Beiträge von Mordrian im Thema „ HEXplore It: The Valley of the Dead King“

    Also zur Energie:

    Ich sehe das in den meisten Fällen auch nur als Bonus Option um starke Angriffe zu vermeiden.

    Bei Shurax gibt es noch die Möglichkeit den Boss mit Energie zu besiegen was zudem auch ein Achievement ist.

    Ansonsten könnte evtl. eine Gruppe sinnvoll sein die nur auf Energy Leech geht. Müsste man mal ausprobieren.


    Schwierigkeit:

    Wir fangen auch immer mit Starter an und erhöhen danach dann. Wobei wir das erhöhen bislang etwas vernachlässigt haben wodurch es gegen Ende zu leicht wurde. Dem kann man sicherlich gegensteuern. Oder hat schon jemand das Spiel im höchsten Schwierigkeitsgrad beendet?


    Achievements als Endmotivation:

    Wir haben nun mit dem Sammeln von Valor Points angefangen.


    Zum einen sollte das die anfängliche Schwierigkeit nach und nach senken aufgrund der Boni und auch höhere Schwierigkeitsgrade ermöglichen.


    Zum anderen ist es durchaus reizvoll sich vor einem Spiel ein paar Achievements zu schnappen und in dem Spiel konkret darauf hinzuarbeiten.


    Also ich habe direkt Bock darauf da weiter voranzuschreiten.

    Zugegeben: rational betrachtet sind Achievements wie schon aus Computerspielen bekannt die billigste Motivationsquelle die bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger zieht.

    1. Das hat sicher einen thematischen Hintergrund. Steigerung eines Wertes um das 10fache oder mehr innerhalb weniger Ingame-Tage ist eher durch Items als durch persönliche Weiterentwicklung zu erklären. Außerdem gibst du ja u.a. auch Geld aus um das zu steigern.


    2. Adrimon the Magi, entsprechend wohl Adrimon = Magi

    Nimm es hin :)


    3. Wenn du es anfangs etwas leichter haben möchtest, nimm Rare/Hexclusive Rassen und Klassen sofern du welche hast.


    Ansonsten würde ich zu einer Klasse raten die heilen kann (meist = Healer) und eine Klasse die gut Schaden austeilen kann (am einfachsten sicher Striker).


    Bei Rassen vielleicht darauf achten dass das Food Rating nicht ganz so hoch ist. Geht sonst anfangs etwas ins Gold.


    Spezielle Tipps habe ich spontan leider keine.


    4. Die kleinen Dinger kannst du ja gezielt raussuchen - die großen sind dagegen zufällig. Es kann halt sein dass auf einem kleinen Maptile etwas ist was du gerade unbedingt haben möchtest. Wir haben die aber selten (oder nie?) verwendet.


    5. Da sind bei mir die Sands of Shurax Regeln gerade präsenter wo das Terrain eher relevant ist.

    Ich glaube da gab es erstmal nichts besonderes. Es kann sein dass sich irgendwelche Missionen darauf beziehen.

    Und es gibt glaube ich noch optionale Regeln diesbezüglich im Story Book der Erweiterung.


    6. Ist da kein Bild vom Aufbau im Regelbuch? Daran würde ich mich ggf. einfach orientieren für das erste Spiel.

    Power Ups: Wert einfach um X erhöhen. Keine Striche malen


    Steigern mit Gold: das geht bis zu 6 Mal pro Attribut/Skill/Vital/wasauchimmer.

    Du fängst dann mit der kleinsten Zahl (z. B. 2 oder 3) an, streichst die Zahl durch, bezahlst die 2 oder 3 Gold und erhöhst das Attribut um eins.

    Dann kannst du dir bei Bedarf die nächste Zahl (also 3 oder 4) schnappen, entsprechend 3 oder 4 Gold ausgeben und wieder um eins erhöhen.

    Wichtig bei FoA: immer fleißig skills (Navigate, Explore, Survival) steigern. Mindwipe möchte man vermeiden.


    Zum "Rechnen": neben Addition und Subtraktion gibt es noch Division - aber auch das hält sich in Grenzen und ist mit anderen Brettspielen vergleichbar, nur vielleicht etwas häufiger. "Buchhaltung" trifft es sicher ganz gut.

