Ich werde mir Shurax sicherlich im nächsten Jahr einmal anschauen und ein eigenes Fazit ziehen. Bestenfalls vor dem Kickstarter für Teil 4.
Ich präferiere tatsächlich Forests gegenüber dem Dead King. Aber das ist echt schon anstrengend zu spielen - vor allem für den Regelarsch.
Zuletzt hatte eine Partie zu dritt ein ganzes Wochenende in Beschlag genommen. Da kann man natürlich auch ein Brimstone, S&S oder ähnliches spielen. Von daher kommt es echt sehr selten auf den Tisch. Vielleicht wirklich nochmal Double Up versuchen und vor allem die Schwierigkeit während dem Spiel erhöhen. Ein 1 vs All Versuch mit Double Up war jedenfalls ein Reinfall.
Hexplore It ist für mich echt ein Wackelkandidat. Evtl. muss es irgendwann mal Dungeon Degenerates weichen - das habe ich auch schon einige Jahre auf dem Schirm.
Hexplore It ist damals bei mir zusammen mit City of Kings eingezogen. Nicht so sehr vergleichbar, aber CoK ist auf jeden Fall wesentlich zugänglicher und rein logisch betrachtet einfach das bessere Brettspiel.
Hexplore It triggert halt den ehemaligen Rollenspieler in mir mit den 1001 Tabellen (AD&D...). und 1Million Klassen/Rassen Kombis.
Bei Hexplore It verspreche ich mir noch Mehrwert durch die Kampagnen sofern Jonathan damit mal vorankommen sollte.
Auch das spielübergreifende Achievement System mit dem anpassbaren Schwierigkeitsgrad ist potentiell ein super Motivator - wenn man es denn oft spielt.
Hexplore It hat eine ganze Menge Charme aber eben auch offensichtliche Schwächen. Neben der Spiellänge sind das vor allem:
- Sehr zahlenlastiges System
- kaum Auswahl an Aktionen im Kampf (immer die gleichen Skillkombis innerhalb einer Gruppe nur mit ansteigenden Zahlen)
Das kann man natürlich auch positiv sehen:
- Rechnen ist doch super (ich weiß...)
- keine Überfrachtung an Skills, Fokus auf Entscheidungen außerhalb des Kampfes
Es bekommt bei mir aber definitiv noch eine Chance. Außerdem müsste ich den Auszug eh erst bei meiner Freundin durchbringen die das Spiel auch mag. Wir werden sehen.