Beiträge von FalcoBaa im Thema „ HEXplore It: The Valley of the Dead King“

    Ich bin aus Gamefound komplett rausgegangen. Ohne Early Shipping macht es für mich kein Sinn. Werde irgendwann auf dem Gebrauchtmarkt über Vol. 1 nachdenken, aber mich stört das Englisch als Coop-Game (ja, ganz trivial ich weiß^^).

    Ne trivial ist das Englisch hier tatsächlich nicht.

    Besonders die Beschreibungen der Fähigkeiten ist nicht ganz ohne.

    Ich überlege hart mir Vol. 1 noch mal zu holen.

    Hatte (Heldenmodus on) über EBayKA eines gekauft für einen guten Preis..


    Leider war es die KS. Version. Also die alte mit dem alten Map-Artwork. ☹️🥸


    Vol. 2 rockt mich irgendwie so gar nicht. Kein bisschen. Daher auch das Kampagnenbuch nicht.


    Ich würde mich auf eines bei Shurax oder Mirza Noctis freuen (wo das fehlende Storybook wohl schon ein Fingerzeig war. Oder Ines ?)


    Ich hätte wohl Interesse an der Erweiterung für Shurax (die Pyramidengeschichte ist schon irgendwie pornös) oder halt Vol. 1 in neuer.

    Welche Volume ist eigentlich die Beste?

    Ich habe noch keine Volume, aber Volume 2 (Wald-Thema) und 4 (Vampir-Thema) sprechen mich an

    und kann mich da nur sehr schwer entscheiden welche ich nehme. V4 hat auch noch eine sehr coole Dungeon-Mechanik und einen tollen Widersacher.

    Hab gehört bei Volume 2 ist der Druck da nicht ganz so krass und die Komplexität ist noch so hoch wie bei Volume 4 (wäre für mich ein Plus-Punkt).

    Die Frage ist kaum objektiv zu beantworten.


    Ich besitze die Vol. 1, 3 und 4.

    Den ersten Teil habe ich noch nicht ausprobiert.


    3 und 4 sind allerdings sehr spaßig, bedienen aber meines Erachtens nach andere Spielgefühle.


    Shurax ist eher auf Questen und Exploration ausgelegt. Das Überleben in der Wüste


    Dadurch dass die Encounter im Eventdeck stecken, kämpft man gefühlt weniger oft, als in Mirza Noctis welches mit eigenen Enemydecks daherkommt.


    Was in Shurax präsenter ist, ist die Bedrohung durch den Boss, da der Wurm Dich permanent verfolgt.

    Bei MN ist das deutlich weniger präsent, sondern eher eine etwas verklausulierte Dauerbedrohung durch Einflussnahme durch MN ins Spielgeschehen.


    Vom Grade der Komplexität nehmen beide sich nicht so viel. Aber MN ist deutlich weniger mit Druck belegt. Die Nahrungsmechanik ist weniger gefährlich, da der Wüstenaspekt wegfällt. Dafür hast Du eventuell mehr gefährliche Kämpfe.

    Auch ist das Bereisen der Orte und Städte weniger komplex.


    Andererseits hat mir die Karawanenmechanik bei SoS ziemlich Spaß gemacht.


    Thematisch ist Shurax einen TICK besser.

    Stimmungsvoller finde ich allerdings Mirza Noctis.


    Du merkst.. es ist kompliziert 🤪

    ACHTUNG Dies ist ein erster Ersteindruck!


    Hast Du die Regeln im Blut?


    Oder


    Rumpelvampire in Castlevania



    Endlich ausruhen.

    Das Kloster scheint kaum bewohnt zu sein.


    Es müffelt und ist recht feucht in den Ecken.

    Naja. Immer noch besser als das letzte Kloster welches wir besuchten.


    Aber der Reihe nach.


    Die Karpaten. 16:56

    Der Zug aus Wien hält knirschend im Bahnhof von Dobrovizta (meinen fürchterlich schlechten Kenntnissen slavischer Sprachen nach müsste das „Gute Aussicht“ heißen. Na toll🤪)


    Meine Begleiterin erwacht aus ihrem Schlummer. Ihre Augen glühen. Sie ist wunderschön auf ihre Art. Ich weiß nur nicht welche Art das ist.