    Wir haben nun eine Runde Sands of Shurax erfolgreich abgeschlossen. Die ersten zwei Versuche führten tatsächlich doch auch sehr schnell zu einem Gruppentod.


    Auch beim dritten Versuch gab es leichte Schwierigkeiten am Anfang. Das entwickelte sich aber gegen Ende dann zu einer übermächtigen Gruppe (wir haben aber auch die Schwierigkeit auf Starter gelassen) und der Ravager wurde in wenigen Runden seiner drei Lebenspunkte Fähigkeiten beraubt und damit besiegt.


    Es gibt in Shurax eine Menge wirklich starker Charakterverbesserungen:

    - Mutationen können verdammt stark werden

    - gestashte PowerUps

    - Verbündete wie Feilo der Riese

    - sehr starke Discoveries und Treasures


    Wir haben hauptsächlich Missionen gemacht und nur 3 Bosse. Wir haben weder Arena noch die Pyramide besucht.


    Zielführend war wieder einmal die klassische Kombination aus Damage Dealer und Heiler. Wir haben dabei normale Rassen und Klassen verwendet - also weder Rare noch Hexclusive.


    Alles in allem hat es wieder Spaß gemacht und ich kann mir gut vorstellen das noch einmal zu spielen und dann im späteren Spielverlauf die Schwierigkeit leicht nach oben zu justieren.


    Auf jeden Fall bietet es reichlich Abwechslung.


    Ein wenig Anreiz bietet ja auch noch das Valor System.

    Tipp: Oase - da gibt's 4x ordentlich was zum Beissen.


    Wir haben jetzt auch mal gestartet und es lief ähnlich:

    Wir spielen zwei sehr hungrige Gesellen: Food Rating 3 und 4.


    Wie laufen also durch die Wastes, finden einen Heiler den wir nach Phorora bringen sollen, essen sehr schnell all unsere Vorräte auf und begegnen dann direkt noch Beduinen die uns in eine Arena stecken wollen. Wir hatten dazu keine Lust und haben die Wachen niedergeknüppelt und uns befreit.


    Dann schnell zu einer Oase und dort für jeden 20x was zu knabbern einkassiert. Wovon der ganz hungrige schonmal direkt 4 Rationen verschlungen hat da er bereits am verhungern war.


    Der Ravager tauchte inzwischen auch auf - der hat sich zum Glück 3 Tage Zeit gelassen zum ersten Mal zu erscheinen.

    Wir haben also schnell auf dem Weg zur Karawane noch etwas aufgedeckt um möglichst lange in Akt 1 zu bleiben.


    Die Karawane war sehr angenehm auch wenn wir einen großen Teil des zwischenzeitlich angesammelt Goldes an einem Abend in der Wüste verzockt haben. Dennoch blieb genug um den Karawanenführer zu bestechen uns nach Phorora zu bringen. Der wollte ja eigentlich woanders hin.


    Da kamen wir dann gesund und munter und immer noch mit reichlich Vorräten an und konnten die erste Mission abschließen. Einen Tag gingen wir dann arbeiten und am nächsten Tag haben wir das Geld ausgegeben.


    Als nächstes geht es dann wohl wieder in die Wastes um noch ein wenig zu erkunden und damit Akt 1 länger aufrecht zu erhalten. Vielleicht noch ein paar Missionen annehmen und dann vielleicht mal in die schwarze Zitadelle teleportieren.


    Der Einstieg war aufgrund der neuen Regeln zäh, ja. Ich habe es aber nach den bisherigen Berichten schlimmer erwartet und bislang macht es Spaß. Man muss sich Zeit lassen für das Spiel und wir lassen das jetzt erstmal ein paar Tage aufgebaut. Auch wenn Solomon Kane schon unterwegs zu mir ist und vermutlich morgen ankommt.

    Ich arbeite mich ja aktuell durch die Sands of Shurax Regeln. Bislang erschlagen sie mich nicht. Aber ich bin auch erst bei der Hälfte angekommen. Mal schauen wo der Wurm drin ist.. 🐛🐛🐛


    Vielleicht kommt es dann nächste Woche auf den Tisch.


    Kliks Madness gab es für Backer ja schon als PDF. Sieht schon sehr interessant aus. Aber ich fürchte dass die Kampagnen keinen allzu hohen Wiederspielbarkeitswert haben werden. Abwarten..


