Beiträge von thomasd87 im Thema „ HEXplore It: The Valley of the Dead King“

    Ich bin aus Gamefound komplett rausgegangen. Ohne Early Shipping macht es für mich kein Sinn. Werde irgendwann auf dem Gebrauchtmarkt über Vol. 1 nachdenken, aber mich stört das Englisch als Coop-Game (ja, ganz trivial ich weiß^^).

    Ich habe vorhin Glück gehabt und konnte das Vol.1 Bundle mit Early Shipping ergattern. Wie weiter oben geschrieben wurde, werden da immer mal wieder welche frei. :)

    Ich warte ab und trinke Tee. Wozu der Stress :D

    Ich bin aus Gamefound komplett rausgegangen. Ohne Early Shipping macht es für mich kein Sinn. Werde irgendwann auf dem Gebrauchtmarkt über Vol. 1 nachdenken, aber mich stört das Englisch als Coop-Game (ja, ganz trivial ich weiß^^).

    Ne trivial ist das Englisch hier tatsächlich nicht.

    Besonders die Beschreibungen der Fähigkeiten ist nicht ganz ohne.

    Mit "trivial" meinte ich eher meine Begründung für den Ausstieg. Ich habe kein Problem mit mein Englisch Solo zu spielen und ggf. was nachzuschlagen, aber ich höre bereits im Geiste meine Mitspieler jammern, fluchen und sichwidersetzen, wenn ich dieses Spiel auf Englisch zu Tisch bringe (wie du selbst sagst: ist kein einfaches Englisch). :crying: :loudlycrying:

    Das Regelsystem ist im Kern bei allen gleich, aber es gibt Abweichungen und Zusatzregeln ab Vol. 2.

    Das jeweilige Thema ist nicht nur optisch vertreten, sondern spiegelt sich teilweise in Zusatzregeln und sogenannten "Modulen" wieder.

    Das Storybuch ist nice-to-have, aber das brauchst du nicht um mit dem Spiel Spaß zu haben (meine Meinung).


    Vol 1. Ist für den Start der beste Teil, da weniger Zusatzregeln vorhanden und es spielt sich schneller. Der Fokus auf Power Leveling soll am besten sein.

    Auf der Gamefound-Seite gibt es auch noch eine Unterscheidung zwischen Sandbox-Style und Fokus.

    Allgemein gesagt bedeutet Sandbox-Style das du freier bist bei dem was du tust und die Möglichkeiten größer sind (Z.b. Sand of Shurax).

    Nachteilig zum Sandbox-Style sind die erhöhte Komplexität und Zusatzregeln.

    Fokus bedeutet das du nicht ganz so frei bist beim Spielen und ein paar Sachen erledigen musst (Forest of Adrimon: Artefakte sammeln).


    Bei allen Volumen gibt es einen Endboss, der schon während des Spielens mehr oder weniger dein Spiel beeinflusst.

    Hauptkritikpunkt von Becki ist der fehlende Spielmotor, d.h. du kannst praktisch nicht verlieren und immer wieder vom Endboss abhauen.

    Der Trigger für den Endkampf funktioniert nicht richtig, d.h. es bleibt deine Entscheidung ab wann du dich ihm bzw. sie stellst.


    Wenn du dir Vol 1. besorgst, dann unbedingt das Encounter Pack dazunehmen, weil ursprünglich auf den Begegnungskarten kein Artwork vorhanden ist.

    Also ich habe tatsächlich das Basisspiel von Vol. 1 auf dem Gebrauchtmarkt nicht gefunden.

    Da bleibt nur die aktuelle Gamefound-Phase zu nutzen. Leider ist der Early Pledge für Vol. 1 bereits vergriffen, d.h. vor 2024 wird das nichts mit der Vol 1.

    Wichtig ist die zweite Edition zu nehmen, da die u.a. grafisch überarbeitet worden ist.

    Das Hexplore-Logo muss unten links auf der Verpackung sein.


    "Volume I: VotDK ♦"

    VodDK Bundle

    HEXplore It: Fall of the Ancients by hexploreit
    Return to the Greenflame forest to stop a terrifying goddess from mindwiping the entire region. Work quickly as wayposts fall and the people around you turn…
    gamefound.com

    Klar, aber da ist ein Unterschied zu Videogames. Wenn man schon einen Spielmotor einbaut, der ja eine finale Konfrontation auslösen soll, sollte der schon funktionieren.


    Es kann dadurch ja trotzdem noch ein "Feel good"-Spiel sein. Zerywia findet zum Beispiel einen guten Mittelweg zwischen Druck und Freiheit.


    Der Motor bei Hexplore It ist stellenweise einfach nicht gut austariert oder schlicht exploitbar. Finde ich dann immer etwas fragwürdig in einem Koop-Spiel.

    Das werde ich dann sehen ob es mir persönlich zusagt. Aber die Idee das ich selbst die finale Konfrontation auslösen kann wann ich will gefällt mir zumindest theoretisch gut, sonst hätte ich es nicht gebacken ;)

    Ansonsten definiere ich eine Trigger-Regel selbst.


    Zerywia fällt komplett bei mir durch. Das ist keine Alternative für mich. Regel-Frust brauche ich keine für meine Freizeit ^^

    Gerade das Flip-and-Write-Prinzip finde ich bei Hexplore It genial plus die Exploration mit den Hexfeldern.

    Danke für dein Beitrag.

    Vol. 1 finde ich deswegen auch interessant. Es geht schnell und es geht um das Wesentliche.


    "Dead King kannst du per Teleportation unendlich lang ziehen."

    Also da habe ich eine andere Meinung zu. Ich spiele gerne Videogames im Adventure Settings (Horizon Zero Dawn, Witcher 3, Tomb Raider, Assassins Creed, Hogwarts Legacy...) bei dem du bestimmst wann du zur nächsten Region gehst und das nächste primäre Quest angehst, d.h. es gibt immer genügend Sachen zu entdecken und Nebenquests zu erledigen, um so sich höher zu skillen (das ist quasi eine Art zusätzliche Ausrichtung des bereits definierten Schwierigkeitsgrades, da höhere Skills das Spielen meistens erleichtern). Bei Diablo 2 war es zu repetetiv (farming), aber neue Open World Videogames bieten genug Content für ein interessantes Power Leveling an. Ich wollte nur damit ausdrücken, das das ständige Teleportieren mir die Freiheit und Wahl überlässt wann ich den Dead King mich stelle. Absoluter Pluspunkt. Ich möchte nicht gespielt werden, daher sehe ich den fehlenden Spielmotor den du als negativen Punkt erwähnt, als deutlichen Pluspunkt bei mir. Aber ich bin auch die Zielgruppe von "Feel Good" Spielen.


    Vol. 4. finde ich die Mechanik mit Blut sehr interessant und das Dungeon Modul. Das Thema Vampire sowieso. Man kann mehr machen als bei Vol. 1 und das gefällt mir gut. Laut Ines soll es aber besser die Komplexität in den Regeln verpacken, auch wenn man dafür an mehr Dinge denken muss.

    Welche Volume ist eigentlich die Beste?

    Ich habe noch keine Volume, aber Volume 2 (Wald-Thema) und 4 (Vampir-Thema) sprechen mich an

    und kann mich da nur sehr schwer entscheiden welche ich nehme. V4 hat auch noch eine sehr coole Dungeon-Mechanik und einen tollen Widersacher.

    Hab gehört bei Volume 2 ist der Druck da nicht ganz so krass und die Komplexität ist noch so hoch wie bei Volume 4 (wäre für mich ein Plus-Punkt).