    Anchovis Pizzante ist ihr Name. Sagt sie jedenfalls. Sie könnte auch die Göttin Kali sein.

    Im Grunde ist mir (From „The Bloodborne“ Dargsools, 38 Inquisitor) das relativ egal.


    Wir sind hierher gekommen weil es ein schreckliches Unwesen hier geben soll.


    Mirza Noctis ist sein Name sagte mir der Brief den ich erhalten hatte und der mit Blut und Tränen durchweicht war. Irgend ein transyvanischer Adliger soll hier sein unheiliges Unleben leben und die Einwohner dieses Landstrichs scheinen nach und nach in Richtung seines Schlosses zu verschwinden. Oder sich verwandeln. In.. Dinger..


    Sein Schloss. Leider ist das bisher nicht zu sehen.


    Was wir seit Ankunft hier gesehen haben, ist allerdings aller Rede wert.


    Schleichende Schatten im Wald nahe der Stadt.

    Ich habe mir auf der Jagd danach den Fuß verdreht.


    Ein Diebesversteck welches nach jedem Besuch woanders hinzieht. Sehr misstrauische Leute. Aber sie haben immer wieder mal Aufträge für uns.


    Danach versuchte uns ein verrückter Haufen Kultisten anzugreifen. Allerdings waren sie kaum eine Herausforderung.


    Allerdings führten sie uns (unfreiwillig) in Richtung eines Klosters mit angeschlossenem Crypteneingang und einem dunklen Tunnelsystem. Das wir bisher allerdings tunlichst gemieden haben. Vor allem nachdem nach unserem Verlassen des Gebäudes dort scheinbar etwas passiert sein muss. Die Mönche werden wohl plötzlich weniger so hörten wir und im Westen glüht es blutrot hinter den Bergen.


    Wir werden diesem Ort noch einen Besuch abstatten müssen. So wie nach dem Rechten sehen in dem Kloster. Vielleicht brauchen die armen Mönche Hilfe.


    Sowieso scheint hier einiges im Argen zu sein.


    Nachdem uns ein wild gewordener Schwarm Fledermäuse angegriffen hat (den Anchovis dann mit einem gezielten Feuerball vom Himmel holte) begegnete uns noch ein Poltergeist.


    Der war schon eine andere Nummer und hatte einen merkwürdigen Magier im Schlepptau der uns später auflauerte.


    Ein recht harter Kampf war das, denn wir mussten ihm erst mal das Energiefeld runterknüppeln das ihn umgab.


    Und jetzt sind wir hier. In noch einem Kloster. Dem oben Beschriebenen.


    Mal sehen was uns noch so erwartet. Hier in den Karpaten.


    Wo habe ich nur meine Knoblauchpastillen gelassen?




    Meine Herren was war das für ein Rumpelausflug bisher😆😆😆


    Vorab schon mal gesagt bzw. bestätigt was sowohl Ines , als auch Dirtbag gesagt haben:


    Domain of Mirza Noctis ist ein Brett an Regeln die man tracken muss. Zustände die man im Blick haben muss.


    Ich habe mich ja in Sands of Shurax verliebt in meiner ersten Partie und die war zwar nicht SO leicht den Regeln nach aber wer auch immer bei diesem Verlag die Aussage getätigt hat DoMM sei weniger komplex bzw. teilweise kompliziert, der oder die scheint besoffen gewesen zu sein🤪


    Wo Shurax einem oft die Wahl lässt Regeln erst mal hintenan stellen zu können wenn ich die Unternehmung die diese voraussetzen noch nicht angegangen bin, so verlangt Mirza Noctis einem diese zu fast jeder Gelegenheit ab.


    Bloodtrack im Auge behalten

    Tag/Nacht Zug beachten

    Wie funktioniert Bloodmagic?

    Debuffs bei Statchecks wegen Mirzas Diceroll

    Sonderfähigkeiten des Aspects bedenken.

    Begleiter die einer Circumstance Karte entspringen bleiben unter Umständen auf der Circumstanceleiste liegen. Denn sie könnten durch Würfelwürfe Clues bekommen.


    Und so weiter.


    Das ist einiges was man beachten muss.


    Beispielsweise ist ein durchgehendes Upgraden der Fähigkeiten nicht mehr bis zum Maximum möglich, solange ich nicht genügend Crypten geöffnet habe.


