Beiträge von Dumon im Thema „[Filmtipp] Wirklich gute Horrorfilme und welche man links liegen lassen sollte.“

    The Devils Backbone, [Rec], Darkness usw.

    "The Devil's Backbone" ist meiner Meinung nach ein grandioser Film (und sogar ein echter Guillermo del Toro), aber (ebenfalls meiner Meinung nach) nicht wirklich gruselig. In diesen Bereich der "Gruselgeschichtenfilme", die den Zuschauer nur bedingt gruseln, fallen noch eine ganze Reihe weiterer, guter Filme. "What lies beneath" fand ich gut, "Echoes" ebenfalls. Und noch viele andere. Hach, das erinnert mich an meine Uni-Zeit, als ich einen Vortrag zum Thema "Geistermotiv in Literatur, Film und Kunst" hielt und sechs Wochen lang Filme und Serien verschlang!
    :)


    Aber die Spanier machen da schon recht effektives Kino, was Horror (und eben diese Gruselatmosphäre) angeht. "[Rec]" kenne ich nun nicht, "Darkness" steht ja schon oben, und "Mama" war ebenfalls grandios. "Los sin nombre" (The Nameless) ist ebenfalls ein sehr verstörender Streifen, der mich richtig zu packen wusste. "¿Quién puede matar un niño?" (im Englischen "Island of the Damned") war zwar nicht gruselig, aber die Frage wird in diesem Film so deutlich thematisiert, dass ziemliches Unbehagen entsteht. Und dann war da noch ein anderer spanischer (Geister-)Film, auf den ich einfach nicht komme...

    "It Follows" soll auch noch sehr sehr gut sein (hab ihn noch nicht gesehen), genau wie viele sich voll des Lobes äußern über "Insidious" (den ich nicht mehr als "recht gut" fand). Auch "The Babadook" ist ein sehr guter Streifen, der mich (im Gegensatz zu vielen meiner Freunde) zwar nicht übermäßig gruselte, dafür aber mit allem anderen mehr als nur überzeugte!


    "Frailty" ("Diabolisch" heißt der auf Deutsch, glaub ich) ist auch ein ziemlich guter Streifen, aber so richtig gruselig fand ich den eigentlich auch nicht. Lohnt sich dennoch!


    Als Komödie vielleicht noch "What We Do in the Shadows" (Fünf Zimmer, Küche, Sarg) - eine Mockumentary. Mal was ganz anderes, aber sehr unterhaltsam, fand ich.



    ...sind mir gerade noch eingefallen...


    Edit:
    Ha, hatte übersehen, dass Du Insidious schon gesehen hattest. Und das "bis zu einem gewissen Punkt" kann ich genau so unterschreiben!

    Meine Frau und ich finden "Session 9" herausragend. Es gibt allerdings Leute, die meinen, es "passiere zuwenig"...


    Ich persönlich fand "Yellowbrickroad" auch noch sehr sehr gut. Allerdings hab ich mir den alleine, im Dunkeln und mit Kopfhörern auf angeschaut. An einer Stelle musste ich ihn kurz ausmachen und mich wieder beruhigen. Das Gruselige hier war aber eher der "Audioterror". Und (Warnung) es wird an ein, zwei Stellen echt brutal.
    Aber auch der ist wohl Geschmackssache. Einige meiner Bekannten fanden, er sei ziemlicher Müll.


    Mich persönlich stört zwar Brutalität, Gekröse und Folter überhaupt kein bisschen, aber ich brauche es nicht. Meist ist es eh nur "Folterporno" - Brutalität um der Brutalität willen (Shock Value). Das finde ich ziemlichen Unfug. Gute Filme nutzen Ekel oder Brutalität spärlich und effektiv, nicht inflationär. Aber da scheiden sich auch die Geister.
    Gute Horrorfilme sind für mich eben solche, die mich "gruseln" - und das sind die, die das auf subtilere Weise hinbekommen. Mit Atmosphäre und so.


    Gut fand ich auch "The Dark", und "Darkness". "They-Sie kommen" gehört ebenfalls zu meinen Lieblingsfilmen, ist aber mehr ein Film, der auf Erschrecker setzt.


    Lustig ist halt auch immer so ne Sache.
    Absurd/Lustig wie "Dale and Tucker", da gibt es nicht so viel. Der Film war schon herausragend.
    "dead end" (mit Ray Wise - ich glaub, da gibt es mehr als einen) hat einen sehr, sehr, sehr schwarzen Humor (wenn man ihn denn überhaupt lustig findet).
    "Cabin in the Woods" ist eher absurd, hat aber auch sehr amüsante Momente (edit: hast Du ja schon gesehen - sorry).
    Viele Creature Feature Filme sind eher lustig - bewusst auf schlecht gemacht etc. Einer, der ganz bewusst mit der lustig/absurden Seite des Horrors spielt, ist "Black Sheep". Und wenn man es dann ganz lustig/absurd/albern haben will, nimmt man "Grabbers". Und "Shaun of the Dead" sollte ohnehin ein Begriff sein...
    :)