Beiträge von FrogPGS im Thema „ HEXplore It: The Valley of the Dead King“

    Habe jetzt zwei (und eine halbe) Partien hinter mir. Die erste halbe Partie zum anspielen und Regeln lernen, wo ich dann auch Fehler gemacht habe und dann habe ich alles nochmal resetet und bin dann 2-Händig in beiden Partien unterwegs gewesen.


    Das Double Up ist natürlich nett mit der doppelten Belohnung. Hat aber auch in beiden Partien dazu geführt das der Dead King viel zu schnell war, da er zwei Städte sehr schnell erreicht hat gleich zu Anfang und daher von Beginn an sehr zügig voran kam, sodaß ich nicht mal zu einem Schrein gekommen bin und mir eine Teleportrune holen konnte. Dadurch war ich dann auch zu schwach und er hat mich in 3 Kampfrunden aus den Latschen gehauen. Auch die Luckystone waren da eher unglücklich im Ergebnis.


    In allen beiden vollen Partien habe ich den Charakter und die Rasse zufällig gezogen.


    Was mir bisher gut gefällt:

    - Das Powerlevelimng macht ganz klar Spaß und ist die Motivation des Spiels

    - Auch die zum Teil komplexen Fähigkeiten (Masterys) die sich sehr ergänzen können und dann innerhalb kürzester Zeit von den Werten explodieren können und man sich nach 2-3 Runden schon fast an einen Level 4 Boss antrauen kann.

    - Die Idee mit den Quest und er OpenWorld Idee insofern man das bei einem Brettspiel umsetzen kann. Dies erinnert mich so ein bisschen an meine WoW Zeit.

    - Die Cricumstances mit Wetter Bedingungen, Treasures, Begegnungen die man so auf dem Weg finden und lösen muß

    - Die Idee mit dem Navigate und dem Wandern wenn man sich verlaufen hat. Auch der Explore und Survival Test machen das Reisen variabel hinsichtlich Planung mit dem Essen. Wobei ich bisher hier kein Problem hatte meine Helden mit Essen zu versorgen

    - Die Boss bzw. Gegenermechanik über den Würfel welches erst entschieden wird nachdem die Helden Ihre Aktion gewürfelt haben und somit eventuell eine Fähigkeit beim Boss zum Beispiel sich stapelt (und damit kommen wir dann auch zum negativen)

    - Die großen Heldenauswahl die sich alle anders Anfühlen. Ich habe bisher 5 Charaktere gespielt und gerade der Schamane mit seinen Totems hat es geschafft das er sich deutlich anders anfühlt als andere Helden. Auch wenn es nur eine Zahl auf dem Heldenbogen ist.


    Was mir nicht gefällt:

    - Der Kampf ist spannungsarm. Die einzige Spannung die der Kampf hat ist, ob ich meine Aktion richtig gewählt habe wenn ich auswürfel was mein Gegner macht. Natürlich ergibt sich durch dann eventuell enstehende Conditions eine Varianz im Kampf. Aber im Kern sitzt man da und rechnet aus was die besten Option ist. Auf der einen Seite ist der Kampf dadurch nicht Swingy und konstant, aber auf der anderen Seite macht es den Kampf fast langweilig. Gerade wenn ich den Gegner One-Hiten kann.

    - Auf der anderen Seite ist das Spiel dann wieder (zumindestens in den ersten Paar Runden) Swingy mit dem Circumstances. Wenn ich in der ersten Bewegung eine Level 5 Gegner ziehe, dann kann der mich eben mal aus den Latschen hauen. Hier könnte man natürlich dann Hausregeln einsetzen und in den oberen Teil der Circumstances nur Level 1-3 Gegner machen und in den unteren Teil Level 4-5 um das umzugehen. Das wäre aber eine Haus-Regel. Und ich spiele grundsätzlich nach Spielregel. Das passt dann wieder nicht zur Planbarkeit des Spiels

    - Das fehlende Artwork auf vielen Karten. (Das soll ja durch das Encounter Deck welches jetzt mit der GF-Kampagne kommt) besser werden. Das macht das Spiel zum Teil ein wenig steril. Gerade wenn man gegen normale Gegner kämpft. Und dass Sie gutes Artwork können beweisen Sie ja bei den Bossen und auf der Rückseite der Heldenbögen (welche man beim Spiel nicht sieht). Schade das sich das nicht durchgängig beim Spiel geschafft haben. Das hätte dir Immersion auf jeden Fall erheblich verbessert.

    - Die zum Teil langweilige Questmechanik nur über Test auf Survival, Explore und Navigate. Hier hätte man sicherlich kreativer werden können wie einige andere Quest das ja auch machen. Aber die Test sind elementarer Teil bei vielen Test.


    Ich werde nochmal einen Anlauf auf normal bzw. Solo mit einem Hybridhelden aus der Erweiterung starten. Mal schauen ob sich dann eventuell ein anderes Spielgefühl einstellt. Auch wenn die Partie dann wahrscheinlich erheblich länger dauert.


    Ende des Jahres kommt dann noch Teil 4 mit DoMN der dann auch Familiars und andere Dinge mitbringt. Ich bin gespannt.