Beiträge von Bergziege im Thema „ HEXplore It: The Valley of the Dead King“

    Auf das Kampagnenbuch bin ich ganz besonders gespannt.

    Das Ding wiegt 2,4 kg ^^

    Muss schauen, wie ich das jemals gezockt kriege. Bin echt beeindruckt, und hoffe, die Regeln sind einigermaßen klar geschrieben...

    An Vol 4 hattest du kein Interesse?

    Nein. Ich hab Valley of the Dead King viele Stunden gespielt und hatte dann Volume 3 gebacken. Und das war mir dann irgendwie - zu aufgebläht, zu viel gewollt, ich kam da net rein und hab es verkauft. Ich hab dann beschlossen, dass ich bei meiner charmanten Erstauflage von Dead King mit allen Schwächen bleibe, die aber dann komplettiere. Ich hab jetzt noch die Erweiterung und das Encounter Deck genommen :)

    Ah, ok, damit springe ich dann immer mehr als die 7+ Felder die Skeletor am Ende maximal laufen kann, muss dann aber jede Runde (oder jede 2. wenn ich besonders weit lande) 8 Gold ausgeben, verstehe.

    Das Gold ist dann auch echt kein Thema mehr an dem Punkt. Es ist definitiv so, dass du das ewig ziehen kannst, wenn du die Konfrontation nicht bewusst herbei führst. Und den Zeitpunkt, WANN man in diese Konfrontation geht, den muss man einschätzen lernen :)

    Ich steig auch ein und bohr mein Volume I mit allem auf, was es dafür gibt :)

    Zu Volume IV warte ich dann mal Kritiken hab. Setting ist eigentlich total meins, aber ich mag den Dead King halt sehr und nachdem Shurax dann nix für mich war, hatte ich eigentlich beschlossen, ein Teil reicht auch.

    Abgeschätzte Dauer von einem Spiel des Dead King Teils, mit zwei Spielern?

    Schwer zu sagen - ich hab solo mit 2 Helden beim ersten Versuch 8 Stunden gebraucht :D , was aber viel zu lang gezogen war. Danach ging das in um die 4 Stunden durch, ich levele aber grundsätzlich zu hoch, also das geht auch kürzer. Kommt natürlich auch auf die Erfahrung an - bei neuen Spielern liest man doch einiges nach. Erfahrene Spieler, die es runter spielen können und wissen, worauf sie achten müssen, könnten es in 3 Stunden schaffen, wenn sie nicht zu viel links und rechts des Weges latschen.


    Das Spiel zwingt dich halt nicht zu einem Ende, da muss man selbst hinterher sein ;)

    Ändert sich da mit der Erweiterung und/oder anderen Volumes was?

    So, wie ich das Ende des Threads bei bgg verstehe, wohl nicht. Aber das weiß ich schlicht nicht.

    Mich persönlich hatte das jetzt nicht soo gestört, aber ja, ich weiß schon was du meinst. Es gibt aber auch Kämpfe, bei denen ein heftiger Schlag gegen die Energie die Entscheidung bringen kann. Die waren zwar selten, knallten dann aber richtig.

    Gibt es eine logische Begründung dafür, weshalb man Gegner mit Attacken angreifen sollte, die Energieschaden machen?

    Auch hier muss ich wieder sagen, dass meine letzte Partie leider sehr lange her ist, aber wenn ich mich recht entsinne, habe ich fast nie bewusst Energieschaden zugefügt, außer es machte bei einem bestimmten Gegner irgendwie besonderen Sinn... Weil er dann eine bestimmte Aktion nicht durchführen konnte, die ansonsten richtig reingehauen hätte oder sowas.
    Gibt auch einen bgg Thread, da kommt man zu einem ähnlichen Schluss:
    BoardGameGeek

    Mir ist noch nicht ganz klar wie die neuen Encounter Decks funkionieren sollen. Haben die jetzt nur neue Grafiken, oder doch auch Gameplayänderungen?