    Bei Teil 4 mach ich auf jeden Fall wieder mit. Thematisch brennt da ja schonmal nix an. Nach Dark Sun kommt nun Ravenloft? 🤔

    You are going to backstab him with a ballista?!?! :D

    I want to steal his pants!


    Zu den Traits:

    Die waren bei mir bislang meist vernachlässigbar und haben wenig gebracht. Klar, es soll auch nur ein kleiner Bonus sein.

    Vielleicht liegt es aber auch daran, daß ich Rasse, Klasse und Trait immer zufällig bestimme. Da kommt es schonmal vor daß es so gar nicht zusammen passt.

    Stimmt sicherlich.


    Wobei die Heldenentwicklung bei Hexplore It wie gesagt weitestgehend auf Zahlen beruht. Das würde ich daher gar nicht als Hauptstärke des Spiels bezeichnen.


    Da gibt es andere Spiele mit einer tieferen Charakterentwicklung (TooManyBones, Brimstone, S&S, CityOfKings, Folklore fallen mir da spontan ein).

    Ich werde mir Shurax sicherlich im nächsten Jahr einmal anschauen und ein eigenes Fazit ziehen. Bestenfalls vor dem Kickstarter für Teil 4.


    Ich präferiere tatsächlich Forests gegenüber dem Dead King. Aber das ist echt schon anstrengend zu spielen - vor allem für den Regelarsch.


    Zuletzt hatte eine Partie zu dritt ein ganzes Wochenende in Beschlag genommen. Da kann man natürlich auch ein Brimstone, S&S oder ähnliches spielen. Von daher kommt es echt sehr selten auf den Tisch. Vielleicht wirklich nochmal Double Up versuchen und vor allem die Schwierigkeit während dem Spiel erhöhen. Ein 1 vs All Versuch mit Double Up war jedenfalls ein Reinfall.


    Hexplore It ist für mich echt ein Wackelkandidat. Evtl. muss es irgendwann mal Dungeon Degenerates weichen - das habe ich auch schon einige Jahre auf dem Schirm.


    Hexplore It ist damals bei mir zusammen mit City of Kings eingezogen. Nicht so sehr vergleichbar, aber CoK ist auf jeden Fall wesentlich zugänglicher und rein logisch betrachtet einfach das bessere Brettspiel.

    Hexplore It triggert halt den ehemaligen Rollenspieler in mir mit den 1001 Tabellen (AD&D...). und 1Million Klassen/Rassen Kombis.


    Bei Hexplore It verspreche ich mir noch Mehrwert durch die Kampagnen sofern Jonathan damit mal vorankommen sollte.


    Auch das spielübergreifende Achievement System mit dem anpassbaren Schwierigkeitsgrad ist potentiell ein super Motivator - wenn man es denn oft spielt.


    Hexplore It hat eine ganze Menge Charme aber eben auch offensichtliche Schwächen. Neben der Spiellänge sind das vor allem:

    - Sehr zahlenlastiges System

    - kaum Auswahl an Aktionen im Kampf (immer die gleichen Skillkombis innerhalb einer Gruppe nur mit ansteigenden Zahlen)


    Das kann man natürlich auch positiv sehen:

    - Rechnen ist doch super (ich weiß...)

    - keine Überfrachtung an Skills, Fokus auf Entscheidungen außerhalb des Kampfes


    Es bekommt bei mir aber definitiv noch eine Chance. Außerdem müsste ich den Auszug eh erst bei meiner Freundin durchbringen die das Spiel auch mag. Wir werden sehen.

    So schlecht ist die HeroChest meiner Meinung nach nicht. Ich verwende sie jedenfalls.


    Trotz gesleevter Karten bin ich so wenigstens die Erweiterungsboxen von Teil 1 und 2 losgeworden. Nur SoS hat irgendwie zuviel Material.


    Man kann die Class-Sheets zum Spielen auch kurz rausnehmen und dann aufrecht in das Fach hinstellen. Ist nur ein kleiner Handgriff.

    Ich muss mir das auch noch durchlesen. Aber die Regelbücher waren ja schon bei den ersten beiden Teilen nicht das beste vom Spiel.


    Bei mir kam es auch am gleichen Tag wie Dark Rituals an womit ich mich zuerst beschäftigen musste und was heute dann auch auf den Tisch kam.