    Was meines Erachtens nach aber tatsächlich ein Vorteil ist. Es macht das Spiel ein bisschen knackiger.


    Denn in einigen Fällen ist das tatsächlich notwendig.


    Schwärme und generell Outlast-Gegner sind beispielsweise für meine Truppe keine große Herausforderung. Beide können mit ihrer Angriffsfähigkeit Outlastschaden verteilen.


    Das war bei Shurax nicht ohne, da der Kampf häufig dich die eine oder andere Runde dauerte und man bei falsch gewählten Skillchecks beinahe immer Schaden nimmt.


    Hier waren die zwei Schwärme recht schnell Geschichte.


    Was mich direkt zu den Kämpfen führt.

    Denn die gibt es wieder häufiger.


    Bei Shurax waren die Kämpfe direkt im Circumstancestapel. Entsprechend hatte ich tatsächlich recht wenig zu kämpfen.


    Hier gibt es einen Encounterstapel der bei 5 oder Hex-Wurf getriggert wird. Sehr schön. Kämpfe werden wieder mehr und es kann alles dabei sein.


    Was man zugeben kann ist, dass DoMM tatsächlich wieder etwas mehr straightforward ist als das doch recht auf Exploration und Quests ausgelegte Shurax (kommt mir jedenfalls so vor).


    Ich kann mich auf das Leveln konzentrieren, Klöster und Städte besuchen. Questen erledigen und Bosse farmen. Das gefällt mir.


    Was mir nicht GANZ so gut gefällt:


    Es gibt fast keinen Zeitdruck. Mirza glänzt durch körperliche Abwesenheit und niemand lurkt hinter mir her. Schade irgendwie. Nicht schlimm aber der Antagonist bleibt etwas blass deswegen. Er ist wenig greifbar, bleibt aber eine schwelende Bedrohung für das Land und greift verklausuliert in meine Handlungen ein.


    Durch seine Abstinenz allerdings scheint es fast egal zu sein ob ich vorpresche oder vorsichtig reise. Hier war Shurax gnadenloser. Auch was die Verpflegung angeht.


    Der zu füllende Blutpool ist viel, viel zu groß.

    Läge er bei 50-70 oder würde er häufiger durch andere Dinge erhöht, dann wäre hier mehr Pressing angesagt. Vielleicht hausregele ich das. Mal sehen.


    Das Material, das hervorragende Artwork und die Grundstimmung. Die vielfältigen Gegner mit Sonderlicken. Alles super und das Spiel macht mir trotz der genannten Dinge super viel Spaß.


    Es triggert nur andere Dinge als Shurax.

    Beide haben aber ihre Daseinsberechtigung und NOCH kann ich nicht sagen welches mir besser gefällt.


    Aber ich liebe es jetzt schon. 🤓

    ‚Schapp da mal ne Frage😬


    Dank einem netten Herren aus Bremen, besitze ich jetzt auch Mirza Noctis und dessen Erweiterung.

    Zu Shurax fehlt mir die leider noch (obwohl ich die Idee mit der Pyramide super geil finde)


    Ich weiß.. da das Wort Balancing ja eigentlich eh fehl am Platz ist bei Hexplore It🤪


    Macht es trotzdem einen Riss ob ich bei VotDK und DoMN die Upgrades und Circumstances der jeweiligen Erweiterungen einfach beim Core mit in die Decks mische? Oder sollte man das separieren?

    Dirtbag  Kuh des Grauens


    Ich wüsste gerne, ob ich die Caravanevents korrekt verstanden habe..



    In diesem Falle gibt es einen gesamten Energieabzug von 5 (3+ 2 Helden)


    Jetzt entscheidet sich Hero A zu helfen.


    Er würfelt beide (?) Skills.


    Nehmen wir an er erwürfelt einen Erfolg (-2) und einen Misserfolg.


    Bleiben also 3 Energyabzug.


    Was passiert jetzt?


    These:


    Hero A erleidet den Abzug (20-3) 17 Energy verbleiben)

    Kein Schaden am Karawanen Chef.

    Korrekt?


    Ich könnte jetzt zum nächsten Event gehen.


    Wenn jetzt aber Hero B geholfen hätte und auch beide Checks gewürfelt und verkackt hätte, wäre der volle Schaden von 3 auf den Karawanenchef gegangen.