    Schau mal, dazu wurde im letzten Update einiges erklärt:
    HEXplore It: The Domain of Mirza Noctis by hexploreit - Adventurers, we're headed deeper into the dungeon. - gamefound.com

    Außerdem findest du bei den einzelnen Volumes folgende Infos:
    HEXplore It: The Domain of Mirza Noctis by hexploreit - gamefound.com


    Die bringen wohl schon Änderungen mit, ein eigenes Encounter Deck mit einem System für Belohnungen (Boon), aber auch mit Karten die den Schwierigkeitsgrad erhöhen... Scheint kein reiner Grafik-Austausch zu sein.

    Und bald gibt's das Kampagnenbuch als Addon (siehe Stretchgoals), das nehme ich auf jeden Fall mit

    Yippie, da freu ich mich auch sehr!


    Muss nur noch überlegen, ob ich evtl Volume IV nochmal ne Chance gebe, oder ob ich einfach beim Dead King bleibe. Denke letzteres, dafür mach ich das absolut vollständig.


    Zur Skalierung kann ich leider nix beitragen, is zu lang her, dass ich es gespielt hab...

    Bei Rassen vielleicht darauf achten dass das Food Rating nicht ganz so hoch ist. Geht sonst anfangs etwas ins Gold.

    RonSilver - ich kenne ja nur Dead King und kann daher bei vielem nicht (mehr) helfen, aber das mit dem Food Rating würde ich unbedingt beherzigen. Und, was ich auch gemacht hatte, auch wenn das etwas mehr Vorarbeit erforderte: ich hab mir anfangs Klassen ausgesucht, deren Fertigkeiten ich relativ gut verstanden habe ;) Da gab es nämlich auch welche, da kam nur ein dickes HÄ? über meine Lippen beim Lesen, und ich dachte dann gut, die erfordern wohl etwas mehr Spielerfahrung.

    Toller Bericht, Dirtbag!


    Ich hab mich entschieden, Sands of Shurax zu verkaufen. Ich mag Dead King sehr, aber nach allem was ich gelesen und gesehen habe, ist der Bogen bei Shurax für mich überspannt. Das ist mir einfach zu viel und zu kleinteilig. Und zu lang.

    Mein Plan ist, statt dessen mein Dead King zu vervollständigen mit allem, was es an Living Cards und so noch gibt, und mit den Kampagnen. Denn Dead King bleibt sicher hier.


    Das Setting von Volume IV spricht mich natürlich richtig stark an, ich hoffe ich kann da widerstehn ;)

    Ein bisschen mehr sorgen macht mir der Zahlenteil. Wie rechen- und zahlenlastig ist das denn?

    Also man kann nicht verleugnen, dass das zahlenlastig ist ;) Ich bin aber selbst auch kein Freund von Rechnerei, hier hat es mir aber nichts gemacht. Ich würde dir echt empfehlen: lies dich kurz rein, und spiel mal los. Kämpf ein bisschen, queste ein bisschen, und krieg ein Gefühl für den Spielablauf. Du merkst nach recht kurzer Zeit, ob es dich packt (und dann schaffst du es, Rechnerei und Schwächen im Design zu verzeihen) oder ob es gar nichts für dich ist. Ich finde, Hexplore It teilt das dem Spieler sehr schnell mit, weil es halt besonders ist.

    Ach und auf was muss ich mich denn da regeltechnisch einstellen? DUN meets Mage Knight? 😅

    Ehrlich gesagt, fand ich die Regeln bei Dead King überhaupt nicht schlimm - die Anleitung war da schnell gelesen und das Grundprinzip schnell verstanden. Das, was da Schwierigkeiten machte, waren die Fähigkeiten und einfach viele kleine Besonderheiten im Spiel.

    Aber: du wirst das Prinzip super schnell raffen. Du musst nur damit leben, dass du kleinteilige Regelfragen einfach für dich selbst auflösen musst.

    Ich kann nur für Dead King sprechen, ich glaub aber, Forests war auch noch nicht ganz so aufgeblasen wie es Shurax anscheinend ist.

