Beiträge von Cleasaiche im Thema „ HEXplore It: The Valley of the Dead King“

    Wieso sollte man die benötigen?

    Man benötigt sie nicht, um das Spiel spielen zu können, aber die Kartenteile der ersten Edition sind noch nicht so schön illustriert wie die der zweiten Edition und aller später folgenden Spiele. Es war immer das Kriterium, weswegen die zweite Edition empfohlen wurde (aber ich wollte ja unbedingt die Kitsune haben :D).

    Alles klar, lieben Dank für die Antwort.

    Ich habe nämlich alle Volumes mit Erweiterungen etc. und habe mich jetzt gefragt, was der Mehrwert sein soll.

    Hätte ja sein können, dass es ein Update über irgendwelche Überarbeitungen gegeben hatte, welches ich nicht mitbekommen habe ^^

    Aber so bin ich natürlich beruhigt, haha.

    Wieso sollte man die benötigen?

    Vielen Dank für die ganzen Antworten!

    Das hilft mir doch schonmal ungemein weiter.

    Gegen Grind habe ich nix und das Spiel mit den Grundmechaniken (auch wenn es wenige sind) gefällt mir aufgrund des Storytellings sehr gut :)

    Ich brauche für mich halt nur eine logische Erklärung, ob etwas Sinn macht, oder ob es nur hübsches Beiwerk und eigentlich sinnlos ist.

    Wenn es zumindest manche Situationen gibt, in denen Energieschaden nützlich sein kann, ist mir sehr damit geholfen.

    Dann kann ich das meiner Gruppe auch verkaufen. Ansonsten hatte ich schon sehr viele skeptische Fragen im Ohr, ala "warum lässt man das nicht einfach weg", "dann sind die Möglichkeiten ja echt dürftig begrenzt" etc.

    So rechne ich mir schon Chancen aus, das auf den Tisch zu bekommen.

    Alleine macht es zwar auch Spaß, aber ich würde es gerne schon zu 2.-4. spielen, auch wenn es dann ewig dauern würde (ggf. dann mit double up).

    Danke für die Antwort!

    Habe mir den bgg-Thread durchgelesen.

    Hmmm, das finde ich tatsächlich etwas dürftig, da es die (eh schon begrenzten) Handlungsalternativen im Kampf ja deutlich begrenzt (bei vielen Klassen mindestens eine "sinnvolle" Möglichkeit weniger).

    Schade. Vom Prinzip her finde ich das Spiel nämlich klasse (hatte deshalb bei dem Shurax-KS alle Volumes gepledged), aber das ernüchtert mich leider gerade etwas ?(

    Kriege dann Probleme, dass meiner Gruppe (nach Corona) schmackhaft zu machen.


    Ändert sich da mit der Erweiterung und/oder anderen Volumes was?

    Guten Morgen :)


    Da hier gerade soviel Aktivität herrscht, mag ich einfach nochmal fragen, da ich meine freie Zeit ausnutzen und weiterspielen wollte :D


    Gibt es eine logische Begründung dafür, weshalb man Gegner mit Attacken angreifen sollte, die Energieschaden machen?

    Dadurch sterben sie ja nicht, leben also im worst case länger und haben damit Gelegenheit mehr Schaden zu verteilen (und wenn es nur der default damage ist).

    Beispiel: ich könnte die HP des Gegners in 3 Runden auf 0 bringen. Wieso sollte ich eine Runde aufbringen, um die Energie zu senken? Dadurch würde sich doch nur die Zeit verlängern, die ich gegen den Gegner kämpfen müsste (in diesem Beispiel dann eine Runde länger), in der er Schaden austeilen kann.

    Ich weiß, dass es Fähigkeiten mit "energy drain" gibt, aber die hat ja bei weitem nicht jeder Charakter.


    Mir mag das nicht in den Kopf gehen, aber vielleicht übersehe ich da ja was Essentielles?


    Wäre toll, wenn mich da jemand aufklären könnte :)


    Lieben Dank und einen schönen Start in den Tag euch!

    Hallo :)


    Ich habe heute mal mit dem "Dead King" angefangen. Bin natürlich noch nicht so derb regelfest, aber ich frage mich hart, weswegen ich überhaupt Energy-Attacks (also die Energieschaden machen) ausführen sollte?

    Sind die nicht eigentlich überflüssig, weil dadurch der Gegner zwar keine Angriffe welche Energie benötigen, mehr ausführen kann (natürlich nur wenn alle Energie runtergeboxt wurde) aber mir ja trotzdem noch ins Gesicht kickt, wenn ich Pech habe und mies würfle. Zumindest den default damage bekomme ich dann ja.


    Wieso also nicht alles an Attacken auf die HP geben?

    Mag mir noch nicht ganz einleuchten.

    Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte :)


    Vielen Dank!