Beiträge von shantrip im Thema „[Filmtipp] Wirklich gute Horrorfilme und welche man links liegen lassen sollte.“

    - Lake Mungo: [...]phänomenale Wirkung, wenn man sich darauf einlässt

    Endlich auch gesehen nachdem der seit ein paar Jahren auf der Liste hatte. Die meisten machen einfach den Fehler den als Horrorfilm zu sehen, was er meiner Meinung nach nicht ist. Ich finde auch das Gefühl nach / im Film und die Atmosphäre im Film sehr gut , um es mal so spoilerfrei wie möglich zu formulieren...


    Um mir Schreibarbeit zu ersparen, dieser Reddit Thread fasst das, worum es geht perfekt zusammen:

    Falls ihr mal zu gute Laune habt und das ändern wollt: Threads / Tag Null von 1984.


    Kein "klassischer" Horrorfilm, einfach "nur" eine Fake Dokumentation darüber, wie der kalte Krieg auch hätte ausgehen können und was plötzlich mit dem Ukraine-Krieg und Atomwaffen-Drohungen wieder im Raum schwebt.


    Klare 10/10 trotz des Alters.

    Ist wie immer am besten, wenn man nichts darüber weiß, aber ich verstehe auch, wenn man sich (wie ich) im Voraus informiert, ob man sich so was antun möchte, weil der Film schon ordentlich runterzieht, wenn man ihn an sich heranlässt...

    Ich fand den 2021er Innocent auch sehr, sehr gut (hat bei mir 9/10 bekommen). Ist ein bisschen slow burn, d.h. man sollte sich darauf einlassen können, dass der Film etwas langsamer erzählt ist. Wenn man das nicht kann, kann es auch sein, dass man den Film einfach nur sehr langweilig findet (viele schlechte Bewertungen waren a'la "2 Stunden langeweile" "warum passiert da nix" etc.).


    Wie so oft: Je weniger man über den Film weiß, desto besser.


    Der von 2016 ist auch schon ein paar Jahre auf meiner Watchlist :D

    Den letzten richtig guten Horrorfilm habe ich trotzdem zuletzt 2003 oder 2004 gesehen.

    Ich wiederhole mich gerne und empfehle an der Stelle nochmal: [viele hervorragende Filme]

    Babadook und It follows fehlen noch, oder haben die dir nicht gefallen? Ein Tipp noch als nachträglicher Edit: Weil bei dir VVitch so weit oben steht: Hagazussa habe ich auch noch auf meiner Liste stehen, ich weiß nur, dass es anscheinend um Hexen geht und ich gehe von einem langsamen Film aus, deswegen lief der hier noch nicht.


    Ich fand bei Mother in der ersten Hälfte des Films die Atmosphäre auch herrlich unangenehm, ein bisschen zu vergleichen mit dem 1. Drittel von Get Out.


    The House that Jack built habe ich neulich gesehen, der war ganz gut, gegen Ende etwas zu pathosbeladen bzw. einfach schwach...


    Richtig gut fand ich einen Film von 1990, den ich schon sehr lange auf meiner Liste hatte. Erst neulich war ich dazu in Stimmung.

    Jacob's ladder.

    Wie immer: Je weniger man weiß, desto besser. Geht eher in die Richtung Thriller finde ich, aber hat auch Horror Elemente.


    Update: Ich meine bewusst Jacob's Ladder von 1990, anscheinend kommt 2022 ein Remake, habe ich gerade gesehen...

    Endlich, ein weiterer Dead Meat- Zuschauer :)

    Ja, die Podcasts sind super, z.B. der mit Heather Langenkamp oder die Thema-Podcasts (mir fällt auf, dass muss ich noch im Laber-Podcasts Thread ergänzen...) und durch die Killcounts kann man sich auch 90-120 Minuten mittelmäßige bis schlechte Filme auf 20 Minuten und die relevanten Szenen zusammengeschnitten sehen. Funktioniert erschreckend gut, ich habe das zuerst mit ein paar Killcounts / Filmen überprüft, die ich gut kenne und dann auch mit unbekannten (z.B. Final Destination 3 aufwärts) gemacht. Und mit 1 € bei Patreon (ok, 1,19 € mit Mwst. oder so) hat man auch Zugriff auf die Schattenbibliothek mit den uncut Versionen, sehr zu empfehlen.