    Ich habe hier ein Forests nebst Erweiterung rumliegen und kenne bisher keins der Spiele außer vom Sehen und mal einige Teile aus Beckis Videos geschaut. Aber es reizt mich ungemein. Wie komme ich denn am Leichtesten in das Spiel? Lasse ich die Erweiterung erst mal zu oder ist da irgendwas drin, das ich schon zu Beginn benutzen sollte?

    Ich kenne Forests nicht, aber ich würde dir einfach raten, dich mit 2 Helden, ohne Erweiterung und Klimbim, mal reinzustürzen.

    Das wird ein bissi chaotisch und du wirst Fehler machen, aber das ist bei Hexplore It so. Einfach Spaß haben! :)

    Erstens isses ewig her, zweitens hab ich mir auch vieles irgendwie zusammen gereimt, das gehört so :D

    Ich versuch mal ein bissi was, Achtung, ich hab die erste Auflage vom Dead King.

    - Kann ich im Kampf auch Essen als "Item" weitergeben und wenn ja, wie viel?

    Anleitung, Seite 25, Starving: "remember you can share food ... outside of combat".

    - Talisman: Bleibt der oder verbraucht er sich? Wir haben ihn nicht verbraucht.

    Auf dem Shrine-Board steht bei Talisman "Use: Once" - er verbraucht sich also.

    Hat das verschiedene Terrain abseits von Bergen und Seen irgendeine Auswirkung?

    Das weiß ich nicht mehr sicher - glaube nicht.

    Wenn ich in einer Stadt eine Quest habe, kann ich dann in einem Spielzug die Quest machen und die Stadt besuchen in der Eventphase oder braucht es dafür zwei Runden?

    Ich wüsste nicht, dass man nur ein Event machen darf. Ich hab die Quest eingelöst und direkt die Belohnung investiert, wenn ich mich recht entsinne.

    Aber ich kann mich entscheiden ob ich erst die Quest machen kann und dann die Stadt besuche oder umgekehrt, korrekt? Wenn ja: Es gibt eine Quest, in der eine Stadt belagert wird, zählt das dann auch oder muss ich dann erst die Belagerungsquest machen?

    Ich glaube ich hatte damals zu der Belagerungssituation auch irgendeine Frage - kann die gewesen sein :D Für mich war es logisch damals, erst die Belagerung zu erledigen und dann shoppen zu gehen. Aber sicher weiß ich das nicht, ich glaube es ist keine Reihenfolge festgelegt.

    Wenn ich einen Skilltestmodifier von -1 habe, ist die natural 10 dann trotzdem ein Fehlschlag oder wird sie als 9 betrachtet

    "An roll of 10 is always a failure" - ich hab eine natürliche 10 immer als Fehlschlag genommen.

    Zustände: Bei manchen Zuständen wird angegeben, dass sie nur bis zum Kampfende halten, bei vielen anderen nicht. Bleiben die auch danach, auch wenn es thematisch keinen Sinn ergibt? Beispiel: Trapped

    Hier gibts ein Wiki zu den Conditions, da steht welche anhalten und welche nicht (trapped nicht):

    Conditions | HEXplore It Wiki | Fandom

    Der Dead King geht laut Anleitung immer nur in eine Richtung. Wenn er jetzt 5 Felder laufen darf und in einer Richtung an der Zielstadt vorbeilaufen würde, tut er das und schwänzelt so lange um die Stadt herum, bis er sie erreicht oder läuft er weniger und bleibt vor der Stadt stehen?

    Ich glaube nicht, dass er bei mir mal lang "geschwänzelt" ist, ich hab ihn immer genau nach Vorgabe alle seine Felder bewegt. Aber da schwächelt die Erinnerung.

    Gibt es denn irgendwo eine FAQ? Eine kurze Google-Suche und BGG hat irgendwie nichts hervorgebracht.

    Eventuell hilft dir das oben verlinkte Wiki?

    Weiterhin war es bei unseren beiden Partien quasi nicht nötig, die Umgebung zu erkunden.

