Beiträge von openMfly im Thema „[Filmtipp] Wirklich gute Horrorfilme und welche man links liegen lassen sollte.“

    Evil Dead ist eine meiner liebsten Reihen. Die erste Neuverfilmung war auch gut, aber Bruce ist einfach ein fester Teil von Evil Dead. Den neusten Teil habe ich noch nicht gesehen.

    Die Serie ist auch sehr gut. Wobei Bruce ja immer seine Paraderolle spiel, den ewig gestrigen großmäuligen Macho.


    Freddy ist auch eine böse Kindheitserinnerung.

    Englund hat für mich auch ohne die Maskerade immer das fiese Freddy-Aussehen in seinen Rollen. Obs die Augen sind?

    Ansonsten bleibt das Buch die beste Wahl. Dabei bin ich sonst keiner der "Buch ist immer viel besser als Verfilmung"-Vertreter


    Ich hatte das Buch zum ersten Mal mit 16 gelesen und weiß noch, dass ich es damals überragend fand. Ich hätte es bei der Erinnerung belassen sollen...

    Ich war gut 10 Jahre Älter...

    Die angesprochene Szene fand ich auch merkwürdig. Immer noch.

    Den ersten Teil der alten Verfilmung hatte ich bereits über 10 Jahre zuvor gesehen. Da der damals sehr furchteinflößend war, hat sich das sicher auch irgendwie auf das Lesen des Buchs ausgewirkt. In meiner Erinnerung bisher mein liebster King und eines meiner liebsten Bücher. Wobei es bei einmal lesen geblieben ist.

    Und ja, die erste Verfilmung ist für mich immer noch die bessere Version.


    Meinst du den aus den 90ern? Der ist für mich leider auch gar nicht gut gealtert, aber ich finde den ES Schauspieler aus den 90ern viel besser als in der neuen Version

    Das meine ich. Tim Curry ist mit Abstand das Highlight der Verfilmung.

    Ansonsten bleibt das Buch die beste Wahl. Dabei bin ich sonst keiner der "Buch ist immer viel besser als Verfilmung"-Vertreter

    Es gibt auch eine Neuverfilmung von THE FOG, von 2005, die mir aber immer zu "modern" war.

    Aber versuch es ruhig mal damit.

    Marie : Lass bloß die Finger von diesem Schund! Es mag sein, dass The Fog nicht gut gealtert ist, aber die Neufervilmung ist nie gut gewesen.

    Da kann man nur zustimmen. Wogegen der angesprochene King-Film mir wirklich richtig gut gefallen hat. Besonders gegen Ende.


    Ich habe nun endlich den zweiten Teil der neuen "Es"-Verfilmung gesehen. Am Ende bin ich zumindest mit der Neuauflage versöhnt. Das Finale war etwas schwach was die Optik angeht. Und ja, die erste Verfilmung ist für mich immer noch die bessere Version.

    Also in den letzten Jahren wirklich gruselig fand ich nur den Film, wo die Menschen so halb in der Wand verschwunden sind.

    Kann mich nicht mehr an den Titel erinnern.


    Ansonsten natürlich ES und Freddy, die zeitlosen Klassiker des (große) Kinder-Erschreckens.


    Ich habe auf Amazon Prime die Serie Truth Seekers gesehen und sie hat mir sehr gut gefallen.

    Wir sind bei Folge 5. Meine Frau schaut mit, weil wir beide das Schauspieler-Duo toll finden.

    Leider läuft das bisher etwas nebenher. Die Serie fesselt nicht so, dass man sich voll darauf konzentriert.

    Man lacht mal und es strengt nicht an... Gut um nach einem vollen Tag runterzufahren.

    Mal sehen, was da noch kommt.


    Hab jetzt den Rat bekommen, The Alienist zu schauen. Der soll richtig gut sein.

    Ist vermerkt.

    Den Film habe ich vor kurzem nachgeholt... joah... das erinnert ein wenig an Hellraiser... Muss man den gesehen haben? Nö... eigentlich nicht.

    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Vorfallen wenn man kurz davor „Sphere“ gesehen hat. Waren beide auch kurz nacheinander im Kino.