    Lohnt sich Sinister? (Antworten bitte ohne Spoiler)


    Ich bin unschlüssig, ich mag Jumpscares, die den üblichen Regeln folgen eigentlich nicht (siehe The Lazy Director's Guide To Jump Scares - Where's The Jump? ), allerdings sollen die von Sinister gut sein. Andererseits sei die zweite Hälfte schlecht bzw. der Film soll nicht die Qualität der 1. Hälfte aufrecht erhalten. Das wären dann schon 2 Punkte, die dagegen sprechen würden...


    Den berühmtesten Jumpscare aus dem Film kenne ich leider auch schon.

    Ich komme drauf, weil im Dead Meat Podcast von Sinister geschwärmt wurde :)

    Und zuguterletzt A Quiet Place 2: Wer den ersten mochte, wird sich auch hier an fast der gleichen Story mit fast den gleichen Effekten delektieren. Aber eines vorab: Da man offenbar schon wusste, dass Teil 3 kommt, gibt es hier einen Cliffhanger wie ich ihn seit Zurück in die Zukunft 2 nicht mehr erlebt hab. Also richtig richtig mittendrin und es ist noch gar nichts zuende erzählt. Das hat mich jetzt ehrlich gesagt dann schon genervt.

    So einfach existieren für mich also Teil 2 und Teil 3 nicht :D


    Ich finde es sowieso schade, wenn man einen eigentlich zu Ende erzählten Film um x Teile erweitern muss (vgl. z.B. 96 hours - wieso gibt es da Teil 2, 3 etc.).

    So, was als nächstes? It follows, Freitag der 13. oder Nightmare on Elm street?

    Wenn du Halloween nicht gut fandest, wirst du Freitag der 13. oder Nightmare on Elm Street auch nicht mögen, alle 3 sind "typische" Slasher, wobei ich Nightmare on elm Street am besten finde als Reihe von den Slashern. Es sind aber alle Kinder "ihrer" Zeit und man muss Slasher / Splatter mögen, um die gut zu finden. Halloween ist der einzige, der da etwas heraussticht, weil es tatsächlich ein guter Grusel / Horrorfilm ist.


    Unbedingt It Follows schauen, sehr guter Film - wirkt am besten, wenn man nichts darüber weiß.


    Ansonsten sind meine Empfehlungen der letzten Zeit für "unerfahrene" eher The Babadook, Hereditary würde ich überspringen, den finde ich zwar absolut spitze, aber ist evtl. zu krass.

    Get Out wäre vielleicht auch noch was, aber den solltest du aber anschauen ohne etwas darüber zu wissen. Es gibt quasi keine Jumpscares.

    Ich habe früher als Jugendlicher super gerne Splatter- und Horrorfilme geschaut, irgendwas bei "The Ring" (US) hat dann aber dafür gesorgt, dass ich lange, lange Jahre keine Horrorfilme mehr geschaut habe, obwohl das nüchtern betrachtet nicht der schlimmste Horrorfilm ist :D


    Splatter geht bei mir auch weiterhin immer, Mainstream-Splatter wie SAW, Hostel oder die ganzen Slasher-Reihen etc. sind für mich entspanntes Spaß-Popkornkino, das gruselt / schockt mich null. Normale Horrorfilme finde ich eigentlich eher nervig aufgrund der unzähligen Jump Scares.

    Warum das so ist? Siehe:

    - Why jump scares suck


    Viele der Filme, die ich als gute Horrorfilme bezeichnen würde, sind auf dieser Liste:


    Filmübersicht siehe: 0:38 #10 "It Follows" 1:36 #9 "The Witch" 2:35 #8 "Get Out" 3:41 #7 "The Omen" 4:47 #6 "The Shining" 5:44 #5 "The Others" 6:37 #4 "Rosemary's Baby" 7:37 #3 "The Silence of the Lambs" 8:37 #2 "Hereditary" 9:37 Honorable Mentions "The Babadook," "Let The Right One In," "Carrie," "The House of the Devil," "The Fly"



    Was ich auch sehr empfehlen kann für alle, die wenig Lust auf jump scares haben: Where's The Jump? – A Movie Jump Scare Database