    Also ich war immer viel unterwegs, hab aber auch zu lange gespielt. Aber für die ein oder andere Quest kann es sich schon lohnen :)

    Vermutlich bin ich jetzt jetzt ganz falsch informiert und hab irgendwas nicht kapiert, aber für mich war das am Ende sogar ein K.O. Kriterium gegen Hexplore It. Irgendwo ne 1 durch ne 2 zu ersetzen ist für mich halt kein "bedeutsame" Heldenentwicklung.

    Wahrscheinlich schlägt da mein altes AD&D-Pen&Paper-Herzchen einfach höher, wenn ich Zahlen ausradieren und durch höhere ersetzen kann ;) Also ja, das stimmt schon so, aber natürlich ändern sich durch andere Werte auch die Fähigkeiten, manches wird erst ab einer bestimmten Höhe frei geschaltet, Proben würfeln sich anders... Ein bisschen drum herum gibt es schon :) Für mich fühlte es sich durchaus nach Entwicklung des Helden an.

    Ganz nüchtern betrachtet stimmt das mit den Zahlen aber natürlich.

    Hexplore It ist für mich echt ein Wackelkandidat. Evtl. muss es irgendwann mal Dungeon Degenerates weichen - das habe ich auch schon einige Jahre auf dem Schirm.

    Da der Vergleich ja irgendwie schon mehrfach kam, wollte ich nur kurz sagen - ich finde die gar nicht so vergleich- bzw. austauschbar. Dungeon Degenerates punktet definitiv mit Welt und Geschichte, kann m.E. aber bei der Heldenentwicklung in keinster Weise mithalten. Ist ja auch kein Wunder, schließlich ist das Heldenleveln der Hauptinhalt von Hexplore It ;) Dafür bietet letzteres halt nur Abhandeln von Questen in einer generischen Welt (ich kann nur für Volume 1 ohne Kampagne sprechen).

    Also ich kann absolut verstehen, wenn Hexplore It wackelt, man muss das schon mögen und die Schwächen sind absolut deutlich, aber ich persönlich sehe Dungeon Degenerates nicht als den direkten Tauschkandidaten :) Die können super nebeneinander im Regal wohnen ^^

    Werde mein Hexplore It ungeöffnet direkt verscherbeln.

    Ich bin bei Sands of Shurax tatsächlich auch am Überlegen, ob ich das so mache (leider), aber das 1er geb ich nicht mehr her - da sind doch soooo viele Helden und Rassen drin, dafür brauchst keinen weiteren Teil. Und die Regeln schwächeln da auch und es gibt viele Keywords, aber beim 1er ist das echt noch händelbar. Überlegs Dir - aber ich versteh auch das Argument, dass es halt so viel anderes Zeug zu spielen gibt.

    Zum Jahresende wollen die KS-Publisher es jetzt wissen, und liefern aktuell einen Kickstarter nach dem anderen aus ... #HEXplore macht da keine Ausnahme: Das EU-Fulfillment beginnt jetzt. (Auszug aus dem aktuellen Update)


    "EU backers: Your packages are being processed and will begin shipping any day now. Your depot is Fulfillment EU."

    Jaaa, ich hab gestern direkt einen Schreck gekriegt mit Blick auf die anderen großteils noch ungespielten Brocken, die auf den einwöchigen Dezember-Urlaub warten :lachwein: Das sieht aus als bräuchte ich eher ein Vierteljahr frei - aber in der Zeit kämen ja dann die nächsten :D

    Ah was, ich freu mich natürlich drauf :) HexPlore It ist einfach speziell und was ganz eigenes.

    Ich habe Mal eine Frage. Ich habe neulich günstig und gebraucht Valley of the dead king geschossen (gebraucht). Nun sind dort 2 Map Sets drin mit verschiedenen grafischen Details. Gibt es zufällig eine revised edition in der das Grafikdesign der Map tiles überarbeitet wurde? Dann scheint das bei mir dabeizusein.