    Richtig?


    Wäre in irgendwelchen Momenten die Energy des Chefs auf Null, würde jeder weitere Drain auf die Gesundheit gehen. Korrekt?


    Ich hoffe es kommt rüber was ich wissen möchte 🤪

    Ein erster kleiner und ultravorsichtiger Ersteindruck🤓


    Etwas spät auf der Party..

    Aber die Gläser sind gefüllt.




    Es waren einmal die beiden noch recht unerfahrenen „Helden“ die im Süden der undurchdringlichen Shurax-Wüste aufbrachen, um Ruhm und Kristalle zu ernten.


    Die Dunborn Whipmasterin „Indira Jones“

    und ihre mysteriöse Begleiterin.

    Die Halbdjinn Derwishin „Rhaib Net Anmir“


    Ihre Reise begann recht unspektakulär aber durch den glühenden Wüstensand hervorgerufenen Bärenhunger mit immer wieder an Kieseln lutschenden Tagen und Nächten.


    War man doch nach der ersten Oase und der ersten links liegen gelassenen Karavanserei der Meinung „Ha! Das schaffen wir auch erst mal so.“


    Man hatte auch in der westlichen Gerne eine schwarze Pyramide erspäht. Da allerdings beide keinerlei Ahnung hatten was es damit auf sich haben könnte, zog man zunächst nördlich. Ignorierte erneut eine Karavane, da man auf knorke Gegner hoffte, die im heißen Wüstensand geplättet werden würden.


    Aber.. Man wusste man braucht Bares wenn man seine Fähigkeiten aufbessern möchte.

    Nur dumm, wenn beide Damen so ganz ohne Schatzsuchersinn aufgebrochen waren.

    Außer Sand und Skorpionscheisse fand man nämlich nichts.


    Nun das stimmte nicht ganz.

    Man hatte vor nicht allzu langer Zeit im Nordosten eine Stadt gefunden. Es muss eine verzauberte Stadt gewesen sein. Denn irgendwas sagte den beiden Reisenden, dass ihren Standort zu notieren, noch so manches mal die Würfel würde anders fallen lassen.



    Das zeigte sich dann auch recht traurig, als man versuchte 4 auf einem Felsplateau festsitzende Soldaten zu retten.


    Kurz gesagt.. die stürzten ab. Wir können ihre Schreie noch immer hören. Sehr traurig.


    Doch oh weh!


    Was ist das da unten im Sande?

    Es glitzert und flimmert.


    Rhaib Net Anmir strich den Sand beiseite und man fand.. Eine Lampe. Hmm. Es war kein Öl darin.

    Kein Docht. Nutzloses Ding.


    Indira wollte das Gerümpel schon wegwerfen, da zischelte und rumpelte es und ZACK! da stand ein (roter) Djinn vor ihnen.



    Da beide Damen nicht unclever sind und wussten dass zu große Gier einen Kampf gegen das noch übermächtige Wesen (ultimative kosmische Kräääääfte! Winzig kleiner Lebensraum.) vom Zaum hätte brechen können, wünschte man sich zunächst nur zwei der drei Freigiebigkeiten.


    Es sollten Gold und Fähigkeiten sein.

    Und Gold und Fähigkeiten gab es.

    Und wie es die gab.



    Nun hatte man eine Basis auf die sich aufbauen lässt dachte die Damengang. Nun würde man dem mittlerweile aufgetauchten Würmchen und allem Wüstengezücht zeigen wo man in Shurax den Most holt!


    Aber zuerst wollte man dann doch mal eine Karavane behelligen.


    Vielleicht gab es dort ja mal kämpferische Auseinandersetzungen zu finden.


    Denn die.. die hatte man bisher nicht gefunden.


    Jaaaaaaaa.


    Das waren nun die ersten Gehversuche in Sands of Shurax bzw. in Hexplore It im Allgemeinen.


    Wie finde ich es?

    Spoileralert: Geil😆


    Zugegebenermaßen ist das Regelwerk.. Crap🤪


    Nicht nur, dass mit Keywords und Sonderregelungen umsichgeworfen wird und das Regelheft physisch auseinandergefallen ist (ohne Scheiss. Nach der dritten Seite. Armselig sowas😒)


    Auch ist (wie ja VIELE Spieler und YouTuber bereits vor mir wussten) die Balance vollkommen abseits von Gut und Böse.

