[Filmtipp] Wirklich gute Horrorfilme und welche man links liegen lassen sollte.

  • Wurde hier eigentlich schon "Ready or not" besprochen? Den gibt es jetzt nämlich auf Disney+ und war einer meiner Überraschungshits 2019.

    Starke Schauspieler*Innen, viel Witz und Spannung. Außerdem kann man den schnell mal dazwischen schieben, bei 96 Minuten Laufzeit ;)

  • Auf Twitter hat jemand auf den Film The Innocents aufmerksam gemacht:


    [Externes Medium: https://youtu.be/55Ftk9Eml1w]

    Den hatte ich hier schon im April empfohlen, als er im Kino lief. Geht in Richtung Arthouse, ist aber sehr sehr stark in der Darstellung des Autismus und der Bedrohung, von der man nie so ganz erfährt woraus sie eigentlich besteht. Witzigerweise gibt es parallel noch einen gleichnamigen belgischen Film von 2020, der ebenfalls Kinder in Not zum Thema hat, aber ganz anders damit umgeht.

  • Archibald Tuttle Dann bestelle ich ihn mir demnächst mal.

    Lohnt sich der belgische auch? Konnte zu dem auf die schnelle nichts finden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Archibald Tuttle Dann bestelle ich ihn mir demnächst mal.

    Lohnt sich der belgische auch? Konnte zu dem auf die schnelle nichts finden.

    Pardon, da gingen Mal wieder Filmtitel im Kopf durcheinander. Es gibt ein Kriegsdrama von 2016, was ich aber eigentlich meinte war playground aka Une Monde, ein sehr harter "Kinderfilm" um Gewalt durch und an Kindern. Nicht unbedingt Horror, aber nah dran.

  • Ich fand den 2021er Innocent auch sehr, sehr gut (hat bei mir 9/10 bekommen). Ist ein bisschen slow burn, d.h. man sollte sich darauf einlassen können, dass der Film etwas langsamer erzählt ist. Wenn man das nicht kann, kann es auch sein, dass man den Film einfach nur sehr langweilig findet (viele schlechte Bewertungen waren a'la "2 Stunden langeweile" "warum passiert da nix" etc.).


    Wie so oft: Je weniger man über den Film weiß, desto besser.


    Der von 2016 ist auch schon ein paar Jahre auf meiner Watchlist :D

    Einmal editiert, zuletzt von shantrip ()

  • Archibald Tuttle Dann bestelle ich ihn mir demnächst mal.

    Lohnt sich der belgische auch? Konnte zu dem auf die schnelle nichts finden.

    Pardon, da gingen Mal wieder Filmtitel im Kopf durcheinander. Es gibt ein Kriegsdrama von 2016, was ich aber eigentlich meinte war playground aka Une Monde, ein sehr harter "Kinderfilm" um Gewalt durch und an Kindern. Nicht unbedingt Horror, aber nah dran.

    Playground ist der härteste Film, den ich bisher gesehen habe, und ich weiß immer noch nicht, ob man den hätte drehen müssen.

    Er macht das, was er machen will, extrem gut, aber für mich hätte es das nicht gebraucht.

  • Falls ihr mal zu gute Laune habt und das ändern wollt: Threads / Tag Null von 1984.


    Kein "klassischer" Horrorfilm, einfach "nur" eine Fake Dokumentation darüber, wie der kalte Krieg auch hätte ausgehen können und was plötzlich mit dem Ukraine-Krieg und Atomwaffen-Drohungen wieder im Raum schwebt.


    Klare 10/10 trotz des Alters.

    Ist wie immer am besten, wenn man nichts darüber weiß, aber ich verstehe auch, wenn man sich (wie ich) im Voraus informiert, ob man sich so was antun möchte, weil der Film schon ordentlich runterzieht, wenn man ihn an sich heranlässt...

    2 Mal editiert, zuletzt von shantrip ()

  • Falls ihr mal zu gute Laune habt und das ändern wollt: Threads / Tag Null von 1984.


    Kein "klassischer" Horrorfilm, einfach "nur" eine Fake Dokumentation darüber, wie der kalte Krieg auch hätte ausgehen können und was plötzlich mit dem Ukraine-Krieg und Atomwaffen-Drohungen wieder im Raum schwebt.


