärker weg von RPG und hin zu Brettspielen. Sowohl aus Zeit- als auch Interessensgründen. Meine harten RPG Zeiten waren jedenfalls nach gut 10 Jahren vorbei ... :wech:

    Du hast hoffentlich die Macken auch mitbekommen, die das Spiel hat. ;) Aber der Kampagnenmodus sieht echt nett aus, vor allem dafür, dass es den gratis gibt. Junge, Junge.

    Ja, natürlich … ich schaue immer brav deine Videos in voller Länge … :teach: aber ich bin ganz offensichtlich auch mackenresistenter als du … ;-P (zumindest was Balance, Hausregeln und Glückslastigkeit angeht, dafür scheiden Miniaturen-Crap und Artwort-Desaster bei mir gnadenlos aus, so gut können die Mechaniken dann gar nicht sein, dass ich mir mit Augenkrebs-Titeln den Spielspaß verderbe. Alles was mich optisch nicht zu mindestens halbwegs überzeugt, fliegt bei mir wegen grundlegender Immersions-Schwächen von vornherein aus der Ich-will-haben-Liste raus. :down:)

    Leute, Leute. Gibt es hier Sands of Shurax Backer? Habt ihr euch schon das Kampagenbuch zu Valley of the Dead King angesehen? Meine Güte, was haben die da an extra Arbeit reingesteckt. Das könnte mal ein Choose-your-own-Adventure Spiel werden, das auch was taugt. ;)

    Ja, ich bin All-In dabei … nach deinen Ausführungen im entsprechenden Video war es schwer sich dem zu entziehen. Im Moment ist meine Hauptsorge, dass mir das massive Rechnen / Aufschreiben mit den Folienstiften während des Kampfes etwas auf die Nerven gehen könnte. Vielleicht bastle ich mir dazu noch eine Token-Lösung … insgesamt bin ich aber froh, dabei zu sein und warte mit Vorfreude auf die Auslieferung … (die aber ja wohl noch etwas dauern wird).