    Ich habe damals direkt in Anschluss an Sphere Spawn gesehen. Da war Sphere schnell vergessen. ......



    Sphere und Event Horizon vereinen sich heute gut in Deep Madness.

    Alien ist genauso ein Horrorfilm wie Event Horizon. ;)

    Event Horizon ist (Horror-)Kunst. Der hat auf mich ganz anders gewirkt, als die vielen Horror-Streifen, die ich gesehen habe.

    Alien und Aliens waren für mich eher SiFi-Filme. Teil 3 geht auch eher in die Richtung und hat noch etwas philosophisch-spirituelles dabei.

    Teil 4 hat dann wirklich viele Ekel-Horror-Momente, gefällt mir aber mehr in seinen SiFi-Aktion-Anteilen. Das Ekelzeug hätte man weglassen können.

    Wir hatten uns für "Funny Games" entscheiden.

    Das Original oder das amerikanische Remake?

    Das Original. Die Remakes sind in meinen Augen meist anschaubar, aber kann mich nicht erinnern, wann einmal eines dem Original vorgezogen habe.


    Bergziege Ja, er ist auf seine Art sehr drückend. Das Gegenteil von einem Gute-Laune-Film.

    Ungefähr so wie König Joffrey von Game of Thrones nur noch um einige Potenzen stärker.

    Das der nichts für meine Frau ist, wurde mir schnell klar. Ob ich ihn weiter anschaue... denke eher nicht.

    Das bedeutet nicht, das der Film schlecht ist. Aber er ist schwere Kost.

    Du hast den fünften wahrscheinlich noch nicht gesehen, oder? Alien und Aliens waren für mich die besten Teile.

    Den habe ich tatsächlich liegen lassen als er herauskam und dann ist er aus meinem Sichtfeld verschwunden. Wird noch nachgeholt.

    Aber das hatte "damals" wohl seine Gründe in Trailer und Kritiken.


    Prometheus und zwei oder drei AvP-Teile waren das letzte, das ich in der Richtung gesehen hatte.

    Und das war alles entweder mittelmäßig oder gemessen an den Ursprüngen einfach Mist.

    "Es" ist passiert. Ich habe mir die Neuverfilmung angesehen.


    Der Film an sich war gut. Stände er da ohne Vorgeschichte (alter Film und Buch), wäre es ein sehr geniales Teil.

    Steht er aber nun mal nicht.

    Die Kinder waren gut umgesetzt. Auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass die "alten" so viel miserabler waren.

    Aber der Clown war mir zu "modern".

    Dieser hyperaktive psychopatische Biber... neeeee.


    Schnell, laut, böse.....


    Wo war das subtile? Das freundliche, lustige?

    Das war ein Pennywise für den aktuellen Massengeschmack, aber nicht der Geist des Buches.


    Steh ich da alleine mit?



    Naja, insgesamt stimmt der Film mich trotzdem versöhnlich. Viel hat mir sehr gut gefallen.

    Und am Ende steht immer noch das Buch. Ich sollte Es wieder einmal lesen.

    Hast du überhaupt den neuen Film gesehen?
    Der Clown wirkt natürlich in erster Linie z.B. bei Georgy nicht bedrohlich, aber ab einem gewissen Punkt halt schon...und wenn ich schreibe, dass er so wirkt, dann meinte ich damit, dass er nicht wie ein bunter und überdrehter Clown daher kommt, sondern Anfangs interessant, dann aber bedrohlich....eben psychopathisch und beängstigend.
    Mir ist natürlich bewusst, dass es ein Clown sein soll, da erst einmal Kinder vom Clown angezogen werden sollen und "ins Netz gehen sollen". ...... aber ab einem Punkt spielt eben ES mit den Ängsten seiner Opfer und dann sollte es eben bedrohlich werden.
    Das Buch hatte ich 2x gelesen und war vom damaligen Film sehr enttäuscht. Wie gesagt: Die jetzige Darstellung des Clown trifft für mich (!) die Sache, so wie ich das Buch im Kopf verarbeitet hatte, ziemlich genau.