    Klare 10/10 trotz des Alters.

    Ist wie immer am besten, wenn man nichts darüber weiß, aber ich verstehe auch, wenn man sich (wie ich) im Voraus informiert, ob man sich so was antun möchte, weil der Film schon ordentlich runterzieht, wenn man ihn an sich heranlässt...

    Wir haben seinerzeit in der Schule "Wenn der Wind weht" und "Der Tag danach" gesehen und "Die Wolke" gelesen.

    Atom-Scare war ein populäres Thema in den 80ern, und konnte Horror schön als "Bildung" verkaufen. 😅


    Das fehlt mir immer in den Neonschwangeren Rückblenden in die Zeit.

  • Die ersten 30 Minuten The Sadness liegen nun seit meiner Mittagspause hinter mir... Hmmm.... was soll ich sagen? Bisher sehe ich nur, dass man mit Brutalität schockieren wollte. Nein, ich beurteile nun keine Schauspielerische Leistungen, da sich Charaktere in asiatischen Filmen immer etwas anders verhalten (Sprache, Text, Mimik, Darstellung), als wir es gewohnt sind. Aber inhaltlich hat der Film nicht allzu viel zu bieten.



    Da hat ein Train to Busan die Nase aber kilometerweit voraus...

  • Die ersten 30 Minuten The Sadness liegen nun seit meiner Mittagspause hinter mir... Hmmm.... was soll ich sagen? Bisher sehe ich nur, dass man mit Brutalität schockieren wollte. Nein, ich beurteile nun keine Schauspielerische Leistungen, da sich Charaktere in asiatischen Filmen immer etwas anders verhalten (Sprache, Text......

    Wir waren damals zum Release mega heiß auf den Film....... und wurden einfach nur enttäuscht.


    So ein Rotz ehrlich mal.


    Brutalität..... Gab es schon deutlich heftiger. Vor allem wurde da auch nicht die Kamera weggedreht.


    Wieviel schauspielerische Leistung und Overacting möchten Sie ......... Ja..... 🙄


    Inhalt, Dramatik, Sound, etc.......... Ähmm nö



    Spart ihn Euch einfach.

  • Brutalität..... Gab es schon deutlich heftiger. Vor allem wurde da auch nicht die Kamera weggedreht.

    Ich sag mal so... Ich brauch es nicht, aber ich verstehe, dass, wenn jemand auf die Werbung reagiert, dass dann einen Enttäuschung da ist.


    Overacting

    Das ist aber schon ein wenig typisch für asiatisches Kino. :)

    Stört mich weniger.

  • Da der Film ja als "Der brutalste und verstörenste Film whatever" angepriesen wurde, hatten wir mit deutlich schlimmeren gerechnet.


    Das ist ja leider bei vielen hochgehypten Filmen in dem Genre so. Manchmal sind die unbekannten die richten Perlen.

  • The Sadness hat seine hohe Altersfreigabe schon verdient, weil die Gewalt streckenweise deutlich sexualisiert ist. Was die reinen Effekte angeht, kocht der Film auch nur mit Wasser. Und bei geringem Budget war vielleicht auch nicht mehr Geld für die Make up-Abteilung übrig, so dass ein Teil der Brutalität offscreen stattfinden musste. Handwerklich ist das, was man sieht, alles sehr gut umgesetzt.

    Mir hat The Sadness bis einschließlich der Imbiss-Szene (und vielleicht noch ein Stückchen weiter) gut gefallen, danach ging es leider steil bergab.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Ich bin inzwischen durch. Und obwohl der Film grausam sein wollte, kamen zwei Szenrn für mich viel zu sehr wie Slapstick rüber (Sportplatz und die Sex Szene). Das hat dem Film dann zwar keine Grundlage mehr genommen (war ja eh nichts da).


    gut, dass ich warten konnte, bis er kostenlos in Prime war…

  • Ok, danke.


    Am 21. & 22. Oktober 2022 findet das 7. Obscura Filmfest Berlin statt.


    Und zwar in den folgenden beiden Kinos:

    21.10.2022, 22:30 - 01:30 Uhr

    Zoo Palast, Club B


    22.10.2022, 13:00 - 01:00 Uhr

    Cinestar Kulturbrauerei, Saal 1


    Am Freitag läuft ein großer Eröffnungsfilm, davor zwei Kurzfilme.