    Und der Wust an Keywords und Statūs die man besonders bei den Masteries vorhalten muss, muss man noch etliche Male nachschlagen.


    Ich habe bisher keinen einzigen Kampf erlebt. Nada. Niente. Nüx.


    Einmal war es knapp gewesen, denn ein Schwächeanfall wegen übermächtigen Durstes hat mich beinahe in die Hände eines Bosses torkeln lassen und nur ein erfolgreicher Skillcheck hat mich davor bewahrt dass meine beiden noch vollkommen unterlevelten Grazien aus den ebenso grazilen Sandaletten gehauen worden wären😆


    Auch dass ich die selben vier Soldaten (oder ihre Kollegen) zwei Plateaus weiter erneut getroffen habe UND dann retten konnte, lässt denken dass, in Shurax, Soldaten nicht auf Berge klettern sollten um dann wie Katzen aus einem Baum gerettet werden zu müssen. 🤓


    Es ist etwas anachronistisch, dass gescheiterte Missionen nicht abgeworfen werden wenn es thematisch passen würde (oder ich habe es überlesen). Das würde ich zukünftig so handhaben.


    Vom Fund der Wunderlampe sollte man gar nicht sprechen🤓

    Die wird das Ganze erheblich erleichtern. Was aber für eine Erstpartie vielleicht ganz gut ist.


    Meine Mädels haben jetzt einen ordentlichen Schub bekommen.


    Aber was soll ich sagen?


    Das stört mich bisher nicht die Wüstenbohne.

    Das Spiel macht Spaß und selbst meine Frau guckte zu und fragte ob sie noch einsteigen könne.

    Hurra!


    Leider hat mein kleiner vergrippter Sohnemann dann einen Strich darunter gemacht.


    Das nächste mal.


    So unbalanced das Spiel auch sein mag..


    Es tut was es soll. Es befriedigt die Auflevelgier und triggert den Belohnungseifer. Es schreibt Geschichten und DAS ist mir bei Spielen (besonders Abenteuerspiele) besonders wichtig.


    Natürlich.. Ich musste noch nicht kämpfen. Das wird sicherlich erst mal mehr rumpeln als ein WM Spiel der Deutschen Nationalmannschaft 😆


    Aber ich habe mich lange nicht mehr erlebt nur ein paar Züge machen zu wollen. Noch ein Hexfeld zu entdecken und zu sehen was da für Sachen warten.


    Und das lässt hoffen😊

    Morgen kommt noch ein recht günstig geschossenes VotDK an. Leider in der ersten Edition. Ich könnte mich in den Arsch beißen 🤪😆

    Zum Lernen aber vielleicht okay.

    Das alte Artwork der Map ärgert mich aber fast am meisten. Das ist Flachplore It🤪


    Aber ich probiere heute ne „kleine“ Rumpelrunde Shurax. Ohne Erweiterungen. Die dürfen kommen wenn ich’s meistere.


    Gestern schon losgelegt. Regeltechnisch ist es.. durchwachsen aber durchaus machbar, wenn man sich an Deine Tipps hält Dirtbag und nicht jede Beschäftigung auch sofort lesen und lernen muss.


    Was ich allerdings schon an Geschichtchen erzählen könnte in den drei Runden gestern.. Sehr lustig.


    Bei den vier Städten und dem Setting bekomme ich Malazan Vibes🥰

    Na dann schauen wir mal😬😬😬


    Wie elitär ist die Shurax Erweiterung mit den schwarzen Pyramiden?


    Mir gefällt das Theme total und ich überlege vor Mirza Noctis mit Shurax zu starten.


    Also quasi die schlimmsten Regeln vorher zu kennen und dann mit dem leichteren keinerlei Probleme mehr zu haben🤪

    Ich wüsste gerne ob mir das liegt.

    Was hält dich davon ab, es rauszufinden? Das da oben ist nur eine Meinung, deren Eindruck sich für dich noch lange nicht bestätigen muss. Das Einzige was ich mit Sicherheit sagen kann: Mit Lesen wirst du es nicht rausfinden. :D

    Mich verwirrte etwas Deine Aussage in deinem tollen Bericht, dass MN für Dich am schwächsten ist aber die Stärken fortsetzt 🤪 Aber den Rest des Absatzes habe ich natürlich ebenfalls gelesen.


