Beiträge von Karpartenhund im Thema „[Filmtipp] Wirklich gute Horrorfilme und welche man links liegen lassen sollte.“

    Zweimal im Kino gewesen


    Abigail

    Gangster Crew entführt 12jährige Ballerina. Die Ballerina entpuppt sich als Vampir und das Metzeln geht los. Weder gruselig noch lustig, obwohl der Film wohl beides sein will. Selbst die 12jährige Schauspielerin überzeugt nicht. Ziemlicher Quatsch mit langweiligem Gore. 4/10


    Das erste Omen

    Ich bin ein großer Fan des Originals, umso skeptischer war ich. Aber das Ding funktioniert super. Als Prequel inszeniert macht es nicht den Fehler „modern“ zu sein wie zum Beispiel das grottenschlechte Exorzist Remake. Der Film ist sehr oldschool, langsam inszeniert mit tollen Schauspielern, verstörenden Bildern und einem top Score. Gerne mehr davon.

    8/10

    high tension hat mir damals vor ewigen Zeiten gut gefallen. Aber keine Ahnung wie er gealtert ist. War damals einer der ersten solcher Art die ich geschaut habe.

    Danke für den Bericht. Infinity Pool heute gesehen. Hat mir gut gefallen. Mia Goth mag ich eh, ebenso den Skarsgard. Gibt zähe Momente, aber ich finde die beiden machen das mit ihrer Leistung wieder wett.

    Pearl

    Das Prequel von X. Wes Ti erzählt hier die Geschichte von Pearl, ein junges Mädchen was im 1918 aufwächst und träumt die Farm ihrer Eltern, Mutter Tyrann, Vater Pflegefall, zu verlassen und Tänzerin zu werden Pearl hat aber auch eine dunkle Seite, die immer mehr zum Vorschein kommt.

    Eine herausragende schauspielerische Leistung von Mia Goth. Kein Grusel, keine Junpscares, ungewöhnlicher, sehenswerter Film.

    war auch mein Eindruck. Irgendwie interessant, tolle Kamera btw. Aber insgesamt werden die Charaktere nur angerissen. 6/10 maximal

    Okay, das sind Ansätze die man hineininterpretieren kann, aber nicht muss. Der Spielraum ist bestimmt da, in die eine wie in die andere Richtung. Eindeutigkeit sehe ich hier nicht.

    ..aber ohne interpretatorischen Ansatz funktioniert der Film ja nur wenn wir Marsmenschen zugucken würden - so agiert ja nun kein normaler Mensch. Der Film ist Thesenkino, wie Hanekes Funny Games, und meine befürchtung ist sehr stark dass diese Elemente als dog whistle für rechte kreise gedacht sind. Eine sinnvolle gegenlektüre ist mir bisher jedebfalls noch nicht eingefallen.

    Legitim deine Meinung. Ich sehe es irgendwie simpler. Intuition sehe ich als Kernaspekt des Films.

    Ich werde das gerne im RSP weiterdiskutieren, aber ist Euch die anti-muslimische, antiliberale Grundhaltung des Films nicht auf den Sack gegangen? So benimmt sich ja in Wirklichkeit auch der toleranteste Mensch der Welt nicht. Der Film war für mich ziemlich miese rechtskonservative Propaganda, gut gemacht zweifellos, aber perfide in der Art, wie die Bedrohung auf fremde Religionen (ganz offenkundig muslimisch durchsetzt) verschoben wird.ichbe

    Habe ich nicht gesehen. Woran machst du das fest?

    Heute speak no evil gesehen. Das langsame Tempo gefällt mir, die Drohkulisse die sich aufbaut fand ich herausragend. Das Ende war ein tiefer Schlag in die Magengrube. Weiß nicht, ob er nicht sogar zu tief war. Regelmäßig muss ich solche Filme nicht sehen, dann lieber klassischen Horror.

    Ich habe den mittlerweile auch gesehen und bin mir aebenfalls nicht sicher, ob das Ende nicht doch zu viel des Bösen gewesen ist. Allerdings bewundere ich die Konsequenz, mit der auf das Ende zugesteuert wird.


    Ouija 2 2016


    Den ersten Teil habe ich nicht gesehen, zumal er von den Kritiken zerrissen wurde. Der zweite Teil, als Prequel, hatte bessere Resonanz, weshalb ich ihm eine Chance gab. Wurden nicht enttäuscht. Schöner Geister-Horror mit hohem Gruselfaktor fast ohne jumpscares und gore. Die Atmosphäre schwillt kontinuierlich an, bis es in einem recht konsequenten Ende mündet. (Post Credit scene ist vorhanden).

    Darsteller haben ebenfalls gut gefallen.


    8/10

    Pet Sematary - Bloodlines


    War kein großer Fan des alten Films. Das Buch gehört jedoch in meine Top 5 King Romane. Aber das hier ist echt totaler Mist.

    Die ersten 15 Minuten waren noch ganz interessant, danach wirds ein ideenloser Slasher. Total vorhersehbar gespickt mit 2-3 Ekelszenen, die ich als Flehen ansehe, um FSK 18 zu bekommen. Was David Duchovny in diesen Film getrieben hat, ich wills nicht wissen.

    Heute Deadstream gesehen, den ich uneingeschränkt empfehle. Hat mir außerordentlich gut gefallen, obwohl ich Found Footage eigentlich nicht so mag.

    Habe ich jetzt auch gesehen durch den Hinweis hier. Echt gut. Die Kommentare der Zuschauer waren teilweise echt witzig. Letzte Drittel hat mir dann nicht mehr so gut gefallen, wie so oft wenn das Böse sich manifestiert hat in solchen Filmen. Aber insgesamt cooler Film👍

    Gestern Abend lief Carpenters The Fog auf Kabel 1. Auch wenn der Film inhaltlich kaum über "Die Toten rächen ihren Tod" hinauskommt, diese Toten dann auch um so lahmer wirken, je mehr man von ihnen sieht und Jamie Lee Curtis einfach verschenkt wird - The Fog ist ein Paradebeispiel dafür, wie man mit wenigen Mitteln eine dichte Atmosphäre schafft.

    letztens noch wieder gesehen. Absoluter Klassiker. Habe ihn als Kind im Urlaub an der See gesehen 😶‍🌫️, nie vergessen :D