    Bei allen Filmen sind oder wollen die Filmemacher anwesend sein.


    Im Cinestar laufen 5 Filme und ein 2stündiger Kurzfilmblock.


    Vier Langfilme sind bereits physikalisch da und werden bekannt gegeben nachdem das FFF sein Programm bekannt gegeben hat.

    https://dvdscot.wixsite.com/obscura/berlin-2022 


    Ab sofort und bis zum 7. Oktober sind die limitierten Dauerkarten erhältlich.

    Dauerkarten | Obscura Filmfestival

  • Die erste Filmankündigung ist kein Geheimnis mehr, natürlich läuft der neue Film von den Daemonium Machern: Pussycake.


    Eine problembehaftete weibliche Rockband startet eine neue Tour in der Hoffnung ihre Popularität wieder zu erlangen. Die Dinge fangen jedoch schlecht an, als sie bei ihrem ersten Auftritt eine verlassene Stadt vorfinden. Allmählich erkennen sie jedoch, dass es ihr geringstes Problem ist von ihren Fans vergessen zu werden...


    „Pussycake is pure, uncut Midnighter fodder. It is absolutely frantic, manic, nonsensical and off the wall. Its happy place would be to screen in front of a wired up midnighter crowd at a festival. It is a rickety wooden roller coaster of a horror flick when compared to glossier horror flicks, those smooth metal behemoths at high falutin theme parks. It is held together with chewing gum, duct tape and a commitment to the craft of making a movie, really ‘making’ a movie. At seventy-five minutes it all happens at breakneck speed and will likely leave you with more questions than answers, even a bit of whiplash, but it is a hell of a ride.“ - Screen Anarchy


    „The film’s visualization enhances the viewing experience. From special effects to costumes, there is nothing dull about PussyCake. The makeup, gore-fx, and few instances of CGI are high-quality and create a sense of realism in genuinely frightening and unsettling scenes. We can completely immerse ourselves in the action, increasing the widespread suspense. The film is disturbing in the best way possible. It is hard to watch but also hard to look away from.“ - Slay away with us


    „Pussycake is a next-generation Evil Dead movie, employing slithering parasites as its possessors and creating a super visceral experience. Soaked with blood, guts, and gallons of mouth-to-mouth vomit, it’s a lot of fun if you’re okay to turn off your mind and enjoy a manically chaotic and disgusting horror experience that toes the line between stomach-churning and hilarious. This is the kind of midnight horror film that will absolutely obtain cult status upon its release.“ - Horror Obsessive


    Pussycake | Obscura Filmfestival

  • Der zweite Film lautet "Mask of the Devil" und es werden bis zu 4 Filmgäste dazu erwartet. Freut euch auf einen klassischen durch Crowdfunding finanzierten Indie Horrorfilm.


    Mary möchte sich etwas Geld hinzuverdienen um nicht mehr so von ihren Eltern abhängig zu sein, also heuert sie als Assistentin bei einem Sexfilmdreh an. So weit so X. Für einen richtig tollen Film braucht man natürlich auch einige Accessoires, eines davon ist eine afrikanische Maske. Doch diese Maske ist verflucht und schon bald ist auf dem Set die blutige Hölle los.


    „There’s enough humor to keep the audience interested and enough gore to please. This seemed like it was a blast to make, and I think that all of the players involved will continue to grow in popularity within the industry. There are some gnarly scenes, and the killer is more than creepy enough to get the job done. Slasher fans will delight in this one, and it’s going to blow a lot of people away in the indie horror scene.


    Mask of the Devil is a nice little humorous throwback to grindhouse cinema and is a pretty decent effort into the indie horror genre. Rowntree is an excellent director who is just starting to make his impact on the scene, and he’s delivering solid films on a limited budget. He’s clearly got a lot of film behind the camera, providing some beautiful shots and excellent cinematography throughout the film.“ - The Horror Revolution


    MaskDevil | Obscura Filmfestival

  • Michael Madsen als Detektiv in einem Saw artigem Spiel: Death Count.


