Beiträge von Big-Gremlin im Thema „[Filmtipp] Wirklich gute Horrorfilme und welche man links liegen lassen sollte.“

    Dr. Sleeps Erwachen


    Danny Torrance, traumatisierter Sohn des durchgeknallten Hotelsitters aus Shining, ist einige Jahrzehnte nach den Ereignissen versoffen, verkokst und am Boden. Er baut sich eine neue Existenz auf, steht aber thelepatisch mit einem Mädchen in Kontakt, die ebenfalls das Shining hat. Leider kommt sie einer Gruppe vampierartiger Wesen in die Quere, die sich vom Shining kleiner Kinder ernähren (Angst in Dosen - Die Monster-AG lässt an dieser Stelle schön grüßen)


    Als Horrorfilm taugt Dr. Sleep leider nicht für die Pferdewurst, dazu macht er trotz einiger Härten zu wenig Angst. Als Thriller mit übernatürlichen Elementen ist er die ersten 3/4 allerdings recht tauglich, vor allem die Shining-Duelle zwischen den Protagonisten sind sehr cool in Szene gesetzt. Geht es aber auf das große Finale zu und der Film knüpft direkt an Kubricks grandiosen Klassiker an, dann versagt der Film, weil einem stets der Vergleich mit dem Vorgänger aufgedrängt wird. Mehr Eigenständigkeit hätte dem Film zum Schluss gut getan.

    Ich muss zugeben, ich hab Shining noch nicht gesehen. Allerdings fand ich den Film recht unterhaltsam. Nicht gruselig und teilweise seeeehr aufgesetzt, aber ich hatte nie den Eindruck, ihn nicht bis zum Ende schauen zu müssen. Ob ich ihnnochmal sehen muss, glaub ich allerdings nicht.