    Ja, das sind einfach alternative Tiles mit überarbeiteter Grafik :)

    Es gibt echt kein anderes Spiel, bei dem ich so unsicher bin, ob ich net doch einfach ALLES hätte kaufen sollen, anstatt zu sparen. Die Updates machen immer so Bock, da steckt so viel Herzblut drin, umd wenn ich irgendwann an dem Punkt bin, an dem ich meine Sammlung auf 2,3 ausgewählte Crawler/Abenteuer/rollenspielähnliche Spiele zusammenstauchen will, dann wäre Hexplore It einer der Keeper...


    Aber Volume IV ist ja angekündigt ;) Und es wird die Kampagnenbücher dann auch gedruckt geben, für sowas bin ich immer zu haben.

    Eher Valley of the Dead King als Forests of Adrimon dazu backen?

    Valley of the Dead King bringt dir halt die meisten Heldenklassen und Rassen. Da ist die Auswahl bei Forests viel geringer, Zahlen hab ich dazu leider aktuell nicht, ich weiß nur noch, dass es so war. Da der Fokus des Spiels auf den Klassen und Rassen liegt, würde ich zu Valley tendieren.

    Außerdem gibt es die Kampagne glaub auch (bisher) nur für Valley of the Dead King. Beckikaze, weißt du da mehr zu dem Kampagnenthema? Hab ich bisher nur gestreift.

    Zanza:


    Also ich hab es rein solo gespielt und kam mit den Würfeln super aus. Mehr Würfel sind immer gut, aber ich denke da reicht eins. Ich weiß es nicht mehr sicher, es kann eventuell sein, dass du einen Würfel dann zweimal werfen musst und addieren, aber das kann ich nicht mehr sicher sagen. Ich hatte auf jedem Fall nie das Gefühl, dass ich ein weiteres Set brauche.


    Valley of the Dead King bietet dir halt vor allem eine riesige Auswahl an Helden und Rassen. Dafür brauchst du die Erweiterung nicht. Ich besitze das Grundspiel und denke, das reicht, kann aber zur Erweiterung nix beitragen.


    Die Living Cards in der ersten Auflage haben mich überfordert, weil die kacke erklärt sind, aber da wurde ja glaub deutlich dran geschraubt und verbessert. Die Idee dahinter ist auf jeden Fall toll. Ich bin grad nicht mehr sicher, ich hab sie glaub dazu bestellt...


    Wenn du dir Valley of the Dead King noch holst, dann lad dir auf jeden Fall im Pledge Manager die Kampagnenbücher dazu runter, die kosten nix und scheinen toll gemacht zu sein.

    Ich weiss sollte nicht das Wichtigste sein, aber die ersten 2 Teile von Hexplorit sehen so dermassen hässlich aus (auch kaum Artwork) und der dritte Teil sieht fantastisch aus...


    Oje und diese Aussage von jemandem der BuBu in seinen Top 5 Spielen auflistet...:-)

    Hört man öfter, versteh ich null. Ich find die sehen alle gut aus, auch der erste. Man hätte mehr aus dem Artwork machen können, sicher, vor allem etwas mehr auf und mit den Karten. Aber das, was da ist, mag ich sehr.

    Im Juni schließt der Pledge Manager und ich hab mich immer noch nicht entschieden, was ich tun soll ;) Werde mich die Tage in alles mal einlesen müssen, was es jetzt alles gibt und was man, äh, "braucht"... Oder ich lass es und bleib einfach bei meiner 1st Edition vom Dead King. :/

    Aber ich finde Solo-Spiele bis auf wenige Ausnahmen sowieso doof.

    Also Hexplore It geht bis 7 Spieler/Helden ;) Das ist sicher kein klassisches Solospiel.


    Die Erlebnisse, die ich mit den Helden hier am Spieltisch hatte, sind vielleicht nicht so tiefgreifend gewesen wie bei nem Pen & Paper, aber nicht weniger episch, auf ihre Art :love: Muss mich da nochmal reinarbeiten und mir mal im Detail zu Gemüte führen, was es da nun alles gibt. Das mit der Kampagne find ich schon sehr spannend.