    Fremde erwachen in einzelnen Arrestzellen ohne Erinnerung daran wie sie dorthin gekommen sind. Ihr Job ist es vom zuschauenden Publikum genügend 'Likes' zu bekommen. Dafür steht ihnen ein ganzes Arsenal an Werkzeugen zur Verfügung. Wer dies nicht schafft kann sich bald die Radieschen von unten angucken. Doch wer steckt hinter der ganzen Sache?


    „From the jump, Death Count will grab you by the balls (or ovaries!) and squeeze until the credits roll. It’s a balls-to-the-wall thriller that throws you into the deep end without a life-vest. It has an ending that I did not expect, and a lot of twists and turns along the way.“ - Horror Society


    „Existing as a throwback to the unabashed gore of 1980’s genre cinema, an homage to 'Saw' and films of its ilk, and a skewering of online freaks who will do anything to get noticed, 'Death Count' works. In the best way, this is one jarring and blood-soaked rollercoaster ride of carnage.“ - The Movie Revue


    DeathCount | Obscura Filmfestival

    [Externes Medium: https://vimeo.com/677846773]

  • Zum ersten Mal läuft auf dem Obscura eine Fortsetzung zu einem Film der ebenfalls auf dem Obscura lief: What the Waters Left Behind: Scars


    2017 lief der erste Teil auf dem Obscura Filmfest Berlin. Diesmal landet eine Rockband in der verlassenen Stadt Epecuen und wartet auf die Hölle die über sie hereinbricht. Nicolas Onetti bringt das Treiben in gewohnt hochwertigen und stylishen Bildern sehr gut rüber.


    Der zweite Film aus Argentinien, wieder mit einer Rockband. Ersteres ist Tradition beim Obscura, zweites eher Zufall oder etwa doch ein Trend?


    Scars | Obscura Filmfestival

  • Frage in die Runde. Könnt ihr mir auch gute Horrorbücher empfehlen? Mein Problem ist, wenn ich hier in den stationären Buchhandel gehe, werden mir irgendwelche seltsamen Krimis empfohlen. Suche ich online, kommen noch seltsamere Vampir-Sagas mit feuchter Schlüpfer Garantie. Beides will ich nicht! :(


    Ich will Geister, Dämonen, besessene Häuser, Exorzismen. Also am liebsten, wenn das normale Leben plötzlich durch übernatürliches durchwoben wird (filmisch wären wir da bei der Exorzist, Insidious, Anabelle, der Exorzismus der Emily Rose und ähnliches. Da habe ich einen Faible für.


    Der Exorzist habe ich übrigens gelesen. War gut. ;)


    Was ich nicht mag sind perverse Gewaltfantasien wie sie in Evil (Jack Ketchum) praktiziert werden. Ich will mich gruseln und nicht ekeln und fragen, welche seltsamen sexuellen Phantasien manche Autoren so ausleben...


    Also, wer einen Tipp hat, immer gerne her damit! Ich brauch endlich wieder ein gutes Buch, das mich gruselt. :D
    (Und ja, ich weiß, die Realität ist schon gruselig genug...)

  • Clive Barker

    Jenseits des Bösen, Cabal und die Bücher des Blutes habe ich verschlungen, mit seinen neueren Werken kann ich nicht mehr so viel anfangen. Ab und inklusive Stadt des Bösen hat Barker hat mich Barker sehr gelangweilt. Aber seine frühen Werke - Zucker für Horrorliebhaber.

    Also am liebsten, wenn das normale Leben plötzlich durch übernatürliches durchwoben wird


    Also, wer einen Tipp hat, immer gerne her damit! Ich brauch endlich wieder ein gutes Buch, das mich gruselt. :D

    Stephen King schafft das meisterlich. Vor allem In einer kleinen Stadt - Needful Things trifft sehr gut auf Deine Beschreibung zu. Aber das kennst Du wahrscheinlich, oder?

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • In einer kleinen Stadt, Qual, Wahn, Dr.Sleep, Revival, Später, das Institut und Joyland (Alle von Stephen King)


    Die Saat, das Blut und die Nacht von Chuck Hogan und Guillermo del Toro ( wurde auch als Serie veröffentlicht: The Strain)


    Spuk in Hill House von Shirley Jackson



    Viel Spaß damit 😁



    Einmal editiert, zuletzt von Zoroaster ()