    Mich interessiert, ob (wenn ich mal Deine wirklich lesenswerten Berichte) zur Grundlage der Immersion nehme) und inwiefern das Spiel wirklich Geschichten erzählt bzw. dieses vermag ohne groß eigenes Zutun (KDM schafft dieses bei mir. Jedes Mal aufs Neue) oder man schon stark RPG im Kopf betreiben muss. Stichwort fehlender Fluff oder Artwork. Calculator the Boardgame oder Schreibeskapaden der Apokalypse.


    Wieviel Abenteuer und Quest steckt in diesem Abenteuerspiel. Das frage ich mich.

    Dass es dazu hauptsächlich Powerleveling darstellt, ist klar, einkalkuliert und mal als Abwechslung gerne gesehen🤓

    Wir haben uns jetzt auch endlich mal Hexplore it gewidmet. Ich hatte es schon mal hier, kam nicht auf den Tisch und durfte daher wieder gehen. Jetzt habe ich mal VotDK und FoA jeweils mit Addon geholt und wir haben uns über das Osterwochenende ausgiebig dem Spiel gewidmet. Bisher haben wir aber nur VotDk gespielt und auch bisher noch ohne Traits und anderen Expansion Sachen.

    Aber ich muss sagen: Wow, das hat mir Spaß gemacht! :)

    Freue mich jetzt schon auf die nächsten Spielabende mit mehr Content und auch mal FoA testen. Auf Sands of Shurax habe ich nach Beckis Video vorerst verzichtet, aber das neue Volume kann ich morgen jetzt bedenkenlos unterstützen. Das neue Setting ist genau mein Ding!

    Bin auch am Überlegen.. Last Tales Minis raus und das hier? Oder genug Proxys für DUN?


    Grübel

    Sag mal was kaufst du denn alles mein Lieber?😆

    Das Video gebe ich mir, wenn Sohnemann im Bett ist. Ein dreifaches Klothululudu juhu😄

    Ich kaufe selbstverständlich alles was gut ist PUNKT Und Gloom of Kilforth. 😅 Ich habe viele Schätze daheim, viele davon noch so unberührt wie das hier. Aber nun hab ich ja ein Medium entdeckt um die wenigstens mal irgendwem zu zeigen. 😂

    Unberührt klingt gut🤗🥰

    Hmm. Aber auch irgendwie.. schmutzig 😆

    Ich würde dir echt empfehlen: lies dich kurz rein, und spiel mal los.

    Der Anfang ist gemacht (s. Video). 😉 Ich hab auch schon mit dem Regelbuch angefangen. Liest sich bisher sehr gu. Allerdings bin ich erst bei der Hälfte und bisher wurde noch nichts gerechnet und die drölfhundert Skills auch noch nicht gezeigt. 😅

    [Externes Medium: https://youtu.be/dcZ6BYvlAFs]

    Sag mal was kaufst du denn alles mein Lieber?😆

    Das Video gebe ich mir, wenn Sohnemann im Bett ist. Ein dreifaches Klothululudu juhu😄

    Ich empfand auch Adrimon als mehr gespielt und abhängig, weil du ja weniger direkte Kontrolle aufs Leveln hast.


    Bei Shurax geht das wieder besser. Aber je nach Held könnte es sein, dass manche Levelstrategien klar übermächtig sind und damit all die tollen Optionen gar keine sind. Gladiator = Arena. Mehr Power gaming geht nicht, aber dann spielst du halt über 90 Minuten ein simples Würfelspiel, wenn nicht länger. Da braucht man dann den ganzen Regelüberbau nicht für.


    Ich muss es nochmal testen, aber ich fürchte, ich bin mit der Serie durch.

    Du brauchst die Kubikmeter eh für Solomon Kane und dann ist’s wenigstens ne Kiste weniger die mit umziehen muss💪🏻👍🏻😆

    Guuuuut. Das hat sich dann wohl gegessen.

    Häcksl It😆


    Nee dann passt es wohl eher nicht zu mir.

    Optik hin oder her..

    Dann lieber woanders Geld verbrennen😆