    Bisher muss ich mit Trailern vorlieb nehmen. Ich möchte den neuen Film keinesfalls schlecht machen. Das sieht alles sehr vielversprechend aus.
    Allerdings bin ich auch Fan der alten Verfilmung.
    Und bei einem bin ich mir sicher: die für mich beste Darstellung wird am Ende der Clown in meinem Kopf abgeliefert haben, der beim Lesen des Buches dort rumgetanzt ist.


    Schade, dass man dann auf den zweiten Teil so lange warten muss.
    Aber wenn ich bedenke, wieviele Jahre ich Berichte über eventuelle Neuverfilmungen verfolgt und gesucht habe, die sich am Ende dann als reine Gerüchte erwiesen haben...


    Als Kind hatte ich furchtbare Angst vor Werwölfen in Filmen, somit war American Werewolf mein absoluter Horrorfilm...die Tricks sind immernoch der Hammer und die Verwandlungsszene auch heute noch legendär...die sollten heute weniger auf CGI setzen...irgendwie hat das keinen charme...


    Als Kind hatte ich da abends heimlich ein kleines Stück von mitgeschaut. Das war wirklich sehr gruselig.

    Hmm....ich fand ihn einfach zu überdreht...im Buch ist der Clown sehr subtil und bedrohlich....Tim Curry empfand ich als sehr "bunt" und eher weniger subtil. Das hatte mich damals wirklich extrem gestört....aber es ist ja alles Geschmackssache ;)

    Findest du? Der Clown ist doch auch im Buch sehr "lebhaft". Pennywise der tanzende Clown.
    Laut und großspurig, da er sich für ewig und unverwundbar hält.
    Beim Lesen habe ich ihn mir auch immer wie einen Clown und nicht wie eine stille Pantomime vorgestellt.


    Was auf jeden Fall zutrifft, ist, dass das Buch ganz andere Dimensionen als der alte Film hat.
    Wenn man "Es" nur irgendwie interessant findet, sollte man auf jeden Fall das Buch lesen.
    Der neue Film mag super werden, aber auch er wird das Buch nicht "richtig" wiedergeben.


    Gerade bei dem Werk hängt viel von der eigenen Fantasie, den eigenen Ängsten ab.
    Man füllt in seinem Kopf die Bilder beim Lesen mit eigenem Stoff aus.
    In den Filmen wird quasi nicht die eigene "private" Angst gezeigt, so wie im Kopfkino.

    Die Meinung zu Es teile ich. Hat TV Produktionscharakter auch schon damals gehabt...jedenfalls meine Meinung.


    ...kurzum...ich stehe mehr auf den Gruselkram und nicht auf den Splatterkram.

    "Es" war doch auch eine TV-Produktion und kein Kinofilm. Und ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie man die Leistungen von Curry und die vielen Tollen Horror-Momente nicht anerkennen kann.
    Das mit den ganzen Fotos.... ach kommt schon :)


    Für mich ist Splatter auch nicht wirklich die Krone des Genres.
    Das ist eher wie mit den Action-Filmen. Unterhaltung....
    Aber die wirklichen Grusel-Sachen sind mit viel mehr Einfallsreichtum gemacht.


    Wobei es da auch Vermischungen gibt... Evil Dead bietet mehr als nur Splatter z.B..

    ...bin auf jeden Fall schon mächtig gespannt auf die Neuverfilmung von "ES", nachdem die alte Verfilmung mE wirklich nicht so gut war.


    Ich freue mich rießig auf die Neuverfilmung. "Es" ist mein Liebglingsbuch. Soviel dazu.


    Aber die alte Verfilmung nicht so gut??? WAS???


    Tim Curry als Pennywise war ganz großes Kino. Was hat der mir in Kindheit und Jugend für eine Angst gemacht.
    Eine der besseren King-Verfilmungen. Auch wenn die Effekte billig waren. Die bewegten Fotos, das Blut aus dem Buch.... der Film ist einfach super.


    Ich hoffe, der neue Film kann die Atmosphäre halten und wird nicht so ein seelenloser Horror.